PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo konnen die ganzen Laien her ?



B.Jordan
11.10.07, 16:52
Hallo zusammen,

seit fast 13 Jahren beschäftige ich mich schon mit EIB (Partner No 370, die ersten 350 waren wohl Ing´s von Siemens und Co.)
Anfangs eher schleppend, nun immer mehr EIB auch im Privatbereich bis hin zu Smarthomes mit allem was deas Herz so begehrt.
Vor kurzem bin ich nun beim Googeln auf dieses Forum gestoßen.
Was mich hier so gefällt:
Einige sehr kompetente Leute mit durchaus verwertbaren Berichten und Äußerungen

aaaber : wo kommen die ganzen Laien her?

kann man Leuchtstofflampen dimmen ?
wie verlege ich eine Busleitung ?
wie weise ich Objekte von Lichszenen zu ?

Fragen die sicher kein Fachmann stellt.

Wie kommen diese Leute an die ETS ?
Kann man die schon als Freeware downloaden?

Ich dachte immer, um die ETS zu beziehen müßte mann bei der EIBA registriert sein.

Warum wird diesen Hobbybastslern, die in einem Beitrag den Elektriker als Strippennagler bezeichen
(mag für den einen oder anderen Kollegen evtl. sogar stimmen) so geholfen.
Auf jeden Produkt der deutschen Industrie steht immer noch: Einbau nur durch den Fachmann.

Nur dieser kann bei der Komplexität der Elektrotechnik heute, angefangen von EIB, Telefon und Alarmanlagen bis hin zu Starkstromanlagen für Sicherheit und Funktion geradestehen.
Sicherlich gibt es bei den Fachleuten auch unterschiede, so wie überall aber hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
Das komplexe Wissen möchte ich von meiner Kundschaft halt bezahlt haben, davon lebe ich.

Es gibt immer einen, der kann noch billiger, die Resultate sehe ich immer öfter.
Habe gerade eine Villa übernommen, der Kollege hat für 120T€ Elektro berechnet, nichts funzt - rein gar nichts. Hat EIB-Komponenten für EK + 3% verkauft.
Kunde muß jetzt noch mal ca. 30-40 T€ latzen bis
alles so ist wie er es sicht vorstellt.

Wie es in den Häusern der Hobbybasler zugeht möchte ich nicht wissen.

Auf das Hauen und Stechen, welches diesem Beitrag folgt, bin ich mal gespannt.
Gruß

B.Jordan

Meudenbach
11.10.07, 17:39
Naja B.,

unrecht hast Du ja nicht, ich denke diesen "Frust", ich mag das mal so nennen, haben viele von uns und Du sprichst denen aus der Seele. Du wirst daher wohl eher Lob ernten.

Dieses Forum hat sich jedoch nicht nur für Experten etabliert, sondern lebt auch von den vielen Fragen der Laien. Diese "Laien" betreiben EIB als Hobby. Da wirst Du eh nie einen Auftrag platzieren können. Viele von uns haben daher beschlossen, diesen Laien auch Hilfe zu geben... warum auch nicht.

Wir verfolgen damit ganz klar das Ziel der Verbreitung, was uns allen zu gute kommt.

Es ist doch logisch, dass ein glücklicher "Laie" eher das Geschäft belebt und somit indirekt für Marktverbreitung sorgt, als ein "stänkernder Laie".

Viele Fragen auch einfach nur, rein aus Interesse...

Schwarze Schaafe jedoch wird es immer geben und dagegen können wir uns nicht wehren. Wenn ein Kunde nur auf den Preis schaut, dann soll der Kunde sich gefälligst nicht über das Ergebnis ärgern.

... aber so hat eben jeder seine Meinung ;)

Beeindruckend Deine Partnernummer... ich hab angefangen, da gab es das noch gar nicht :cool:... Aber ich hab die 197te ETS Lizenz... wenn ich Glück habe, kann ich die ja an einen Sammler versteigern....

LG

sven29da
11.10.07, 17:47
Hallo zusammen,

blahblahblah

....
aaaber : wo kommen die ganzen Laien her?


Wie es in den Häusern der Hobbybasler zugeht möchte ich nicht wissen.

