PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppenhaus mit Bewegungsmeldern



Dirk007
04.11.07, 12:29
Hallo Forumfreunde,

bin neu hier und stelle mich mal kurz vor bevor
ich eure Hilfe benötige.
Also ich heiße Dirk bin 33Jahre alt, komme aus dem Westerwald und bin von Berufswegen Vaterlandverteidiger. Da ich mal vor langer Zeit mal den Beruf Elektroinstallateur gelernt habe, hab ich noch ein kleines Hintergrundwissen, doch bei EIB ist dann spätestens mit ner ein/ausschaltung von lampen Schluß.

Hier nun meine Frage:
Habr da ein Treppenhaus (EG-OG-DG) das mit 3 BW-Meldern der Fa. Jung geschaltet werden soll, pro etage eine Lampe und ein BW.

Nun hab ich hier schon gelesen von Hauptstelle und Nebenstelle und das miteinander verknüpfen, aber das raff ich nicht.

Habe also meine GrpAdressen für jede Lampe eine erstellt, doch hier im forum steht das anders.

kann mir bitte einmal eine genaue anleitung geben wie ich was und womit verbinden soll????

wenn ich die parameter eingestellt hab auf HS und NS-Betrieb dann steht da:

Schalten; Meldung von der Nebenstelle, Sperren,

bitte schreibt mal was dazu

EIB-Freak
04.11.07, 12:43
Moin und willkommen im Forum.

Die meisten Fragen wurden schon dutzende Male gestellt und beantwortet und sollten über die Forensuche zu finden sein.

Du legst im Prinzip 2 Gruppenadressen an:
Schalten Leuchten Treppenhaus
Nebenstellenobjekt Leuchten Treppenhaus.

Du verbindest die erste GA mit allen KO "Schalten" der BWM, die zweite verbindest du mit den KO "Meldung von/zu Nebenstelle".

Ein BWM, möglichst den an der dunkelsten stelle, parametrierst du als Hauptstelle (Applikationsprogramm), alle anderen als Nebenstelle.

Fertsch.

Dirk007
04.11.07, 13:26
Danke für die prompte Antwort, doch da hatte ich wohl vergessen zu erwähnen das diese lampen auf unterschiedlichen Aktoren liegen. muss ich dann für jeden ausgang diese grpadresse einfügen??

Und nochmal zu dem verbinden der KO. Schalten von allen BWM oder nur von den HS??

Und die zweite grpadresse auch wieder von allen oder nur NS??

Dirk

EIB-Freak
04.11.07, 16:12
Die Gruppenaddresse "Schalten Leuchten Treppenhaus" muss mit den KO der Aktorkanälen verbunden werden, wo die Leuchten angeschlossen sind.

Die Meldung von/zur Nebenstelle muss nur bei allen BWM verbunden werden.