PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder N146 und Gira HS



sarna
11.10.07, 22:47
Hallo alle!
Also... ich bin latürnich am Hausbau. Komplette Neuverkabelung mit EIB.
Im Serveraum steht der HS3 von Gira und soll über den Siemens N146 mit dem EIB kommunizieren.
Den N146 habe ich deshalb genommen, weil ich da programmiere und teste wo ich mich gerade aufhalte und Netzwerkdosen gibts eh überall.

Erstmal die Einstellungen:
N146:
IP über DHCP 192.168.100.100 (255.255.255.0)
Multicast 224.0.23.12
PA 1.1.90 (die 1.1.0 habe ich auch schon probiert)

HS:
IP statisch 192.168.100.101 (255.255.255.0)
Multicast 224.0.23.12
PA 1.1.99

die hängen beide an einem Linksys SRW2048 switch. Der ist managebar und ich sehe in den logs, dass multicast Pakete zwischen den beiden Geräten ausgetauscht werden.

Per iETS lassen sich problemlos EIB Teilnehmer programmieren.
Per EIBnet kann ich mit der ETS auch Teilnehmer programmieren.

Allerdings kommen vom HS gesendete Telegramme
nicht im EIB an.
Bsp: Der HS sendet Zeit und Datum, was ich im Gruppenmonitor sehen kann, wenn ich mich per iETS mit ihm verbinde, dafür sehe ich keine anderen Telegramme und kann auch keine auslesen (wie den Helligkeitswert von der Wetterstation oder so)
Verbinde ich mich aber über EIBnet sehe ich im Gruppenmonitor alle Telegramme ausser denen, die vom HS gesendet werden (auslesen kann ich trotz lese-flag auch die zeit oder das datum nicht).

Lange Rede kurzer Sinn: die Verbindung zwischen N146 und HS funzt nur teilweise:bahnhof:

Ich habe alle Threads hier gelesen, die irgendwie diese Geräte betreffen

Achso, ich habe schon ausprobiert die beiden an einen Popelswitch zu hängen, kein Erfolg. Die ETS hat die PA 1.1.98 (zu 100% frei). Ein IP-Fehler ists nicht, da die IP vom HS im DHCP gesperrt ist und andere IPs alle per DHCP verteilt werden.

Merci schonmal für alle Antworten ;)

EIB-Freak
12.10.07, 12:29
Das problem hatte ich auch einmal. Überprüfe mal die IP-Adressen: Die des HS3, des N146 und die IP der Programmierschnittstelle im HS (unter Projekte - EIB) dürfen nicht gleich sein.

sarna
12.10.07, 13:06
Alles überprüft und um den switch als Fehlerquelle auszuschliessen den N146 über ein Crossoverkabel an den HS gehängt.
Zu diesem Zweck musste ich ihm die IP fest vergeben. Und siehe da es klappt. :D
Also hab ich schnell umgestöpselt und es funzt immernoch.

D.h. der N146 hat DHCP nicht richtig implementiert. er bekommt zwar die richtige IP zugewiesen ist pingbar usw. aber die Multicasts funktionieren nicht.

EIB-TECH
12.10.07, 14:28
Welche FW Version verwendest du ?
Welche Release Version hat der N 146 ?
Kannst du mir das Projekt schicken ?

Dann kann ich es hier in einen Support HS reinladen, und mit dem zweiten N146 direkt testen.

sarna
12.10.07, 17:01
Der N146 ist R5, FW des HS die 2.1.061108.
Das HS Projekt ist außer dem Zeit und Datumssignal komplett leer (bisher ;) ). Vor 1a Verbindung hab ich erstmal andere Sachen gebaut.
Die Einstellungen sind genauso wie oben, der einzige Unterschied ist die statisch gesetzte IP, Subnet Mask und Gateway. Und ich weiss aus den logs des DHCP W2k3 sicher, dass genau die gleichen Daten an den N146 vergeben wurden (Er hat ja auch funktioniert, nur eben multicast nicht)
Ich glaube, dass er über DHCP die Multicast Adresse nicht bekommen hat und der Multicast Eintrag im N146 unwirksam war, weil DHCP an war)