Auf das Hauen und Stechen, welches diesem Beitrag folgt, bin ich mal gespannt.
Gruß

B.Jordan

Hauen und Stechen ? Naja, es sind nicht alle so drauf wie manch anderer hier ;)
Also, erwarte nicht zuviel - ich für meinen Teil lasse mich erst gar nicht auf dieses Niveau herunter :D

Wie heist es immer so schön "Hochmut kommt vor dem Fall" und in diesem Sinne einen schönen Feierabend :beer:

Sven

B.Jordan
11.10.07, 17:52
OK dann bin ich mit 1914ten Lizenz ja Lichtjahre hinter dir.

Ich hab ja auch nichts dagegen, Tipps und Tricks weiter zu geben, ich war auch lange Anfänger und lerne immer noch, gerade habe ich mit eienm SYS-Integrator gearbeitet, er hat den HS programmiert - Hut ab, was ich dort gelernt habe, jetzt kann ich auch fast Du zu dem Ding sagen.:D

Aber Leute, die offensichtlich noch nie etwas von Elektrotechnik gehört habe sollen die Finger von 230V und mehr lassen.
Bei EIB kann jo so viel nicht passieren - obwohl wenn ich eien Pillenaktor nehme kommt ja beides in einer Dose wieder zusammen.
Nichts für Ungut.
Gruß
B.Jordan

Koulgar
11.10.07, 18:27
Hi,
ich kann jeden verstehen wie B.Jordan, ich bin zwar ein Laie was ELektrotechnik angeht und muss dir zustimmen dass jede Installation von einem Fachmann gemacht werden soll.

Deswegen habe ich auch Glück einen sehr guten Freund zu haben, jener welcher E-Techniker ist.

Ich bin Senior Consultant für IT Services und hab den ganzen Tag mit Netzen, Kommunikation über Router Firewalls, Web-Applikationen usw. zu tun und somit interresiere ich mich auch für KNX und was es da sonst noch so alles gibt. So kommt es auch dass ich ihn bei seinen Fragen ein wenig unterstütze, und er mir als Fachmann zur Hand geht.
Ich treffe in meinem Job immer wieder auf Leute die noch nichtmal wissen was eine IP ist, und verkaufen die tollsten sachen.
Am besten ist es noch wenn man zu einem Notfall gerufen wird weil nichts mehr geht, und dort total zusammen geschusterte Netze vorfindet, wahrscheinlich noch vom Sohn des Chefs mal eben für eine LAN-Party umkonfiguriert !:D

Ich denke somit kann ich euch irgendwo verstehen.:Prost:


Euer Support ist Super! Bitte macht weiter so.

Mit sehr freundlichen Grüssen
Koulgar

EIB-TECH
11.10.07, 20:15
Wenn das ein Forum für reine Spezialisten wäre, dann könnten wir den öffentlichen Bereich dicht machen, und nur noch intern diskutieren.
Getreu dem Motto "Ich gebe mein Wissen an keinen Zauberlehrling" weiter :D:D

Spass bei Seite:

Ganz klar können und sollen hier ruhig Laien fragen stellen.

Immerhin haben wir hier eine sehr gute Wissensdatenbank, mit der viele Frage automatisch beantwortet werden, die die neuen die Suchfunktion verwenden :D

Ein reines Spezialistenforum möchte ich persönlich hier nicht haben.

Jeder Laie der "Fragt" ist ein potentieller Kunde für EIB KNX, und wird sich früher oder später für das System entscheiden, damit profitieren:

- Der jeweilge Hersteller
- Der Installateur der ggf. Hilfestellung bzw. die Installation durchführt.

Sind schon mal zwei die davon provitieren, ich für meinen Teil provitiere ganz klar von diesem Forum, da ich hier schon einige Projekte (meist HS) rausgezogen habe.

Damit ist doch allen geholfen.


