PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theben Wetterstation, Nebel und Tau



a20gate
12.10.07, 10:19
Moin,
bei der aktuellen Wetterlage meldet mir die Theben Wetterstation (neue Version) jeden morgen Regen. Ich habe schon die Suche bemüht und festgestellt dass auch andere Wetterstationen damit ihre Probleme haben. Wie habt ihr das gelöst oder stört es euch einfach nicht?

Gruß
Sven

Uwe!
12.10.07, 11:53
da Wasser nun mal Wasser ist, egal ob vom Regen oder vom Tau, hat die Wetterstation vermutlich nicht viel Chancen das zu unterscheiden. Lösung kann daher eigentlich doch nur sein, den Tau zu verhindern, wozu man die Sensorfläche zumindest leicht beheizen müsste. Würde auch am Ende eines Regens schneller wieder trocknen und "kein Regen" melden.

Uwe

Sipple
12.10.07, 12:02
Hi Sven

Wie lange dauert denn die Regenmeldung an? Kann sich eigentlich nur um ein paar Minuten handeln, weil ja sobald der Sensor "nass" ist sowieso die Heizung des Sensors anspringt und die Feuchtigkeit vernichtet. Berühr mal vorsichtig die Sensorflächen bei Regen, die werden schön warm.
Also wir hatten hier die letzten Tage Nebel ohne Ende aber ne Regenmeldung ist mir nicht aufgefallen.
Ansonsten gilt was Uwe schon geschrieben hat und dass die Theben ne Heizung hat.

Gruß, Martin

Ingo U
12.10.07, 12:07
Hallo,

ich denke es liegt an der Qualität des Sensors.
Die neue Theben Wetterstation hat zwar eine Heizung für den Regensenor. Aber das scheint ja bei Nebel nicht zu funktionieren.
Wenn man den Preis der gesamten Wetterstation betrachten kann man allerdings auch nicht mehr erwarten. Ein ordentlicher Niederschlagssensor hat nun mal seinen Preis.



Gruß

Ingo

a20gate
12.10.07, 14:20
@Martin

Die Regenmeldungen sind unterschiedlich - nur wenige Minuten bis zu mehreren Stunden. Heute früh z.B. von 6:00-11:00 gestern von 3:00 bis 10:00 und davor von 6:00 bis 6:30. Ich werd mal checken, ob die Sensorfläche bei Regen warm wird/ist, vielleicht ist die defekt...

@Ingo

Über 600 EUR empfinde ich persönlich nicht als billig (zugegeben für Edelstahl mit Diamanten besetzt wäre es ein Schnäppchen), aber das eine Wetterstation dieser Preisklasse das Wetter korrekt erfasst kann man doch wohl erwarten.

Gruß
Sven

EIB-TECH
12.10.07, 19:49
@Ingo

Über 600 EUR empfinde ich persönlich nicht als billig (zugegeben für Edelstahl mit Diamanten besetzt wäre es ein Schnäppchen), aber das eine Wetterstation dieser Preisklasse das Wetter korrekt erfasst kann man doch wohl erwarten.

Gruß
Sven

Alleine ein guter Niederschlagssensor kostet nun mal ca. 225 Euro.

Das Problem ist einfach dass Wetterstation nicht gleich Wetterstation ist.

Es gibt sehr viele Produkte am Markt, aber gut und gut ist nun mal auch ein "Unterschied"

Mein persönlicher Favourit ist die Griesser Wetterstation inkl. der dazugehörigen Aktorik.

Preislich kommst du aber da nicht mit 600 Euro hin.

sarna
13.10.07, 00:09
die Regenmeldung bei Tau hatte ich die letzten Tage auch (ebenfalls mit der Theben auf dem Dach). Die Meldung hält aber nur kurz an, da die Heizung die Feuchtigkeit verdampft. Eine Lösung ist u.U. die Programmierung einer Logik, die nur eine Regenmeldung ausgibt, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraumes der Sensor mehrmals Regen meldet. Die erste Meldung ist halt zu unsicher.
Dadurch gehen einem halt kurze Schauer durch die Lappen, aber was solls.

brachtendorf
13.10.07, 03:55
"gehen einem kurze Schauer durch"...

Das ist genau das Problem das Theben mit den zwei Stäben hatte.

Ich denke, Theben sollte nochmals nachbessern. Wenn die Heizung wärmer würde, so dass sich kein Niederschlag absetzen kann, wäre das Problem vermutlich gelöst.

Sollte bei denen mal angefragt werden.

Clemens

Sipple
13.10.07, 12:14
Hallo nochmal

Ich habe gestern und heute aufgepasst und keine Regenmeldung bekommen, trotz Nebel und Tau.
Selbst wenn ich eine bekommen würde, dann springt die Heizung an und innerhalb weniger Minuten ist alles wieder in Ordnung.
Wäre bei mir egal, weil ich mit der Regenmeldung im Moment nur die Markise 'rein fahre. Später kommt evtl. auch noch die Dachfensterüberwachung dazu, dafür brauche ich aber erst Motoren.
Für mich ist die kurze, falsche Regenmeldung also vernachlässigbar. Stört euch das denn wirklich so sehr?
Schlimmer finde ich einen dauer-beheizten Regensensor, der 24h am Tag, 365 Tage im Jahr 10W verbrät (fast 90kWh!) nur damit die Regenmeldung noch ein wenig zuverlässiger ist.
Das muss aber jeder selber wissen.

@Sven:
Sorry wenn ich frage, aber die 230V liegen schon an der Wetterstation an? Sonst heizt nichts. Habe ich alles schon erlebt :)

Gruß, Martin