PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Projekt Datei verloren



windbs
26.10.07, 15:16
Hallo Allerseits,

in meiner jetzigen Wohnung, einem frueheren Buero, wurde Bustechnik installiert (ca. 2003).

Da ich selber im Software und Netzwerkbereich taetig bin, habe ich mir nun vorgenommen, das System etwas zu verstehen und eventuell ein paar Konfigurationen zu veraendern. Daher hatte ich mir die ETS Starter Version geladen und an die Jung Datenschnittstelle 2130 (seriell) angeschlossen. Der Anschluss funktioniere gut (Diagnose test des seriellen Anschlusses), jedoch da keine Hilfedatei bei dieser Edition dabei ist, wollte ich wissen, wie ich nun den Status Quo der Programmierung mit dieser ETS software einlesen und visualisieren kann. Eine Projektdatei existiert nach Aussage des damals beauftragten Elektrikers nicht mehr.

Kurz zum Umfang:
Es ist nur ein Raum. Dieser hat 3 Schaltereinheiten. Jede Schaltereinheit besteht aus 2 Elementen mit je 4 smallen Wippschaltern. 4 davon sind fuer das Licht (An/Aus/Dimmen) der 4 Lichtfelder und die weiteren 4 sind fuer die 4 Jalousien (hoch/runter). Eigentlich eine Sache die mit konventioneller Technik bei nur einem Raum auch kein Problem gewesen waere. Jedoch da die Installation nun mal schon da ist, wuerde ich gerne etwas damit anfangen und vielleicht auch mal sinnvoll erweitern. Also z.Bsp einen Taster so umbelegen, dass er alle Jalousien runterfaehrt und das Licht ausmacht. Eben den eigentlichen Vorteil dieser Technik im Vergleich mit konvenzoneller Technik ausnutzen und die Funktionen kombinieren.

Ueber jeden Tipp wuerde ich mich freuen,

Kai

PS: In dem Verteilerkasten waren noch ein paar Kurzbeschreibungen der verbauten Geraete.

- Datenschnittstelle Up Art. Nr. 2130
- Busankoppler UP Art. Nr. 2070 U
- ABB i-bus EIB Steuergeraet fuer Luxcontrol, REG SL/S 50.1

Dieter Koch
26.10.07, 15:35
Hallo Kai,

der Verlust der Projektdatei ist das grösste Problem.

Mit der ETS-Starter kannst Du da nicht zurücklesen. Dafür wird die ETS3 Prof. und das REKO-Tool der Fa. IT-GmbH benötigt.

Da Du aber nur eine kleine Anlage hast, kannst Du Dir die Rekonstruktion sparen und alles neu programmieren.

Für die ETS-Starter muss es spezielle Produktdatenbanken geben. Diese gibt zumindestens für das ABB-Gerät SL/S... nicht. Die anderen Komponenten sind ja auch nicht bekannt.

Investiere noch ein wenig Geld und date auf die ETS3.0e Prof. up.

Mit ein wenig Übung wirst Du die programmierung dann hinbekommen. Es gibt auch eine Lern-CD für das Programm.

Ansonsten gibt es bei Dir im Raum eine ganze Reihe von Spezialisten, die Dir Deine Anlage innerhalb kurzer Zeit in Betrieb nehmen können.

Gruß
Dieter

windbs
26.10.07, 16:26
Hallo Dieter,

Erstmal vielen Dank fuer Dein Info. Hat mir wirklich in meiner Entscheidung geholfen.

Ich dachte mir es sei interessant sich mit diesem Thema zu befassen und auch wenn nicht unbedingt notwendig vielleich ein paar 'Spielereien' einbauen und das System erweitern. Jedoch wenn dies schon mit einer Investition von 900 Euro fuer die Software anfaengt, macht es wohl mehr Sinn, dieses System zurueckzubauen, sobald man Veraenderungen plant. Ich habe schon ein anderes Zimmer vom System abgetrennt und mit Eltako Stromstossschalter und 3 Taster fuer unter 100 Euro installiert. Kann genau das gleiche (Aus/An/Dimmen) und jeder Elekrtiker ist damit vertraut.

