PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DCF Minutentakt am EIB



karbe
07.11.07, 22:21
Hallo ihr da draußen:confused:

Habe eine alte Aussen-Uhr mit einer Minuten-Taktung hergerichtet und nun hat sich ein kleines Problem aufgetan.
Habe zur Zeit die Logik für die Ansteuerung (Polaritätswechsel und Minutentakt) in der EIB gekoppelten SIEMENS - LOGO - Steuerung programmiert.
Da mir DCF - Genauigkeit lieber ist möchte ich den Schaltimpuls von der DCF - Schaltuhr (TR 644 EIB [Baujahr 2002]) von Theben ableiten (Sendet jede Minuten das Zeit-Telegramm aus).
Nun meine Frage:
Gibt es ein Gerät (zB.: Logikbaustein) der bei Änderung der Uhrzeit ein Schaltsignal aussenden kann.

sg . Karl

RaK
08.11.07, 09:15
HS und Misterhouse ;).

Sorry, konnte nicht widerstehen .

karbe
19.09.08, 22:18
Wollte mein Thema wieder aufwärmen.
Gibt es jetzt (nach einem Jahr) andere EIB-Module die ein ankommendes EIB - Telegramm (Uhrzeit) in ein Schaltsignal umwandeln können.

sg. Karl

PeterPan
20.09.08, 19:16
Hallo Kollege..

Frage: Zu was genau brauchst Du das? Was ist das Ziel der Anfrage.

Hintergrund: Wird das Zeit/Datum-Telegramm jede Minute auf den EIB geschickt, fangen alle zeitververndenen Produkte an sich zu synchronisieren. Da das "Zeit" benötigt, wird alles andere "senden/empfangen" gesperrt. z.B. beim Anwesenheitssimulationbaustein oder bei Zeitschaltuhren.

Gruss Peter

karbe
21.09.08, 15:01
Brauche in diesem Fall nicht die DCF-Uhrzeit sondern den DCF - genauen Minutentakt damit ich meine alte (restaurierte) Aussenuhr nicht mehr nachkorrigieren muss (Korrigiere zirka alle 4 Wochen um zwei Minuten --> kann aber den Minuten-Timer der Logo nicht mehr genauer einstellen).
Mein Anliegen: Das Gerät sollte ein Uhrzeit - Telegramm welches im Minutentakt verschickt wird in ein Schaltimpuls (1 Bit - Telegramm) umwandeln damit es der Schaltaktor versteht --> Dieser Schaltimpuls (Telegramm) wird den Minuten-Timer in der LOGO ersetzten.

sg. Karl
(Aus dem kalten verregneten Niederösterreich)

PeterPan
21.09.08, 23:17
Hallo Kollege..

LOGO plus KNX-CM
Letzteres als Timeslave parametrieren
DCF-Uhr an KNX anschliessen und täglich Zeit/Datum auf den KNX senden
Somit wird die LOGO synchronisiert.

Ist mir übrigens ein Rätsel, wie die LOGO pro Monat 4 Minuten ausser Takt gerät. Die Digitaluhr ist eigentlich recht genau.

Gruss Peter

karbe
22.09.08, 23:06
Ich habe nicht das Problem das die Uhr in der LOGO ausser Takt gerät sondern der Impulsgeber (Timer). Kann den Timer nur auf Hunderstel – Sekunden genau einstellen
(In meinem Fall ist der Impulsgeber auf 59,97 Sekunden eingestellt à zur INFO: Verstellt man den Timer um 1/100 Sekunde vergeht sich die Uhrzeit in 30 Tagen um 7,2 Minuten).
Die Uhr bekommt jede Minute einen Spannungsimpuls +/- 24 VDC und wechselt in der nächsten Minute auf -/+ 24 VDC (Dauer vom Impuls = 1 Sekunde).

