PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 8 Lichtszenen, aber wie?



SUPERWILLM
02.11.07, 13:48
Hallo,

wenn Ihr einen Kunden habt, der darauf besteht, für einen Raum mehr als 8 Lichtszenen zu realisieren,wie würdet Ihr das machen?

Meudenbach
02.11.07, 14:05
Wie hast Du denn die ersten Acht realisiert ???

Also mal im Ernst, dass kann doch nun wirklich kein Problem sein :rolleyes:

LG

SUPERWILLM
02.11.07, 14:55
Noch gar nicht...

Ein Lichtszenen-Taster schmeißt aber ja nur 8 Lichtszenen raus...

Meudenbach
02.11.07, 15:03
Bin ja kein Hellseher und kann nicht wissen, dass Du einen Lichtszenen Taster einsetzt... Entweder du nimmst einen weiteren LZ Taster oder Du greifst auf ein Lichtszenen Modul zurück. Ohne weitere Hardware wirst Du da nicht weiter kommen...

LG

SUPERWILLM
02.11.07, 15:05
Deswegen habe ich ja auch PAUSCHAL gefragt, wie ihr das realisieren würdet, vielleicht gibt es in der Ebene der EIB-Freaks ja auch Tricks oder Vorschläge.

graue-haare-hab
02.11.07, 20:02
hallo

ich würde dort ein panel einsetzen vorzugsweise berker mt701 ct.
für lichtszenen super geeignet der kunde kann seine szenen super einfach speichern. und bei mehr als 8 geh ich davon aus ist auch genug angeschlossen das es sich lohnt.

panel liegt bei 1200€

prinzipiell geht natürlich auch 2 lichtszenentaster.
aber aus eigener erfahrung........ wenn es in den geldbeutel passt... nimm ein panel

RaK
03.11.07, 17:30
Man kann doch auch die Lichtszenenfunktion eines Schalters in einem anderen Zimmer nutzen. Mein TS2+ in der Küche macht zum Beispiel die Lichtszenen in der Wohnstube. Wenn es nicht mehr als 8 Schaltstellen je Szene sind, dann sollte das doch gehen.

LG

plein
05.11.07, 15:06
Hallo,

am einfachsten und billigsten zwei LZ in Kaskade schalten (wie Master-Slave BWMs) und fertig. Funktioniert gut.

Grüsse

EIB-TECH
05.11.07, 16:41
Na wenn du mich fragst ich würde eine HS verwenden :beer:

Somit gibbet das "Rund um sorglos Paket" :D:D

SUPERWILLM
05.11.07, 16:47
Na wenn du mich fragst ich würde eine HS verwenden :beer:



Hihi, ich glaub Du kannst Gedanken lesen,
heut ist die Entscheidung dahin getroffen worden, es gibt einen HS.

Das MT701 ist ja ganz schön, hab ein paar davon bisher auch verarbeitet. Auch das mit den Lichtszenen ist über das Minitableau relativ simpel. Aber naja, so langsam kann es in Rente gehen find ich.

Ich bin eigentlich mehr ein Freund von Lichtszenen-Tastsensoren. Aber der Aufwand würde wohl den Kostenrahmen sprengen, wenn ein Sensor bei 120,- EURO liegt, x 12 = 1440, dann noch die Busankoppler dazu. Dann hab ich den HS schon drinne. :) :Prost:

EIB-TECH
05.11.07, 16:50
Hihi, ich glaub Du kannst Gedanken lesen,
heut ist die Entscheidung dahin getroffen worden, es gibt einen HS.

Klar mein zweiter Name ist

Dr. Glaskugel :D:D:D