Nochmals vielen Dank

Kai

Hujer
26.10.07, 17:12
:confused::confused::confused:

EIB-Freak
26.10.07, 19:16
Ein Rückbau zu konventioneller Technik ist wie das Verkaufen des Autos, ausziehen aus der Wohnung und dann leben wie in der Steinzeit (höhle...).

Der EIB, oder wie es heute offiziell heisst, KNX, ist nicht ein BUS für experimente und nicht mit einer Modelleisenbahn vergleichbar - er ist Teil einer Elektrischen Anlage und sollte daher nur von Elektrofachkräften, die in dieser Technik geschult sind, geändert werden.
Es gibt weit über 700 KNX-Programmierer in Deutschland - da finden sich sicherlich ein dutzend im Raum Stuttgart.

Das nur ein Raum mit KNX Installiert wurde, ist aber merkwürdig und macht das nicht gerade komfortabel.

In dem System stecken so viele Potenziale - du glaubst es kaum.

Über den Preis der ETS lässt sich sicherlicht diskutieren - aber für uns ist die ETS ein Werkzeug wie eine Hilti, eine Bayer oder Makita oder sonstwas - die muss einfach sein.

windbs
26.10.07, 21:20
Hallo EIB-Freak,

nun interessiert mich wirklich von welchen Potentialen Du hier sprichst. Es ist ein Raum mit Licht und Jalousien. Mit der Heizungsanlage habe ich nichts zu tun. Darauf habe ich auch keinen Einfluss. Fuer eine Alarmanlagen im 4 Stock auch keine Verwendung. Also welche wirklich wichtiges Potential hat es speziell in meinem Fall, dass nicht mit einer 'Modelleisenbahn' verglichen werden kann. Also wirklich hilfreiche und notwendige Nutzungen die mir jetzt zur Verfuegung stehen.

Waere intessant zu wissen. Vielleicht uebersehe ich hier ja etwas.

Danke,

Kai

EIB-Freak
26.10.07, 21:23
Das müsste man grad vor Ort begutachten - da kommen dann schon Ideen:

Die Heizungsregelung (Einzelraumtemperaturregelung), die ja inzwischen vorgeschrieben ist, würde Energiekosten sparen.

Lichtszenen würden die von dir gewünschten Funktionen erfüllen.

Eine Zentralschaltung schaltet auch die Steckdosen (Standby-Verbraucher) aus.

Präsenzmelder mit Konstantlichregelung helfen Stromkosten zu sparen.

Hujer
26.10.07, 21:33
und die Jalousien könnte man Helligkeits und Temp. abhängig in Position fahren.

Axel
26.10.07, 23:03
Hallo Kai,

welche Taster sind bei dir verbaut? (Marke)

Eventuell ist es erstmal innvoller einen Systemintegrator zu konsultieren anstatt zig Euros auszugeben. Dieser programmiert dir im Handumdrehen deine Wünsche und kann dich vernünftig beraten. Das alles kostet nicht die Welt und du wirst viel Spaß mit deiner Anlage haben und den Mehrnutzen kennen lernen.

Glaub mir, du bist nicht der erste mit der oben beschriebenen Meinung. Das liegt einfach daran, das es auf Anhieb doch etwas schwer ist die Tragweite und Nutzen des KNX Bussystem zu verstehen und für sich zu nutzen. Besonders dann, wenn nur Standart programmiert wurde.

Aber das kann sich ja ändern ;)

windbs
26.10.07, 23:47
Vielen Dank fuer die Ideen,

die Entscheidung ist trotzdem recht schwer.

Also Einzeltemperaturregelung waere toll, jedoch sind keine Steuerkabel an die Heizkoerper verlegt. Ich denke, dass dies bei 7 Heizkoerper recht teuer werden wuerde (Leitungen unter Putz, Tapezieren, und bestimmt noch EIB equipment). Ausserdem ist es ja nur ein Raum und die Heizkoerper sind normal immer auf 3 eingestellt.

