PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logo mit EIB für dimmen und Rollosteurung---> Newbie :-)



Snake
16.10.07, 21:34
Hi!
Ich bin gerade dabei ein Zimmer zu renovieren das ich als "Kinoraum" später benutzen möchte...
Nun würde ich gern verschiedene Funktionen in diesem Raum installieren wie z.B. Dimmen des Lichtes, Leinwand auf/ab oder Rolladen autoamtisch runter bzw. hoch...
Das alles würd ich am liebsten über eine Fernbedienung machen und dann einzeln wie auch kombiniert steuern.
Jetzt hab ich mir gedacht das ganze mit der Logo zu realisieren...
Da ich aber völliger Newbie bin was EIB angeht such ich jetzt eure Hilfe :-)

1. Kann ich mit der Logo! konventionelle Trafos dimmen wenn ja mit welcher Logo geht das und bis wieviel Watt

2. Wie kann ich die Logo erweitern? ich bräucht denk ich mal 8 Ausgänge...

3. Gibt es max. einen 4x Taster mit IR-Empfänger?

4. Ist es richtig das ich ein Komunikationsmodul CM EIB/KNX 6BK1700-0BA00-0AA1 brauch um die Logo an den Bus zu stöbseln? bzw gibt es verschiedene Kommunikationsmodul, muss ich bei der Auswahl auf was bestimmtes achten?

5. Könnt ihr mir ein Katalog von Siemens empfehlen wo ich ein bischen Information sammeln kann bzw. eine Internetseite?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure hilfe!!!

Freelancer
16.10.07, 22:41
Hallo!

Schau mal hier:

http://www.automation.siemens.com/_de/portal/index.htm

Grüße

Randy
17.10.07, 06:47
Hi!

Nun würde ich gern verschiedene Funktionen in diesem Raum installieren wie z.B. Dimmen des Lichtes, Leinwand auf/ab oder Rolladen autoamtisch runter bzw. hoch...

Hi Snake

Bei Rolladen und Leinwand brauchst Du je 2 Augänge die Du zusätzlich noch mit Relais gegeneinader verriegeln müßtest damit nicht gleichzeitig AUF und AB möglich ist.



1. Kann ich mit der Logo! konventionelle Trafos dimmen wenn ja mit welcher Logo geht das und bis wieviel Watt

Im Prinzip ja bei induktiven Lasten kann die Logo 3A ca.650 W schalten ,bei ohmschen Lasten 10A ca 2300W



2. Wie kann ich die Logo erweitern? ich bräucht denk ich mal 8 Ausgänge...

Ist kein Problem es gibt Erweiterungsmodule für die Logo,da es verschiedene Versionen der Logo gibt (siehe unten),brauchst Du auch das entsprechende dazu passende Erweiterungsmodul.

http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0&extranet=standard&subtype=130000&nav0=index&objid=14294500&idx0=L&idxSrc0=



3. Gibt es max. einen 4x Taster mit IR-Empfänger?


Auch das gibt es
http://www.automation.siemens.com/microset/html_00/products/set8/overview.htm


4. Ist es richtig das ich ein Komunikationsmodul CM EIB/KNX 6BK1700-0BA00-0AA1 brauch um die Logo an den Bus zu stöbseln? bzw gibt es verschiedene Kommunikationsmodul, muss ich bei der Auswahl auf was bestimmtes achten?

Das ist richtig Du brauchst auf nichts zu achten es gibt nur ein Modul für die EIB Anbindung;)



5. Könnt ihr mir ein Katalog von Siemens empfehlen wo ich ein bischen Information sammeln kann bzw. eine Internetseite?

Bei Siemens auf der HP gibt es viel Input was die LOGO angeht,es gibt auch verschiedene Ausführungen der LOGO .

https://mall.automation.siemens.com/WW/guest/index.asp?display=t&lang=de&nodeID=10018417&foldersopen=-759-758-1-1787-1788-1789-1809-760-1871-1883-1907-1954-1790-1956-1972-1982-1813-1843-1856-1844-1873-1885-1896-1908-1909-1772-1639-894-893-1795-1796-2189-2081-1365-1364-2190-2191-2192-2193-&jumpto=2193

LG Randy

SUPERWILLM
17.10.07, 07:32
Im Prinzip ja bei induktiven Lasten kann die Logo 3A ca.650 W schalten ,bei ohmschen Lasten 10A ca 2300W





Schalten, aber wie soll man Dimmen über eine Logo?

