PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Router N 146



Jo_R
17.10.07, 12:26
Hallo,

zu dem IP Router N 146 habe ich folgenden Satz gefunden:

Der ETS3professional Treiber unterstützt derzeit noch nicht die Funktion Busmonitor und Download in das lokale Gerät.

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_router_n146.htm

Hat sich da schon was geändert mit dem Patch ETS3.0 e oder immer noch der Alte Stand.

S. De Bruyne
17.10.07, 16:32
Busmonitor is a mode of the Data Link Layer in which the device can not send messages on the bus. Busminitor mode and a Data Link Layer in a Router (N146) are thus contradicting requirements, so this is not a problem of the ETS, but of the definition of the KNX Data Link Layer. It can only be solved by new devices that have two Data Link Layers. The referred statement is incorrect.

sven29da
23.10.07, 16:51
Hallo,

zu dem IP Router N 146 habe ich folgenden Satz gefunden:

Der ETS3professional Treiber unterstützt derzeit noch nicht die Funktion Busmonitor und Download in das lokale Gerät.

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_router_n146.htm

Hat sich da schon was geändert mit dem Patch ETS3.0 e oder immer noch der Alte Stand.


Hi Leute,
da ich auch langsam aber sicher mir eine Schnittstelle zulegen muss würde mich das auch mal interessieren, insbesondere der Satz "Download in das lokale Gerät."

Kann ich mit der N146 nun die Busankoppler entsprechend parametriesieren oder nicht ?

Da ich per WLAN die ETS nutzen will möchte ich ungern eine IP und eine RS232 Schnittstelle zulegen.

Sage schonmal Danke und Gruß
Sven

Axel
23.10.07, 17:28
Hallo Sven,

um über WLAN auf die KNX Busanlage zuzugreifen benötigt man nicht zwingend den Router. Hier reicht das Interface 148, welches preislich natürlich viel attraktiver ist.

Selbstverständlich kann mit beiden Geräten sämtliche Teilnehmer einer Busanlage programmiert werden. Die große Ausnahme derzeit ist, das Gerät kann sich nicht selbst programmieren (lokal).

Ich würde mir das Gerät inkl. Programmierung deiner individuellen KNX Adresse bestellen. Gegf. auch IP Adresse wenn kein DHCP gewünscht/vorhanden.

PS: Kann dir gerne behilflich sein.

sven29da
23.10.07, 17:40
Hallo Axel,
Danke für Deine Antwort - mir ist auch ein Fehler unterlaufen. Eigentlich war meine Frage auch auf den N148/21 bezogen :o Hatte ihn verwechselt mit dem N146 der wesentlich teurer ist.

Das man den erst programmieren müsste, davon war hier ab und zu mal die rede aber es gab Kollegen die meinten das würde auch ohne eine RS232 gehen !?!?! Zur Not habe ich einen Kollegen mir gegenüber sitzen den ich mit EIB angesteckt habe und schonmal auf einem Testboard was aufgebaut hat und von ihm könnte ich die RS232 fürs programmieren einstellen.

Möchte nur nicht was kaufen was später dann doch nicht funktioniert.
Bei EIB-Markt steht nämlich auch dieser Hinweis das der Download in ein lokales Gerät nicht funktioniert und eine fehlermeldung erscheint "Inkompatible BCU -Version $091A"

Also ist damit sich selber gemeint - Danke für diese Info !!!

Eigentlich wollte ich sofern Preis stimmt, mir die Schnittstelle bei meinem Großhändler kaufen. Ich wußte nicht das man die Schnittstelle fertig eingestellt erwerben kann.
Wo gibt es diesen Service ?

Ansonsten käme ich wirklich gerne auf Dein Angebot mal zurück :Prost:


Schönen Feierabend
Sven

Maximus
06.07.08, 20:32
Hallo,

ich habe hier eine N146 vor mir und würde gerne wissen ob es nun eine Möglichkeit gibt ihn ohne eine andere Schnittstelle mit der ETS3 Pro zu programmieren.

Danke,
Sebastian

xxxomxxx
15.08.08, 21:40
Hallo,

ich habe hier eine N146 vor mir und würde gerne wissen ob es nun eine Möglichkeit gibt ihn ohne eine andere Schnittstelle mit der ETS3 Pro zu programmieren.

Danke,
Sebastian

yep das geht, du kannst ihn als lokales Gerät ansprechen