Kürzlich hatte ich in München einen "HS" Stammtisch, bei diesem Stammtisch kamen viele Interessierte und einer sagte mir:

Wenn das Forum nicht geben würde, hätte ich keinen KNX bei mir im Haus. Dieser jenige war ein "LAIE" ein ganz klares Zeichen dafür dass ich meine "Aussage" bestätigt.

ruebezahl71
11.10.07, 21:03
Hallo User,
Gebe ich EIB Tech recht, dass so das Interresse an EIB wächst und jeder hier davon irgend wie dazu lernen kann.
Die ETS selbst ist ja ein reines Programmier TOOL welches jeder mit etwas Logig bedienen kann. Aber mann muß dann halt auch wissen ob man die LS dimmen kann, sonst hilft die ganze Logig nichts. Und etwas wissen bedeutet nicht es auch in der Praxis anzuwenden. Das sollte man doch dann lieber den entsprechenden Fachkräften überlassen. Bin auch froh wenn ich hier Hilfe zu Speziellen Fragen finde, da ich mich erst seit kurzem mit EIB beschäftige, trotz Elektrikerausbildung und Berufserfahrung.

MfG
ruebezahl71

sven29da
12.10.07, 07:45
Guten Morgen,
ich kann es doch nicht lassen :p

Diese Diskussion, die für mich persönlich sinnlos ist wurde ja bereits in den letzten 2 Jahren ab und zu mal geführt und brachten nichts - was sollen solche Fragen auch hier bringen ?

Ist ja schön wenn einer die 370 Lizenz hat und meint die 350 davor hätten Hersteller bekommen, sprich er ist als vermuteter 20igster ein ganz toller Hecht - was soll dieses versuchte profilieren ? Ist sowas nicht nur peinlich und daneben ?
Mir ist es sowas von egal welche Lizenznummer ich erhalten.
Das finde ich genauso daneben, als wenn ich Herr Jordan fragen würde ob er denn der deutschen Sprache nicht mächtig ist, nur weil er Rechtschreibfehler hat :p Nein, das würde ich mir nicht anmaßen denn wer ist schon Perfekt? Ich bestimmt nicht.
Mir würde selbst als Hyperspezi nicht einfallen, in ein Forum mich anzumelden und sowas vom "Stapel" zu lassen.
Was ist das Ziel ? Versuchen sich hervor zu tun ?Aua, da ist aber die Rutschgefahr ganz schön groß:D

Internet ist öffentlich und hier im Club gibt es ja einen "abgesicherten Bereich" für die Spezis - frage mich gerade warum denn Herr Jordan kein Mitglied dort ist. Er muss ja hier nicht schreiben ;)
Keiner zwingt hier einen zu schreiben.

Wenn es dieses Forum nicht geben würde, wo ein Laie geduldet oder sogar für andere Willkommen ist, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen EIB bei mir einzusetzten.
Ich denke generell, würde es uns "kleine Lichter" nicht geben dann würde es auch nicht so einen "großen" Markt für EIB Technik geben oder meint Herr Jordan das z.B. im EIB-Markt nur die Spezis einkaufen gehen ?;)
Gerade in so einem Geschäft wie EIB, sollten die die damit beruflich zu tun haben, um jeden froh sein der mit am Strang zieht und damit für Umsatz auf dem Markt sorgt und die Hersteller sich nicht irgendwann sagen, es lohnt sich nicht und stellen Ihre Entwicklung bzgl. EIB ein.;)

So, bei diesem belasse ich es mal und wünsche schon jetzt ein schönes streikfreies Wochenende.

Gruß
Sven

heob
12.10.07, 08:44
Also meine Antwort dazu ...

es gibt auch sehr viele Fachmänner, die sich eigentlich überhaupt nicht auskennen! Natürlich gibt es diese schwarzen Schafe überall ...
Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Leute die sich mit Technik beschäftigen und einige von ihnen sind wirklich top drauf!
Es gibt immer wieder kleine Fragen wie ... "kann ich eine Leuchtstoffröhre dimmen ..." naja ok, wer ein bischen googlen kann sollte diese frage auch relativ einfach beantworten können ..., es gibt aber auch sehrwohl sinnvolle Fragen von laien.

Die ETS gibts übrigens auch als Demo und im Vergleich zu einer kompletten Programmierung durch einen Fachmann kostet die Lizenz für die ETS relativ wenig. Vorteil daraus ist natürlich auch das man nicht abhängig ist um selbst etwas zu ändern an seiner Hausinstallation!
So ein riesen Pfusch kanns normalerweise auch nicht sein, da die Elektrik ja immer noch von einem Fachmann abgenommen werden muss.

