PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursturzerkennung Triton



ruebezahl71
03.11.07, 21:00
Hallo User,
habe Probleme mit meinen Triton (3fach mit RTR).
Programmiert auf ein Temperatursturz von 0,2K/min doch leider passiert nichts.
Sende die Zeit mit einer Wetterzentrale 6190/10 mit dem kleinsten Zyklus von 1 min. B&J sagt das es der Triton selbst errechnet und es keine GA gibt. Aber 3 neue Schalter auf einmal def?
Denke Fehler liegt wo anders.
MfG

EIB-treble
18.11.07, 16:04
Hi
Konkretisiere mal Deinen Wunsch an den EIB(Triton). Was willst du für einen "Erfolg" haben und was hast Du programmiert (etwas genauer)
Grüße

ruebezahl71
18.11.07, 20:28
Hallo,
habe einen 3 fach Triton mit RTR und ist programmiert auf Heizen mit Komfort und Nachtabsenkung mitels Schaltuhr.
Die Temperatursturzerkennung habe ich auf 2K in der min. eingestellt´.
So sollte er doch das heizen einstellen wenn die Temperatur um 2k sinkt. Was er aber nicht tut.
MfG

EIB-treble
19.11.07, 07:56
Hi,
Einen Temperatursturz von 2K, wo stellst du ihn ein? Bei meiner Tritonapplikation werden nur 0,4; 0,6 und 0,8 K/min angeboten.
Hast du mal deinen Heizungsaktor bei dieser Aktion geprüft?
Die Tritons zeigen dir zwar in Ihren Display an dass sie Heizen, der Aktor hat aber schon Längst ein Ausbefehl bekommen.

Grüße

Purrath
19.11.07, 08:20
Hallo Leute,

hier scheint es eine falsche Vorstellung von der Funktion " Temperatursturzerkennung" zu geben.

Hier der Auszug aus dem technischen Handbuch ( unter www.busch-jaeger.de (http://www.busch-jaeger.de) zu finden )

""

Der Raumtemperaturregler besitzt eine
Temperatursturzerkennung. Mit der
Temperatursturzerkennung kann (unter
gewissen Voraussetzungen) ohne Fensterkontakte
festgestellt werden, ob ein
Fenster geöffnet wurde. Die Heizung
geht dann für eine eingestellte Zeit in
den Frostschutzbetrieb.
""

Gruß

EIB-treble
19.11.07, 09:06
Hi Purrath,
stellt sich in diesem Fall auch das "Eiskristallsymbol" ein? Beim Beschalten des Frostschutzobjektes erfolgt dieses.
Das Symbol Heizen besagt ja nicht das die Anlage im Moment wirklich heizt. Besser wäre die Erklärung es wird Wärme benötigt! Das bring schon manchmal je nach der Zykluszeit einige Verwirrungen.
Ob diese "Schutzfunktion" überhaut gut ist? Laut Beschreibung schaltet bei einem eingestellten Temperaturfall die Heizung für eine bestimmte Zeit ab. Soweit so gut!
Und dann??
Ist nur mal ein kalter Luftzug entstanden, ist dann die Heizung für die eingestellte Zeit aus?
Ist das Fenster noch auf schaltet die Heizung wieder ein.
Also ist es doch ratsamer das Fenster mittels Kontakt zu überwachen.
Grüße

ruebezahl71
19.11.07, 09:28
Hallo User,
sorry natürlich 4K, aber der Aktor heizt weiter bekommt keinen Aus Befehl. Laut B&J brauche ich bei der Tem.sturzerkennung keine Gad mit Frostschutz machen. Fensterkontakte habe ich leider keine.Muß aber ein Fehler in der Programmiererei sein denn es funktioniert an keinem der 3 Tritons mit RTR.
MfG