PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Videoüberwachung



MosesleeDarvin
18.10.07, 07:35
Hallo zusammen,

ich weiß es ist OT aber ich glaube dass mir hier ganz gut
geholfen werden kann.
Ich würde gerne bei mir ums Haus 4 IR-Kameras im Aussenbereich installieren
und diese dann über einen separaten Monitor ansehen.
Da ich auf diesem Gebiet so gut wie gar nichts weiss
stellen sich hier erst mal Grundlegende fragen:
1.Sind IR-Kameras zu empfehlen oder würdet ihr einen extra IR-Strahler daneben montieren?
2.Welcher Hersteller ist zu empfehlen
3.Läuft das Signal über ein Koaxkabel oder über ein Netzwerkkabel?
4.Brauch ich dafür Netzwerkkameras?
5.Brauch ich dafür einen Videoserver?
6.Wie mache ich die Aufschaltung auf einen Monitor? etc. etc. etc.

Wie ihr merkt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und bitte um eure Hilfe...

Danke
Mosi

sven29da
18.10.07, 08:15
Hallo zusammen,

ich weiß es ist OT aber ich glaube dass mir hier ganz gut
geholfen werden kann.
Ich würde gerne bei mir ums Haus 4 IR-Kameras im Aussenbereich installieren
und diese dann über einen separaten Monitor ansehen.
Da ich auf diesem Gebiet so gut wie gar nichts weiss
stellen sich hier erst mal Grundlegende fragen:
1.Sind IR-Kameras zu empfehlen oder würdet ihr einen extra IR-Strahler daneben montieren?
Wenn eine Kamera wie die Außenkameras verm. eh alle integrierten "IR-Strahler" haben, dann sind diese auch ausreichend, besonderst bei Herstellern wie Mobotix usw.
2.Welcher Hersteller ist zu empfehlen
Für IP z.B. Mobotix aber ich denke die sprengen Deinen fianziellen Rahmen - geht mir nämlich so :eek:
3.Läuft das Signal über ein Koaxkabel oder über ein Netzwerkkabel?
Kommt natürlich drauf an was Du vor hast und was Du Dir leisten kannst. Wenn Du nur auf einem Monitor die Bilder der Kameras haben willst und nichts mehr, dann brauchst Du keine Netzwerk. Soweit ich weis reicht da ein normales 75Ohm Kabel wie es beim TV usw. eingesetzt wird. Aber diese Infos findest Du in den technischen Daten der Kameras die Du im Netz findest.
4.Brauch ich dafür Netzwerkkameras?
Siehe Punkt 3.
5.Brauch ich dafür einen Videoserver?
Wenn Du keine IP Cams verwendest und 4 auf einem Monitor haben willst, dann brauchst Du schon ein Gerät das dies umsetzt. Ich denke es gibt genug Firmen die zu machen und wo sowas günstig zu bekommen ist.
6.Wie mache ich die Aufschaltung auf einen Monitor? etc. etc. etc.
Siehe Punkt 5.
Wie ihr merkt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und bitte um eure Hilfe...
Wie gesagt, einfach mal ein wenig im Internet stöbern und Du findest reichlich Material zum lesen. Das können auch Neulinge - das weis ich selber am Besten :D

Danke
Mosi

Guten Morgen Mosi,
zum einen habe ich selber zwar noch keine Cams im Einsatz, aber habe hier immer brav mitgelesen. Deswegen weis ich das Du per Suchfunktion einiges hier finden wirst und zum anderen kannst Du Dich im Netz Todgoogeln ;)

Gruß
Sven

Filo
18.10.07, 09:12
Was möchtest du mit den Videokameras denn machhen?

- Einfach ein bischen selber schauen?
- Wildtiere in der Nacht beobachten?
- Personen auf dem Grundstück automatisch erkennen und Alarm schlagen?
- Automatische Aufnahmen bei Bewegung?
- Erkennen von liegengelassenen Gegenständen um Bombenalarm zu schlagen? :eek:

Im Ernst, es ist wichtig was dein Anwendungsgebiet sein soll. Schon bei den Kameras ist die Auswahl gross mit versch. Kriterien der Kamera selber (Optik, IR, Heizung....) bis zum Vandalensicheren Gehäuse.

Um die Kameras nur auf einem Monitor anzusehen brauchst du entweder ein Netzwerkkabel dorthin (Es gibt auch Power over Ethernet Kameras, brauchen dann keine zusätzliche Speisung) und dann auf dem PC Monitor dir das anschauen.
Oder du nimmst analoge Kameras und fährst mit nem Coaxkabel dorthin und schaltest die auf einen analogen Monitor mit 4 Eingängen (Pro Kamera ein Eingang).

Du kannst aber auch nen DVR (Digital Video Recorder) nehmen, die Kameras dort drauf verkabeln (Wiederum sowohl Netzwerk als auch Analoge und Hybrid gibt es auf dem Markt). Auf den DVR kannst du entweder mit PC oder mit einem analogen Monitor dir die Kameras ansehen.