Nehmen wir mal als Beispiel diese "Computer", die sich ja ohnehin niemals durchsetzen werden, gleich wie das Internetz oder wie das heisst :-))
Mittlerweile soll es sogar in diesem Bereich Leute geben die keine Spezialisten sind und sich trotzdem damit beschäftigen - Vermutlich auch DU!

Also ich kann nur sagen ... ES LEBE DER VORTSCHRITT - und es sei keinem verwehrt.

Tokamak
12.10.07, 10:19
Meine 2 Cent...

Wie einige andere Laien hier komme ich aus der Softwarebranche, Spezialgebiet Telekommunikation. ETS ist zwar ungewöhnlich, aber für mich kein Hexenwerk.

Die Geschichte meines Hausbaus zeigt, dass ich bzw. wir bei jedem Gewerk zumindest zu Halbprofis wurden und werden.
Bei EIB habe ich mich noch tiefer reingekniet. Schnell war klar, dass ich mir einen HomeServer zulegen und mittels ETS die Programmierung der EIB-Geräte selbst vornehmen werde.

Eine EIB-Installation durch einen Spezialisten, dessen Qualität ich nicht einschätzen kann, kam für mich nie in Frage, zumal sie unbezahlbar ist. Denn unser Budget ging zum Zeitpunkt der Planung von einer konventionellen Elektroinstallation aus.

Um Kosten zu minimieren, schieße ich viele EIB-Geräte in der Bucht. Auch entschloss ich mich, die Alarmanlage, deren Angebote sich um die 5000 Eur beliefen, selbst mit dem HS zum implementieren. Also hatte ich wieder Gelder frei für den EIB. Letztlich wird es teurer als eine Standardinstallation + Alarmanlage, aber der Abstand ist nicht mehr so groß.

Klar ist, dass am Anfang meine EIB-Programmierung nicht ideal sein wird. Aber mit einem SmartSensor im Wohnzimmer und dem HomeServer werde ich das Kind über die Monate schon schaukeln.

Wenn ich diesen Weg nicht gegangen wäre und gehen würde, wären wir nie zu einer EIB-Installation gekommen. Sicher wird die Elektroinstallation nicht perfekt sein, aber deutlich mehr als eine konventionelle Eleltroinstallation kann sie allemale.

Als Laie begrüße ich daher dieses Forum. Es freut mich, dass geholfen wird, auch, wenn zwischen den Zeilen immer mal wieder zu lesen ist: "Der Typ hat keinen Plan". Stimmt ja auch, aber wir - die Laien - arbeiten dran.

Eine gewisse Überheblichkeit seitens der sogenannten Profis schadet dem Forum. Schaut doch mal in die Autoschrauberforen. Da liest man auch nicht ständig: "Fahr in die Werkstatt". Sondern man bekommt Tipps, um es selbst zu tun, auch, wenn es sich um die Bremsen handelt.

Uwe!
12.10.07, 11:51
Wie es in den Häusern der Hobbybasler zugeht möchte ich nicht wissen.
kannst ja einfach mal vorbei schauen, bei so einem "Hobbybastler"....:D

Sipple
12.10.07, 12:16
Tja, was soll man dazu sagen?
Es gibt halt auf jedem Gebiet Laien.
Manche Laien brauchen Hilfe beim Leuchtstofflampen dimmen und wenn man ihnen hilft werden sie auf diesem Gebiet schnell zu Fachmännern (oder Frauen).
Andere Laien brauchen dagegen Hilfe mit der Rechtschreibung wie man sehr schön am Beispiel des ersten Beitrages in diesem wichtigen Thread sehen kann.
Sollte man deshalb einen Thread erstellen wie z.B. "Wo kommen die ganzen Legastheniker her?"
Sicher nicht, oder?

Frage an die Admins: Sollte man den Thread nicht einfach schließen?

Gruß und nichts für ungut

Martin

Filo
12.10.07, 13:34
@ B. Jordan

Wenn dich Laien nerven, dann lass das Forum hier und gehe in ein Expertenforum!

