PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für EIB-Planung/Ausschreibung



Sammy
06.11.07, 16:00
Hi,
ich bin neu im Forum und hab schon längere Zeit mit der Such-Funktion herum probiert, aber so keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich arbeite in einem Ing.büro und soll die EIB-Planung für eine 8000m² Fachmarkt machen.

Hab zwar die EIB Erweiterung (2003) bei meiner Lehre gemacht, aber bis vor kurzen nichts großartiges mit EIB gemacht.

Jetzt würde ich gern wissen, was ich alles angeben soll, damit der EIB-Programmiere ohne großen Aufwand arbeiten kann.

Momentan hab ich ein 0815 Pflichtenheft erstellt, das etwa 22 Seiten hat und das EIB Konzept mässig erläutert wird.
Als Anhang sollen mehrere Excellisten hinzugefügt werden
1.) Grund-Schaltgruppen (Verkaufsfläche – Licht 1./3, Licht 2./3, Licht 3./3, Reinigungssteckdosen, …) wobei auch steht wo das ganze geschalten wird (Taster Vorort, Funkfernbedienung, Bedientableau,..).
2.) Meldegruppen die über Binäreingänge abgefragt und am Tableau angezeigt werden bzw. diverse Aktoren an oder ausschalten soll.

Und zu guter letzt soll zu dem ganze eine Funktionsbeschreiben hinzukommen, wobei ich versuch das ganze System in Worten zu erklären.

Die EIB-Komponenten werden von uns festgelegt bzw. von mir.

Hoffentlich spreng ich mit meinen Problem nicht den Rahmen, aber ich wollt mal die Programmierer direkt fragen, bevor ich viel Papier produzieren, mit dem keiner was anfangen kann.

Grüße Sammy

GLT
06.11.07, 17:28
Ich arbeite in einem Ing.büro und soll die EIB-Planung für eine 8000m² Fachmarkt machen.
Komplex macht es nicht die Fläche, sondern gewünschten Funktionen - alles halb so wild.;)


Als Anhang sollen mehrere Excellisten hinzugefügt werden
Sind immer gut, vor allem wenn Sie elektronisch weitergegeben werden.


1.) Grund-Schaltgruppen (Verkaufsfläche – Licht 1./3, Licht 2./3, Licht 3./3, Reinigungssteckdosen, …) wobei auch steht wo das ganze geschalten wird (Taster Vorort, Funkfernbedienung, Bedientableau,..).
Sind das nur die Inhaltspunkte oder sind das gar Gruppenadressen?

Und zu guter letzt soll zu dem ganze eine Funktionsbeschreiben hinzukommen, wobei ich versuch das ganze System in Worten zu erklären.
Wird die endgültige Funktionsbeschreibung von Dir gepflegt oder soll die vom Programmierer "bereinigt" werden?

Die EIB-Komponenten werden von uns festgelegt bzw. von mir.
Für den Programmierer u.U. gut, da er bei Problemen nicht für die Geräteauswahl geradestehen muss.

Am besten wird das ganze in einer Art Raumbuch (sonst tuns auch Bereiche) beschrieben, die Zentralen Schaltfunktionen Eingangs beschreiben und in Einzeldetails auf Zentralfunktion verweisen.

Für die Schaltstellen ist es günstig, wenn es eindeutige Bezeichner dafür gibt - so kann kein Irrtum welcher Schalter wo sein soll entstehen; am Besten in einem Installations/Gebäudeplan verzeichnen.

Vermutlich legst Du auch die Topologie und damit die GAs fest? Dann vlt. gleich diese innerhalb der Beschreibung verwenden.

Wird die Programmierung per Ausschreibung vergeben oder ein bestimmter beauftragt?

Sammy
07.11.07, 09:02
Um die Programmierung soll sich das Elektrounternehmen kümmern, entweder selber oder Sub. Ich versuchen nur was zu liefern, mit dem der Programmierer was anfangen kann.

Der komplette Markt soll zentral vom Bedientableau gesteuert werden.
In 4 Abteilungen sind 2f-Taster (schalten und dimmen) und je eine Funkefernbedienung.
Das war’s von wegen Bedienung, das könnte ich noch selber schaffen.

Das eigentliche Problem ist, wie realisiere ich den Netzersatz.

