PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integration Heizung/Einzelraumfühler



lukas_ch
28.10.07, 00:46
Salü zusammen

Eigentlich haben wir mal beschlossen, keine Einzelraumregelung für die Fussbodenheizung zu machen, da sie ja eher träge reagiert. Bin mir nun nach den diversen Forenbeiträgen nicht mehr so sicher ob das gut ist, ok, dem Budget würde es helfen....
Die Offerten sind nun mal auch ohne diese raus. Wenn ich diese nun doch noch will, wer macht dann was bei der Integration von EIB? Elektriker liefert EIB-Fühler für jeden Raum und den Stellantrieb für den zentralen Heizverteiler, der dann auf die Ventile des Heizungstypen gesetzt werden, richtig?

Eigentlich sollte man ja die Fühler im Raum auf 1.5m setzen, dann habe ich aber eine Dose mehr, mehr Kabel und auch einen Schalter mehr, als wenn ich sie gleich am Standort des Schalters integrieren könnte (also Kombi-Schalter), was meint ihr dazu?

EIB-Freak
28.10.07, 09:14
Eine Einzelraumregelung macht immer Sinn - in Deutschland inzwischen sogar vorgeschrieben (was ich aus Kosten- und Komfortgründen für Sinnvoll halte).

In der Praxis wird der RTR incl. Schalter, z.B. Jung RCD, Gira TS2+, Berker B.IQ meist so auf +- 110cm OKFFB gesetzt - das funktioniert bei entsprechender Parametrierung gut.

graue-haare-hab
28.10.07, 11:39
also ich würde auf die einzelraumreglung nicht verzichten wollen weil es natürlich auch ein ganzes stück komfort bedeutet. allein wenn du Tagsüber arbeiten bist einfach zentralschalter drücken und alle Heizungen fahren auf absenkung also wenn das nicht komfort ist:)

Selbstverständlich ist es von deinem Geldbeutel abhängig. mit Thermostaten an den heizkörpern kannst du auch den raum einzeln regeln nur eben etwas umständlicher.
wenn du dich für Raumcontroller entscheidest dann bitte nicht auf 1,10. da ist ein display dran:D
du musst dann immer halb gebückt durch die wohnung rennen. ich setze die dinger immer auf 1,40 dann kann man es sauber ablesen und das man an dann an der stelle etwas höher schaltet hat noch niemanden gestört.
von wem die stellventile kommen ist eigendlich egal hauptsache es passt mit der aktorik zusammen. es gibt 24V und 230V. ich bevorzuge die 230V Variante.
das mit der Trägheit ist nicht so wild die raumcontroller haben mitlerweile viel inteligenz in der applikation um sowas anzupassen.

so long

Rolf
28.10.07, 21:30
Hallo Lukas

Trotz eines Minergie P Hauses haben wird Einzeltemperaturregelung obwohl dies nicht erforderlich ist. Würde dies wieder so machen da es den Komfort erhöht und Energieeinsparung erzielt werden können.

Beispiele
Das Bad sollte doch etwas wärmer sein

Bei Krankheit einer Person dann sollte das entsprechende Schlafzimmer doch etwas wärmer sein.

Das Arbeiten mit Komfort / Stand by / Nachtabsenkung bringt eine Energieeinsparung, insbesondere wenn man mit einer WP arbeitet und Hoch und Niedertarifzeiten ausnutzen kann.

Eventuell Heizung mit Wettervorhersage verknüpfen.

Im Urlaub Heizung runterfahren usw.

Räume werden anders benutzt und so ein anderes Bedürfnis diesen Raum zu heizen.


So gibt es viele Gründe für die Raumtemperaturregelung


Gruss