Zentralschaltung fuer verschiedene Steckdosen waere wahrscheinlich auch nicht so einfach. Kuehlschrank, Router, Modem, Server und einige andere Geraete muessen ja weiterlaufen. Also muessten von den 10 Steckdosen nur ein paar abschaltbar sein. Damit wuerde man dann den Stand-by Strom vom Fernseher und der Stereoanlage sparen. Da dieser aber doch sehr gering ist, rechnet sich das doch nie. Ausserdem wuerden Leute, die auf ein paar Euro Stromeinsparnis pro Monat angewiesen sind, wohl doch eher den Ferneseher am Hauptschalter ausmachen und nicht in EIB investieren.

Die Präsenzmelder mit Konstantlichregelung waere auch nicht so das Wahre. Bei einem Strompreis von 12ct /kWh und Verwendung von Energiesparleuten waere ich mir nicht so sicher ob ein paar Stufen dunkler sich hier rentieren.

Die Jalousien Helligkeits und Temp. abhängig in Position fahren waere wahrscheinlich ein ganz schoener Zusatzstromverbrauch. Ausserdem waere diese Automatik nie perfekt, da sie nie dem Wunsch der Person genuegen wuerde. Es ist ja nicht nur die Helligkeit und Temperatur die einem zum schliessen/oeffenen der Rolllaeden veranlaesst. Manchmal mag es lieber etwas dunkler und intim und manchmal gerne hell und offen. Das hat nicht nur mit der Temperatur oder Heligkeit zu tun. Oft einfach die Stimmung.

Fazit: In meinem Fall kann ich hier wirklich wenig rationelle Gruende sehen. Es sind hohe Kosten und unwesentliche Einsparungen. ABER wie gesagt, als Modelleisenbahn also Hobby/Spielerei sicherlich interessant.

Also, da die die Jalousien und die Lichter schon angesteuert sind und ich fuer eine Spielerei natuerlich nicht zu tief in die Tasche greifen will, waere hier wohl eine Sprachssteuerung interessant. Z.Bsp. ich sage 'intim' und die Rollaeden gehen runter. Das Licht dimmt sich. Das ist nett und sollte doch nicht zu teuer sein. Wieviel muesste ich fuer so etwas hinlegen, wenn man bedenkt das die Ansteuerung schon da ist?

Uebrigens, bin auch gleich Eurem Vorschlag gefolgt und habe bei http://www.my-hammer.de eine Auftrag (668872) aufgegeben. Bin jetzt wirklich gespannt, wieviel die Fachmaenner fuer die rekonstruktion der verlorengegangen Projektdatei verlangen.

Vielen Dank, ich melde mich auf jedenfall nochmal bevor ich einen Auftrag vergebe.

Kai

windbs
27.10.07, 00:03
Hallo Axel,

danke fuer Deinen Mut-machenden Beitrag.

Ich will hier wirklich dranbleiben aber eben auch selber etwas machen. Sonst fuehlt man sich so total abhaengig. Wie Du richtig sagst, diese Standartprogrammierung bei mir ist echt lahm.

Wie im vorigen Post erwaeht, habe ich bei http://www.my-hammer.de (http://www.my-hammer.de/) eine Auftrag (668872) aufgegeben. Bist Du ein Systemintegrator im Raum Stuttgart? Mich kann man unter 0160 9478 0366 erreichen.

Bis dann

Kai

windbs
27.10.07, 00:18
Marke der Taster

GIRA Instabus Mulifunktions Tastsensor 4-fach

sind aufgesteck auf

GIRA Busankoppler UP 570 00

Cheers,

Kai

graue-haare-hab
27.10.07, 20:00
Hallo

also du hast mit sicherheit recht @windbs

razionelle gründe gibt es bei deiner 1 zimmerlösung mit sicherheit nicht um auf den preis der technik zu kommen kannst duz viiiiel strom verbrauchen.

auch lichtszenen mit sparleuchten ?? naja wer sparleuchten im wohnbereich einsetzt hat keine stimmung:D sieht aus wie tiefgarage.

zentralschaltung um strom zu sparen in einem zimmer? quatsch

ets3 pro anschaffen??? für ein zimmer zum rumspielen?? quatsch im quadrat!!!!!

