PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkostenabrechnung / Datenerfassung über EIB



Dirk Beyer
16.10.07, 06:08
Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, ob / wie man die Heizdaten ähnlich Techem über EIB erfassen kann, um dann so die Abrechnung zu ermöglichen?

Ich saß gestern mit einer Wohnungsgenossenschaft zusammen, und wir haben über mögliche Anwendungen nachgedacht.

Dabei kam der Wunsch einer kontinuierlichen Datenerfassung und Abrechnung am Ende der Heizperiode.
Die Mieter können dann auch während des Jahres nachsehen, "wo sie stehen". Das könnte ja über HS / Internet erfolgen.

Die Idee finde ich sehr interessant, aber mir fehlt der Ansatz zur Umsetzung....

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee?

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
16.10.07, 08:51
Dürfte grundsätzlich ja nur ein Problem der Datenerfassung sein. Rein über EIB/KNX wirst Du keine geeigneten Geräte finden.

Schau mal hier:
http://www.datareal-berlin.de/?gclid=CKK-nsboko8CFQTUlAod8xSXVw

Wenn die Zentrale "auslesbar" ist, wie auch immer, dürfte dies ein Lösungsansatz sein.

Da "Monitoring" ja immer "hipper" wird, wäre es denkbar, dass sich in diese Richtung so einiges tut.

LG

samosir
16.10.07, 11:49
Hallo,

wären da Wärmemengenzähler (z.B. von rts-automation) nicht eine Möglichkeit?

Mache damit die Heizkostenverteilung von zwei Häusern, ist aber nicht ganz billig die Lösung.

Grüße
Alexander

EIB-Freak
16.10.07, 12:10
Es gibt inzwischen für jede Energieform (Wärme, Wasser, Strom, Gas, ...) Mess- und Zählmöglichkeiten - vieles findet sich hier im Forum oder wie erwähnt bei z.B. RTS Automation.

Die Umsetzung ist - dank ausgereifter Logikmodule - über den HS leicht realisierbar.

Dieter Koch
16.10.07, 16:52
Ihr dürft aber nicht vergessen, daß diese Geräte nach 8 Jahren getauscht werden müssen, da dann die Eichung ungültig geworden ist.

Ausserdem benötigt jede Wohnung einen eigenen Vorlauf.

Gruß
Dieter

Busfehler
16.10.07, 18:45
Hi,

kennt jemand eine Software die aus bestehenden Zählerdaten z.B. Exel oder csv eine richtiege Heizkostenabrechnung macht? Bzw ein Anbieter der so etwas als "Excel Makro" anbietet

Schöne Grüße

Meudenbach
16.10.07, 19:40
Guckst Du hier...

http://www.knappmedien.de/products.html

Allerdings eine Profi Lösung... Bestelle "Ihm" einen schönen Gruss von mir ...

LG

EIB-TECH
16.10.07, 19:43
Guckst Du hier...

http://www.knappmedien.de/products.html

Allerdings eine Profi Lösung... Bestelle "Ihm" einen schönen Gruss von mir ...

LG

Na die Seite nur auf englisch da werden ein paar ganz schön "beissen" müssen :D:D:D

Jetzt aber gewaltig duck und weg bevor hier mit "Dingen" geworfen wird :rolleyes:

Busfehler
16.10.07, 19:46
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
ich suche aber gar nicht nach EIB->Heizkostenabrechnung sondern nach Excel->Heizkostenabrechnung. Die Daten kommen nicht aus dem EIB!

Schöne Grüße

GLT
16.10.07, 19:58
@Busfehler
Woher bzw. wie kommen die Daten - per Handeintrag, Schnittstelle oder Datei?

Busfehler
16.10.07, 20:01
Hi,

die Daten kommen aus dem M-Bus. Master schon vorhanden und Leittechnik. Mit GLT kann ich Excel Dateien erzeugen. Das Problem ist das man nicht mal eben so eine Abrechnung eine Heizkostenabrechnung nach der Heizkostenverordnung programmiert

Schöne Grüße