PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B&J 6120 und Triton 1fach



Dampfbuckel
23.07.03, 13:21
Hallo an alle:)

Habe als Neuling mal wieder eine Frage - nachdem ich ( bei EBAY ich geb es ja zu ) 3 B&J BU 6120 erstanden haben sowie TRITON 1fach Taster - sollen in Nebenräumen eingesetzt werden - habe ich mich an die Prog. derselben gemach ( ETS 1.3 ) Nun mein Problem
ETS erkennt die BU's und ich kann auch die LED's blinken lassen - sieht nur so aus als ob ich hier die verkehrten "Treiber" habe - ETS meldet einen 6120-102 und mein BU ist "nur" ein 6120 ( denke ein Vorgänger Modell o.ä.) Auf jedenfall passiert gar nichts wenn ich meine Tritons draufstecke - sprich nur die LED's blinken ab und an und sonst nix

Betreibe das ganze derzeit auf dem Montagetisch und bin etwas erstaunt ...

Dieter Koch
23.07.03, 14:10
Hallo Joerg,

lt meinen Unterlagen (Bildpreisiliste 2003) steht unter dem Triton 1-fach:

**Für Busch-Installationsbus EIB-Geräte 6120 U-10x, usw **


Danach werden die alten Unterteile 6120U nicht mit Trton reden.
Dazwischen gab es auch schon den 6120U-101, der jetzt als Auslauf gekennzeichnet ist.

Ebay hat so seine Risiken.

Vielleicht liest ja Mike noch hier, denn der "Spezialist" bei den Blauen.


Gruß
Dieter

Dampfbuckel
23.07.03, 16:33
Das in der Bildpreisliste habe ich auch gesehen - was mich mehr interessiert ist warum ich mit der neuen ETS die alten 6120 nicht mehr programmieren kann ??? Heisst das wenn ich ein neues Projekt mit alter Infrastruktur übernehme dann muss ich diese austauschen damit diese mit meiner ETS läuft. Desweitren verstehe ich wirklich nicht was bei einem solchen 1fach Taster ( selbst wenn es ein Triton ist ) so kompliziert sein soll damit ich es nicht mit einer so wahnsinnig alten BU anbinden kann ????
Sieht eher so aus als ob hier die Hersteller das Microsoft Prinzip weiterverfolgen - buy a bigger machine - trotzdem Danke für die Hilfe :confused:

MarkusS
23.07.03, 19:53
Ja nu, die technische Entwicklung geht halt irgendwie weiter. Die neuen Tritons passen nicht auf die alten Busankoppler und umgekehrt.

Gerade bei eBay ist noch eine Menge altes Zeug unterwegs dass ein paar Jahre Dornröschenschlaf in irgendwelchen Regalen gehalten hat - nicht nur Tritons, auch der Siemens N 605 taucht da regelmässig in recht interessanten Hardwarerevisionen auf.

Was die ETS angeht - schonmal mit einer älteren Datenbank versucht?

Gruss
Markus

Dampfbuckel
24.07.03, 08:53
Das Problem ist das ich mich hier auf relativ neuem Gebiet bewege - Bin eher aus der Softwasreentwicklung und mir scheint es hier würden relativ veraltete Mechanismen der Provitgenerierung wieder aufleben - etwas was man seit einigen Jahren in der Softwareentwicklung zu unterbinden versucht - Das mit der alten Datenbank ist gut - habe nur keine gefunden - BJ gibt es immer nur die letzten 2 Versionen und so alter Müll wie für den 6120 ist da leider nicht dabei - wenn einer also noch eine alte Datenbank hat ... vielleicht kann ich ja die 6120 überreden mit einem Bewegungsmelder oder ähnlichem zu sprechen :-)

Dieter Koch
24.07.03, 11:15
Hallo Dampfbuckel

wenn Du diesen Namen auch bei Ebay benutzt bist Du ja gerade bei einem HS Net mit dran.
Auch das ist nicht die neuste Version. Nur als Tip.


@ alle anderen Ebay'er.

Wenn man teilweise die Preise dort betrachtet, die Versandgebühren addiert, ist der Weg zum Installateuer seines Vertrauens deutlich günstiger. Man hat einen festen Ansprechpartner und garantiert aktuelle Geräte.

Gruß
Dieter

Dampfbuckel
24.07.03, 11:28
Hallo Dieter,

ja stimmt und ich kann nur sagen dass es sich meist um irgendwelche Auslaufmodell handelt und man nur mit viel studieren und rumsuchen wirklich Geld sparen kann !!! :rolleyes: Abgesehen von ein paar Schnäppchen die dort immer wieder auftauchen muss man schon eine gehörige Portion Zeit und Gedult aufwenden.

PS Habe aus dem Grund auch aufgehört mitzusteigern - der Preis liegt derzeit bei über 1000 EUR und das scheint mir gelinde gesagt etwas hoch ....

MarkusS
24.07.03, 11:48
Original geschrieben von Dieter Koch
Wenn man teilweise die Preise dort betrachtet, die Versandgebühren addiert, ist der Weg zum Installateuer seines Vertrauens deutlich günstiger. Man hat einen festen Ansprechpartner und garantiert aktuelle Geräte.


Und eine ordentliche Rechnung.

Und eine Chance auch im Fall der Fälle eine Gewährleistung zu bekommen.

Schon ärgerlich wenn der Triton nach drei Monaten anfängt rumzuspinnen und man das Teil dann nur noch in die Tonne klopfen kann weil ziemlich jeder bei eBay (ob zu Recht oder nicht) irgendwelche Gewährleistungsausschlüsse in die Artikelbeschreibung reinschreibt.

Gruss
Markus

Dieter Koch
09.09.03, 18:53
Achtung Häuslebauer:

Bei Ebay kommen gerade wieder BJ Busankoppler 6120U ins Angebot
Und eine ETS 1.35 aus dem deutschen Museum ist auch zu kaufen. Sogar die Lizenznummer steht dabei
Finger weg


Gruß
Dieter

Dampfbuckel
10.09.03, 08:38
Man sollte solche Verkäufer verklagen - steht auch noch OVP ( also original verpackt wenn ich es richtig sehe ) Diese Dinger sind schon soooo alt - aber funktionieren wenigstens mit den einfachen Tritons und den Bewegungsmeldern ;)

MarkusS
10.09.03, 09:18
Original geschrieben von Dampfbuckel
Man sollte solche Verkäufer verklagen - steht auch noch OVP ( also original verpackt wenn ich es richtig sehe ) Diese Dinger sind schon soooo alt - aber funktionieren wenigstens mit den einfachen Tritons und den Bewegungsmeldern ;)

So what?

Solange dabei steht dass es sich um 6120U handelt ist der Artikel doch richtig beschrieben?!

Dass die neueren B-J-Komponenten mindestens den 6120U-101 benötigen steht im Katalog, in der Preisliste und im Datenblatt.

Wer das nicht weiss sollte ganz einfach die Finger davon lassen.

Gruss
Markus

Dampfbuckel
10.09.03, 17:13
wenn in der Artikel - Beschreibung steht, dass diese für BJ Tritons sind dann ist dies unlauter und kann gemäss HGB ( jedenfalls bei Firmen ) geandet werden - neuerdings ist dort aber sowieso jeder Privat und hat eine Ausschlussklausel für die Gewährleistung. Und sicher bin ich nicht der tolle EIB Pro, aber trotzdem macht es Spass und rund 80% meiner Hütte laufen ! Ausserdem wollte ich hier nur andere warnen - schliesslich und endlich muss jeder selber wissen was er macht ;-)