PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder, die "richtige" Lösung?



HPH
15.10.07, 22:17
Hallo,

sorry, ich hab da mal ne "blutige Anfängerfrage"!

Ich bastle da immer wieder an meinem EIB herum und hatte schon mehrmals eine Aufgabe die man auf verschiedene Arten lösen kann, gibt es da einen "Leitfaden" welche die "richtige" Lösung ist, oder ist der Lösungsweg einfach "Geschmacksache"?

Konkretes Beispiel ich hab in meinen Gängen mehrere Bewegungsmelder (da Gang L-förmig) und schalte damit verschieden Lampen, zum Testen hab ich bei ein paar Lampen die Zeitverzögerung direkt mit dem BWM gemacht und bei ein paar gebe ich vom BWM nur eine "Puls" von 1sek. aus und mach die Zeitverzögerung über die Ausschaltverzögerung des Aktors, beide Versionen funktionieren aber welche ist die "Richtigere"?

Kaffeetrinker
16.10.07, 06:11
Wenn du z.B. 2 Bewegungsmelder hast die die selbe Lampengruppe schaltet ist es besser wenn der eine Master und der andere Slave ist und du die Zeit im BWM eingibst. Ansonsten ist es egal

HPH
16.10.07, 08:50
Ich hab mehrere BWM und schalte damit selektiv mehrere Lampen.

BWM 1 schaltet Lampe 1
BWM 2 schaltet Lampe 1 & 2
BWM 3 schaltet Lampe 2 & 3

Ich hatte das schon mal mit Haupt und Nebenstelle, aber damit kann ich leider die Schaltobjekte von den Nebenstellen nicht mehr getrennt von einander benutzen.

Kaffeetrinker
16.10.07, 12:33
Ja das geht dann so nicht, da haste recht. Aber im Prinzip ist es bei deiner Ausführung egal, ob du die Zeit am Aktor oder am BWM einstellst. Nur wenn die 2 BWM als Haupt/Nebenstelle parametriert sind ist es geschickter in denen die Zeit einzustellen, weil sie ja untereinander kommunizieren.