PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzmelder an Schalterposition



lukas_ch
06.11.07, 08:32
Salü zusammen

Ist es eine gute Idee, einen Präsenzmelder dort zu platzieren, wo sonst der Schalter wäre, also neben dem Türeingang? So könnte man allenfalls später immer noch den Melder auswechseln und mit einem Schalter versehen wenns nicht zufriedenstellend wäre.
Ausserdem würde er wohl besser vertikal erfassen und dabei Kleingetier nicht "sehen", was wohl bei der Deckenposition eher schwierig wird oder?

Kennt jemand gerade formschöne Präsenzmelder die auch in der Schweiz erhältlich sind?

Gruss Lukas

GLT
06.11.07, 10:00
Einen Präsenzmelder in Tasterposition würd ich i.d.R. nicht machen, da diese Position für den Erfassungsbereich mir als äußerst ungünstig erscheint und sich "Unzufriedenheit" wohl eher einstellt - dann lieber gleich nen Bewegungsmelder und/oder Taster einsetzen.

Axel
06.11.07, 11:24
Hallo Lukas,

Bewegungsmelder sind die praktikabelste Lösung und sorgen für ein einheitliches Bild der Elektroinstallation. Diese können verkehrt herum montiert werden und Tiere lösen somit keine Funktion aus.

Filo
06.11.07, 11:51
Während aber Bewegungsmelder nicht immer optimal sind, z.B bei sitzenden Arbeiten, braucht es in PM, ein BWM würde nie kleinen Bewegungen nicht erkennen.

BWM bei Schalter geht, Präsenmelder hätte ich bedenken, die Teile gehören eigentlich an die Decke.

lukas_ch
06.11.07, 12:56
Während aber Bewegungsmelder nicht immer optimal sind, z.B bei sitzenden Arbeiten, braucht es in PM, ein BWM würde nie kleinen Bewegungen nicht erkennen.

BWM bei Schalter geht, Präsenmelder hätte ich bedenken, die Teile gehören eigentlich an die Decke.

Salü

Und wie löst du das mit den Haustieren? Die sollen ja den Präsenzmelder nicht auslösen!

Filo
07.11.07, 13:37
Kann ich nicht sagen, da ich keine Präsenzmelder habe.
Schau mal bei http://hts.ch/deutsch/entry.html ob die dort etwas über Haustiere und Präsenzmelder sagen.
Oder die Cracks hier?

tobse67
11.11.07, 15:59
Salü

Und wie löst du das mit den Haustieren? Die sollen ja den Präsenzmelder nicht auslösen!


Ich spreche jetzt aus meinem Erfahrungsbereich:
Benutzt werden Jung KNX-Bewegungsmelder in Schalterhöhe.
Bei meiner Tochter (ein Jahr alt) lösen die Dinger nicht aus, bei meinem Sohn (3 Jahre alt) lösen die BEW´s mittlerweile aus.
Ich hab mich früher auch gewundert oder geärgert, dass mein Sohn im Dunkeln im Flur laufen mußte.

Vielleicht kann Jemand Bestätigen, dass Hunde o.ä. vom Jung-BEW nicht erfaßt werden.

Viele Grüße Tobias

RogMan
11.11.07, 18:26
Hi lukas_ch

nimm einen Feller und setzte diesen wie bereits geraten 180° verkehrt rein. Wenn Du das Datenblatt anschaust wirst Du sehe, dass somit nichts erfasst wird was unter 1.1m respektive Deiner Schalterhöhe rummarschiert.

Wenn Du einen "normalen PIR" der Feller einsetzt brauchst Du eine Tasterschnittstelle. Ich glaube die haben aber auch KNX PIR 180° (bin mir aber aus dem Stand nicht sicher) ...

Viel Spass damit :D