PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkt sich das Forum auf den Markt aus ?



EIB-TECH
26.10.07, 13:43
Hallo zusammen,

mich würde es brennend interessieren, da ich in der Vergangenheit Diskussionen über das Forum hatte.

Filo
26.10.07, 14:10
In meinen Augen wäre es schade, wenn es dieses oder das andere Forum nicht mehr geben würde. Das Forum hat seinen Teil geleistet, dass ich mich für EIB entschieden habe (Der andere Teil war Peter).

Und immer wieder gibt es was zu entdecken, ohne dass ich aktiv auf der Suche bin. Beispiele sind der VDR und die Chromoflex oder die SW von TStalzer, plötzlich ergeben sich neue Möglichkeiten oder andere Lösungen die z.T. viel kostengünstiger sind.

Axel
26.10.07, 22:43
Hallo Kollegen,
Hallo Helmut,

selbstverständlich wirkt sich das Forum (EUC und KUF) in unterschiedlichster weise auf den KNX Markt aus. Das betrifft sowohl Endkunde als auch ausführende/ herstellende Firmen.

Mein wissen ist beispielsweise erheblich durch das Forum gewachsen. Zudem hilft das Training (Forum lesen) nicht Systemblind zu werden und macht einfach Spaß! Dies trage ich täglich in den Markt hinein.

Auch herstellende Firmen finden meines Erachtens viele neue Anregungen um ihre Produkte ziel- und nutzgerechter zu Entwickeln.

Private Personen und Interessierte können sich ein Bild von den Fähigkeiten eines intelligenten Gebäudes machen und hierzu gezielt Fragen stellen aber auch Vorschläge einbringen, die von den Mitgliedern und Powerusern gerne und breit diskutiert und beantwortet werden.

Zudem ist es eine gute Plattform für Menschen die KNX zu ihrer „Modeleisenbahn“ umfunktioniert haben.

Ich kann letztendlich nur sagen: „Die Zukunft wird, weil es Foren gibt“ :Prost:

graue-haare-hab
27.10.07, 19:22
Hallo

was hattest du denn für diskusionen über dieses forum?

also prinzipiell hat dieses forum natürlich einfluss.
das es den markt belebt davon geh ich nicht aus.

eine deutlichere preisanpassung nach unten würde das viel mehr tun. ( ich möchte jetzt aber keine diskusion über preis-leistungsverhältnisse anfangen). fakt ist das es noch deutlich zu teuer ist um es breiter zu streuen.
übrigens wird es ab mittwoch mal wieder 6% preisanpassung geben soweit mal dazu(natürlich nach oben) Jung, Berker usw

Ich denke das forum dient interessierten und ausführenden als prima erfahrungsaustausch und um neue anregungen zu bekommen und so sollte es ja auch sein. "selberbastler" und neueinsteiger haben es leider nicht so einfach hier, was ich sehr schade finde. wenn mal ne einfache frage kommt lauten meisst die ersten 3 antworten .. such mal im forum und das meisst mehr oder weniger freundlich.
ich denke das jeder die forumsuche kennt aber vielleicht findet sich einer der es besser erklären kann als die 4 anderen threads.
wenn einer keine lust hat oder genervt ist (oder unterfordert) bräuchte er ja einfach nicht seinen senf dazu geben. das ist das einzigste was mich persönlich etwas stört.

Alles in allem nutzt das forum jedem der es benutzt denk ich:) aber der weitreichenden verbreitung des EIB wird es mit sicherheit nicht "motor" sein:D

so long

bjo
04.11.07, 21:22
Hallo,
Auf die Hersteller hat es recht wenig Auswirkungen!

Produktvorschläge Forum
- Rauchmelder mit EIB wurden und werden gefordert
Siemens als einziger Hersteller baut nicht mehr!

- Decken Bewegungs/Präsenzmelder mit Temperaturerfassung wurden / werden gefordert, keiner baut sie bis jetzt!

- EIB / LON Gateway wird gewünscht

usw..

Norbe
19.11.07, 00:40
- EIB / LON Gateway wird gewünscht

usw..

gibts !

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2217&highlight=eib%2Flon

Die Schnittstelle läuft seit nem Jahr problemlos

EIBman
19.11.07, 12:02
Hallo,



Auf die Hersteller hat es recht wenig Auswirkungen!


Aus meiner Sicht bildet dieses Forum doch irgendwie auch den Markt und seine Bedürfnisse ab. Ich fände es toll wenn sich auch der eine oder andere Hersteller in so einem Forum engagiert. Ich meine auf den Markt "horcht" oder die eine oder andere Frage (Tipp) beantwortet. Ist auch eine Form von Marketing ...
Auf diese Art könnte das Forum auch den Markt etwas verändern/beeinflussen.

Gruß

Meudenbach
19.11.07, 17:31
Mich wundert es auch immer wieder, warum die Hersteller (einige wenige Ausnahmen) die Belange und Wünsche aus den bestehenden Foren nicht all zu ernst nehmen und IMHO noch immer am Trend vorbei entwickeln...
LG

Jürgen Sporleder
28.12.08, 22:49
Also auf die Frage möchte ich auch eine Antwort geben, denn dieses Forum hat mich auch viel weiter und vor allem schneller dahin gebracht wo ich heute bin. Und der Wissensschatz in dieser Forensammlung ist auch heute noch immer wieder mein Nachschlagewerk Nummer 1.

Sepp
01.01.09, 13:24
Ich finde das Forum wirklich sehr hilfreich und informativ.....

Bin vor ein paar Monaten als Rookie hier gelandet und ohne das Forum wär ich nie so tief in die Materie eingetaucht, was zufolge hat das ich mit dem Gedanken spiele, in naher Zukunft nebenberuflich als
KNX-Systemintegrator zu agieren und das System damit im Wohnbau weiter zu verbreiten/vermarkten.

Gruß Sepp