Ich weiß das so ein Problem / Anforderung selten bis nie an den „EIB“ gestellt werden, da solche Uhren schon seit 30 Jahren überholt sind aber gerade das ist die Herausforderung "gute alte Technik" mit DCF – Genauigkeit zu kombinieren
(Musste das Uhrwerk nur etwas Ölen und sie läuft wieder Einwandfrei).

{{ :DKönnte ja ein neues Uhrwerk in die alte Aussen-Uhr einbauen aber das ist nicht das Selbe und deshalb benötige Ich """diesen Logikbaustein""" den es wahrscheinlich noch nicht gibt der bei Änderung der Uhrzeit (jede Minute) einen Schaltimpuls (Telegramm) aussendet :D }}

Sg. Karl

karbe
30.09.08, 22:01
Hallo Peter

Hab ich meinen letzten Beitrag so schlecht verfasst oder gibt es wirklich keine EIB - Lösung.

sg. Karl

PeterPan
01.10.08, 01:17
Hi Kollege..

nein, Deine Beschreibung ist einwandfrei. Muss nur meinen Kollegen Rudie mal kurz fragen, wie man das lösen könnte.

Gruss Peter

PeterPan
02.10.08, 17:02
Hier die Antwort von Rudie:


Die Funktion Impulsgeber der LOGO! kann auf Sekunden, Minuten oder Stunden eingestellt werden. Es ist also möglich, genau eine Minute einzugeben. Was hier aber nicht gelöst ist, ist die Ungenauigkeit einer jeder Quarzuhr, egal welch teuren Ursprungs. Auch innerhalb einer Serie, ist die Abweichung sehr unterschiedlich. Wenn die Funktion zyklusabhängig programmiert verwendet wurde, kann auch dies eine Verzögerung/Abweichung ergeben. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Impulsgeber (Funktion von LOGO!) von einem externen Signal angesteuert wird. Die Funktion wartet auf das lesen des Abbildes der Eingänge, das verarbeiten des Programmes und der Ausgabe des Resultates. Nicht Zyklusabhängig ist die Funktion, wenn diese durch ein "high" angesteuert ist und somit einfach als Generator verwendet wird. Hat eine LOGO! dann doch eine unbefriedigende Abweichung, dann mit einer anderen versuchen. Das Resultat kann dann positiv oder negativ sein (siehe vorangegangene Ausführung zu Quarzuhr).

Ansonsten, damit leben, bis eine LOGO! kommt mit DCF77 Eingang. Das steht ganz weit oben in der Wunschliste und bei jeder neuen Generation werden wieder einige Wünsche realisiert :-)


Gruss Peter

Hujer
05.10.08, 11:59
es gibt da noch eine Lösung mit dem Funktionsmodul sowie Mini Funktionsmodul.

karbe
07.10.08, 22:34
Zur Antwort von Rudi / Peter:
Habe mit dieser Antwort eigentlich nicht gerechnet da ich kein Problem mit der LOGO habe (Der Impulsgeber kann nicht so genau sein wie eine Quarz-/DCF-Uhr und übrigens kann man beim Impulsgeber auch Hunderstel Sekunden einstellen à Zur UHR – Optimierung ist das sehr wichtig.)
Wollte mich im Forum immer nach einem "Alternatives Produkt" erkundigen welches einen Impuls vom DCF-Uhrzeit-Telegramm ableiten kann.
Die Realisierung mit dem Mini-Funktionsmodul werde ich mir noch überlegen --> Tip von Hujer.

Übrigens: Habe jetzt die Logik in der LOGO noch einmal überarbeitet --> Alle 6 Stunden wird die Logik mit einem DCF - Schaltkontakt abgeglichen / gestartet --> Es werden 360 Minutenimpulse ausgegeben (Die Uhr läuft in 6 h um ca. 3 Sekunden vor und wartet dann auf den nächsten Schaltkontakt) --> Habe das Ziel "DCF-Genauigkeit" jetzt fast erreicht :).

sg. Karl