PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Komponenten für unser EFH



lukas_ch
21.10.07, 14:18
Saü zusammen

Ich setze mich derzeit intensiv mit dem Thema EIB auseinander. Ich möchte gerne in unserem EFH folgendes realisieren:

- 18 Jalousien
- 30 Taster
- 24 Dimm-Gruppen
- 6 Schalt-Gruppen
- 3 Bewegungsmelder
- evt. 1 Touchpanel (dafür dann ca. 4 Taster weniger)
- Fernbedienung
- keine Wetterzentrale
- Keine Heizung
- Keine Sicherheit (Alarmanlage, fenster, etc.)

Welche Komponenten, resp. von welchen Herstellern würdet ihr mir empfehlen? Ich weiss die Frage ist sehr allgemein und auch je nach Geschmack. Derzeit habe ich einen Systemintegrator der mir ABB empfiehlt, aber gibts da nicht günstigeres zu gleicher Qualität?

Ich muss mich schnellstmöglich entscheiden da der Hausbau voranschreitet :-((

Vielleicht sogar jemand in der Schweiz, Region Aargau, der mir kurzfristig helfen könnte?

Danke im Voraus.

SUPERWILLM
21.10.07, 14:48
Hallo,

naja das ist wirklich Geschmackssache.

Wenn es augenscheinlich günstigere Geräte gibt, z.b. 16-fach Schaltaktoren, so sind diese oftmals von den Aplikationen oder vom Speicher nicht so leistungsfähig wie 4-fach Aktoren.

Auch gerade im Hinblick auf die Ausbaufähigkeit würde ich jetzt nicht am falschen Ende sparen.

Persönlich empfehle ich GIRA-Komponenten.

EIB-TECH
21.10.07, 15:40
Saü zusammen

Ich setze mich derzeit intensiv mit dem Thema EIB auseinander. Ich möchte gerne in unserem EFH folgendes realisieren:

- 18 Jalousien
- 30 Taster
- 24 Dimm-Gruppen
- 6 Schalt-Gruppen
- 3 Bewegungsmelder
- evt. 1 Touchpanel (dafür dann ca. 4 Taster weniger)
- Fernbedienung
- keine Wetterzentrale
- Keine Heizung
- Keine Sicherheit (Alarmanlage, fenster, etc.)

Welche Komponenten, resp. von welchen Herstellern würdet ihr mir empfehlen? Ich weiss die Frage ist sehr allgemein und auch je nach Geschmack. Derzeit habe ich einen Systemintegrator der mir ABB empfiehlt, aber gibts da nicht günstigeres zu gleicher Qualität?

Ich muss mich schnellstmöglich entscheiden da der Hausbau voranschreitet :-((

Vielleicht sogar jemand in der Schweiz, Region Aargau, der mir kurzfristig helfen könnte?

Danke im Voraus.

Bei den Jalousieen würde ich mich an deiner Stelle mal mit Frank Lenders von BMS - Building Management Systems in Verbindung setzen.

Jalousie bzw. Rolladen ist nicht mehr ein sehr einfaches Thema, sondern kann sehr schnell komplex werden.

Und du kannst mit diesen Produkten nebenbei sogar noch Geld sparen.
BMS - Building Management Systems
Industriering Ost 66
47906 Kempen

Telefon: 02152-95989-0
Telefax: 02152-95989-1

frank.lenders(at)bms-solutions.de
www.bms-solutions.de (http://www.bms-solutions.de)

graue-haare-hab
21.10.07, 15:40
hallo

geschmachssache....

Ich würde 16 fach Aktorik vorziehen. Der Funktionsumfang und die Applikation hat mich überzeugt. du bleibst variale hast weniger physikalische adressen..... besonders 16 fach C-Lasterkennung kann man nette spilereien mit machen.

ob nun Jung, gira, berker ist dabei völlig egal kommen ja eh aus einer Fabrik.
Ich setze Jung ein.
fürs dimmen kann man über dali nachdenken. Siemens aktor hat auch nette Effekte dabei.
Kommt aber natürlich auf die Leuchten an die du dimmen willst. Verkabelung ist wesentlich günstiger und einfach mal durchrechnen ob sich das bei dir lohnt in bezug auf kanalpreis dimmaktor.
Als Panel kann ich nur Berker MT 701 empfehlen.
mit ein paar netten Fotos als jpg hast du eine Prima visualisierung.
so long

Im grossen ganzen ist es ja dank der fehlenden Einzelraumtemperaturregelung und wetterstation eher ein sehr überschaubares projekt.
Windwächter würde ich aber auf jedenfall einsetzen. Elsner macht da günstige sachen

EIB-Freak
21.10.07, 15:58
Für die Jalousien brauchst du auf jeden Fall eine Wetterstation - zumindest mal für "Windalarm", Regen und Frost wäre auch noch sinnvoll.

Ich würde auf die 16fach-Aktoren (wenn es Kombi-Aktoren sind) komplett verzichten.

Statt BMS (siehe Post von Helmut) kannst du dich auch mit Griesser in Verbindung setzen, da du ja in der Schweiz wohnst (baust :D).

Wie wird denn die Heizung geregelt, bzw. gibt es überhaupt eine Heizung (soll, trotz Erderwärmung, sinnvoll sein hab ich mir sagen lassen :D) ?

30 Taster ? Nicht dein ernst, oder ??

Filo
21.10.07, 16:36
Kommt drauf an, was du alles so möchtest. Du kannst auch auf den billigsten Preis/Kanal schauen. Dimmen evtl. von Anfang an mit DALI bauen, ich bin nun auch gerade dran ein paar Leuhcten auf Dali umzustellen.
Ich selber hab die Siemens komponenten drinnen und bin rehct zufrieden.
Design ist natürlich auch das noch zu betrachten gilt.
Ne Wetterstation oder halt dann Wettersensoriken würde ich auch empfehlen, habe ich bei mir nun auch eingebaut.

BWM habe ich konventionelle aus der Intrusionstechnik genommen und mittels Tasterschnittstelle eingebunden.

Und für mehr Logiekn habe ich die LOGO und den Erreignisbaustein.

Ach ja 30 Taster :eek: würde ich mir überlegen, finde ich persönlich etwas sehr viel. Ich habe z.B 9 Taster im ganzen Haus verbaut und selbst das würde sich noch optimieren lassen.
Einfach mehr in Szenen denken und schon sparst du dir einiges an Stutz für andere Komponenten.

Edit:
Bin nur ein privater Selbst EIB-Häusle-Bauer, falls du aber trotzem dir was anschauen möchtest, Wollerau liegt 20 Minuten entfernt.

