PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zentrale LED knx-Dimmer 24V



felixa
05.11.07, 18:16
Guten Abend. eigentlich eine einfache Sache: Ich installiere im neuen Heim nur noch LED leuchten, alles auf 24V. über knx möchte ich diverse LED Leuchten zentral über zugeordnete 24V Dimmer steuern (ohne Dali- oder DMX-Steuerung). Ich finde nun keinen knx Dimmer, der für 24V Dimmspannung passt. Sehe ich das richtig oder kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank

roadflower
05.11.07, 18:20
warum keine LED netzteile die auch dimmbar sind? sind doch auch genau auf led abgestimmt.

felixa
05.11.07, 18:22
warum keine LED netzteile die auch dimmbar sind? sind doch auch genau auf led abgestimmt.
Natürlich wäre auch ok, aber auch solche für knx habe ich keine gefunden. Danke für Deine Antwort

Axel
05.11.07, 18:46
Hallo Felixa,

warum möchtest du nicht auf die Systeme DALI oder besser DMX setzen und diese mit KNX ansteuern? Damit hast du viel bessere Möglichkeiten.

Einen reinen LED Dimmer kenne ich so auch nicht und macht meines Erachtens auch wenig Sinn. Allerdings gibt’s auf dem Markt genügend LED Dimmer die mit 1-10V Schnittstelle ansteuerbar sind.

Beachte jedoch, 1-10V Schnittstelle ist veraltete Technik. Seit längerem gibt es dafür DALI, das dir weit aus mehr Vorteile bringt und zudem Stand der Technik ist. Ganz abgesehen von DMX. Das lohnt erst bei RGB und macht dort richtig laune :)

felixa
06.11.07, 07:49
danke für die Hinweise. generell möchte ich alles zentral steueren, keine Elektronik in Dosen und Lampen. Aus meinem Gegoggelten habe ich aber Betreff Dali nur abgesetzte Steuerelektronik gefunden. Ich möchte aber die ganze Steuerelektronik im zentralen Tableau haben. Kennst Du solche Dali-Teile??? Besten Dank und Gruss

Axel
06.11.07, 11:16
Hallo Felixa,

man könnte die LED Konverter auch zentral montieren und von dort aus, Leuchten entsprechend anfahren.

Dazu ein Gateway für die Verbindung von KNX und DALI. Damit können alle Funktionen auf einem Tableau abgebildet werden.

Filo
06.11.07, 11:49
LED sind Halbleiter, da kann man nicht einfach die Spannung runterdrehen und leuchten weniger, wie bei Glühwendellampen.
LED haben keine linerae Kennlinie sondern ne "Knickspannung" ab welcher die LED leuchtet.

Wenn Dimmen dann nur mit Trafos die PWM im Ausgang betreiben und diese PWM mittels einer Ansteuerung regulieren.

Es geht nicht heraus ob du schon EIB im Haus hast oder nicht (Ich nehm mal an), dann wäre es interessant zu wissen weshalb nicht Dali, Dali ist halt sehr flexibel und erlaubt einiges.

Ansonsten kannst du nur zu Bastelforen zurückgreifen (gibt es genügend nur zu LED technik) oder Conrad?