Da Du die Jalousie-Ausgänge noch elektrisch verriegeln müßtest, benötigst Du auch noch weitere Relais.

Ich rate Dir davon ab.

Ich würde lieber EIB Dimm und Jalousieaktoren nehmen, einfacher und bieten mehr Möglichkeiten.

Logo ist auch nicht billig.

Filo
17.10.07, 08:11
Willkommen im Forum

Ich habe die LOGO mit einem EIB/KNX Modul in meinem EFH drin. Brauchen tu ich die LOGO um komplexere Logiken abzufertigen, als dies mit EIB Aktoren möglich ist, plus habe ich meine Wetterstation damit "gebastelt".




1. Kann ich mit der Logo! konventionelle Trafos dimmen wenn ja mit welcher Logo geht das und bis wieviel Watt

Nein, kannst du direkt nicht. Die LOGO kennt nur digitale I/O und Analoge I/O aber nicht zum dimmen. Es würde nur über einen Umweg gehen, über 0-10V, 4-20mA.



2. Wie kann ich die Logo erweitern? ich bräucht denk ich mal 8 Ausgänge...
Ja kannst Du, die LOGO hat aber ein Limit von 16 Digitalen Ausgängen, danach brauchst du eine zweite.





4. Ist es richtig das ich ein Komunikationsmodul CM EIB/KNX 6BK1700-0BA00-0AA1 brauch um die Logo an den Bus zu stöbseln? bzw gibt es verschiedene Kommunikationsmodul, muss ich bei der Auswahl auf was bestimmtes achten?
Gibt nur eines, wie schon gesagt. Nur was sind deine Absichten mit der LOGO?



5. Könnt ihr mir ein Katalog von Siemens empfehlen wo ich ein bischen Information sammeln kann bzw. eine Internetseite?
www.siemens.de/logo (http://www.siemens.de/logo)



Vielen Dank schonmal im vorraus für eure hilfe!!!

Yep gerne geschehen, nur was möchtest du eigentlich genau erreichen? Wenn du nur das Zimmer umbauen möchtest und keine Erweiterungen angedacht sind, dann würd ich mir überlegen ob EIB mit oder nur mit LOGO das richtige ist.
Es gibt so einige Produkte auf dem Markt, die Licht, Jalousie mit ner Fernbedienung anpreisen, das ganze sicher auch noch günstiger.
Falls du aber die Multimedia miteinbeziehen willst, sieht es dann anders aus.

Die LOGO brauchst du im EIB nur, wenn Logiken, oder Fremdeingänge benutzt werden sollten. Für einfaches Jalousie runter/hoch und Licht dimmen brauchst du sicherlich keine LOGO für, da reichen die "Standard" Konnex Komponenten aus.

IBF
17.10.07, 09:58
.... 6BK1700-0BA00-0AA1 ...
Das ist die aktuelle Version. Im zugehörigen Applikationsprogramm kann man auch Kommandos für Dimmen und Jalousie versenden.
Wer auf dem "Gebrauchtmarkt" sucht, wird u.U. noch die vorherige Version 6BK1700-0BA00-0AA0 finden. Da geht Dimmen und Jalousie nicht.

Randy
17.10.07, 18:49
Schalten, aber wie soll man Dimmen über eine Logo?

So direkt vielleicht nicht aber über einen Umweg gehts schon.
An einem Universaldimmer REG können konventionelle Taster angeschlossen werden d.h in unserem Fall,das man für die Ansteuerung auch einen Ausgang der Logo benuzten könnte,der einfach nur eine Tastfunktion nachahmt.

Die Varianten im Überblick:
1 Kanal à 500 W
2 Kanäle à 300 W
4 Kanäle à 150 W

http://www.merten.de/photos/a_normal/gfx_uni-dimm_reg.jpg
Ein 2-fach Universaldimmer 300W liegt bei gut 200 Euro



Da Du die Jalousie-Ausgänge noch elektrisch verriegeln müßtest, benötigst Du auch noch weitere Relais.

Ich rate Dir davon ab.

