PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutschienen bei EIB erden?



Spash
14.10.07, 14:22
Hi!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Bis jetzt haben wir für EIB immer 1ne seperater Verteilung gesetzt die SK2 ist. Im Lehrgang wurde gesagt das die Hutschienen für EIB nicht geerdet sein dürfen.

Neulich auf die frage eines Kollegen, welcher fragt wo das denn stehe das man das so macht. Wusste ich keine Antwort. Das erste was mir natürlich als Argument eingefallen ist sind die Datenschienen. Da diese SELV sind wäre es nach VDE schlecht wenn man die Hutschienen erden würden. Da das erden eines SELV netztes verboten ist.
Wisst ihr vielleicht wo das steht das man keine Hutschienen erden darf für EIB? ....oder darf man diese doch erden aber dies wäre ja dann ein grober Verstoß gegenüber VDE?

Gruß
Spash

EIB-Freak
14.10.07, 16:14
In allen Verteilungen der SK2 dürfen die DIN-Hutschienen nicht geerdet werden - obwohl dies aus sicht der "besseren" Abschaltung im Fehlerfalle besser wäre.

Alle Hutschienen, wo Geräte der SK1 aufgerastet sind (z.B. Reihenklemmen mit PE-Kontakt) müssen isoliert zum Traggestell (welches ja SK2 ist) aufgebaut sein. Jede dieser Tragschienen muss dann wieder einen PE-Anschluß erhalten.

Alternativ den kompletten Schrank in SK1 ausführen.

Spash
14.10.07, 19:56
Hi!

Das ist klar. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will wissen ob EIB geräte auf geerdet Hutschienen gesetzt werden dürfen?
Ich verbaue sie nur auf ungeerdeten Hutschienen.

Gruß
Spash

EIB-Freak
14.10.07, 20:32
KNX-Geräte sind immer SK2. Zumindest die, die ich kenne. Ausnahmen z.B. der Dimmer von Lingg Janke.
--> Natürlich dürfen KNX-Geräte auf "geerdete" Hutschienen.

Randy
14.10.07, 21:09
Hi!

Das ist klar. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich will wissen ob EIB geräte auf geerdet Hutschienen gesetzt werden dürfen?
Ich verbaue sie nur auf ungeerdeten Hutschienen.

Gruß
Spash

Hallo Squash

Es kommt in erster Linie auf das eingesetzte Gerät an, wird dort ein Schutzleiter benötigt(Schutzklasse1) oder nicht (Schutzklasse 2 oder 3 ).

Die EIB Geräte an sich sind in der Regel der Schutzklasse 2 (schutzisoliert) zugeordnet und somit benötigen sie auch keinen Schutzleiteranschluß,bzw geerdete Schiene.
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, normalerweise spricht nichts dagegen ein SK2 Gerät auf eine geerdete Schiene zu setzten.
Im Prinzip sind LS Schalter, Schütze, Relais etc.. auch dieser Schutzklasse angehörig.

Wenn Datenschienen eingesetzt werden,was man heute ja doch eher noch sehr selten antrifft, ist das für mich nicht ganz eindeutig zu beantworten,ob die Schiene geerdet sein darf,da die Anschlußpins bei solchen Geräten im hintern Bereich frei liegen und auch die Leiterbahnen der Datenschiene offen liegen.

Schutzklasse 1 Alle elektrisch leitfähigen Gehäuseteile des Betriebsmittels sind mit dem Schutzleitersystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter) der festen Elektroinstallation (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroinstallation) verbunden.

Schutzklasse 2 Betriebsmittel mit Schutzklasse II haben eine verstärkte oder doppelte Isolierung und haben keinen Anschluss an den Schutzleiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter).

Die Spannungsversorgung benötigt einen Schutzleiteranschluß der wird aber nicht über die Schiene eingespeist wird sondern direkt über eine werkseitig Klemme versorgt wird.
.
LG Randy

Spash
15.10.07, 19:53
Hi!

Vielen Dank für die Antworten. Das bedeutet also das es egal ist, ob ich die Datenschiene auf eine geerdete Hutschiene oder ungeerdete Hutschiene befestige.
Denn nach der Kiefer dürfen SELV netze wie der EIB nicht geerdet (ausser kraft setzen der Schutzfunktion) werden aber durch die Datenschiene besteht die Gefahr das dies passieren kann. Deshalb die Frage.

Das mit denn Schutzklassen ist mir klar. SELV und PELV sind SK3.... es gibt auch Schutzklasse 0 z.B. in Traforäumen.

Gruß
Spash