Randy
21.10.07, 17:26
Hallo Lukas

Schön das Du baust;) und auch EIB einsetzt.

Man sollte sich bei der Planung,insbesondere was EIB angeht sich ein bisserl Zeit nehmen und nichts über dem Knie abbrechen.
Ist ja schon vieles hier über die Thematik geschrieben worden,auch im Archiv gibts bestimmt noch was zu finden.

Was die Sensorik bzw.Tastsensoren angeht,gibt es wohl mehrere Dinge die bei der Auswahl eine Rolle spielen dürften.
Zum einen die Applikationen sollten natürlich den gewünschten Funktionen entsprechen,desweiteren spielen Design und Bedienbarkeit,vernünfitige Beschriftung etc auch eine große Rolle.
Das wär natürlich nicht schlecht wenn Du die Möglichkeit hättst mal so was zu sehen,zu bedienen und anzufassen.:)

Aber da man bei EIB ja in der Herstellerwahl frei ist sollte das kein Problem sein was passendes zum eigenen Geschmack zu finden.

Bei den Aktoren scheiden sich die Geister,insbesondere was die Kombiaktoren angeht d.h Schaltaktor/Jalousieaktor in einem,darüber ist hier auch schon geschrieben worden,wenns Dich interessiert mal die Forensuche bemühen.

Ich mag es am liebsten getrennt wenns auch etwas teurer ist.
Was soll der Aktor können

- C-Last 16 A sollte er sein,elektronische Vorschaltgeräte und Konsorten produzieren einen ziemlich hohen Einschaltstrom,das geht ziemlich auf die Kontakte und deren Lebensdauer.

-Handbetätigung ohne Bus halte ich persönlich auch für eine gute Sache wenn z.B mal die Spannungsversorgung aussteigt

Das kann der ABB Aktor(den gibt es auch mit Stromerkennung) und er hat auch noch einiges an Applikationen zu bieten,die Frage ist ob man das wirklich alles braucht.

Alternativ dazu gibt es von Lingg und Janke auch Aktoren die von der Applikationen nicht ganz so viel können aber preislich ganz interessant sind.

Wenns nur Rolläden(kein Jalousie mit Lamellenverstellung etc.) werden ohne Wetterstation,muß der aktor auch nicht so viel können da gibts auch bei manchen Anbietern spezielle Aktoren mit einer einfachen Rolladenapplikationen z.B L&J,Gira etc.

Eine Wetterstation wäre sicherlich auch eine Sinnvolle Anschaffung..
Wenn im Sommer die Jal bzw.Rolläden je nach Sonneneinstrahlung automatisch runter gefahren werden,ist das eine angenehme Sache und die Wärme bleibt in weiten Teilen aus der Wohnung.;)

Die Außentemperatur zu erfassen und ggf weiter zuverarbeiten ist m.E auch eine sinvolle Sache.

Die Heizung würd ich auch mit in den EIB einbinden (Einzelraumregelung)das macht schon Sinn und trägt zum energiesparen bei.

Tableau MT701 ct ,ist ja schonmal genannt worden,kann ich Dir auch nur empfehlen.

Wie meine Vorredner schon bemerkt haben find ich 30 TS auch sehr viel.
In Nebenräumen, Flur,Treppenhaus kann man auch Taster BA oder Tasterschnittstellen einsetzten die sind eine Ecke günstiger.

Sicher wäre für die vielen Dimmgruppen Dali eine Überlegung wert ,wie ein Kollege schon vor mir geschrieben hat

LG Randy

lukas_ch
21.10.07, 18:33
Danke schon mal für die Antworten:

Leuchten zum dimmen sind hauptsächlich Halogen-spots oder 230Volt-Lampen

Heizung gibts ja, Bodenheitung, Wärmepumpe. Unser Energie-Fachmann hat uns von Einzeltemperatur-Fühlern abgeraten, da die Bodenheizung eh sehr träge ist und somit das wenig Sinn macht.

30 Taster...nunja...klar wollen wir Szenen machen, aber möchtet ihr nicht trotzdem gerne jede Lampe und jede Jalousie separat regeln können? Die Schalter sind immer noch günstiger als ein Touch-Screen.
Pro Zimmer brauchts doch mind. 1 Taster und im EG (Wohnen/Küche/Essen) pro Lampengruppe und Rollade eine Bedienung (wir gehen wohl auf Feller-Schalter)

Wie löst ihr das Thema Fernbedienung (also vom Sofa oder Bett aus alles bedienen zu können im jeweiligen Raum)?

Dali muss ich mir anschauen, sagt mir gerade gar nichts.

bjo
21.10.07, 19:00
Danke schon mal für die Antworten:

Leuchten zum dimmen sind hauptsächlich Halogen-spots oder 230Volt-Lampen

Heizung gibts ja, Bodenheitung, Wärmepumpe. Unser Energie-Fachmann hat uns von Einzeltemperatur-Fühlern abgeraten, da die Bodenheizung eh sehr träge ist und somit das wenig Sinn macht.

30 Taster...nunja...klar wollen wir Szenen machen, aber möchtet ihr nicht trotzdem gerne jede Lampe und jede Jalousie separat regeln können? Die Schalter sind immer noch günstiger als ein Touch-Screen.
Pro Zimmer brauchts doch mind. 1 Taster und im EG (Wohnen/Küche/Essen) pro Lampengruppe und Rollade eine Bedienung (wir gehen wohl auf Feller-Schalter)

Wie löst ihr das Thema Fernbedienung (also vom Sofa oder Bett aus alles bedienen zu können im jeweiligen Raum)?

Dali muss ich mir anschauen, sagt mir gerade gar nichts.

Hallo,
30 Taster
- schau dir mal die Berker B.IQ an 3,4 und 5 Fach mit RTR und Infrarot
- alternativ z. B. IRtrans zum gewählten Schalterprg.
- Einzelraumregelung
auf jeden Fall vorsehen, denn FBH ist je nach Bauart
gar nicht mehr so träge und in D vorgeschrieben!
vorsehen z. B. wie folgt
- Berker B.IQ - RTR in den Räumen und 230 V + EIB in jedem Heizkreisverteiler.

lukas_ch
21.10.07, 19:08
Hallo,
30 Taster
- schau dir mal die Berker B.IQ an 3,4 und 5 Fach mit RTR und Infrarot
- alternativ z. B. IRtrans zum gewählten Schalterprg.
- Einzelraumregelung
auf jeden Fall vorsehen, denn FBH ist je nach Bauart
gar nicht mehr so träge und in D vorgeschrieben!
vorsehen z. B. wie folgt
- Berker B.IQ - RTR in den Räumen und 230 V + EIB in jedem Heizkreisverteiler.

