PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eibd mit phys. Adr. ?



steinradler
18.10.07, 23:57
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen begonnen mit Eibd und div. Visualisierungs Systemen zu experimentieren.

Eibd kann ich mittlerweile manuell auf meinem frisch installiertem Debian etch starten (später wäre das Ziel den eibd auf NSLU2 laufen zu lassen?).

Von meinem XP Rechner kann ich dann mittels ETS auf den BUS zugreifen.

Wenn ich was auf den Bus schreibe dann wird der Befehl zwar ausgeführt aber im Busmonitor sieht man als Fehlermeldung "0.0.0 keine gültige Quelladresse."

Geziehltes Lesen geht gar nicht. Der Busmonitor schreibt aber alles alles andere mit.


Es sollte da zwar einen Paramerter oder eine Option bei eibd geben "-e, –eibaddr=EIBADDR" aber ich mach da wohl was falsch.

Hat da jemand eine Lösung für Mich?

Schöne Grüße!

RaK
19.10.07, 12:51
Ich habe eine Adresse über den Parameter konfiguriert, aber bei mir kommt auch nur die 0.0.0 an. Insofern habe ich das gleiche Verhalten wie du, aber kein Problem damit ;).

Martin Kögler ist recht kommunikativ auf der Mailinglist (bcusdk-list@lists.sourceforge.net). Wenn du dort nachfragst bekommst du sicher heute noch eine Antwort.

LG

NetFritz
21.10.07, 17:58
Hallo

Unter Busmonitor geht das bei mir auch nicht.
Unter Gruppenmonitor geht geziehltes Lesen.
Wenn ich eine Gradr auslese kommt auch als erste und zweite
Antwort keine Gültige Quelladresse und dann erst die Richtige Antwort.

Mit welchen Parametern rufst Du den die eibd auf.
Ich rufe die eibd mit der Siemens N148 IP so auf.


/usr/bin/eibd -D -T -S -d -i ipt:129.168.2.7


Wie willst Du den mit der NSLU2 auf den EIB-Bus zugreifen.

Gruß NetFritz

steinradler
22.10.07, 10:04
Hallo,

ich habe über eine Berker USB Schnittstelle auf den Bus Zugriff.

Derzeit benütze ich einen herkömmlichen PC mit Debian etch für den eibd und starre den Deamon den mit

"eibd -D -T -S -i usb:1:6:1:0".

Für die Busadresse habe ich folgendes probiert:

eibd -e 1.1.99 -D -T -S -i usb:1:6:1:0 ;
eibd -D -T -S -i -eibaddr=1.1.98 usb:1:6:1:0 oder ähnliche Varianten. Ich werde in der Benützung des Parameters nicht ganz schlau aus
der Anleitung( seite 153 sdkdoc-0.0.2.pdf "-e, –eibaddr=EIBADDR Set our own EIB-address to EIBADDR (default 0.0.1) for
drivers which need such an address.")

Das mit dem NSLU2 muss ich mir noch anschauen, es sollte dort möglich sein, ähnlich wie bei dem WRT54G ein Debian zu installieren,
und da das Ding ja nur 10W braucht wär das ganz toll, nebenbei kann man noch mehr damit lösen können NAS, WEB (Visu), Voip... was
halt so mit Linux geht. Ich muss aber erst mal versuchen ein Debian dort draufzubekommen (Zeitmangel).

Vielleicht ist es auch den eibd auf der Dreambox laufen zu lassen..., aber wie gesagt das sind im Moment zu visionen...

Nebenbei muss erst mal die Basics von EIB richtig verstehen und zu interpretieren lernen, denn den Bus für Standardfunktionen
zu programmieren oder eine Visu oder mehr damit zu mach ist ein ganz schöner Unterschied.

Eigentlich wollte ich das ja alles mit meinem MT701 mach aber wollen die Wertanzeigen einfach nicht funktionieren,
so habe ich auf der Suche nach Lösungen erst die Möglichkeiten mit eibd gefunden, die mich begeistern.

Schaun wir mal was der Berker ingenieur hinbekommt, der will die nächsten Tage mal vorbeikommen.

Herr Kögler hat sich übrigens bisher leider noch nicht geantwortet.

Danke für die Antworten bisher...