PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konferenzraum



Brennsprit
17.10.07, 22:34
Ausgangslage:
3 Konferenzräume
Beschattung über EIB
Beleuchtung über EIB/Dali
Beamerlift über EIB
Beamerleinwand über EIB

Home Server ist vorgesehen.

soweit so gut


nun zur Frage:
Vorgesehen ist eine AMX oder Crestrom Steuerung für die Ansteuerung Beamer, Doku-Kamera , Fernseher, DVD-Player, Beschallung. Gateway zu EIB um Licht/Storen etc. vom AMX Touchscreen zu Steuern.

Wie kann man auf die AMX Steuerung verzichten?

Suche ein vernünftiges Touchpanel das über W-Lan -> Homserver ->EIB die Multimedia-Einrichtung Steuern kann, ebenso ein Kontroller der die angegebenen Geräte bedient.
Folgende Funktionen sollten möglich sein:
Szene 1 ->TV Ein ->Signalquelle TV von Doku-Kamera -> Licht aus ->Beschatung zu etc.

Szene 2 ->Beamer fährt runter ->Signalquelle Beamer von DVD Player ->etc.

Szene XYZ ->kurz gesagt alle erdenklichen kombinationen von Signalquelle zu Ausgabegerät.

Kennt jemand eine solchen Kontroller der entweder direkt an den EIB oder ans LAN angeschlossen werden kann?:cool:

EIB-TECH
17.10.07, 22:37
Ausgangslage:
3 Konferenzräume
Beschattung über EIB
Beleuchtung über EIB/Dali
Beamerlift über EIB
Beamerleinwand über EIB

Home Server ist vorgesehen.

soweit so gut


nun zur Frage:
Vorgesehen ist eine AMX oder Crestrom Steuerung für die Ansteuerung Beamer, Doku-Kamera , Fernseher, DVD-Player, Beschallung. Gateway zu EIB um Licht/Storen etc. vom AMX Touchscreen zu Steuern.

Wie kann man auf die AMX Steuerung verzichten?

Suche ein vernünftiges Touchpanel das über W-Lan -> Homserver ->EIB die Multimedia-Einrichtung Steuern kann, ebenso ein Kontroller der die angegebenen Geräte bedient.
Folgende Funktionen sollten möglich sein:
Szene 1 ->TV Ein ->Signalquelle TV von Doku-Kamera -> Licht aus ->Beschatung zu etc.

Szene 2 ->Beamer fährt runter ->Signalquelle Beamer von DVD Player ->etc.

Szene XYZ ->kurz gesagt alle erdenklichen kombinationen von Signalquelle zu Ausgabegerät.

Kennt jemand eine solchen Kontroller der entweder direkt an den EIB oder ans LAN angeschlossen werden kann?:cool:


Jup das hab ich bereits realisiert bei einem "Forschungsinstitut" :)

Ich habe diese Lösung wie folgt integriert:

- Homeserver als "zentrales Gehirn"
- Sämtliche Mediengeräte wie "Videokreuzschine, Beamer ect." werden per RS 232 angesteuert.
Hierfür brauchst du einen sogn. Moxa (RS 232 auf IP Wandler).
Im HS hinterlegst du dann die Steuerbefehle welche du den Schnittstellenbeschreibungen der Hersteller entnehmen kannst:

z.B. @PWR:1 = Power ein oder @PWR:2 = Power aus

Warum RS 232 weil es eine Bidirektionianlae Verbindung ist, und du auch Zustände auslesen kannst.

- Sämtliche Zuspieler wie z.B. Videorekorder und CD Player werden per IR mittels IR Trans angebunden. Es ist jeder RC 5 Code in das Gerät einlesbar.

Es findet dann eine "Art Umwandlung" im IR Trans statt. IP Telegramm xy sendet IR Code xy heraus.

Ich habe mit beiden Geräte bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Getreu dem Motto "Geht net gibts net"

Als Bedienung habe ich mich in dem og. Projekt für den Lenovo Tablett PC entschieden.

Warum ?

- PC Technologie
- Preislich aktraktiv (ca. 1700 €)
- Flexibel dank W-Lan Funktion

Aufgrund des og. Projektes wachsen nun sämtliche neue Projekte nur noch mit der HS Lösung nicht mehr mit einer "klassischen Mediensteuerung"

Viele Unterschätzen die "Kraft" des HS / FS und meine "Naja Mediensteuerung kann der doch eh net und da lass ich mal die Finger davon"

Nein eben nicht die Steuerung ist möglich jedoch schadet eine neue "Kooperation" nicht mit einer Firma die nur Mediensteuerungen macht, ich mach das genauso. Mein Partner Unternehmen ist ein Crestron "Gold oder Platin" Partner aber wenn ich ein Projekt habe dann bleibt der Crestronkatalog im Schrank :D

Eine Mediensteuerung ist das klassische Aufgabengebiet eines Systemintegrators im EIB / KNX Bereich.

Und es ist ein sehr "lukratives Geschäft" da noch nicht viele auf diesen "Zug aufgesprungen sind" :D:D:D

knx-user
18.10.07, 20:48
Hallo Helmut


super tipp
genau so was brauche ich auch
Plane gerade einen Konferenzsaal

2 Trennwände 3 Beamer usw

das ganze soll über den HS realisiert werden

welche Komponenten hast du über die RS232 angebunden
(Fabrikate)


MFG

Stefan Schmid

EIB-TECH
21.10.07, 18:01
Hallo Stefan,

lass uns telefonieren, das Thema würde den Rahmen sprengen, da soviele verschiedene Varianten von Geräten gibt. Nicht immer ist Variante A gut hin und wieder brauchst du eine komplett neue Variante von Geräten.