Bei den Schaltern möchten wir eigentlich bei Feller bleiben. Der hat auch IR-Module drin, aber der IR-Code lässt sich nicht mit einer Pronto bedienen, das find ich scheisse (da ich eine Pronto hab)
Einzelraumregelung haben wir schon, aber nicht mit Fühler in den Räumen, also einfach im Heizverteiler für jeden Raum eine eigene Verteiltung und Justierung möglich pro Raum. Da der eh im Technikraum ist, kommt dort auch 230Volt und EIB hin, das ist klar.

Funktioniert Irtrans nur mit einem HS? Verstehe ich das richtig, IRtrans stelle ich irgendwo auf und es schickt dann das IR-Signal via LAN zum EIB? Dann brauche ich aber noch ein IP-Gateway fürs EIB, richtig und die sind teuer!

graue-haare-hab
21.10.07, 19:57
Thema Touchpanel...........
Darauf sollte man nun wirklich nicht verzichten...
Prinzipiell gilt mehr logisch und in szenen denken
(warum sonst auch eib :D )

Berker touch ------ ca 1300 euronen
berker BiQ 5fach mit infrarot ----- ca 450 Euronen
nur mal als beispiel


das touchpanell ist ein "unendlicher" schalter/dimmer usw von dort kannst du alles seperat bedienen wenn du das mal brauchen solltest.
mal ganz abgesehen das du bestens lichtszenen schaltuhren logik und multiplexer da drin hast.
von der visuallisierung ganz zu schweigen.

und man sieht deutlich das man keine konventionelle Installation hat :)

so long

EIB-Freak
21.10.07, 20:03
Die ungünstige Wortwahl mal ausser acht gelassen....

ich würde keinesfalls auf eine Einzelraumtemperaturregelung verzichten - auch eine Wärmepumpe kostet Geld und da lässt sich doch einiges Sparen - und Optimieren.
Und unter einer Einzelraumregelung versteht man eigentlich auch die Erfassung der IST-Temperaturen im entsprechenden, zu regelndem Raum....

Ein HS wäre sicherlich interessant - je nach Endausbau-Vorhaben. Mit der erschlägst du noch mehr als nur Logik und Visu - Szenen kannst du da auch rein packen.

graue-haare-hab
21.10.07, 20:03
ähhmm hab mir gerad die feller/schalter angeschaut...............

also rein vom design ------- schade um dein geld.

im vergleich zu jung FD oder LS
berker B iQ

zwar ist das auch geschmackssache aber hier ist es etwas deutlicher :) aber nix für ungut

so long

bjo
21.10.07, 20:09
Funktioniert Irtrans nur mit einem HS? Verstehe ich das richtig, IRtrans stelle ich irgendwo auf und es schickt dann das IR-Signal via LAN zum EIB? Dann brauche ich aber noch ein IP-Gateway fürs EIB, richtig und die sind teuer!

hallo,
http://www.irtrans.de
- IRtrans Lanmodul kaufen
- einbinden
fertig
Anleitung
http://www.dacom-homeautomation.de/content/HS21_IRTrans02.pdf

EIB-Freak
21.10.07, 20:10
@Graue-Haare:

jaja, die Schweizer Schalterprogramme sehen schon etwas "gewöhnungsbedürftig" aus...Damit hatte ich auch mal in einem Schweizer Bauvorhaben zu kämpfen - als Tastsensoren hat man dann Gira TS2+ installiert...

bjo
21.10.07, 20:22
Thema Touchpanel...........
Darauf sollte man nun wirklich nicht verzichten...
Prinzipiell gilt mehr logisch und in szenen denken
(warum sonst auch eib :D )

Berker touch ------ ca 1300 euronen
berker BiQ 5fach mit infrarot ----- ca 450 Euronen
nur mal als beispiel


das touchpanell ist ein "unendlicher" schalter/dimmer usw von dort kannst du alles seperat bedienen wenn du das mal brauchen solltest.
mal ganz abgesehen das du bestens lichtszenen schaltuhren logik und multiplexer da drin hast.
von der visuallisierung ganz zu schweigen.

und man sieht deutlich das man keine konventionelle Installation hat :)

so long

Die Rechnung beim Touch stimmt so nicht denn

- es fehlt IR d. h. mind. IRTrans kommt hinzu
- es gehlt RTR mind. Sensor kommt hinzu
> Touch kompl. 1500 EUR

lukas_ch
21.10.07, 20:23
ähhmm hab mir gerad die feller/schalter angeschaut...............

also rein vom design ------- schade um dein geld.

im vergleich zu jung FD oder LS
berker B iQ

zwar ist das auch geschmackssache aber hier ist es etwas deutlicher :) aber nix für ungut

so long

Ja ist wirklich Geschmacksache, habe mir eben die Jung-Schalter angeschaut und kann mich gar nicht damit anfreunden!!!!
Berker dasselbe!

lukas_ch
21.10.07, 20:26
Thema Touchpanel...........
Darauf sollte man nun wirklich nicht verzichten...
Prinzipiell gilt mehr logisch und in szenen denken
(warum sonst auch eib :D )


so long

Ist mir alles klar, Touchpanel kommt evt. auch an 1 stelle, trotzdem will man doch möglichst im jeweiligen Raum die jeweiligen Geräte schalten können und das Touchpanel wandert ja nicht mit dir mit. Somit hast du pro Raum immer noch mind. 1 Schalter, oder?

graue-haare-hab
21.10.07, 20:27
gewöhnungsbedürftig ist ja nur die eine sache........

die kleinen Microtasten sind völlig unpraktisch.
und wie schon erwähnt mit design ist da nicht viel.

wenn ich vergleichsweise mal auf eine edelstahlwippe von berker BiQ tippe :) brauch ich bei den feller-schaltern ja ein navi um sie zu treffen halte ich persönlich für sehr unpraktikabel.

gira ist auch nicht so mein fall , wobei das eindeutig nur meine geschmachssache ist.:D

lukas_ch
21.10.07, 20:31
gewöhnungsbedürftig ist ja nur die eine sache........

die kleinen Microtasten sind völlig unpraktisch.
und wie schon erwähnt mit design ist da nicht viel.

wenn ich vergleichsweise mal auf eine edelstahlwippe von berker BiQ tippe :) brauch ich bei den feller-schaltern ja ein navi um sie zu treffen halte ich persönlich für sehr unpraktikabel.

gira ist auch nicht so mein fall , wobei das eindeutig nur meine geschmachssache ist.:D

