PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geisterhaftes verhalten von Powernet



microtron
07.11.07, 07:00
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Powernet...

Habe mein ganzes Haus mit Powernet ausgestattet und bis jetzt noch im Power-Project programmiert.
Seit neuestem ist auch ein Systemkopper/Repeater und eine Wetterstation vorhanden.

Kurze zeit später, kann es nicht mit dem Zeitpunkt vom Einbau der neuen Geräte verbinden, geht z.b immer mal das Badezimmerlicht an und auch ein Rolladen fährt immer mitten in der nacht hoch.
Beim Badezimmerlicht kann ich keine Zeit feststellen und der Rolladen fährt zu verschiedenen Zeiten....

Hat irgendjemand ein Idee woran das liegen könnte?

Natürlich sind genau diese beiden Adressen mit den neuen Geräten nicht verändert worden, außer der neuen Programmierung wegen dem Repeater.


Für Hilfe wäre ich dankbar :)
Gruß M.

Daniel Wehrle
07.11.07, 07:55
Hallo,

ich gehe mal davon aus das die Bandsperren
in der Hausverteilung eingebaut sind-

Wetterstation? Gruppenadressen prüfen und Parameter - eventuell für eine Nacht stilllegen.

So witzig es klingt - absolute Killer sind :

Nachttischleuchte mit Touchdimmer oder
Touchdimmer allgemein.
Geschirrspülmaschinen

Um diese Quellen auszuschalten gibt es Drosselspulen die in die Zuleitung der Leuchten
oder Maschinen eingebaut werden können.

Beobachte mal welche Geräte eventuell in Betrieb sind oder sich einschalten wenn der Poltergeist auftritt.

Grüsse vom See
Daniel Wehrle

microtron
07.11.07, 10:44
Hi, danke Dir erstaml.

Nur leider da es meistens Nachst ist, hat es nix damit zu tun :( Höchstens der Kühlschrank. Aber mehr läuft halt nicht. Tagsüber habe ich nie ein Problem.
Keine Lampen mit Dimmer außer Powernet....

Noch jemand eine Idee???


Viele Grüße
M.

S. De Bruyne
07.11.07, 12:54
Gäbe es eine Möglichkeit die Telegramme zu registrieren die nachtüber laufen? Das könnte vieles erklären. Wenn das Verhalten durch irgendwelche Telegramme angestoßen ist, kennt mann gleich die Quelle (Queladresse). Wenn nicht, soll mans es bei einem Fehler im Produkt suchen, oder bei Störungen usw.

GLT
07.11.07, 13:41
Seit neuestem ist auch ein Systemkopper/Repeater und eine Wetterstation vorhanden.
Könnte es sein, dass vorher einige Phasen zueinander keine Verbindung (Telegramme) hatten?

Dann könnte ein, schon lange existenter, "Programmierfehler" endlich sein Werk tun ;)

Es darf in der Anlage nur 1 Repeater oder 1 Phasenkoppler geben ;)

Guck Dir mal die gesamte Programmierung nochmal genau an.

microtron
07.11.07, 14:03
Das verstehe ich nicht wirklich :)

GLT
07.11.07, 15:18
Das verstehe ich nicht wirklich :)
Was verstehst Du nicht?

Dass eigentlich nur PL-Komponenten Daten austauschen können, die eine physikalische Verbindung zueinander haben?

Dass es zu Datenaustausch per "Übersprechen" von einer Phase zur anderen kommen kann, man den Datenaustausch aber normalerweise sicherstellt mittels Phasenkoppler?

Das nur ein Koppler/Repeater im System vorkommen darf?

Dass durch bisher fehlende Verbindung ein Telegramm nichts bewirkt hat und nun, da vorhanden, sich mit einer Schalthandlung bedankt?

Dann darf ich Dir zur Lektüre das Powernet-Handbuch empfehlen :p

microtron
09.11.07, 07:34
Ah Ok :)
Jetzt verstehe ich es.
Nur die Anlage ist nie ohnen Systemkoppler oder Repeater gelaufen.

Ich habe jetzt das Senden der Wetterstation nur noch auf zyklisches Senden gestellt, damit ddie Buslast gesenkt und es ist die letzten 2 Nächte nichts passiert.
Es kommt mir so vor als ob manchmal ein Telegramm der Wetterstation falsch verstanden wurde und damit dieses Verhalten ausgelöst wurde.

Kann das sein?

Viele Grüße
M.

Dieter Koch
09.11.07, 11:32
Welche Wetterstation hast Du denn, uNd wie alt ist die?

Ich hatte mal eine, die einmal pro Nacht regen gemeldet hat, obwohl es nicht geregnet hat. Daraus für dann immer automatisch das Dachfenster.

Gruß
Dieter

Martin Vogel
11.11.07, 18:47
Du hast am Anfang geschrieben:

" Seit neuestem ist auch ein Systemkopper/Repeater und eine Wetterstation vorhanden."

Und später:
" Nur die Anlage ist nie ohnen Systemkoppler oder Repeater gelaufen."

Also wenn er erst später eingebaut wurde, muß man was ändern, muß aber selber nochmal nachsehen was ich da gemacht habe.

Gruß Martin

microtron
12.11.07, 06:47
Hallo zusammen,

die Wetterstation ist die von BJ, da es soweit ich weiß die einzige mit powernet ist.

Beim einbau vom Repeater habe ich alle Geräte neu programmiert, um Sie auf den repeater einzustellen.

Seit dem ich das zyklische senden aktiviert habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Muss damit zu tun haben :)

Danke
M.