PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromzähler mit S0-Augang an welchen Binäreingang anschliessen?



commander
17.10.07, 17:16
Hallo liebe EIB-Runde,

ich wollte heute meinen Stromzähler mit S0-Ausgang EIB tauglich machen.
Hierzu habe ich den S0-Ausgang an einen ABB UK/S31.1 angeschlossen.
Leider werden die impulse nicht erkannt :-(
Der S0-Ausgang funktioniert habe dies mit einem "piepser" geprüft.
Kann es sein das der Impuls zu kurz für den UK/S32.1 sind (schlagwort: Tastenentprellung)?

Wenn Ja, was gibt es für alternativen ?

Danke für Eure Zeit
grüsse

EIB-TECH
17.10.07, 17:17
Soweit ich da informiert bin brauchst du einen "S0 Umsetzer" da hat Berg welche im Angebot.

commander
17.10.07, 17:23
Soweit ich da informiert bin brauchst du einen "S0 Umsetzer" da hat Berg welche im Angebot.

Soweit ich es verstanden habe, handelt es sich bei dem S0-Ausgang um einen potentialfreien Kontakt.
Den habe ich einfach über Masse an einen Eingang des UK/S32 gelegt und dachte gut ist. Jedoch wird leider nix vom UK/S32 erkannt :-(

Also wofür einen S0 Umsetzer und was genau macht dieser?
Gibt es vielleicht einen Link?

Danke
Grüsse

Meudenbach
17.10.07, 17:24
Hat den der UK/S überhaupt eine Applikation zum Zählen ??? Meines Wissens geht das nur mit speziellen Binäreingängen.

LG

commander
17.10.07, 17:29
Hat den der UK/S überhaupt eine Applikation zum Zählen ??? Meines Wissens geht das nur mit speziellen Binäreingängen.

LG

Er sollte doch zumindest, auf einer Gruppenadresse die EIN Werte senden, wenn ein Impuls kommt.
Das zählen kann der PC doch machen...

Meudenbach
17.10.07, 17:43
Nja, eine Lösung, die ich zwar nicht favorisiere, aber egal. Weiss jetzt auch nicht wie der "Flankenabstand" bei dem UK/S sein muss. Wie lang ist die Leitung zum Zähler ?? Hast Du evtl. die Leitung zusammen mit 230V Leitungen parallel in einem Strang liegen ?? (mögen die Eingänge des UK/S gar nicht)...

LG

commander
17.10.07, 17:51
Nja, eine Lösung, die ich zwar nicht favorisiere, aber egal. Weiss jetzt auch nicht wie der "Flankenabstand" bei dem UK/S sein muss. Wie lang ist die Leitung zum Zähler ?? Hast Du evtl. die Leitung zusammen mit 230V Leitungen parallel in einem Strang liegen ?? (mögen die Eingänge des UK/S gar nicht)...

LG

ist alles in der gleichen Unterverteilung.
220V ist in der "nähe", aber parallel nicht!
Bisher hatte ich keine Probleme mit den UK/S32 gehabt... Habe 5stck im Einsatz

commander
17.10.07, 17:53
Welche EIB-Komponente verwendet man denn in der Regel um einen S0-Eingang anzubinden?

Meudenbach
17.10.07, 17:58
Einen Binäreingang mit entsprechender Applikation. Mußt Du mal in den Produktdatenbanken von ABB suchen..

LG

EIB-Klaus
17.10.07, 18:15
Versuch mal die Polarität zu wechseln.
Hat bei mir auch geholfen.
Kommt auf den Zähler an. Manche arbeiten mit einem Transistor-Ausgang. Google mal nach deinem Zähler und suche eine Beschreibung.
Mein Binäreingang: Hager TX 304, Applikation: zykl. Senden
Gruß Klaus

Wasserkocher
17.10.07, 18:58
Probiers doch mal mit einer Taster/Universalschnittstelle. Die US/U 2.2 oder 4.2 von ABB haben in jedem Fall eine Applikation zum zählen der Impulse! und die entprellzeit ist auch recht weitläufig einstellbar.

viele grüße
Fabian

ak68
17.10.07, 20:49
Probiers doch mal mit einer Taster/Universalschnittstelle. Die US/U 2.2 oder 4.2 von ABB haben in jedem Fall eine Applikation zum zählen der Impulse! und die entprellzeit ist auch recht weitläufig einstellbar.

viele grüße
Fabian

Ich arbeite ebenfalls mit der Universalschnittstelle US/U 4.2, dies klappt inzwischen problemlos.

Andreas K.

commander
17.10.07, 22:39
habe heute noch versucht den Impuls über einen Optokoppler zu entkoppeln. Hat jedoch auch nicht geholfen.
Ich werde es in den nächsten Tagen mit der einer Universal Tasterschnittstelle versuchen.

Gibt es noch was besseres zum erfassen der Impulse?

Wasserkocher
18.10.07, 00:24
besser weiß ich nicht, aber ein weiterer Vorteil ist der Preis! die 2.2 bekommst du schon für 30-40 EUR. Das ist mal richtig günstig für EIB :rolleyes:

cni
06.02.08, 20:39
Welche EIB-Komponente verwendet man denn in der Regel um einen S0-Eingang anzubinden?