Ich bin auch Anfänger, hätte kein Häusle mit EIB. Möchte mal wissen wieviel weniger Komponenten von Firmen EIB-Markt und HS weniger verkauft worden wären, wenn hier nicht die Experten den Laien geholfen hätten.

Marketing scheint aber auch nicht deine Stärke sein ;)

EIB-TECH
12.10.07, 15:09
@ B. Jordan

Wenn dich Laien nerven, dann lass das Forum hier und gehe in ein Expertenforum!

Harter Ton aber kann ich 100% zustimmen, nur es gibt ja kein "Expertenforum" :D



Ich bin auch Anfänger, hätte kein Häusle mit EIB. Möchte mal wissen wieviel weniger Komponenten von Firmen EIB-Markt und HS weniger verkauft worden wären, wenn hier nicht die Experten den Laien geholfen hätten.

Das geht mir runter wie Öl auch hier ein 100% Full ACK

Filo
12.10.07, 16:08
Harter Ton aber kann ich 100% zustimmen, nur es gibt ja kein "Expertenforum" :D....
ACK

Naja manchmal muss man deutlich werden....:cool:

Ach ja nen HS hab ich aber keinen....:o :D

???
12.10.07, 16:08
9. Beitrag im Forum und gleich so ein Ding. Oh je.

Aber etwas Humor sei erlaubt:

>>Wie es in den Häusern der Hobbybasler zugeht
>>möchte ich nicht wissen.

Was sind denn eigentlich Hobby-Basler?

Roland

zooka
12.10.07, 16:08
Ich erlaube mir jetzt auch mal etwas zu sagen (ich vermute mal, dass der "Verdruss" des Hrn. Jordan u.a. aus meinem laienhaften Kommentar in einem anderen Thread rührt):

1) Ja ich bin Laie
2) Ohne dieses Forum wäre ich nie auch die Idee gekommen mich für EIB zu entscheiden
3) Nein, ich bastele nicht selber an meiner Elektrik rum, das lasse ich Fachleute machen die ich dafür regulär bezahle
3) Die Planung (UV und Rohinstallation) hat ein Planer gemacht
4) Meine (erweiterten) Anforderungen konnten die Elektriker nicht erfüllen, dazu fehlte es denen an Spezial-Kenntnis
5) Wenn ich nicht selber mich in die Materie hereingearbeitet hätte wäre ich (zumindest mit meinem Elektriker) nicht da wo ich jetzt bin
6) Ich habe nicht das Geld um einen SI zu bezahlen, der in der Lage ist alle Wünsche umzusetzen (das ist schlicht und ergreifend zu umfangreich)
7) Es macht mir Spass am HS selber Dinge auszukniffeln und zu entwickeln
8) EIB bzw. alles rund herum ist so eine Art von Hobby geworden, ich sage immer, dass es meine Modelleisenbahn ist...

Ich glaube das klassische Handwerk hat ein kleines Problem, da es
1) EIB in Teilen verschlafen hat
2) Beim EIB auch von vermeintlichen Laien Änderungen in den "Schaltungen" vorgenommen werden können (in der ETS kann man keinen "gewischt" kriegen), weil das Thema für IT-affine Menschen leicht zu durchdringen ist und es dem Handwerk nicht gelingt (den Kommunikationsmöglichkeiten des Internets sei Dank) dieses zu vertuschen (auch wenn es aus meiner Sicht von Elektrikern gerne versucht wird dieses überschaubare Thema zu verkomplizieren)

So sieht nun das klassische Handwerk m.E. ein wenig die Fälle wegschwimmen, da Teilaufgaben von Laien erfüllt werden können.
Am Ende des Tages sollte man sich jedoch fragen wie viel Prozent der Laien selber Hand anlegen, ich denke das Bild (welches vielleicht durch den hohen Grad an "Laien" hier im Forum entstanden ist) wird dann nicht mehr ganz so bedrohlich für das Handwerk sein.

Von der neuen Situation profitieren die SI's deren Klientel eben nicht der Häuslebauer in der Pampers-Siedlung (verzeiht mir diesen Ausdruck) um die Ecke sind, sondern Leute die genug Geld haben, um sich richtig feine Sachen von einem SI bauen zu lassen.