Ich hab die Feller schon einige Male benützt und war immer zufrieden damit.
Aber mal sehen was sich ergibt.
Derzeit macht mir mehr folgendes Sorgen:

- Entscheid für/gegen EIB
- Auswahl Elektriker
- Fernbedienung

Und das sollte Ende Woche alles klar sein!

graue-haare-hab
21.10.07, 20:35
Ist mir alles klar, Touchpanel kommt evt. auch an 1 stelle, trotzdem will man doch möglichst im jeweiligen Raum die jeweiligen Geräte schalten können und das Touchpanel wandert ja nicht mit dir mit. Somit hast du pro Raum immer noch mind. 1 Schalter, oder?


ja na klar ein schalter schon .... kommt ja auch auf die wippenanzahl an. prinzipiell ist es nicht notwendig alle funktionen von dem raum am schalter zu bedienen....... bei etwas spielerei ja auch nicht mehr machbar..... wegen fehlender wand für wippen.

aufs panel die rückmeldung in visu ........ wozu dann mitwandern?? zentraler bereich ca in mitte ein panel fertig ......... obwohl ich lieber in jeden raum eins hängen würde nur fehlt mir dazu der abstand zwischen daumen und zeigefinger:D:D:D

eine überlegung wäre auch da du ja fernbedienung willst ...... das grosse panel von jung (FAP) und dann per WLAN und WEBSERVER der ja schon dabei ist sowie eines PDA hast du super fernbedienung für alles :)
Vorteil
kannst auf den ganzen infrarotquatsch verzichten
Nachteil
andere Preisregion aber kann viiiiel mehr :D

so long

graue-haare-hab
21.10.07, 20:39
Ich hab die Feller schon einige Male benützt und war immer zufrieden damit.
Aber mal sehen was sich ergibt.
Derzeit macht mir mehr folgendes Sorgen:
GANZ EINFACH
- Entscheid für/gegen EIB
wenn du keine funtionen,szene und temperaturüberwachung willst wird es konventionell billiger....
- Auswahl Elektriker
Fachkraft deines vertrauens (sollte referenzen haben)
- Fernbedienung
Bluetooth, Infrarot oder my Favorit WLAN

Und das sollte Ende Woche alles klar sein!
na denn........ mal zu.....:D

Wasserkocher
21.10.07, 21:34
SOLLTEST du dich für Feller entscheiden, meld dich mal bei mir! Hab dir dazu ne pm geschickt!

Filo
22.10.07, 08:59
Feller gefällt mir selber auch sehr gut, die Tasten selber sind ja sehr gross (Bei 1-er), und halt das Programm im Schweizer Haushalt.
Nur eines gefällt ir bei Feller nicht, und das sind die Preise, für mich einfach zu hoch.

Aber zu deinen Fragen, resp. was ich gemacht hatte:

- Elektriker hatte Rohre verlegt, alle Strippen gezogen, E-Tablo angeschlossen. Ich hatte alle Endgeräte (Ausser Kraft) angeschlossen, EIB in Betrieb genommen. Vorher einfach sehr gut informieren und bei jemanden vorbei gehen, der schon mal EIB im Haus eingebaut hat und was er/sie noch alles anders machen würde.

- Pro EIB für mich ganz klar heute noch die richtige Entscheidung.

- Unbedingt Einzelraumregelung reintun, Automatische Absenkungen, sei es bei Ferein oder ganzer Tag ausser Haus, oder wenn Zimmer nicht benötigt, etc, ist halt mit EIB einfacher

- Fernbedienung habe ich die von Siemens die wave S425 von Gamma wave. Für mich optisch sehr ansprechend, ist wireless, geht durchs ganze Haus.

tasterli
22.10.07, 13:29
Hallo

Über Design lässt sich bekanntlich nicht Streiten. Mir gefallen die Feller auch viel besser. Wenn Du aber wirklich irgendwelche Deutsch Schalter kaufen willst, aus welchen Gründen auch immer, denk daran das Du die meist nicht in Kombinationen einbauen kannst.

Hager hat übrigens ab 2008 auch neue KNX Taster ink. IR Emfänger:
http://www.hager-tehalit.ch/files_download/Foire/Ineltec_NEWS_DE.pdf

wenn Du mehr Infos dazu willt mail mich an.

Tschau
tasterli

PeterPan
23.10.07, 22:34
Hallo Lukas..

Nachdem ich Dich hier im Forum finde, was ich als sehr vorteilhaft empfinde, werde ich vorerst auch hier antworten. Es wäre ausserdem von Vorteil, wenn Du die Hauspläne als PDF zur Verfügung stellen würdest. Dann könnten darüber auch alle hier darüber diskutieren.

An einem Systemintegrator/Fachplaner wirst Du nicht vorbei kommen. Es sei denn, Du möchtest die Planung komplett selbst übernehmen, was für einen Neuling zwar schwierig ist, aber nicht unmöglich.

Für mich sieht das nach einer 1:1 Umsetzung der konventionell geplanten Installation nach EIB-Installation aus. Was überhaupt keinen Sinn macht. Schliesslich heisst KNX: Gebäudeautomation. Und bei einer 1:1 Umsetzung der Schalter nach KNX-Schalter ist keinerlei Automation zu erkennen. Hieraus begründet sich auch die oftmals formulierte Falschannahme "EIB ist zu teuer", weil einfach ein Schaltkanal resp. ein Taster mit einem KNX-Schaltkanal oder Taster verglichen wird.

Auch ist mir absolut ein Rätsel, wie es zu den 24 Dimmkanälen kommen kann. In den mir vorliegenden Plänen geht die Beleuchtungsplanung "Dimmung" bis zur Gruppe "K" und damit sind es 11 gedimmte Gruppen.

In der konventionellen Installation in der Schweiz wird immer die "Staubsauger-Steckdose" unterhalb des Schalters geplant, was konventionell Sinn macht, da die Phase so schon bei der Schaltstelle vorhanden ist.
In der EIB-Installation, macht das Setzen einer Steckdose auf Schalterhöhe keinen Sinn, da die Installationszonen "KNX" auf 1,15m und Steckdose auf 0.3m getrennt werden kann. So können die Steckdosenstromkreise raumübergreifen zusammengefasst werden. Ebenso die KNX-Kabelführung getrennt von der 230V(Steckdose) geführt werden. Was ebenso Sinn macht.
Prinzipiell bin ich persönlich Gegner der "Steckdose unter dem Schalter"-Prinzips. Ich kann gerne Fotos meiner Installation (konv. Wohnung BJ 1969) posten, welche als abschreckende Beispiele dienen können.

