PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somfy probleme



mihaly
24.10.07, 20:26
Hallo.
Wir haben mit Somfy Motoren angetriebene Rolläden gekauft. Seit sie eingebaut wurden haben wir immer wieder Probleme - die obere und untere "Gränze" wurde elektronisch eingestellt.Nach einiger Zeit - kann mann die Rolläden nur mehr z.B. bis zur hälfte hochfahren. Es passiert immer an verschiedenen Stellen (bei immer anderen Fenstern).Die Fachfirma war schon einige male da, sie stellen immer wieder die Endpunkte ein - dann funktioniert es für eine gewisse Zeit? Die Fachfirma weiss auch keine Antwort???
Kann mir jemand weiter helfen ?
Danke
Lg
Mihály CS

martin1
25.10.07, 09:21
Ich nehme an, dass Jalousieaktoren verwendet werden. Wenn ja, dann würde ich die Pausenzeit beim Wenden erhöhen (Standard 0,5s). Bei manchen, elektronischen Endschaltern passiert es, dass diese bei den kurzen Betätigungszeiten in den Programmiermodus gehen und daher die Endlagen verändert werden. Falls es ein ILT Antrieb ist hatte ich bei 2 Antrieben das Problem, dass irrtümlich die falschen Motoren eingebaut wurden. Der Motor erkannte die Überlast und das Fenster blieb beim Hochfahren in der Mitte stehen. Nachdem ich die Stromaufnahmen aller Motoren gemessen hatte konnte ich den Fehler beim Lieferanten nachweisen und die Motoren wurden getauscht. lg. Martin

BMS
25.10.07, 10:09
Hallo,folgende Ursachen könnte es haben:Was Martin schreibt ist schon zielmlich richtig.Vielleicht noch folgendes:1. Wenn Du Aktoren verwendest die eine Endlage automatisch über Rückspannung erkennen, dann werden elektronische Motoren in den Programmiermodus versetzt. Deshalb besser Aktoren verwenden die Stromerkennung haben.2. Wenn die Motoren mal ohne galvanische Trennung (mindestens Trennrelais) betrieben wurden, könnten das folgen davon sein. Dann Motor auf jedenfall wechseln.3. Was Martin schreibt ist auch möglich. Umschaltzeit zwischen Auf / Ab zu klein. Sollte mindestens 0,5s betragen besser 0,7s.Hatte mal einen Aktor, hatte Default dort 30ms. Unbedingt kontrollieren!4. Ich hatte auch schonmal ein Problem mit der Mechanik. Die Endschalter werden einfach durch reindrücken und loslassen eingestellt.Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten.Sende mal den Motortyp, dann schauen wir bei uns in der internen FAQ nach was ich dort finde.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.GrußFrank

Dieter Koch
25.10.07, 16:41
GrußFrank


Hallo Frank,

ich begrüße Dich als neues Forum-Mitglied.


@mihaly.
Da haben ja zwei richtige Spezialisten geantwortet. Benutze mal die Suchfunktion in diesem Forum.
Die Neverending-Story "Somfy" wurde schon öfters behandelt.

Gruß
Dieter