PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe problem mit einer anlage von 95



orka
03.11.07, 19:34
hallo ale zusamen
also ich werde jezt mein problem so gut ich kann schildern
1- die anlage wurde 1995 programiert mit der ets 1 es gibt noch disketen mit parametern wir an der firma haben aber nur ets 2 ets 3 auf unserem firmen leptop frage 1 also kann ich die daten bank der ets 1 auf bem leptop öffnen batebank von gira für ets 1.3 habe ich mir gezogen
2- das problem warum ich es machen mus ist:
jalusien steuerung mit demerungschalter also die jalusien werden bei demerung automatisch ronter gefahren wen mann dan sie per hand hoh fehrt fahren die nach za.10 min wider ronter das ist für die kunden ergalich na ja das geht zwa schon seit 95 so aber ich bin neu an der firma und der schef versuch das eben auf mich zur welzen

kann mir da jemand weiter helfen
danke im vorraus:confused:

EIB-Freak
03.11.07, 19:53
Hallo Orka,

die Problemschilderung war noch verständlich, aber Tippfehler, Grammatikfehler und Absatzbildung lassen zu wünschen übrig :).

Importiere die Projektdatenbank zuerst in die ETS2, dort exportierst du die dann und impotierst sie in die ETS3 - dort ist die ETS3.0E die aktuelle Version, zur Info.

Vorher sollten natürlich die Produktdatenbanken der verwendeten Hersteller/Geräte importiert worden sein.

Das Problem wird sein, dass der Dämmerungswert/Dämmerungsfahrbefehl zyklisch kommt, deshalb fahren die Jalousien nach 10min wieder runter.
Besser wäre es z.B., mit dem manuellen hochfahren die Automatikfunktion für die Betreffende Jalousie zu sperren oder die Zyklische Dämmerungsmeldung abzuschalten - möglichkeiten gibt es dutzende.

EIB-Freak
03.11.07, 19:59
Mal meine Version, ich konnte einfach nicht anders :D


Hallo alle zusammen,

also ich werde jezt mein problem so gut ich kann schildern:

1. Die Anlage wurde 1995 programiert mit der ETS1. Es gibt noch Disketten mit Parametern die wir bei uns in der Firma haben, wir besitzen aber nur ETS2 & ETS3 auf unserem Firmen-Notebook.

Frage 1: Kann ich die Datenbank der ETS1 auf dem Notebook öffnen? Datenbank von Gira für ETS2 ver. 1.3 habe ich mir gezogen.

2. Das Problem warum ich es machen muss ist:
Es ist eine Jalusiensteuerung mit Dämmerungschalter. Also die Jalusien werden bei Dämmerung automatisch runter gefahren. Wenn man sie dann per Hand hoch fährt, fahren die nach ca.10 min wieder runter, das ist für die Kunden ärgerlich, naja das geht zwar schon seit 95 so aber ich bin neu an der Firma und der Chef versucht das eben auf mich abzuwälzen.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke im vorraus:confused:

orka
03.11.07, 20:44
ich weis mit meinem deutsch ist das nicht so gut leider hatte ich das vergnügen nur ein jahr deutsch untericht zur genisen ich werde es so fersuchen und hofe das es so klapt
danke für die fehler korigirung fals jemand noch was dazu weisst bite schreibt es

Dieter Koch
04.11.07, 08:13
Sowie EIB-Freak das beschrieben hat, wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren. Das Konvertierungstool der ETS2 konnte nur installiert werden, wenn die ETS1 auf dem Rechner war.

Mein Tipp: Die alten Projektdaten an die IT-GmbH schicken und den Auftrag zur Konvertierung erteilen. Das kostet nicht die Welt, geht aber bestimmt schneller, als es selbst zu probieren und dann doch nicht zu schaffen.

Was die fehlerdiagnose angeht, so schliesse ich mich EIB-Freak an.

Gruß
Dieter

Dirk Beyer
04.11.07, 08:34
Hallo, das stimmt!

Die Daten müssen konvertiert werden, dazu muß man einen alten Rechner mit ETS1 haben. Du kannst dies von IT GmbH erledigen lassen.

Wir bieten diesen Service übrigens auch an.

Du hast die Daten dann als ETS2 - Datei, welche Du auch in ETS3 importieren kannst.

Gruß

Dirk Beyer

orka
04.11.07, 18:36
danke leute aber im diesen fall werden wir woll einem eib spezialisten in der nehe beauftragen
ich lasse dan die finger liber da von

noch mall viel dank