Feller-Taster sind in der Schweiz so üblich, wie in Deutschland BuschJaeger-Schalter. Wegen der Marktbeherrschenden Stellung von Feller sind diese jedoch meiner Meinung die teuersten auf dem Markt. Sowohl konventionell, wie auch bei KNX. Ob es nun unbedingt GIRA-Taster sein müssen, wie grösstenteils hier im Forum bevorzugt ist eine andere Frage. Ich bevorzuge bei KNX die Philosophie: "Möglichst gar keine Taster".
Ergo: Überlege Dir, an welchen Räumen Du auf Präsenzmelder (Treppenhaus, Durchgängsräume) und Bewegungsmelder (Kellerräume) ausweichen kannst.

Jalousien: In der Schweiz ist Griesser der Marktführer in diesem Bereich. Sollte der Lieferant der Jalousien Griesser sein, so wäre die Ansteuerung über KNX-Aktoren der gleichen Firma in Kombination mit dem Flexmodul möglich. Falls der Lieferant nicht Griesser ist sondern normale Jalousiemotoren mit 2 Endschaltern (kostengünstiger), so können sämtliche KNX-gängige Jalousieaktoren verwendet werden.
Es macht aber keinen Sinn die Jalousien dann ausschliesslich über Taster zu bedienen. Das ist komplett gegensinnig zur Automationsphilosophie.
Zur Sicherung der Jalousien gegen Starkwind und zur Komfortsteigerung durch automatisiertes Verfahren bei Dämmerung oder Sommersonne ist eine Wetterstation unentbehrlich. Somit fallen viele Taster hier schon mal weg, falls gewünscht.

Im Grunde würde ich Dir, wie vielen anderen in diesem Forum vor Dir, erst einmal empfehlen sich Häuschen mit KNX anzusehen, um Erfahrungen auszutauschen. Filo wäre zum Beispiel in der Nähe. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere hier.

Elektroverteilungen: Plane im Dachgeschoss noch eine zusätzliche Unterverteilung ein. Es macht keinen Sinn vom Technikraum die Verbraucherleitungen bis in den ersten Stock zu ziehen, nur um die Badezimmerleuchten zu bedienen. Vom Dachgeschoss kannst Du dann das 1. Stockwerk komplett abdecken.

KNX und Selberprogrammieren: Sehr viele in diesem Forum haben sich die Kenntnisse selbst angeeignet. Ja, es ist durchaus möglich ein "KNX-Zauberer" zu werden. Für mich ist es nur immer interessant, wie ein Häuslebauer, der selbst noch im Berufsleben steckt, nebenher die Elektro- und KNX-Planung erledigt und die Programmierung und Bauaufsicht stemmen kann. Aber es ist möglich.
Die ETS-Software kostet 900 Euro und ist ausschliesslich über die KNX-Associaton zu bekommen. Ein ETS-Grundkurs, welcher schwerstens zu empfehlen ist beläuft sich um die 2000 CHF. (z.B. www.siemens.ch/knx (http://www.siemens.ch/knx)) Aktuell läuft einer diese Woche.

Und: Bevor Du Dir Gedanken über Touchpanel und IP machst, sollte das Grundgerüst KNX-Installation stehen. Eine Webvisu ist dann schnell auf einen Deiner Server aufgespielt. LAN hast Du ja schon geplant. Dann kannst Du Dein "Häuschen" via Smartphone oder PDA per WLAN bedienen. Aber das Thema kommt am Schluss dran.

Gruss
PeterPan

Filo
24.10.07, 00:01
...... Filo wäre zum Beispiel in der Nähe. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere hier.


Schon hier :D....

und ich kann dir auch zeigen, dass die Staubsaugersteckdose auch als Handyladestation dienen kann :p oder auch darauf verzichtet werden kann :rolleyes:

PeterPan
24.10.07, 01:54
Hallo Filo..

ich kann es Dir gleich zeigen, wie sinnvoll (sinnlos!) so eine Steckdose auf Schalterhöhe aussieht:

http://farm3.static.flickr.com/2204/1718063410_f2d36d60aa_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/peterpanch/1718063410/)http://farm3.static.flickr.com/2236/1718061716_fd6a5333f3_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/peterpanch/1718061716/)

Ansonsten verweise ich auf einen meiner Blogeinträge, welcher nach einem "Hausbesuch" geschrieben wurde. Dort gibt es noch etliche Fotos.

http://peterpanch.wordpress.com/2006/06/12/kreative-schweizer-elektroinstallation-du-sollst-nicht-mit-den-steckdosen-sparen/

Gruss
PeterPan

lukas_ch
24.10.07, 09:34
Salü zusammen

Nunja, ich habe mir auch Gedanken gemacht, ob es Sinn macht, soviele Schalter zu machen. Das Problem von Bewegungsmeldern ist halt das, dass man nie so genau erahnen kann, wann diese denn das Licht anlöschen oder eben nicht. Ich habe gerne die Kontrolle über Licht und Storen selber in der Hand und wenn es dann durch Wind und Lichtsensor immer auf und ab geht kann das doch auch nerven oder was meint ihr?
Wenn ich eine gescheite Lösung finde für eine Fernbedienung, könnte ich auf einige Schalter verzichten, dann würde ich z.B. im Wohnen und im Elternzimmer so eine hinpositionieren und könnte dann von dort alles schalten. Aber irgendwie habe ich noch keine gute Lösung für eine Fernbedienung gefunden.
Das Thema Touchpanel ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Bin zwar Fan von PCs etc (arbeite in der Informatik), jedoch habe ich auch keine Lust jeweils minutenlang vor dem Screen zu stehen um meine Szenen und Geräte zu schalten.

Anbei lade ich mal meine Hauspläne hoch als PDF mit dem herkömmlichen Elektrobeschrieb. Es ist mir klar, dass das etwas geändert werden muss, aber der Ansatz in jedem Zimmer den richtigen Schalter ist doch nicht so sinnlos oder?

http://www.meyer.ch/haus/Elektro-Devis.pdf

Filo
24.10.07, 09:58
Das mit den Bewegungsmeldern kann man sehr wohl erahnen, wann diese schalten. Stell dir mal vor es muss jemand eine Intrusionsanlage planen und er weiss nicht wann diese schalten würden :eek:.
Es gibt sicherlich einige Dinge zu beachten bezüglich Positionierung des BWM und die Umgebung, aber es geht sehr wohl (Bei mir klappte es).
In jedem Zimmer Schalter halte ich für Sinnlos, die Nebenräume mit BWM ausstatten und gut is. Ebenso kann ich die Jalousie auch nur mit der Fernbedienung (Oder Visu) bedienen, der Rest geht automatisch.

