PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroplaner zwingend notwendig??



lukas_ch
23.10.07, 02:53
Salü zusammen

Ich baue ein EFH in Holzständerbauweise. D.h. die Rohre in den Wänden müssen baldmöglichst bestimmt sein. Nun wollte ich mir eigentlich das Geld für einen extra Elektroplaner sparen, da ich sehr genau selber weiss was ich will.

Kann somit die EIB-Planung (Verrohrung, Verkabelung) der Elektriker machen und die EIB-Programmierung mein Systempartner? Was meint ihr? Kennt jemand evt. einen Elektriker in Region Rupperswil AG (Lenzburg-Aarau), der sowas machen könnte. Ausführung Verrohrung ist im November, Einzug Juni 08.

Danke fürs Feedback.

EIB-TECH
23.10.07, 07:57
Auf dem EIB Markt ist mir eine schweizer Firma bekannt, die sehr stark ist.

EIB ROM

www.eibrom.ch (http://www.eib-rom.ch)

Evtl. können die dir auch weiterhelfen, nachdem die bereits zwei Niederlassungen haben könnte es sein, dass die dir helfen können.

Filo
23.10.07, 09:03
Hoi Lukas

Kommt auf den Elektriker drauf an, ob er das Planen kann und will. Achtung die Rohrführung für EIB ist komplett anders als die konventionelle.

Ich habe die Planung zum Teil selber zum teil mit dem Elektriker gemacht. Vorteil war, dass ich selber mal Elektriker war und zusätzlich in einem Planungsbüro gearbeitet hatte. Trotzdem würde ich heute gewisse Rohrführungen anders machen.

Also unbedingt jemand suchen der EIB Erfahrung hat und sei es ein paar Häuslebauer alles ina allem kommen da ein paar Tipps zusammen.

tasterli
23.10.07, 09:45
Hallo Lukas

ich bin Elektroplaner, resp. war es mal. Ein Elektroplaner für ein EFH ist sicher nicht nötig. Wenn Du einen Elektriker hast , der etwas drauf hat, geht das auch mit ihm. Und die "meisten" haben dass. Schlussentlich bekommen auch die Elektriker Support vom Hersteller oder Integrator betreffend verrohrung etc.

Wie schon geschrieben, ich kann Dir helfen, (kostenlos) wenn Du willst. Resp. Kontakte vermitteln. Ob Du allerdings um einen Integrator herumkommst ist eine andere Sache.

Die genannte Firma Eibrom ist sicher eine gute Adresse. Falls gewünscht hätte ich Dir auch noch andere Kontaktadressen.

Grüsse
tasterli

SUPERWILLM
23.10.07, 18:36
Wann ist man eigentlich Elektroplaner?

tasterli
23.10.07, 18:47
Wann ist man eigentlich Elektroplaner?

Variante 1: Wenn man das Gefühl hat seinen Kunden Gute Lösungen angeboten zu haben, sowie dem Elektriker die entsprechenden Unterlagen zur Ausführung der Anlage übergeben hat. Und die Kosten am Schluss auch noch im Griff hatte.

Variante 2: Wenn man die z.B in der Schweiz die Weiterbildung als Elektroplaner mit Eidg. Fachausweis absolviert hat. (Habe ich) Wobei auch das nicht automatisch heisst, dass man Variante 1 erfüllt.

Grüsse
tasterli

SUPERWILLM
23.10.07, 18:49
Hallo tasterli,

ich finde die Frage interessant, wie es im europäischen Ausland aussieht, da hier in Deutschland der Elektroplaner ja nicht an an Studium oder dgl. gebunden ist.

tasterli
23.10.07, 19:00
bei uns in der Schweiz macht man normalerweise zuerst eine Lehre als Elektriker oder Elektrozeicher, dauer 4 Jahre. 3-4 Tage Arbeit im Betrieb sowie 1-2 Tage Schule in der Woche. Als Elektiker wechselt man nacher in ein Elektroingenieur Büro. Da man im Vergleich zum Zeichner viel Praktische Erfahrung hat hilft das sehr. Dann einfach als Sachbearbeiter Anfangen uns sich intern weiterbilden. ich habe die Erfahrung gemacht, das solche Quereinsteiger mind. gleich qualifiziert sind wie die Ingenieure die ab der Schule kommen und keine oder wenig Bau Erfahrung haben.
Danach konnte man in einer 2 jährigen Weiterbildung eben den Elektroplaner mit Fachausweis machen.
So war das noch zu meiner Zeit, inzwischen hat der Verband das Konzebt geändert und ich sehe auch nicht mehr ganz durch. Ich arbeite ja aber nicht mehr als Planer.

hier der link wie die Ausbildung momentan Aussieht in der Schweiz.
http://www.vsei.ch/deutsch/FormularCenter/dokumente/temp/87BB0BDCDBAC4B1CB7EA5154F5D104E3/bbkonzeptde.jpg

SUPERWILLM
23.10.07, 19:04
Das ist interessant,

demnach dauert die Elektro-Installateur Ausbildung in der Schweiz 4 Jahre.
Was ich nicht verstehe ich die Spalte rechts. Demnach wäre man dann automatisch auch Elektrotechniker HF?