Die Auto-Werkstätten jammern ja auch nicht, dass Laien an Oltimern rumbasteln, weil es denen Spass macht bzw, dieses Hobby nur finanzierbar ist, wenn man selber bastelt.

Hr. Jordan: wenn Sie gut sind und seit so vielen Jahren im Geschäft, dann machen Ihnen ein paar Laien in einem Internet-Forum keine Angst, oder? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Ihnen am liebsten wäre, wenn das Handwerk ein Monopol auf die ETS hätte, damit es Laien unmöglich wird Einnahmequellen abzuscheiden. Ich denke dieser Weg ist falsch, Sie sollten eher mit der Situation offensiv und kreativ umgehen und schauen welche Chancen sich hieraus für Sie und Ihre Branche ergeben (Einige hier anwesende SIs beweisen, dass man mit EIB gutes Geld verdienen kann indem man mit den Laien kooperiert und neue Ideen und Lösungen dann an die Leute verkauft, die keine Lust und Zeit haben selber zu "basteln" und über das nötige Kleingeld verfügen, um sich ein Smarthome komplett hinsetzen zu lassen).

EIB-TECH
12.10.07, 19:24
Wie es in den Häusern der Hobbybasler zugeht möchte ich nicht wissen.


Ich würde mal sehr gerne Detailinformationen von Projekte wissen, die du ohne Clemens gemacht hast.

Nicht nur einfach kurz und knapp sondern sehr detailliert ausgeführt bitte.

Und was da an Technik umgesetzt wurde, bevor du so über "Laien" herziehst.

Ich sag mir immer:

Erst mal vor der eigenen Türe kehren, bevor an anderen Türen gekehrt wird.

GLT
13.10.07, 00:37
Schaut doch mal in die Autoschrauberforen. Da liest man auch nicht ständig: "Fahr in die Werkstatt". Sondern man bekommt Tipps, um es selbst zu tun, auch, wenn es sich um die Bremsen handelt.
Solange man das Gefühl hat, dein "Gegenüber" ist in der Lage die Problematik umzusetzen bzw. er/sie seine/ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen kann, sollte es auch nicht das grosse Problem sein.

Falls sich aber, und man bekommt das schnell spitz, rauskristallisiert, dass der Anfragende sich hier bemüssigt fühlt, an sicherheitsrelevanten Teilen/Einrichtungen "rumzufuhrwerken" halte ich es für unvertretbar, dem Ganzen auch noch Vorschub zu leisten.

BTW: bin in nem Schrauberforum unterwegs und der Hinweis "Bremse-Fachwerkstatt" kommt nicht gerade selten. ;)

Meudenbach
13.10.07, 12:21
9. Beitrag im Forum und gleich so ein Ding. Oh je.

Aber etwas Humor sei erlaubt:

>>Wie es in den Häusern der Hobbybasler zugeht
>>möchte ich nicht wissen.

Was sind denn eigentlich Hobby-Basler?

Roland

Ich glaub sowas wie "Zauberlehrlinge" ... :D:D:D

Aber wirklich am schlimmsten sind eigentlich die "Spezialisten", die mit gefährlichen Halbwissen versehen, den Markt unsicher machen.

LG

Koulgar
14.10.07, 15:38
Aber wirklich am schlimmsten sind eigentlich die "Spezialisten", die mit gefährlichen Halbwissen versehen, den Markt unsicher machen.

LG


:respekt: 150% ACK :Prost:

EIB-TECH
14.10.07, 15:40
Ich glaub sowas wie "Zauberlehrlinge" ... :D:D:D

Dieses Wort sollten wir aus unserem "Sprachschatz" "löschen" sonst gibbet wieder neuen "Trouble" :D:D

