PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Fritzbox-Installation gestörte Internet-Verbindung?



viggo
14.10.07, 18:29
Hallo!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Homeserver.
Letzte Woche bin ich zu 1&1 gewechselt, habe dementsprechend eine Fritzbox als Router installiert.
Seit dem funktioniert meine Wetter-Vorhersage bei Wetteronline nicht mehr. Und ich hab gesehen, dass der Server keinen NTP-Server erreicht.

Ich denke, das muss was mit der Frtzbox zu tun haben. Wisst ihr, ob man da was spezielles einstellen muss? Irgendwelche Ports freigeben oder so? Die IP-Adressen hab ich übrigens gleich gelassen und von aussen kommt man per Dyndns auch an den Homeserver ran.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen kann, danke!

Gruß,viggo

EIB-Freak
14.10.07, 20:12
Hast du im HS (Projekteinstellungen) die IP-Adresse(n) an die Fritzbox angepasst ?

viggo
14.10.07, 20:14
Hallo und danke erstmal!

nein, ich hab die IP-Adressen der Fritzbox an den HS und den Rest der Anlage angepasst, DHCP-Raum und so weiter. Vn aussen komm ich ja ran, deswegen versteh ich nicht, warum der Homeserver nix aktiv von aussen holen kann.


:confused:

Gruß, viggo

bjo
14.10.07, 20:48
Hallo und danke erstmal!

nein, ich hab die IP-Adressen der Fritzbox an den HS und den Rest der Anlage angepasst, DHCP-Raum und so weiter. Vn aussen komm ich ja ran, deswegen versteh ich nicht, warum der Homeserver nix aktiv von aussen holen kann.


:confused:

Gruß, viggo

hallo,
- aktuelle Firmware auf der Fritzbox?
- Portfreigabe eingerichtet?
(eventuell wird ja mehr als nur der Port 80 gebraucht)

viggo
14.10.07, 20:56
Die Firmware ist aktuell, die zusätzlichen Ports sind wohl bei der FB erstmal alle dicht. Ich weiß aber eben nicht, welche Ports der Homeserver benötigt....


Gruß, viggo

bjo
14.10.07, 21:50
vielleicht hilft das hier

http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_gira_homeserver.htm

EIB-TECH
15.10.07, 04:47
Die Firmware ist aktuell, die zusätzlichen Ports sind wohl bei der FB erstmal alle dicht. Ich weiß aber eben nicht, welche Ports der Homeserver benötigt....


Gruß, viggo

Der HS benötigt für die reine Visu einen Port, dieser ist Standardmäßig der Port 80.

Es kann aber sein dass du im Experten einen anderen Port einstellt hast.

Wenn du mit der I ETS Arbeitest dann benötigt der HS noch weitere 3 Ports

1. = Kommunikationsport
2. = Leseport
3. = Schreibeport

Diese sind "Standardmäßig"

1 = 50000
2 = 50001
3 = 50002

Ich würde diese Ports jedoch nicht einsetzen, wenn du von außen auf die Anlage zugreifst.

Es sind zuviele "Anlagen" mit diesen Ports versehen, und auch dazu noch "offen" :eek:

viggo
15.10.07, 08:57
Hallo!

Im Experten ist der Port 80 definitiv eingestellt, mit iETS arbeite ich nicht.

So ein Mist...

Hat noch jemand eine Idee?

viele Grüße, viggo

heob
15.10.07, 12:37
also für NTP ...
Als Port wird 123 verwendet - freischalten mit port weiterleitung an server IP.
wenn du am PC KEINE auto IP per DHCP hast dann
.. was hast du bei DNS eingetragen? - Die IP des Routers?
Kann es sein dass du für Wetter-Online ein software update benötigst (was verwendest du da überhaupt? java integration beim home server?)? kann sein wenn sich z.b. das seitenlayout geänder hat.

vielleicht hilfts ja ..

lg Heli