aber---- ein zimmer wieder zurückbauen obwohl du die komponenten drin hast?? und eltakos einbauen?? auch blödsinn

bin mir sicher du findest jemand der für kleines geld einfach eine neuprogrammierung macht(machen würde)

bei einem zimmer möchte ich dir nicht über Potenzial des eib was erzählen denn das halte ich wirklich nicht für mehr als eine "eisenbahn"

aber wie gesagt rückbau ?? das würde ich nicht machen

so long

Axel
28.10.07, 09:28
Hallo Kai,

ja ich mach die Geschichte beruflich und Entfernungen sind erstmal kein Problem für mich. Allerdings in anbetracht der doch kleinen Anlage würde ich dir gerne jemanden anderen ans Herzen legen.

Da du unter anderem Gira Produkte verwendest, schau doch bei GIRA vorbei. Die haben unabhängige Profis in deiner Nähe die deine Anlage puschen.

PS: Unter der My-Hammer Nummer habe deine Anfrage nicht gefunden.


@graue-haare-hab

Wir haben auch schon einzelne Zimmer mit KNX ausgestattet. Der Mehrnutzen und Komfortgewinn ist schon beachtlich.

Lichtszenen, Raumtemperaturregelung, Rollladensteuerung und Positionierung machen den Raum zu einen schönen Erlebnis.

graue-haare-hab
28.10.07, 11:21
absolut richtig ein komfortgewinn ist es in jedem fall!! nur muss man es auch wollen bzw brauchen und genau das kann ich nicht erkennen in den treads von windbs

auch hat er keine heizung drin und möchte die rollenden nicht weil seine stimmungen zu individuell sind.
klar kann man eib auch nur in einem raum machen (zb wegen lichtszenen) nur kann man da ja wohl nicht von den sagenumwobenen kosteneinsparungen reden denn dann rechnet man kosten - nominale einsparung (kwh) = einsparung

windbs
28.10.07, 13:31
Hallo Allerseits,

entschludigt bitte ich hatte die falsche Auftragsnummer angegeben.

Also bei http://www.my-hammer.de ist es der Auftrag: 788012
mit dem
Titel: EIB Projektdatei verloren.

Das beste Gebot ist im Moment 1234,-. Die werde ich niemals ausgeben. Gluecklicherweise bin ich nicht in Eile, da alles funktioniert. Aber das ist schon ein Problem. Bei konventionellen Installationen bekomme ich zahlreiche Angebote und kann ein preisguenstiges Aussuchen. Auch wenns mal schnell gehen muss. Aber bei EIB scheint das leider nicht so zu sein, da die Konkurrenz unter den Anbietern viel kleiner ist.

Nun ja bin Eurem Tipp gefolgt

Bei GIRA.de gibt es Systemintegratoren und Instabus Spezialisten. Was ist den hier der Unterschied?

Interessant war auch, dass bei der PLZ Suche fuer Systemintegratoren kein Einziger in Stuttgart war. Der naheste Ergebnisstreffer war Boeblingen und alle andere noch weiter weg. Hmmm

Montag rufe ich dort mal durch. Sehen wir mal.

Bis dann, und schoenen Sonntag

Kai

graue-haare-hab
28.10.07, 13:43
ich weiss auch nicht warum du ein systemintegrator suchst. musst du zb LON und eib zusammenbringen oder hast andere komplizierte vorgänge??

such dir ein elektriker der auch eib macht für ein zimmerlein reicht das doch aus.

am besten du schickst von allen komponenten die bezeichnungen dann kann man das projekt mit datenbank und applikation schon mal aufbauen.
die reine programmierung dann noch mal 3-4h fertig. der durchschnittspreis stuttgart dürfte inkl steuer bei 50 euro liegen. also alles unter 500 euronen wäre fair.

so long

Dieter Koch
28.10.07, 14:12
Hallo Kai,

habe mir mal Deine Auktion be myhamer angeschaut.
Die Aufgabenstellung ist nicht zu schaffen, weil es für die ABB DSI-Geräte keine ETS-Starter Applikation gibt (siehe auch meinen erstes Posting).
Selbst wenn Du die Anlage rekonstruieren lassen würdest und es für die ABB-Geräte eine entsprechende Produktdatenbank geben würde, so könntest Du nicht das rekonstruierte mit der ETS-Starter weiterbearbeiten. Das Reko-Tool arbeitet auf Basis der ETS Prof.

