PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Schaltaktor 16fach



kippi
14.10.07, 20:38
Hallo,

ich plane die Rolladensteuerung in meinem Haus über einen zentralen Schaltaktor zu steuern.

Hierbei ist mir der Gira Schaltaktor (1038 00) 16fach (Jalousieaktor 8fach) aufgefallen.

Meine Frage, kann ich diesen auch für eine Rolladensteuerung verwenden (6 Rolläden)

Da Gira speziell auch Rolladenaktoren (4fach) anbietet (1050 00)

Jedoch sind diese nur mit 6A abgesichert, was haltet ihr nun für besser. Die 1038 00 haben scheinbar noch ein paar Funktionen/Logik mehr.

EIB-Freak
14.10.07, 20:41
Ja der funktionier auch, Aber:

-Nicht alle Komfortmerkmale für Rollo/Jalousiesteuerung sind vorhanden
-Die ausgangskontakte sind nicht gegenseitig verriegelt (Vorschrift).

Ich rate davon ab.

kippi
14.10.07, 20:50
Ok, danke.

Dann also eher 2 mal den 1050 00 und mit ner B6 absichern.

Oder kannst du einen besseren empfehlen ? Habe auch vor über eine Wetterstation die Rolläden zu steuern.

Randy
15.10.07, 01:12
Ok, danke.

Dann also eher 2 mal den 1050 00 und mit ner B6 absichern.

Oder kannst du einen besseren empfehlen ? Habe auch vor über eine Wetterstation die Rolläden zu steuern.

Hallo Kippi

Ich seh das genauso wie Michael und würde einen reinen Rolladen/Jalousieaktor einem
Kombiaktor vorziehen.
Mit B6A kommst Du hin,zumals wenn es von nöten wäre,Du auch jedem Aktorkanal eine
eigene Sicherung zuweisen könntest.
Da aber bei Rollomotoren über Getriebe gearbeitet wird ,sind die die Ströme außer beim
anfahren nicht sehr hoch.

Zur Vollständigkeit sei gesagt das es auch UP Aktoren gibt die in Verbindung mit Binäreingängen
z.b zur Fensterüberwachung auch nicht uninteressant sind.

Aber bleiben wir erstmal mal bei den REG Geräten.
und schauen uns den Handbetrieb an.
Es gibt Geräte die besitzen

-keinen Handbetrieb
-Hanbetrieb nur wenn Busspannung vorhanden ist
-Handbetrieb ohne Bus

Inwiefern das für Dich wichtig ist bleibt natürlich Dir überlassen,aber ich denke ein Handberieb
in irgendeiner Form sollte schon vorhanden sein.

Ich nehme wenn,keine speziellen Anforderungen gestellt sind,die Aktoren von Lingg und
Jancke,die haben unter anderem einen Handbetrieb ohne Busspannung das ist im Neubau zum
testen schon sehr hilfreich.

Aber von der Sache her wäre in dem Punkt der von Gira auch ok.

Schauen wir uns jetzt mal die Aplikationen an
Die sind bei den meisten Rolladenaktoren sehr einfach gehalten und reichen auch bei den meisten
Anforderungen aus.
Da Du beabsichtigst späterhin eine Wetterstation einzusetzten muß man natürlich etwas genauer hinschauen.
Ich denk mal das Du auch vorhast die Rollos dem Sonnenstand nachzufahren oder zumindest bei Sonneneinstrahlung eine festgelegte Position anzufahren.

-einen Alarm auswerten z.b Wind Regen etc.
-Statusmeldung der einzelnen Rolläden
-Putz /Hochfahrschutz
-Ausperr/Herabfahrschutz
-Positionsauswertung
-Positionsspeicherung

Das könnte z.b der Siemensaktor http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/980181_apb.pdf

Es gibt natürlich auch andere Hersteller wie z.B Griesser,Gira,theben,Berker,Merten Jung ....um
nur mal einige zu nennen man muß halt schauen
welcher den gewünschten Funktionen gerecht wird.

Letzendlich müßtest Du Dir erst mal Gedanken machen welche Funktionen Du benötigst und Du
Dir danach den geeigneten Aktor aussuchen.

Hier sind die Hersteller gelistet und man kann sichauf deren HP die Applikationsbeschreibungen
ansehen.
http://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php/Hersteller

und wenn noch Fragen sind wird Dir sicher hier geholfen.;)

uupps jetzt isses schon wieder spät geworden :o

Gruß Randy

EIB-TECH
15.10.07, 04:30
Ja der funktionier auch, Aber:

-Nicht alle Komfortmerkmale für Rollo/Jalousiesteuerung sind vorhanden
-Die ausgangskontakte sind nicht gegenseitig verriegelt (Vorschrift).

Ich rate davon ab.

Mh ich hab vor kurzem erst ne Anlage in Betrieb genommen, bei dem der Kunde über das Gerät Jalousieen laufen lies. Interessant zu wissen dass die Kontakte nicht gegeinander verriegelt sind.

Du schreibst da in Klammern Vorschrift, ist das Gerät dann nicht Vorschriftsgemäß ???????