Und was ist ein Telematiker?

tasterli
23.10.07, 19:17
Das mit der Spalte rechts verstehe ich auch nicht. Aber ein Telematiker ist ein "Schwachströmler" d.h. der Macht EDV Anlagen, Telefonanlagen usw.

So genau kenne ich mich da auch nicht mehr aus. Vielleicht liest ja jemand aus der Schweiz mit der sich besser damit auskennt.

Den Planer wie ich ihn gemacht habe, bieten Sie heute nicht mehr an. Enspricht aber inetwa der mittleren Stufe. Da ich täglich mit Elektriker, Planer und Architekten zu tun habe kann ich natürlich sehr viel vom gelernten profitieren. Resp ich lerne jeden Tag von den Planern und Elektriker etc. dazu.

graue-haare-hab
23.10.07, 19:56
hallo

Also prinzipiell sollte jeder gute Elektriker in der lage sein ein EFH zu planen. wenn EIB dann sollte er natürlich auch das schon mal gemacht haben.

wichtiges kriterium:

referenzen, empfehlungen von anderen bauherrn dann sollte nichts mehr schiefgehn.

so long

???
23.10.07, 20:03
>>Und was ist ein Telematiker?

Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telematik

Roland

PeterPan
23.10.07, 21:11
Hallo Kollegen..

in der Schweiz ist vieles anders. Der Elektroplaner trägt die Verantwortung für das Gewerk Elektro. Nach seinen Vorgaben erfolgt die Installation. Er ist Dreh- und Angelpunkt zwischen Architekt, Bauherr und ausführender Firma. Auch im privaten Wohnbau. (In der Regel).

Das ist so.

Gruss
PeterPan

Filo
23.10.07, 23:53
@Tasterli
Dein Link führt bei mir ins Nirvana.



Ohne nun die Tabelle gesehen zu haben die Bezeichnung Elektrontechniker HF wäre nach einer 4-jährigen Lehre als Elektriker sicher nicht zulässig, da HF = Höhere Fachschule entspricht (Nicht zu verwechseln mit FH = Fachhochschule).

HF ist den Level Techniker TS entsprechend, meistens ein Abendstudium über 3 Jahre (parallel dazu wird noch 100% "chrampfet") und mindestens x Lektionen und ist eher auf die praxis ausgerichtet.
FH hast die höhere Anzahl Lektionen und ist nicht ganz so praxisgerecht aber immer noch praxisorientierter als die ETH (Welche mehr Forschung betreiben).

Ich bin auch der Meinung das ein Elektroplaner sehr wohl seine daseinsberechtigung hat und das hierzu eine Lehre nötig ist. Allerdings kann im Bereich EFH auch der Elektriker diesen Job übernehmen (Immer vorausgesetzt er hat das im Griff), gerade bei Bussystemen ist die Erfahrung und die richtige Rohrführung sehr entscheidend.
Im grösseren Bereich zahlt sich ein Elektroplaner sehr wohl aus, siehe auch Peter's Statement.

tasterli
25.10.07, 19:04
@Tasterli
Dein Link führt bei mir ins Nirvana.
.

hier nocheinmal:
http://www.vsei.ch/deutsch/FormularCenter/dokumente/temp/DC5FFEE3785D45CA826939DE37DDA7E0/bbkonzeptde.jpg

Otmar
27.10.07, 17:35
hallo lukas_CH,

zu Deiner ursprünglichen Frage:

Ich kenne einen Elektriker in Deiner Region, der auch Interesse an deinem Projekt hat.
Mit ihm zusammen können wir sicherlich eine gute Lösung für Dein Haus finden. Ich habe mit diesem Elektriker schon Projekte in der Schweiz realisiert.

Gerne bin ich zu einem Gespräch bereit.

Gruß: Otmar

lukas_ch
27.10.07, 22:59
Salü

Problematik ist die: Brauche so schnell wie nur möglich eine Offerte und dann auch gleich ein Verrohrungsplan für den Holzbauer. Was denkst du wie schnell wären wir da? Kannst du mir mal eine PM schicken mit der Adresse des Elektrikers?

Lukas

Otmar
28.10.07, 10:16
hallo lukas_ch,

ich denke, das bekommen wir schon in den Griff.
Ich habe Dir meine Adressdaten in einer privaten Nachricht zukommen lassen.
melde Dich doch bitte bei mir, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Gruß: Otmar