Gruß
Dieter

Weiterhin must Du irgendwo Jalousieaktoren haben, da Du geschrieben hast, daß die Taster teilweise Jalousien steuern.

windbs
28.10.07, 14:36
1x
ABB ibus EIB
SV/S 30.320.5

1x
ABB ibus EIB
JA/S 4.6.1 (Adresse 1.1.1)

4x
ABB ibus EIB
SL/S 50.1 (Adressen 1.1.4 - 1.1.7)

1x
Siemens5WG1 212-2AB11
auf
Siemens Busankoppler
5WG1 110-2AB03 (Adresse 1.1.15)

6x
GIRA Instabus Mulifunktions Tastsensor 4-fach
aufgesteck auf GIRA Busankoppler UP 570 00


1x
Jung Datenschnittstelle UP Art.Nr 2130
auf
Jung Busankoppler UP Art.Nr. 2070 U

Lampen mit DSI Schnittstelle

Im Anhang habe ich 3 Photos des Verteiler hochgeladen.

Waere dies umfangreich genug, damit sich ein Elektriker vorab ein Bild von dem Umfang machen kann?

Vielen Dank,

Kai

SUPERWILLM
28.10.07, 17:30
Also bei http://www.my-hammer.de ist es der Auftrag: 788012
mit dem
Titel: EIB Projektdatei verloren.



Hallo,
ich kann die Auktion nicht finden, ist Sie schon weider entfernt?

windbs
28.10.07, 17:38
Hallo Superwillm,

nein es ist noch drin.

Den eindeutigsten Suchtreffer bekommst Du mit der Detailsuche.
Wenn Du auf der Hauptseite von my-hammer bist, ist gleich rechts neben der Hauptsuchfunktion die Detailsuche 'Detailsuche+PLZ'. Wenn Du diesen Link anklickst kommst Du auf die Detailsucheform. Auf dieser Form ganz unten findest Du 'Auftragsnummer-Suche'. Dort gebe einfach 788012 ein und voila.

Vielen Dank fuer das Interesse

Kai

graue-haare-hab
28.10.07, 17:48
na siehst du das ist doch perfekt.

wenn du noch ne ip schnittstelle hättest könnt ich gleich loslegen:D

mal im ernst ... schreib noch hinzu wieviele lampen da dran hängen an dem abb ..SL/S 50.1 weil eigendlich gehen an einem max 50 stück ?? und du hast 4 davon??

aber dann ist es doch perfekt ... bin mir sicher du findest ein elektriker in deiner nähe der für unter 500 euro das neu programmiert und dir dann das projekt auf ner cd brennt.
zum selber rummachen solltest du in der tat die ets3 haben........ aber mit vorhandener projektdatenbank oder evt ip interface:D können dir viele für kleines geld auch ne änderung machen. dafür ist kein systemintegrator notwendig.

so long

EIB-Freak
28.10.07, 17:50
Hallo Kai,

die Informationen helfen uns deutlich weiter. Ich schätze den aufwand so auf 1-2 Stunden. Also recht übersichtlich.
Man müsste noch ein kleines Raumbuch/Pflichtenheft erstellen, um herauszufinden ob mit den vorhandenen Tastsensoren die gewünschten Funktionen realisierbar sind.
Bitte beachte auch den Hinweis von Dieter, da du ja selber mit der ETS Starter dran willst:



Die Aufgabenstellung ist nicht zu schaffen, weil es für die ABB DSI-Geräte keine ETS-Starter Applikation gibt (siehe auch meinen erstes Posting).
Selbst wenn Du die Anlage rekonstruieren lassen würdest und es für die ABB-Geräte eine entsprechende Produktdatenbank geben würde, so könntest Du nicht das rekonstruierte mit der ETS-Starter weiterbearbeiten. Das Reko-Tool arbeitet auf Basis der ETS Prof.