Netz Ausfall -> Markt Stromlos -> Dieselgenerator gibt Signal das er anläuft -> EIB schaltet 1/3 der Beleuchtung und die Kassen an. Die Kunden zahlen und verlassen den Markt.
Wie verhindere ich dass der Verkäufer zum Tableau oder zu dem Taster geht und den Rest händisch einschaltet.

Ich hab ein Tipp bekommen, das ich alle Bedienelemente über Aktoren laufen lassen soll damit ich die im Netzersatz vom EIB trennen kann.
1.) Wie soll ich die Fehlermeldung ans Tableau (MT701) bekommen wenn der vom EIB getrennt ist
2.) Ist das eine übliche Vorgehensweise??


Mit den Schaltgruppen Definiere ich die Verbraucher die geschalten / gedimmt werden.
Ich trau mich nicht wirklich die GA’s zu definieren, das ganze ich ist in Russland und wir haben die Schwierigkeit wenn wir was festlegen, wird es auch so gemacht, auch wenn die es wissen, dass es falsch ist.
Im Pflichtenheft hab ich die Haupt- und Mittelgruppen definiert, mehr auch nicht.
Ich liefere nur eine Mustertopologie, die Eigentliche soll der Programmierer liefern

Wir haben vor, das wir die eindeutige Bezeichnung mit EIB1-x machen, damit wir keine Phy.Ad. vorgeben.

Irgendwie bietet keiner irgendwelche Kurse für planer, hab mich mal direkt beim Lieferant gemeldet und gefragt ob er eine Beratung oder Ähnliches bietet, mal schauen was raus kommt.

Grüße Sammy

Dieter Koch
07.11.07, 09:10
Ich als Programmierer würde mir eine sehr genaue Funktionsbeschreibung wünschen.

Z.B. Der Bereich Sanitär wird phasenweise geschaltet. Den Abschaltzeitpunkt dre einzelnen Phasen kann der Nutzer anhand von Zeit und Aussenhelligkeit an dem Tableau selbst einstellen.
Die 3 Phasen rotieren im täglichen Wechsel, so daß die Leuchtmittel gleichmässig belastet werden. Die Betriebsstunden sollen erfasst werden und auf dem Tableau angezeigt werden ......

Wenn Du die Bereiche so beschreibst, hat der Anbieter gleich einen sehr genauen Überblick, was er später programmieren soll. Natürlich müssen auch die KNX-Geräte, die Ihr ausschreibt den Anfordernissen entsprechen.

Gruß
Dieter

Sammy
07.11.07, 13:42
Hab am 12.11 ein Termin, mit einen Lieferanten, der mir beider Planung hilft.

Schau ma mal was rauskommt, am 03.12 ist abgabe.

Vielleicht bekomm ich eine Rückmeldung vom EIB-Menschen.

Grüße und thx
Sammy

EIB-treble
18.11.07, 16:14
Hi
Laß die Finger davon wenn Du keine Kennung hast!
Die Ergebnisse von solchen Aktionen findet man in der Praxis leider immer wieder, und dann heißt es der EIB ist Mist.
Es ist nur schade, das dieser nichts dafür kann, sondern, was nie erwähnt wird, die Möchtegernspezialisten, die mal was von EIB gehört haben und denken ich erklär mal etwas dem Kunden und mache dann mal gleich noch eine Ausschreibung.

Grüße

Sammy
18.11.07, 21:28
Ich würd mir es zutraun, das Projekt zu programmieren, weil ich weiß was das EIB können soll und welche Fkt. realisiert werden. Ich bin von Anfang an bei der HKLSE Planung dabei und kenn das komplette Projekt. Nur ich hätte gerne gewusst, wie ich das schriftlich einer dritten Person vermitteln kann, die keine Ahnung von dem Projekt hat.

Grüße Sammy

GLT
18.11.07, 23:04
... Ich arbeite in einem Ing.büro und soll die EIB-Planung für eine 8000m² Fachmarkt machen....


Ich würd mir es zutraun, das Projekt zu programmieren.....

Warum macht ihr die Programmierung eigentlich dann nicht selber?

Kenne mehrere Ing.Büros, die die Planung, Bauleitung und (SPS-)Programmierung durchführen und dann das Projekt übergeben.

Sammy
19.11.07, 07:31
Weil das nicht im Vertrag ist und die Projekte im Ausland sind. Ich könntes das mal bei der Geschäftsleitung anfragen.