PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rs 232 ???



woha
19.10.07, 18:12
Hallo zusammen,
hab mal wieder das Prob mit den Schnittstellen an Laptops die nur USB besitzen
(Ja ich weiss, sch reichlich diskutiert, aber ...)
PCMCIA Adapter scheint es ja einige zu geben, die sogar funktionieren. Wie sieht das aus mit dem Nachfolger (Express card)? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und schon eine funtionierende gefunden?


Gruß

woha

GLT
19.10.07, 23:58
Rein für die ETS (KNX) oder allgemein?

1. Gibt es nach wie vor neue Laptops mit serieller Schnittstelle - man müsste halt gleich so eins kaufen
2. gibt es, im Gegensatz zu früher, heutzutage USB-Schnittstellen und IP-Schnittstellen

Würd eher zu einer der beiden Lösungen greifen, als für teuer Geld ne Zusatzkarte zu kaufen.

Mit Karten von Socket gibt es. i.A. gute Erfahrungen, aber ne Express wäre mir jetzt aus dem stegreif noch nicht bekannt.

Obiwan
20.10.07, 09:35
Hallo,habe auch einen Laptop ohne serielle Schnitstelle. Benutze einen USB > Seriell Adapter. Aber mit Prolific-Chip. Damit funktionierts. Kostet etwa 10 €.GrußMarco

roadflower
20.10.07, 23:09
Ja bei dell bekommt mann noch so etwas die latitudes haben noch eine rs232.

SUPERWILLM
29.10.07, 17:23
Hallo,habe auch einen Laptop ohne serielle Schnitstelle. Benutze einen USB > Seriell Adapter. Aber mit Prolific-Chip. Damit funktionierts. Kostet etwa 10 €.GrußMarco

Nimmst Du den denn zur Programmierung mit Bus-Zugriff?

Obiwan
30.10.07, 06:20
Ja! Muss aber dabei sagen, das ich eine selbstgebaute Schnittstelle habe, die das FT 1.2 Protokoll benutzt.
Nimmst Du den denn zur Programmierung mit Bus-Zugriff?

Axel
30.10.07, 07:01
Hallo Kollegen,

USB to RS232 Wandler funktionieren mit allen FT1.2 Schnittstellen (PEI10). Allerdings wird das FT1.2 Protokoll nur ab ETS3 unterstützt und daher lieber gleich direkt USB verwenden.