Das einfachste wird also sein, das dir ein KNX-Programmierer die Anlage nach Deinen Wünschen parametriert und dir dann die Projektdatei (als ETS3 Professional, selbstverständlich) übergibt.

graue-haare-hab
28.10.07, 18:14
absolut richtig bis auf die 1-2h das halte ich nicht für realistisch
bedenke
1. muss der fachmann deines vertrauens auch zu dir kommen
2. ich kenn den abb luxcontrol nicht aber zb der dali n141 brauch zirka 12min für ein download so und das auf alle geräte (vielleicht muss er sich auf dieses gerät etwas länger einarbeiten)
3. zum schluss noch die funktionskontrolle

3-4h sind da real ...... aber vielleicht schafft es ja auch einer schneller. berichte uns doch mal von deinen erfolgen.

so long

SUPERWILLM
28.10.07, 18:16
Wenn es auch eine kleine Anlage ist, denke ich auch, das 2 Stunden reiner Programmieraufwand gerade so hinkommt.

Da ist die An/Abfahrt, Fehlersuche etc. nicht drin enthalten.

Axel
28.10.07, 18:19
Hallo Kollegen,

Systemintegratoren können ein viel besseren und auf die Wünsche ausgerichteten Service anbieten als ein konventioneller Elektroinstallateur. Selbstverständlich gibt es gute Installateure die sich auskennen, das ist aber leider die Minderheit. Um dich daher professionell zu vermitteln hilft nur der verweis auf einen Systemintegrator. Alles andere wäre unprofessionell und könnte Ärger nach sich ziehen.

Wenn ich mir die My-Hammer Auktion anschaue, sind aus meiner Sicht, alle unprofessionell! Denn jeder lässt Kai im glauben, das alles Funktioniert. Tut es aber so nicht, wie Dieter und Michael schon drauf hingewiesen haben.

Das möchte ich an dieser Stelle noch gesagt haben.

PS: Aufwand von 3-4h komplett halte ich auch für realistisch.

windbs
28.10.07, 19:10
Halloechen wieder

@graue-haare-hab
Eine IP Schnittstelle kann man ja einfach simulieren. Mein Laptop mit ETS3 geladen haengt an der seriellen Schnittstelle. Mein Laptop hat natuerlich ein IP mit der man sich dann einfach durch remote desktop verbinden kann. Mach ich die ganze Zeit damit ich mobil bin.
Zu den Lampen, natuerlich sind es weit unter fuenfzig. Ich kann nur Annehmen, dass jeder fuer ein ein Lichtfeld zustaendig ist und das deshalb 4 verbaut wurden. Teilweise hat so ein Lichtfeld nur 2 Lampen.

@ETS-Freak
Der alleinige Grund fuer die Projektdatei war fuer mich, dass ich damit einfacher selber etwas 'rumspielen' kann und nicht von Null anfangen muss. Nur die Projektdatei zu haben bringt mir also garnichts, da diese nur Sinn macht wenn ich mir das ETS3 pro zulege. Ist schon traurig, dass es keine eingeschraenkte Lizenz fuer experimentierfreudige Privatleute gibt.

Bis bald

Kai

graue-haare-hab
28.10.07, 19:25
ja etwas falsch verstanden. zur programmierung ets3 pro!! ergo wenn aus der ferne dann ein ip interface zb siemens. die ets starter ....... ach vergiss die einfach:cool:
auch mich stört der unverschähmte preis für die pro. aber was solls........ ist eben so , überflüssig darüber zu diskutieren denn es gibt ja keine alternative.
das gleiche gilt für aktoren sensoren usw. endweder man will es, brauch es, möchte es haben oder man lässt es da gibt es nur schwarz und weiss......... ich glaub eh das sich hersteller jeden freitag treffen und die preise besprechen:D
denn guck wo du willst ähnliche aktoren haben auch ähnliche preise. aber das weiss ja jeder

alles andere hab ich ja schon erwähnt kurz und knapp :
willst du spielen kauf dir die ets pro
willst du komfortabel leben beauftrage ein elektriker deines vertrauens und rechne mit ca kleiner als 500 euro.

und berichte uns doch mal wie es ausgegangen ist :)

windbs
28.10.07, 19:25
Ach noch was vergessen

Warum gibt es fuer ETS-Starter keine ABB- SL/S Produktdatenbanken?
Gibt es irgendeine Grund weshalb die ausgelassen wurden?
Oder sind diese Geraete schon veraltet? Wurde nach Aussagen des Eigentuemers erst 2003 installiert.