Ich hab mal dein Devi nur kurz überflogen:
- Keine Jalousie im EG (DG ist es drin)?

- Leerrohr für Netzwerke überall geplant, gut so aber nimm dort ein dickes Rohr um auch TV, resp Sat, Telefon dort unterzubringen. Ich persönlich finde die Kombin Netzwerk-Sat-Telefon dose von R&M optisch sehr schön und es ist nur 1 "Chäschtli"

- Bad Handtuchradiator?

- Dimmkreise, evtl. von Anfang an auf Dali setzen, entsprechend dann Dali Trafos für die NV Spots wählen. Du ersparst dir hier einige Dimmer an der Wand.

- An der einen oder anderen Stelle mehr Steckdosen einplanen (Hobbyraum, Wohnzimmer, Disponibel...)

- Bei EIB grösseres Tablo nehmen, und evtl. sogar eines im DG vorsehen


P.S. Nettes Häusle, dass du hier planst.

lukas_ch
24.10.07, 12:36
Das mit den Bewegungsmeldern kann man sehr wohl erahnen, wann diese schalten. Stell dir mal vor es muss jemand eine Intrusionsanlage planen und er weiss nicht wann diese schalten würden :eek:.
Es gibt sicherlich einige Dinge zu beachten bezüglich Positionierung des BWM und die Umgebung, aber es geht sehr wohl (Bei mir klappte es).
In jedem Zimmer Schalter halte ich für Sinnlos, die Nebenräume mit BWM ausstatten und gut is. Ebenso kann ich die Jalousie auch nur mit der Fernbedienung (Oder Visu) bedienen, der Rest geht automatisch.

Aber in den Zimmern im OG und Hauseingang, Treppenaufgang, Gästezimmer würdest du auch bei der Türe einen Schalter machen oder?


Ich hab mal dein Devi nur kurz überflogen:
- Keine Jalousie im EG (DG ist es drin)?

Klar, im EG sind sie derzeit (herkömmlich) zentral geplant beim Treppenaufgang. Dort dann bei EIB evt. über Touch oder Schalter.



- Leerrohr für Netzwerke überall geplant, gut so aber nimm dort ein dickes Rohr um auch TV, resp Sat, Telefon dort unterzubringen. Ich persönlich finde die Kombin Netzwerk-Sat-Telefon dose von R&M optisch sehr schön und es ist nur 1 "Chäschtli"

Ist so geplant, deshalb auch "2er/3er"-Bezeichnung....R&M finde ich nicht nett, zu teuer, lieber Standard-Dosen.


- Bad Handtuchradiator?

Ist geplant, aber über EIB notwendig?
Die haben ja eigene Timer.


- Dimmkreise, evtl. von Anfang an auf Dali setzen, entsprechend dann Dali Trafos für die NV Spots wählen. Du ersparst dir hier einige Dimmer an der Wand.

Hast du mir einen Link zu Dali? Verstehe das noch nicht so ganz.


- An der einen oder anderen Stelle mehr Steckdosen einplanen (Hobbyraum, Wohnzimmer, Disponibel...)

Ja muss ich mal noch anschauen, im Keller find ichs nicht so nötig, da wir zu 99.9% nicht ausbauen werden dort, somit nur Keller und dann kann man auch Steckleisten ziehen.


- Bei EIB grösseres Tablo nehmen, und evtl. sogar eines im DG vorsehen
P.S. Nettes Häusle, dass du hier planst.
Tableau im DG will ich nicht wegen den Geräuschen, evt. im Estrich, muss ich aber dem Elektriker überlassen, was günstiger ist.
Grundsätzlich haben wir eine gute Steigzone beim Wäscheabwurf, den man nutzen kann.

Filo
24.10.07, 13:21
Aber in den Zimmern im OG und Hauseingang, Treppenaufgang, Gästezimmer würdest du auch bei der Türe einen Schalter machen oder?
Treppenaufgang sicherlich, in den anderen Zimmern halt je nach Verwendungszweck (Büro mit einem Präsenzmelder ausstatten, Schlafzimmer mit BWM unter dem Bett, Anderes Zimmer vielleicht nur mit einem kleinen Touchscreen oder ner Fernbedienung, etc.)
Die anderen Cracks hier können sicherlich auch noch ein paar Tipps geben.



Klar, im EG sind sie derzeit (herkömmlich) zentral geplant beim Treppenaufgang. Dort dann bei EIB evt. über Touch oder Schalter.
Ok Zentral ein Schalter um alle Jalousie runterzulassen? Wenn ja Denksportaufgabe:
- Was ist der Grund diese Jalousie runterzulassen (Von Hand den Knopf drücken) ==> überlegen ==> Gründe aufschreiben ==> Automatisieren.



Ist so geplant, deshalb auch "2er/3er"-Bezeichnung....R&M finde ich nicht nett, zu teuer, lieber Standard-Dosen.
OK, wir können auch gerne die Preise von meinem Elektriker für die Dose inkl. Anschluss vergleichen, hab mein Devi immer noch :cool:



Ist geplant, aber über EIB notwendig?
Die haben ja eigene Timer.
Hab ich erwähnt, weil du ne Dose für den Closomat vorsiehst (nebenbei die Firma hat am 30. August 2007 Insolvenz angemeldet), aber keine für den HTR

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Timer haben, besser aber nach Präsenz, Verhalten schalten. Das Teill muss ja nicht unbedingt am Morgen heizen, wenn du am WE mal weg bist, oder :confused:



Hast du mir einen Link zu Dali? Verstehe das noch nicht so ganz.
Forensuche hier benutzen, oder im Forum www.eib-userclub.de (http://www.eib-userclub.de) oder http://www.dali-ag.org/.



Ja muss ich mal noch anschauen, im Keller find ichs nicht so nötig, da wir zu 99.9% nicht ausbauen werden dort, somit nur Keller und dann kann man auch Steckleisten ziehen.
Sag niemals nie, sonst halt ein paar Leerohre mehr ziehen und selber im nachhinein einbauen. Man weiss nie was für Hobby es noch geben kann, von der Saunalandschaft, über 2 * Zwillinge, bis zur Modelleisenbahn :D



Tableau im DG will ich nicht wegen den Geräuschen, evt. im Estrich, muss ich aber dem Elektriker überlassen, was günstiger ist.
Grundsätzlich haben wir eine gute Steigzone beim Wäscheabwurf, den man nutzen kann.
Sicherlich mit dem Elektriker hier das Gespräch suchen. Bei zwei Stockwerken, könnte das auch in Ordnung gehen, mal schauen was die Spezies hier im Forum dazu sagen.