Je nach DVR Typ kannst du auch Bewegungserkennung, Personenverfolgung, Alarmierung, etc mit mehr oder weniger intelligenten Algorythmen kaufen.

Also was du nehmen sollt ist wie immer eine Frage der Anforderung/Ziele/Anwendungsgebiet und des Budgets

Unique24
18.10.07, 10:54
Hallo zusammen,

ich weiß es ist OT aber ich glaube dass mir hier ganz gut
geholfen werden kann.
Ich würde gerne bei mir ums Haus 4 IR-Kameras im Aussenbereich installieren
und diese dann über einen separaten Monitor ansehen.
Da ich auf diesem Gebiet so gut wie gar nichts weiss
stellen sich hier erst mal Grundlegende fragen:
1.Sind IR-Kameras zu empfehlen oder würdet ihr einen extra IR-Strahler daneben montieren?
2.Welcher Hersteller ist zu empfehlen
3.Läuft das Signal über ein Koaxkabel oder über ein Netzwerkkabel?
4.Brauch ich dafür Netzwerkkameras?
5.Brauch ich dafür einen Videoserver?
6.Wie mache ich die Aufschaltung auf einen Monitor? etc. etc. etc.

Wie ihr merkt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und bitte um eure Hilfe...

Danke
Mosi
Hallo Mosi

Ich war vor ca. einer Woche bei der Inbetriebnahme der Videoüberwachung der Weissrusischen (Belarus) Botschaft in Wien dabei.
Dort haben wir einen Linux-Recorder eingesetzt.
ECHT ein feines Ding. Ohne Tastatur, die Bedienung via FB, Maus oder direkt am Gerät. Dort ist auch ein Jog-Rad um wie bei einem Videoplayer zu navigieren.
Das Teil hatte 16 Koax Anschlüße und kann auch Motorcams steuern. Gibts aber natürlich auch weniger!

Eventuell etwas oversized für dich, kommt aber drauf an was du machen möchtest.

Für Windows Systeme nutzen wir "RuviCon", welches eine PCI Karte mit bis zu 16 Anschlüße (Koax) hat.
Hier wiederum eine Profi Lösung.

Gruß

Hannes

MosesleeDarvin
18.10.07, 17:00
Hallo nochmal,

hab mir schon fast gedacht dass die Antworten so umfangreich
ausfallen.
Bin im Netz auf die Site von der Fa. Eneo gestoßen.
Ich glaube dort finde ich was ich brauche.
Wahrscheinlich werde ich es folgendermaßen machen:
4xDomekamera mit IR
1xQuad (4Eingänge-1Ausgang)
1xTFT-Monitor
Alles über 230V/12V und Koaxkabel.
Danke nochmals für die Mühen....

Mosi

Filo
18.10.07, 17:14
Hallo nochmal,

hab mir schon fast gedacht dass die Antworten so umfangreich
ausfallen.
Bin im Netz auf die Site von der Fa. Eneo gestoßen.
Ich glaube dort finde ich was ich brauche.
Wahrscheinlich werde ich es folgendermaßen machen:
4xDomekamera mit IR
1xQuad (4Eingänge-1Ausgang)
1xTFT-Monitor
Alles über 230V/12V und Koaxkabel.
Danke nochmals für die Mühen....

Mosi

Denk daran, dass du für die Steuerung (PTZ) der DOME's, also Schwenken, Neigen, Zoomen noch nen Joystik und das Steuerkabel (Meist RS485) benötigst. Ausser du kaufst dir Fixed DOME's ohne PTZ funktion.

MosesleeDarvin
18.10.07, 17:25
Hallo Filo,

jep, danke.
Hab gesehen dass es das gibt, werde mich aber für "nicht"-schwenkbare entscheiden.
Trotzdem danke für den Tip.

Mosi

Filo
18.10.07, 17:42
Wieso dann DOME Kameras, die werden normalerweise an der Decke montiert. für die Aussenhautüberwachung reicht ne Fix Kamera auf ner Wandbefestigung.

Zudem brauchst du Wetterfeste DOME, die sind preislich höher als Wetterfeste Aussenkameras (Die fixen)

graue-haare-hab
18.10.07, 19:23
Hallo

für überschaubares Geld empfehle ich security center....

gibts verschiedene Kameras je nach Anforderung.
zur Aufnahme schraube ich immer ein Rechner zusammen und steck eine digitale Karte rein.
Funktioniert prima. Habe 9 Anlagen in Betrieb.
Fernzugriff über Webserver mit DSL ist auch gut.

MosesleeDarvin
19.10.07, 06:07
@Filo
Weil die meiner Meinung nach opitsch um einiges mehr her machen... :D
Das ist der einzige Grund.
Montage am Dachsims (also Decke) und das Netzteil dahinter verstecken...