PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hager TX450



JaKop
31.10.07, 14:41
Hallo,

da Technik meiner Meinung nach gefühlt und nicht gesehen werden muss, möchte ich keine grossen Raumcontroller, Farbdisplays, ... im Wohnzimmer haben.
Daher finde ich den TX 450 von Hager recht ansprechend.

Frage dazu: Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Kann man den von der Darstellung frei programmieren was Icons, etc anbetrifft?
Mir schweben einige Szenarien vor, die ich gerne damit realisieren würde (Taste oben: Licht auf default dimmen, 2x Licht 100%, lang: dimmen, Tast Links: Türöffner, Taste Rechts: Mode-Umschaltung, ...)
Auch so "spielereine" wie die Dimmung der Hintergrundbeleuchtung abhängig von der Raumhelligkeit hätt ich gerne.

Gruss
Jan

EIB-Freak
31.10.07, 18:29
Bisher habe ich nichts gutes gehört.

Da hilft, wie IMMER bei solchen Fragen:

Produkt in die ETS importieren und Parameter durcharbeiten, Applikationsbeschreibung lesen.

JaKop
01.11.07, 03:51
Bisher habe ich nichts gutes gehört.
...weil nichts gehört oder nur schlechtes? :cool:

Ja, ich muss ETS3 mal anschauen, damit ich ein Gefühl für die Programmierung bekomme und was damit so mit welchem Aufwand machbar ist.

Ich hab mal nen Draft meiner Bedienungsvorstellung angehängt. Dabei wäre der TX450 nur als Taster und Raumtemperatursensor eingesetzt. Ich befürchte, dass er für meine Vorstellung doch etwas zu eingeschränkt ist.

Gruss
Jan

tasterli
01.11.07, 11:08
Achtung TX450 ist nur ein Raumcontroller, kein Thermostat. Er Zeigt nur die aktuelle Raumtemperatur an.
http://katalog.hager.de/default?ni=1585749&ci=2&ac=15&app=Catal&pr=98296

Wenn Du Soll und Ist Temperatur auf Deinem pdf zeigts nehem ich an Du möchtest auch entsprechend die Heizung Steuern. Dann müsstest Du den TX460 nehmen.
http://katalog.hager.de/default?ni=1585749&ci=2&ac=15&app=Catal&pr=110723
Bei diesem kannst Du allerdings nur Symbole als Beschriftung nehmen.

Details kannst Du den Anleitungen entnehmen.

JaKop
01.11.07, 12:49
Ja, ich befürchte, dass sowohl TX450 als auch 460 zum einen zu viel können, zum anderen die Visualisierung nicht so flexibel ist, wie ich das gerne hätte (fast schon freiprogrammierbare Oberfläche)...

Irgendwie mag ich diese grossen Panels nicht, daher fänd ich die Bauform von TX450 recht gut, aber es müsste nicht mehr als Taster, Thermosensor und Display sein...

Mal sehen, vielleicht finde ich noch das was ich mir vorstelle.

Wie frei kann man denn das Gira Smart Terminal programmieren?

Gruss
Jan

EIB-Freak
01.11.07, 14:44
Fast garnicht frei :-)

Evtl. wäre das Microvis II logic noch was für dich.

JaKop
01.11.07, 21:03
Danke.
Ich dachte, weil auf dem Gira ein Linux läuft, liessen sich dort noch weitere Applikationen laufen lassen oder eine eigene Oberfläche machen könnte.
Gibt es einen Crack dafür dass man ans Linux direkt rankommt?


Evtl. wäre das Microvis II logic noch was für dich.

Ja, jetzt müsst das Ding nur noch ein annehmbares Design haben, dann wäre das gut ;)

Gruss
Jan

(Der Vorteil ist, dass ich noch am Anfang der Ideenfindung bin, daher auch bei jeder Drehung und Wendung flexibel. Es ist aber auch immer der Aufwand/Nutzen abzuwägen und wenn ich kein Licht mehr habe, weil der Lichtschalter abgestürzt ist, wird die Akzeptanz durch meine FRau sicher beeinträchtigt.)