PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet in der Schweiz



chfrei
21.10.07, 14:21
Hallo zusammen
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Powernet (oder Powerline) Installationen in der Schweiz? ABB vertreibt ihre Powerline Produkte in der Schweiz nicht mehr weil es anscheinend aufgrund des CH-Netzes Störanfällig war. Es würde mich wundern, ob dies wirklich so ein Problem ist auf dem Schweizer Netz.

Ich habe eine Stelle im Haus, welche ich nicht mit TP erreichen kann und würde dort gerne auf PL zugreifen. Funk habe ich bereits im Einsatz, aber gewisse Geräte sind nicht als Funk erhältlich.

Habe leider keine Erfahrungsberichte im Forum gesehen über PL in der Schweiz, ausser in einer Diskussion über die Grösse der Dose (65mm vs 70mm) und Befestigung der Aktoren.

Besten Dank und Grüsse aus der CH
Chris

GLT
21.10.07, 20:04
Hi Chris,

auch hier kann, zumindest ich, Dir nix neues dazu sagen :D

chfrei
21.10.07, 20:08
naja, danke trotzdem fürs lesen der Frage :p.
Ist echt ein Rätsel mit dem PL. Zumal es Powerline Anwendungen gibt (LAN, Radio, ...).
Sehe mich schon auf Trial and Error Weg es zu versuchen.
Danke für Deine Hilfe
Chris

EIB-Freak
21.10.07, 20:13
Das PL könnte deshalb in der Schweiz aussterben, da es (aber deutlich Schwächer als PLC) Störsignale auf das Leitungsnetz moduliert, welche diverse Funkdienste stören (können). In Österreich wurde das PLC (PowerLineCommunication) bereits "verboten". In Deutschland arbeitet man daran.

Ich habe aktuell eine kleine PL-Anlage aufgebaut (1 Systemkoppler, 1 Bandsperre, 3 Schaltaktoren UP) und konnte keine Störungen (im Deutschen Energienetz) feststellen.

GLT
21.10.07, 20:58
Ich habe aktuell eine kleine PL-Anlage aufgebaut (1 Systemkoppler, 1 Bandsperre, 3 Schaltaktoren UP) und konnte keine Störungen (im Deutschen Energienetz) feststellen.
Deshalb sind die Bandsperren ja vorgeschrieben - damit man keine Störungen verursacht.

Hast Du zum Thema Österreich genauere Infos?

chfrei
21.10.07, 23:10
hmm, das würde bedeuten, dass in Zukunft auch die Haushaltsgeräte wie Miele, Siemens, V-Zug ihre Powerline Geräte, d.h. Informationen/Statis, nicht mehr anbieten könnten. Wäre wohl ein Rückschritt für die Einbindung der Weissware. :confused:

EIB-Freak
22.10.07, 09:10
Die meisten Hersteller, z.B. Siemens/Miele, bieten ja diese "Intelligenten" Geräte nicht mehr an.

Axel
22.10.07, 10:58
Hallo Kollegen,

ich sehe das etwas anders.

Das Verbot der Powerline Technik ist meines Erachtens hier nicht auf sämtliche Powerline Anwendungen zu übertragen!

In den diversen Berichten wird vom MHz Band gesprochen (Breitband), welches in der Tat ohne Schirmung der Leitung zu externen Störungen führen kann.

Die KNX/ EIB Powerline Anwendungen spielt sich im kHz Band (ähnlich ISDN) ab. Hier liegt kein Verbot vor und wird es meines Erachtens auch nicht geben, da von kHz Sendern besonders im unteren Bereich, nicht die Energie ausgeht die Störungen verursachen kann.

EIB-Freak
22.10.07, 14:47
Axel,

das ist richtig. Die eigentlichen PLC (nicht KNX-PL1 ;)) Anwendungen verursachen die Störungen.

Bei KNX-PL1 sind ja auch Bandsperren eingesetzt.

Axel
22.10.07, 18:53
Hallo Kollegen,

Leider hat dies nichts mit Bandsperren zu tun. Bandsperren sperren den Datenverkehr zwischen privaten und öffentlichen Netz und sind zwingend Vorgeschrieben um keine Rückwirkungen zu verursachen die unter Umständen sehr teuer werden können.

Bandsperren verhindern eben nicht das senden von Frequenzen innerhalb des Gebäudes. Genau dies ist jedoch die Gefahr der MHz Anwendungen welche auf Stromleitungen aufmoduliert werden. Denn die Stromleitungen zwischen den MHz Anwendungen wirken wie eine Antenne und Strahlen Störfrequenzen aus, welche Rundfunkanwendungen stören. Deshalb haben Antennenleitungen und Netzwerkleitungen einen Schirm und je höher die Frequenzen werden desto mehr Schirm.

„Senden von Störsignalen“ passiert mit KNX Powerline nicht! Denn diese senden im kHz Bereich zwischen 100 und 140kHz und das schon seit sehr vielen Jahren.

Das zur Ergänzung. :-)

chfrei
26.10.07, 23:22
zum Thema PL Geräte von Siemens/Miele:
Also zumindest in der CH sind sie noch fleissig im Verkauf. Habe meine Geräte vor 3 Monaten gekauft. Miele wird nach letzter Aussage auch in den nächsten Monaten ein Gateway zu KNX Anbindung anbieten.

Habe diese Woche ausserdem einen Update von ABB erhalten. Sie führen PL in der Schweiz wieder ein. Ein Pilot Projekt wurde erfolgreich getestet und die PL Geräte ab sofort wieder verfügbar. In den nächsten Versionen werden sogar CH-Spezifische Anpassungen erhalten sein.
Gemäss ABB, wurde der Entscheid vor einigen Jahren getroffen (Ende der 90er) da zu diesem Zeitpunkt PL in der Schweiz nicht stabil lief. Die Geräte sind heutzutage technisch viel weiter, so dass sie wieder problemlos wieder im Markt eingeführt werden.

Danke für Euren Input. Werde nun eine kleine Installation vornehmen und allfällige Erfahrungen berichten.

Grüsse aus der Schweiz.:Prost:
Chris