Falls es klappt mit dem Besuch, bis bald.

lukas_ch
24.10.07, 15:00
Die Problematik mit Präsenzmelder und Automatisierung ist halt folgendermassen:

- Will ich immer Licht, wenn ich in einen Raum schreite? Vielleicht habe ich z.B. im Schlafzimmer mal Kerzen aufgestellt und möchte gar nicht, dass das Licht angeht wenn ich in den Raum reinkomme.

- Will ich immer genau zur gleichen Zeit die Storen runterlassen oder rauflassen? Wir leben nicht sehr standartisiert, dass wir jedes Wochenende gleich uns verhalten.

- Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich meine unterschiedliche Stimmung automatisieren lässt, also heute will ich mal abends die Storen oben, morgen wieder unten, mal will ich dass die Sonne ins Wohnzimmer reinscheint, ein anderes Mal will ich Schatten.

Bad: Verträgt sich Präsenz mit einer dimmbaren Lampe? Also wenn rein, dann mal voll an, und wenn ich dann in die Badewanne steige will ich runterdimmen auf 20% --> Schalter notwendig, oder?

Ich denke, wir (oder zumindest ich) kommen heute rasch vorbei. Danke schonmal für die Einladung.

EIB-Freak
24.10.07, 15:18
- Will ich immer Licht, wenn ich in einen Raum schreite? Vielleicht habe ich z.B. im Schlafzimmer mal Kerzen aufgestellt und möchte gar nicht, dass das Licht angeht wenn ich in den Raum reinkomme.

Man kann Präsenz-/Bewegungsmelder auch sperren. Und sie schalten natürlich Helligkeitsabhängig.



- Will ich immer genau zur gleichen Zeit die Storen runterlassen oder rauflassen? Wir leben nicht sehr standartisiert, dass wir jedes Wochenende gleich uns verhalten.

Eine Wetterstation könnte das automatisieren - sperren/Handbetrieb geht ja weiterhin



- Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich meine unterschiedliche Stimmung automatisieren lässt, also heute will ich mal abends die Storen oben, morgen wieder unten, mal will ich dass die Sonne ins Wohnzimmer reinscheint, ein anderes Mal will ich Schatten.

Dann regelst du das z.B. über Lichtszenen



Bad: Verträgt sich Präsenz mit einer dimmbaren Lampe? Also wenn rein, dann mal voll an, und wenn ich dann in die Badewanne steige will ich runterdimmen auf 20% --> Schalter notwendig, oder?

Badewannenbelegterkennung mit Sperren des BWM und aufrufen einer Szene.

lukas_ch
24.10.07, 16:12
Man kann Präsenz-/Bewegungsmelder auch sperren. Und sie schalten natürlich Helligkeitsabhängig.

Badewannenbelegterkennung mit Sperren des BWM und aufrufen einer Szene.

Und wie mache ich eine Badewannenbelegterkennung? Wasserfüllstandsensor? Brauch ich also einen EIB-Anschluss in der Nähe der Badewanne?

Filo
24.10.07, 16:37
Und wie mache ich eine Badewannenbelegterkennung? Wasserfüllstandsensor? Brauch ich also einen EIB-Anschluss in der Nähe der Badewanne?
z.B. http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6973&highlight=Badewanne

Und

Filo
24.10.07, 16:41
Und wie mache ich eine Badewannenbelegterkennung? Wasserfüllstandsensor? Brauch ich also einen EIB-Anschluss in der Nähe der Badewanne?
z.B. http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6973&highlight=Badewanne

Und wenn du dich mal hierreinliest:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4511&highlight=sch%F6nsten

siehst du auch an welchen unmöglichen Stellen ein EIB Anschluss hingehört :D

PeterPan
24.10.07, 17:56
Hallo Lukas..

also prinzipiell wollen wir Dich zu nichts überreden. Du möchtest manuell über Taster bedienen. Ok. Kein Problem.

Hast Du die Dimmgruppen nachgezählt? Sind es wirklich 24 Stück?
Was ich auch immer durchhöre, ist die Kostenfrage.
Dem steht der Wunsch nach Fellerdesign und 30 Taster entgegen. Auch die Dimmer sprechen dem entgegen.
An Steckdosen sollte man nicht sparen. Ein neues Haus und Verlängerungskabel und Steckerleisten sind mir ein Graus. Steckerleisten kosten auch Geld. Aber schon hier kommt das Kostenargument.
Sind es nun Griesserstoren oder Storenmotoren mit zwei Endschaltern oder Rollos?

Eine Fernbedienung via Funk ist leicht nachzurüsten, wenn KNX bereits installiert ist, dann kannst Du auch in der Dreieckbadewanne (mit Whirl?) sitzend die Beleuchtung dimmen und die Jalousien fahren.
Konzentrieren wir uns auf die Kernfragen und dann kommt die "Badezimmerbesetztanzeige".

Gruss
PeterPan

lukas_ch
24.10.07, 18:09
Hallo Lukas..

also prinzipiell wollen wir Dich zu nichts überreden. Du möchtest manuell über Taster bedienen. Ok. Kein Problem.

Hast Du die Dimmgruppen nachgezählt? Sind es wirklich 24 Stück?
Was ich auch immer durchhöre, ist die Kostenfrage.
Dem steht der Wunsch nach Fellerdesign und 30 Taster entgegen. Auch die Dimmer sprechen dem entgegen.
An Steckdosen sollte man nicht sparen. Ein neues Haus und Verlängerungskabel und Steckerleisten sind mir ein Graus. Steckerleisten kosten auch Geld. Aber schon hier kommt das Kostenargument.
Sind es nun Griesserstoren oder Storenmotoren mit zwei Endschaltern oder Rollos?

Eine Fernbedienung via Funk ist leicht nachzurüsten, wenn KNX bereits installiert ist, dann kannst Du auch in der Dreieckbadewanne (mit Whirl?) sitzend die Beleuchtung dimmen und die Jalousien fahren.
Konzentrieren wir uns auf die Kernfragen und dann kommt die "Badezimmerbesetztanzeige".