Soll ich mich mal an KNX wenden oder gibt es eben einen triftigen Grund.

Vielen Dank

Kai

Axel
28.10.07, 19:33
Hallo Kai,

das ABB SL/S Gerät ist zu komplex und kann nicht im Mode E (ETS3 Starter) programmiert werden. Hier ist zwingend der Mode S (ETS3 pro.) nötig.

Alle komplexen Geräte auf dem Markt sind meist nur mit der ETS3 pro. zu programmieren.

SUPERWILLM
28.10.07, 19:34
Gibt es irgendeine Grund weshalb die ausgelassen wurden?



Funktioniert Starter nur mit speziellen Produkten?

ETS 3 Starter funktioniert mit den normalen ETS Produkten (= EIB = KNX S-Mode) – aber nicht mit allen Produkten!
Nur bestimmte von den Herstellern ausgewählten Produkten aus dem ETS Produktkatalog werden funktionieren. Wichtig !
Starter benötigt mehr Informationen über Produkte und Anwendungen als ETS Professional.
Der Hersteller muss seine Produktdatenbank mit den Starter-Informationen für die von ihm ausgewählten Produkten und Anwendungen erweitern.
Nur Produkte die o.g. Starter-Funktionen haben können vom Hersteller für die Starter-Version aufgenommen werden.
Da es sich für Starter um normale Produkte und herunterladbare Anwendungsprogramme handelt ist die Kompatibilität wie bei ETS Professional gewährleistet

windbs
28.10.07, 19:45
Vielen Dank Axel fuer die Auskunft.

Frage an alle.

Wieviel kostet so eine IP Schnittstelle. Hat jemand eine gebrauchte die man bei mir einsetzen kann?

Vielen Dank

Kai

graue-haare-hab
28.10.07, 19:50
IP Interface N148/21 von siemens 220 euro NEU

stellt die verbindung über LAN zu deinem eib her und einer ets3 pro deines vertrauens :D
wenn "er" fertig ist ziehst du den lan stecker wieder raus :)

windbs
28.10.07, 23:46
Ok so wirds gemacht.

Also, die Siemens N148/21 IP Schnittstelle wird jetzt besorgt.

Ueber welchen Port und mit welchem Protokol (TCP or UDP) fiindet die Kommunikation statt.

Ich will das nur wissen, damit ich bei meinen NAT Router, die entsprechenden Port(s) zu der IP Schnittstelle weiterleiten kann, damit ich jedem Techniker ueber das Internet (WAN IP) ranlassen kann.

Merci

Kai

windbs
29.10.07, 00:47
Die vorige Frage kann ich selber jetzt beanworten. Also den TCP port der Siemens Schnittstelle kann man beliebig konfigurieren. Klasse

ok jetzt bald Montag und mein neues Hoppy muss etwas zurueckstehen.
Eine Frage noch, keiner hat bisher ueber die Frage zwecks Sprachsteuerung geantwortet.

Welche Firma liefert dafuer eine Kopplung zum Bussystem?

Also allen nochmals vielen Dank und eine tolle und erfolgreiche Woche.

Bis bald

Kai

GLT
29.10.07, 00:57
damit ich jedem Techniker ueber das Internet (WAN IP) ranlassen kann.
Na - so tolle würd ich das aber lieber nicht treiben :D

Klaus Gütter
29.10.07, 06:49
Eine Frage noch, keiner hat bisher ueber die Frage zwecks Sprachsteuerung geantwortet.

Welche Firma liefert dafuer eine Kopplung zum Bussystem?
Eine Embedded-Lösung kenne ich nicht. Auf dem PC geht das über das Visualisierungssystem Elvis (http://www.it-gmbh.de/de/products/elvis/elvis26.htm). Elvis kann auf Spracheingaben über die Windows Speech Recognition Engine reagieren. Mit Vista geht das ja endlich auch auf deutsch.

Gruß, Klaus Gütter