Hab jetzt etwas "Bauchschmerzen" und das um die Zeit :D :eek:

Kaffeetrinker
15.10.07, 08:18
Ja aber Software - mäßig sind die Jalousieausgänge doch gegeneinander verriegelt. Geht doch gar nicht anderst.

EIB-Freak
15.10.07, 08:49
In einer der letzten Ausgaben der "de" war dazu ein Praxisproblem abgedruckt.
Fazit: Eine rein software-technische Verriegelung ist bei Antrieben mit 2 Laufrichtungen NICHT zugelassen.

Uwe!
15.10.07, 08:57
Hallo Kippi,

vom 1050 muss ich Dir abraten! Ist die "billig" Version. Du kannst damit die Rollo NICHT automatisch auf eine bestimmte Position fahren. Nimm lieber den 1039. Ist nicht so viel teurer und kann alles was man braucht.

Uwe

kippi
15.10.07, 10:05
Erstmal Danke an alle,

habe vor mir einen Suntracer KNX zu holen. Damit ich die Himmelsrichtungen abbilden kann und gezielt die S/SW Seite bei Sonne runterfahren kann.

@ Uwe, danke ich hab die dem 1039 00 immer nur 12/24V gelesen, aber man sollte besser genaulesen funktioniert ja auch mit 230V Motoren :)

Dieser müsste dann ja auch alles können was Randy schreibt (habs mal eben online überflogen im Gira Katalog)

Dann werde ich den einfach mit 2 von denen holen und mit 2 B6 absichern und die 6 Rolläden anschliessen.

EIB-TECH
15.10.07, 13:24
In einer der letzten Ausgaben der "de" war dazu ein Praxisproblem abgedruckt.
Fazit: Eine rein software-technische Verriegelung ist bei Antrieben mit 2 Laufrichtungen NICHT zugelassen.

Ich muss da nochmal nachhacken, warum gibts dann das Gerät wenn es nicht zugelassen ist :eek:

orion 8
23.10.07, 14:30
Ich hole den Thread zur Klarstellung noch mal hoch.



In einer der letzten Ausgaben der "de" war dazu ein Praxisproblem abgedruckt.
Fazit: Eine rein software-technische Verriegelung ist bei Antrieben mit 2 Laufrichtungen NICHT zugelassen.

Der 16fach Schaltaktor/8fach Jalousieaktor wird, wie bekannt sein dürfte, von Insta gefertigt.
Alle Insta-Geräte für Jalousieanwendungen werden nach der Norm EN60669 oder EN60730 entwickelt und beim VDE / KEMA zertifiziert.
In diesen Normen besteht keine Forderung, dass Schaltkontakte von den Relais gegenseitig verriegelt werden müssen.
Für den VDE kommt für die Insta Jalousie-Geräte auch keine andere Norm in Frage.
In dem Beitrag wird indirekt auf DIN VDE 0660 verwiesen. (Niederspannungsschaltgeräte EN60947-1, Teil 5-1: Steuergeräte und Schaltelemente - Elektromechanische Steuergeräte)
Unter "1.1 Anwendungsbereich und Zweck" sind automatische Regel- und Steuergeräte für den Hausgebrauch ausgeschlossen.

(Zitat aus der Norm:" Diese Norm schließt nicht die Relais nach IEC60255 oder automatische Regel- und Steuergeräte für den Hausgebrauch oder ähnliche Zwecke ein.")

Insta Jalousie Geräte sind Regel-und Steuergeräte für den Hausgebrauch.

Es obliegt demnach dem Hersteller von Motoren oder Steuerungen eine Hardwareseitige Verriegelung zu berücksichtigen oder auch nicht.

Wenn in der "de" was anderes stand, dann irrt "de" da!:mad:

Insta hat sich aus den Erfahrungen in der Vergangenheit bei vorherigen Aktorgenerationen für die SW-Verriegelung entschieden.


Gruß aus Lüdenscheid

graue-haare-hab
23.10.07, 20:35
hallo



ich setze schon eine weile die universal 16 fach aktoren der insta ein. ausdrücklich kann ich sie nur empfehlen. man ist absolut flexibel in der bauphase. auch ein blick in die applikation lohnt. ich erspar mir jetzt ein auszug hierher zu kopieren.
gibts auf der homepage des Herstellers:)
aber nur mal ansatzweise:

handbetrieb (auch sperrbar)
positionen
rückmeldungen aktiv und passiv
Treppenhausfunktion
zwangsposition
sperren
szenen!!
safe-state-mode
beschattung und wind selbstverständlich
ZENTRALE Schaltfunktion mit rückmeldung für Schalten und Jalousie getrennt!!!
usw usw ...

benachbarte ausgänge bis 20 A
und das alles zu diesem Kanalpreis!!!!!

man spart fleissig Teilnehmer:D
ich würde nie einen reinen jalousieaktor vorziehen.
Hardwaremässige verrieglung halte ich hier für unnötig.

wie gesagt ich kann den nur empfehlen
hab bisher NUR positive Erfahrungen gesammelt.
Wie gesagt es geht um die neue Baureihe (Insta zb Jung 230816)

so long