Gruss
PeterPan

Ihr überredet mich zu nichts, ich bin teilweise sehr unentschlossen :-)
Also ich zähle etwa 16-18 Dimmgruppen ohne Keller, dabei habe ich aber alle Zimmer abgedeckt.
Es muss nicht Feller sein, aber mir gefallen die deutschen, die ich gesehen habe nicht und dann gibts noch andere Masse. Problematik ist, dass der Holzbauer die Feuerdosen setzt und wenn es dann nicht passt wirds mühsam.
Wir tendieren zu Griesser, aber die Offerten kommen erst in einer Woche.
Fernbedienung "einfach nachzurüsten" = Homeserver und Touchpanel für 5'000.--? Das find ich dann krass. Dann nehm ich lieber 1-2 Feller IR-Schalter oder nicht?
Weiter stellt sich die Frage: Wo soll ich noch für zukünftige EIB-Kabel planen? Wenn ich hier so lese von Badewanne bis Kaffeemaschine, Lichtschacht, Fenster, Rollade, etc. könnte ich das so verstehen, dass ich an jeder Ecke ein EIB-Kabel ziehen sollte. Ich will vielleicht jetzt noch nicht alles realisieren, bin aber für Spielereien und möchte später sicher viel nachrüsten können.
Budget liegt übrigens so ca. bei 22'000.-- für EIB, Total Elektro etwa bei 45'000.--

PeterPan
24.10.07, 20:34
Hallo Lukas..

und wie sehen nach Deiner Meinung die nächsten Schritte aus?

PS: "Fernbedienung einfach nachrüsten" hat überhaupt nichts mit "Homeserver" zu tun. Somit weiss ich nicht, was ich mit Deiner Aussage anfangen soll.

Gruss
PeterPan

Filo
24.10.07, 22:01
Genau, muss ja nicht immer gleich ein HS sein, es gibt ja noch andere Lösungen dafür.
Die Fernbedienung hat Lukas ja gesehen und sieht schick aus (Obwol Deutsch :p).

Budget sieht gut aus, da sollte es doch einiges geben, aber geh zuerst mal ins Gespräch mit dem EIB Planer.

Wir wünschen dir und deiner Partnerin viel Spass beim Bauen und nicht soviel graue Haare.

lukas_ch
24.10.07, 22:19
@Filo:
Du bist ja ständig im Netz :-)) Danke für die nette Führung, hat uns einiges an Input gebracht, jedoch (noch) nicht die Entscheidungen abgenommen.

@PeterPan:
Ich habe am Freitag ein Meeting mit einem Elektriker. Wir werden versuchen vorher oder nachher unsere Verhaltensweisen zu analysieren. Die Idee, auf praktisch alle Schalter zu verzichten, ist sicher nett, sehe es einfach noch nicht ganz.
Allenfalls ein TouchPanel an zentraler Stelle, 1-2 Fernbedienungen und den Rest über Bewegungsmelder/Präsenzmelder.

tasterli
25.10.07, 07:18
Es muss nicht Feller sein, aber mir gefallen die deutschen, die ich gesehen habe nicht und dann gibts noch andere Masse. Problematik ist, dass der Holzbauer die Feuerdosen setzt und wenn es dann nicht passt wirds mühsam.
Wir tendieren zu Griesser, aber die Offerten kommen erst in einer Woche.
Fernbedienung "einfach nachzurüsten" = Homeserver und Touchpanel für 5'000.--? Das find ich dann krass. Dann nehm ich lieber 1-2 Feller IR-Schalter oder nicht?
Weiter stellt sich die Frage: Wo soll ich noch für zukünftige EIB-Kabel planen? Wenn ich hier so lese von Badewanne bis Kaffeemaschine, Lichtschacht, Fenster, Rollade, etc. könnte ich das so verstehen, dass ich an jeder Ecke ein EIB-Kabel ziehen sollte. Ich will vielleicht jetzt noch nicht alles realisieren, bin aber für Spielereien und möchte später sicher viel nachrüsten können.
Budget liegt übrigens so ca. bei 22'000.-- für EIB, Total Elektro etwa bei 45'000.--

Die Neuen KNX Taster von Hager schon gesehen? Lieferbar ab Frühling 2008. Im CH-Desing. (siehe Bilder) oder http://www.hager-tehalit.ch/files/download/0/5441_1/0/Ineltec_NEWS_DE.pdf

Was spricht eigentlich für Griesser Aktoren im EFH? Reichen da nicht "normale" Jalousie Aktoren aus die im Modular Design sind?

Ich persönlich habe auch lieber etwas Taster im Hause (daher vielleicht auch meine Name tasterli) :-)
Meine Familie hat vielleicht eine andere Auffassung wie die Auffassung wie die Anlage bedient werden soll. So kann jeder das Schalten was er will.
Und Bewegungsmelder und Präsenzmelder ist dann schon nicht das gleiche. Zudem ist auch der Montageort nicht Grundsätzlich unproblematisch (Sonneneinstrahlung, Wärmequellen). Geld Spart mann auch nicht. Ausser vielleicht im Korridor, wo ich mit einem Melder 2-3 Taster Einsparen kann.

Und die Badwannenschaltung... das habe ich noch nie gehört das dies gemacht wird:-) Ist aber schon cool was alles mit KNX gemacht werden kann.

lukas_ch
25.10.07, 23:27
So, habe nun nochmals das ganze mit meiner Liebsten durchdiskutiert und dabei auf folgendes Ergebnis gestossen:

- 11 Schalter (Gäste,Zimmer1-3,Eltern2x,Balkon,Entree(für Hausverlassen),Essen(für Sitzplatz),Hobby,Disponibel)
- 8 Dimmkanäle (Eltern,Bad,Zimmer2,Bar,Essen,Wohnen 2x,Galerie)
- 24 Schaltkanäle
- 18 Jalousie-Kanäle
- 3 Präsenzmelder (Bad,Keller,WC,Geräteraum)
- 13 BWM (Galerie,Ankleide,Vorplatz,Technik,Nassraum,Küche narbeitsbeleuchtung, Entree,Treppe EG,Treppe UG,Estrich,Autounterstand,Aussenfassade)
- 2 Funkfernbedienungen (Wohnen/Schlafen)
- 1 Touch (Treppenaufgang EG)
- 1 Aussenlichtsensor, evt. Regen/Wind noch

Was meint ihr dazu? Habe immer noch meine Zweifel, ob dann die BWM genau so schalten, wie ich das will, und billiger wirds wohl kaum werden so. Auf EIB will ich aber nicht verzichten, das steht eigentlich fest.

Wo sollte ich Wettersensoren planen? Welche Hausseite?
Wie löst ihr es, dass ihr nicht ausgeschlossen werdet bei herunterfahrenden Jalousien? Mit Licht-Logik gehts kaum, mit Bewegungsmelder auch nicht, Fenster könnten auch zugezogen sein.

EIB-Freak
26.10.07, 08:05
Eine Wetterstation brauchst du auf jeden fall, schon wegen den Jalousien.

Geschickt ausgewählt bietet die dann Regen, Wind, Helligkeit (aus 3 Himmelsrichtungen) und ggf. noch Zeit/Schaltuhren/Logik.Dämmerung.