PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Siemens DALI Gateway 141 dimmen?



realSMILEY
21.10.07, 20:21
Ich krieg's einfach nicht hin, diesen doofen N141 von Siemens vernünftig zu dimmen.

Bedienen möchte ich das mit einem Gira TS2. Ziel ist es, ganz einfach jeden Farbkanal einer RGB-Leuchte mit einer Wippe (besser wäre nur eine Taste) einzeln stufenlos zu regeln.

Nun nimmt aber der N141 unverständlicherweise keine 4bit Werte eines Dimmers an der entsprechenden Adresse an, sondern will einen 1byte-Wert. Und mit diesem ist einfach kein praktikables dimmen möglich.


Wie bekomme ich den Gateway bloß dazu, sich ganz normal dimmen zu lassen? Sollte ja eigentlich standard sein. Ich verstehe Siemens nicht... Firm-/Software gibt's auch keine neue laut Website.



Ich bin ratlos..:( :confused: :(

EIB-Freak
21.10.07, 20:42
Das verhält sich nicht anders wie bei jedem Dimmer auch.

Das 1byte ist ja ein Wert, 4bit ist Dimmen (mit/ohen Stoptelegramm).

Du brauchst 2 Gruppenadressen (pro Farbe):
Rot Schalten
Rot dimmen

Rot Schalten wird mit dem EVG (oder Kanal) im 141 verbunden wo Rot dran hängt, Rot dimmen sollte dann auch klar sein :D.

realSMILEY
21.10.07, 22:56
danke michael,

aber nein leider: es ist eben gerade nicht klar, wie ich den wert praktikabel erzeugen kann. :-(

ich muss beim TS2 einen 1byte-wert erzeugen und dies kann ich eben nicht mit der dimmer-einstellung, sondern bloß mit dem entsprechenden EIB-wertgeber. und da habe ich bei einer wippe nur die möglichkeit, dass ich auf der einen seite mit jedem langen druck einen wert von 255 fallend oder auf der anderen seite von 0 steigend generieren kann. jedes mal, wenn ich die taste loslasse, fängt der prozess wieder bei 100% oder 0% an.

verstehst du, was ich meine? damit kann mal leider nicht ernsthaft arbeiten. wie kann ich denn sonst einfach das verhalten links dunkler und rechts heller - so wie man es sich erwartet - erreichen?

oder noch besser: nur eine dimmer-taste, die bei jedem langen tastendruck abwechseln heller und dunkler dimmt. sprich: einen 1byte-wert entsprechend sendet (und da liegt für mich das problem).


das ein/ausschalten kann ich übrigens außer acht lassen, da der N141 den parameter besitzt, dass er automatisch bei dimmen >0% ein und bei =0% ausschaltet. :-) wenigstens etwas.. ;)

danke,
rS

graue-haare-hab
21.10.07, 23:06
Hallo
Ich arbeite gerad mit siemens an einem ähnlichem problem.
was dimmst du genau? welche vorschaltgeräte?

ich habe KWL LED Dimmer-dali

nach 2 firmewareupdate habe ich immer noch das problem das wenn ich dunkler dimme und los lasse geht der led wieder auf 100% der dalievg nimmt den stopwert nicht an. wohlgemerkt im dalibus

realSMILEY
22.10.07, 09:09
Ich dimme bei mir eine RGB-LED-Leiste mit DALI-Vorschaltgerät von Tridonic. Soweit kein Problem DALI-seitig. Effektprogramme, etc. laufen problemlos ab.

Nur EIB-seitig habe ich das erwähnte Ansteuerungsproblem.


Wo hast du die neuen Firmwares her und welche Version ist die neueste? Kannst du dabei einen 4bit-Eingang am N141 generieren?

Cheers,
rS

EIB-Freak
22.10.07, 10:28
Ich verstehe dein Problem nicht - das N141 hat reichlich 4bit-objekte ????

Parametriere eine Taste des TS2+ auf Dimmen, UM.
Dann funktioniert das so, wie du das willst.

realSMILEY
22.10.07, 10:34
...also meines eben nicht!?!

bloß 1byte-objekte. ich schwöre! :D



mache über mittag wenn sich's ausgeht mal einen screenshot und stell's hier ein.


PS: mein .vd3 kommt von hier (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=141-1AB01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=) und trägt die versionsnummer 0.1

IBF
22.10.07, 11:10
Dimmobjekte gibt es selbstverständlich für die einzelnen Gruppen.
Zusätzlich lassen sich die EINZELNEN EVGs, die keiner Gruppe zugeordnet wurden, schalten und mit 8-Bit-Werten einstellen. Dimmen geht hier verständlicherweise nicht mehr. Wären ja noch mal zusätzliche 64 Kommunikationsobjekte...

Somit die Lösung: die gewünschten EVGs einer Gruppe zuordnen und dann die Gruppe dimmen. Schon klappts mit der Nachbarin... :D


....diesen doofen N141 von Siemens ...
Na ja.... ich denke nicht, dass es bei diesem Gerät an interner Intelligenz und Raffinesse fehlt.
Im o.g. Link für die Bezugsquelle des vd3-Files gibt es auch eine Applikationsprogrammbeschreibung (APB). Da steht alles drin....

realSMILEY
22.10.07, 11:14
ach gott, du meinst gruppen dimmen geht mit 4bit objekten?

mensch, darauf wäre ich nie gekommen - bei meinen drei EVGen gruppen anzulegen - für jedes EVG eine eigene.. ;)


werde das gleich ausprobieren und berichten! danke!! :)