PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logarythmischer 0-10V Aktor gesucht



NellaMartinetti
29.10.07, 23:07
Ich habe die Vorgabe einen Monacor Audio-Verstärker anzusteuern mit 0-10V, leider habe ich keine Ahnung welcher Hersteller so etwas anbietet. Habe schon mit Google nach Analog-Aktor logarythmisch gesucht aber leider ohne Erfolg. Hat Jemand da Erfahrung?

0-10V Dimm-Aktoren gibt es sehr viele, aber die meisten mit linearer (Kurve).:beer:

http://www.monacor.de/de/FLE/VCA202.pdf

Audio-Verstärker VCA-202

Meudenbach
30.10.07, 11:11
Wäre mir nicht bekannt, dass es den gibt. Es gibt Schalt-/Dimmaktoren 0-10V, wo Du die Dimmkurve einstellen kannst. Ob Du jedoch damit weiter kommst kann ich nicht beurteilen. Diese Geräte arbeiten jedoch passiv. D.h. da muss noch eine Hilfsschaltung dahinter. Wir haben solch ein Teil von BJE 6153 mal entsprechend umgebaut, jedoch für eine Ansteuerung (Solltemperatur) einer Klimaanlage.

Ansonsten, so machen wir das idR, kann man dies über Software (Visualisiserung) realisieren. Die "alte" Winswitch hatte genau ein solches Modul.

LG

kippi
30.10.07, 12:41
Darf ich mal fragen, warum du unbedingt die beiden Pegel des Vorverstärkers regeln magst ?

Normalerweise pegelt man ja am Vorverstärker die Quelle einmal ein und regelt dann über den Verstärker die Lautstärke.

Oder wolltest du die VAC202 als Verstärker nutzen ?

NellaMartinetti
30.10.07, 22:53
Darf ich mal fragen, warum du unbedingt die beiden Pegel des Vorverstärkers regeln magst ?

Das ist so vorgegeben vom Audio-Techniker, ich würde die Lautstärke aber eigentlich auch sonst eher am Vorverstärker regeln.
Die Kanäle werde ich vermutlich parallel schalten.

Übrigens will ich möchte ich die ganze Sache über ein 4-Bit Kommunikationsobjekt steuern, wie beim Dimmen.


...den Busch-Jaeger 6153 schau ich mir mal genauer an....

Filo
31.10.07, 08:47
Den 0-10 V Ausgang wie z.B. die Logo mit Rampenfunktion, wäre hierzu nicht genügend?

knx-user
01.11.07, 12:41
Ich habe die Vorgabe einen Monacor Audio-Verstärker anzusteuern mit 0-10V, leider habe ich keine Ahnung welcher Hersteller so etwas anbietet. Habe schon mit Google nach Analog-Aktor logarythmisch gesucht aber leider ohne Erfolg. Hat Jemand da Erfahrung?

0-10V Dimm-Aktoren gibt es sehr viele, aber die meisten mit linearer (Kurve).:beer:

http://www.monacor.de/de/FLE/VCA202.pdf

Audio-Verstärker VCA-202


Schau dir mal den Audioaktor von WHD an

Ich habe mir genau den Vorverstärker und den Audioaktor bestellt um die Funktion zu testen

Werde den Test Ende nächster Woche fahren wenn die Komponeten bei mir sind.

Laut WHD funktionierts