Ich würde lieber EIB Dimm und Jalousieaktoren nehmen, einfacher und bieten mehr Möglichkeiten.

Logo ist auch nicht billig.

Da magst Du wohl recht haben wenn er keine zusätzliche Logik benötigt ,würd ichs an seiner Stelle auch gleich über EIB realisieren ;).

LG Randy

Snake
17.10.07, 20:03
Ok erstmal danke für die vielen schnellen antworten!

Wär denke ich an die Logo relativ günstig ran gekommen... alle anderen Komponenten müsste ich aber zum normalen preis erwerben

Also ich denk ich erklär jetzt erstmal was ich genau vor hab :-)

Möchte schalten und dimmen (kombiniert sowie getrennt):

1x ein Halogenschienensystem mit 300W konventionellem Trafo

6x Deckeneinbau-Leuchten in blau (werden sicher mit LED sein)

4x Wandeinbau-leuchten blau (auch LED)

1x Sternenhimmel (weiß aber noch nicht was für einen...)

Außerdem möcht ich steuern:
1x Rolloleinwand (unbedingt Relais zum verriegeln brauch ich doch auch nicht da ich das ja software mäßig lösen könnt mit der Logo)

1x Fensterrollladen (vielleicht)


Hättet ihr jetzt gesagt man kann mit der Logo auch dimmen wär dies für mich eine günstigere Lösung gewesen...
Aber das alles mit einzelnen Dimmaktoren zu machen kostet mich doch auch ein vermögen oder gibt es da relativ günstigere Anbieter?
Hab mich bei Jung, Jäger Busch, und Conrad mal informiert.
Von Conrad hab ich das FS20 angeschaut, da gefällt mir die Fernbedienung aber mal überhaupt nicht :-) und das schaut irgendwie so nach spielzeug aus...
Von den anderen namhaften Herstellern zahlt man sich ja dumm und dusslig wenn man was mit Fernbedienung haben möcht...
Dann hab ich noch intertechno gefunden aber ob die was taugen weiß ich nicht da sie relativ günstig sind im gegensatz zu den anderen anbietern, hat jmd. erfahrung mit denen??

Oder wie würdet ihr am sinnvollsten mein vorhaben lösen bzw. wo kann ich mich schlau machen?
Danke für eure Hilfe ihr seid hier echt top drauf und vor allem freundlich :-) !!!!

MFG
Alex

SUPERWILLM
17.10.07, 20:09
Hallo,
also nur für diese Schaltungen eine EIB-Anlage aufzubauen, würde ich übetrieben finden.

Das was Du da schilderst, klingt so nach Multimediaraum oder Klein-Kino?

Dann würde ich mich mit dem Doepke SI-System auseinandersetzen.

Steuerung wird in Schwachstrom ausgeführt, ganz ohne Programmierung.

Zum SI System gibt es Dimmer, Relais und Jalousie-Aktoren.

Ja auch IR-Fernbedienungen, siehe hier:

http://www.doepke.de/source/index.php?name=SI-Geb%E4udeleittechnik&WK=&lang=de&G1=Fernbedienung&st=2&WG=Geb%E4udesystemtechnik

EIB-Freak
17.10.07, 21:15
LED`s kann man NICHT mit normalen Dimmern dimmen. Es geht über Umwege wie z.B. DALI oder LED-Steuergeräte.

Snake
17.10.07, 22:10
Ja klar hast ja recht LED's kann man ned ohne weiteres dimmen - vergaß - muss mal schauen wie ichs dann mach zwecks Wärmeentwicklung denk aber i bleib bei LED's...

Das mit Doepke sieht sehr interessant aus, aber ob ich da soviel billiger weg komm weiß ich auch no ned :rolleyes: schau mir das einfach morgen mal genauer an. Also thx

Brooktree
19.10.07, 12:23
Schau doch mal was Wago und Beckhoff im Programm haben. Mit einem Wago 750-841 und DALI-Klemme hast Du ein Interface um z.B. Tridonic und andere DALI EVGs zu dimmen. Außerdem kannst Du bis zu 64 Module wie Digital/Analoge Ein- und Ausgänge nach Bedarf ergänzen.

Für diesen Anwendungsfall sicherlich sehr interessant. Bei mir läuft die Komplette Beleuchtung über Wago und Dali.

Gruß
Michael