Gibt es auch von Siemens passende Geräte?

airmax
23.07.09, 22:12
Versuche gerade den ABB US/U 2.2 dazu zu bringen Impulse meines Stromzählers zu erkennen. Leider ohne Erfolg. Ein potentialfreier Ausgang scheint der Stromzähler nicht zu haben, da mein Durchgangsprüfer nie piept.

Der Klemmdeckel ist wie folgt beschriftet.

http://i30.tinypic.com/5mwcxt.jpg

Habe das graue und das braune Kabel an die beiden Klemmen angeschlossen. Leider wird nichts gezählt. Habe auch schon die beiden Adern vertauscht. Kann es sein, dass der BE mit dem Ausgang meines Stromzählers gar nicht kompatibel ist? Der BE ansich funktioniert - berüheren der beiden Drähte lässt ihn hochzählen.

EIB-Freak
24.07.09, 17:11
Mach mal bitte ine Bild des gesamten Zählers, auf welchem man die aufdrucke erkennen kann.

airmax
24.07.09, 18:31
So sieht er aus... Ich erkenn da nicht den Hersteller.

http://i27.tinypic.com/2hholdf.jpg

EIB-Freak
24.07.09, 20:25
Also in meinen Augen ist ein genormter S0-Ausgang nicht ausgewiesen, der Aufdruck Ra = 500 /kwh macht mich aber stutzig.

Wenn du einen Durchgangsprüfer anschliesst (polungsrichtig) und mal ein paar Großverbraucher einschaltest, piepst/leuchtet/signalisiert der was ?

holzbein
24.07.09, 21:51
Hallo

Hast den mal gemessen ob der Zähler ne Spannung rausgiebt? Dort steht immerhin + und - , könnte vieleicht für einen Geleichspannungsausgang stehen.

Ich kenne solche Ausgänge von IDM's, dort sind es 24VDC! Dort wird dann pro m³,l,100l,usw.(wie eingestellt) ein Impuls ausgegeben.


Gruß
holzbein

airmax
24.07.09, 23:11
Die rote LED blinkt mit jedem Impuls - also 500x / kWh.

Synchron zur roten LED zeigt mein Multimeter mal nichts (=hoher Widerstand) und mal 1000 (geringer Widerstand) an. Es piept aber nicht.

Auf Gleichstrommessung gestellt messe ich abwechselnd 0,07 und -0,31 V.

holzbein
25.07.09, 12:12
Hallo

hast noch nen bild von der Anschlußklemme?

Schau dir mal die pdf an http://www.lackmann.de/deutsch/downloads/files/212_t3.pdf

ist zwar nicht der gleiche zähler aber dort ist ne belegungliste für SO drin (seite4) halbleiterausgang!

airmax
25.07.09, 15:30
Hallo
hast noch nen bild von der Anschlußklemme?


In der Box ist einfach eine Lüsterklemme mit zwei Drähten. Ein roter, ein schwarzer.

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
26.07.09, 10:35
Scheint ein klassischer S0 Ausgang nach DIN 43864 zu sein, also ein nackter Optokopplerausgang. Für die Ankopplung an einen BE wirst Du etwas basteln oder Dir ein Anschaltrelais kaufen müssen

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha


1755

1756

airmax
26.07.09, 12:25
Ok super. Damit ist schon mal geklärt, was für einen Ausgang ich habe.

Wenn ich mir nun Anschlussbeispiele S0- Festmengen- Impulsausgang (http://emuag.ch/pdf/deutsch/beschreib/Anschlussbeispiele_S0-%20Festmengen-%20Impulsausgang_21.06.2005.pdf) anschaue (und richtig verstehe?), dann muss ich eine Anschlussspannung anlegen und je nach Schaltung und Widerstand erhalte ich dann einen Impuls, welchen ich über einen Binäreingnag abfragen kann. Der ABB BE/S 4.24 (http://www.google.de/url?q=http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/ABB_ibus_KNX/Oesterreich_Schweiz/TECHNISCHE_DATEN/EINZELN/BES_4241_TD_DE_V1-2_2CDC504047D0103.PDF&sa=U&start=1&ei=RS9sSt7WNoz9_AaPkIGZCw&sig2=qByUzJzMWE1bMCi2o2K_bQ&usg=AFQjCNG-U7Ax3e2nndUGMzrSPGhwa1HNEw) mit 24 V Abfragespannung könnte doch dafür geeignet sein, oder?

airmax
01.08.09, 15:23
Könnte mir mal bitte jemand ne Beispielschaltung aufzeigen? Ich habe schon zwei Versuche gemacht, aber keine Abfragespannung erzeugt.

Ich habe


1 Netzteil 24 V DC



1 Binäreingang ABB BE/S 24.1




Signalpegel für 0-Signal 0...4 V AC/DC




Signalpegel für 1-Signal 9...32 V AC/DC



1 S0 Ausgang

Wie muss ich dir drei verschalten (mit Widerstand?), so dass ich den erwarteten Signalpegel am Binäreingang habe?

holzbein
02.08.09, 20:12
Hallo

Hast schon mal versucht ein Relais an den SO ausgang zu klemmen?

Also 24V/DC vom Netzteil + an den + vom Zähler, mit dem - vom Zähler auf dem + eines Kleines Relais, (das nicht mehr als 20mA braucht um anzuziehen, also vorher MESSEN!!!) und mit dem - vom Relais auf den - vom Netzteil.

Mit den Kontackten des Relais kannst du dann deinen Bienäreingang ansteuern.
Versuch es mal.

Gruß
holzbein