SnowMaKeR
14.10.07, 18:30
1) Ja ich bin Laie
2) Ohne dieses Forum wäre ich nie auch die Idee gekommen mich für EIB zu entscheiden
3) Nein, ich bastele nicht selber an meiner Elektrik rum, das lasse ich Fachleute machen die ich dafür regulär bezahle
3) Die Planung (UV und Rohinstallation) hat ein Planer gemacht
4) Meine (erweiterten) Anforderungen konnten die Elektriker nicht erfüllen, dazu fehlte es denen an Spezial-Kenntnis
5) Wenn ich nicht selber mich in die Materie hereingearbeitet hätte wäre ich (zumindest mit meinem Elektriker) nicht da wo ich jetzt bin
6) Ich habe nicht das Geld um einen SI zu bezahlen, der in der Lage ist alle Wünsche umzusetzen (das ist schlicht und ergreifend zu umfangreich)
7) Es macht mir Spass am HS selber Dinge auszukniffeln und zu entwickeln
8) EIB bzw. alles rund herum ist so eine Art von Hobby geworden, ich sage immer, dass es meine Modelleisenbahn ist...


Hallo zusammen,

8 Punkte die zu 100% auch auf uns zutreffen (nur der HS ist noch nicht da).
Ich hätte sie nur nicht so gut vermulieren können.

Einen SI können wir uns einfach nicht leisten und unser Elektriker ist zwar sehr gut, aber alle unsere Wünsche kann er auch nicht umsetzen und wenn, dann wäre es sündhaft teuer.
Hinzu kommt, dass man den EIB sehr einfach erweitern kann und da hat man Zeit im Internet zu recherchieren um dann das gewünschte umzusetzen.
Ich selbst lasse dabei immer die Finger von allem was mehr als ein 9 Volt Block hat und gebe das an meinen Elektriker. Die Logik dahinter kann ich aber selbst.
Ist nicht viel anders als ein Exchange Konzept im Visio :D.

Viele Grüße
Volker

lochj
15.10.07, 15:23
Also wenn man nach 13 Jahren erst diese Forum entdeckt...

Ich bin auch Anfänger und JEDER war mal Anfänger. Somit sollte man immer den anderen helfen, denn nur durch eine große Verbreitung bleib auch ein Standart am Leben.

Ich habe ein ganz großes Problem damit, dass nur Zertifizierte "Fachleute" EIB benutzen dürfen.
Denn nun wiederhole ich mich, nur wenn die Stückzahl stimmt, wird Siemens, ABB, Gira etc. die Produktion aufrecht halten und das bekommt man nur durch eine hohe Verbreitung hin. Schaut Euch mal um, die EIB Gemeinde ist doch noch verhätnismäßig klein.
Hier im Forum sind 8000 User registriert, dann lass jeden mal 3 Häuser ausgerüstet, oder von mir aus 350 Lizenzen haben. Das sind dann vielleicht 1Million EIB- Geräte. So eine "Kleinproduktion" lohnt sich für viele Firmen nicht(Es sind nicht 1Mio. gleiche Geräte, die Produktion muss Ihre Linie immer umbauen). Und was machen wir, wenn die großen Firmen die Produktion einstellen!!??

Außerdem finde ich , dass das System so einfach sein muss, das auch ein Angelernter das System umprojektieren können muss, ohne jedes Mal Geld für einen "Fachmann" auszugeben( Privatleute können sich das nicht leisten).
Ansonsten kann ich als Informatiker auch vordern, dass alle Hompagebasteler bitte die Finger vom HTML lassen sollen, um lieber mir das Geld zu geben. Denn es gibt genug Hompages wo einem die Augen tränen.

Viele Techniken sind schon gestorben, weil es nur Gurus bedienen konnten:rolleyes:

Ich benutze die Demo- Lizenz, reicht mir auch aus, bedauere es aber, dass es so wenig "Bastler" im Internet gibt, die etwas aus EIB machen.
Denn nur so bleibt z.B. Linux am leben und OS2 ist gestorben.

Gruß Jörg

tasterli
15.10.07, 16:01
[QUOTE=lochj;71560]Also wenn man nach 13 Jahren erst diese Forum entdeckt...

"Außerdem finde ich , dass das System so einfach sein muss, das auch ein Angelernter das System umprojektieren können muss, ohne jedes Mal Geld für einen "Fachmann" auszugeben( Privatleute können sich das nicht leisten).
Ansonsten kann ich als Informatiker auch vordern, dass alle Hompagebasteler bitte die Finger vom HTML lassen sollen, um lieber mir das Geld zu geben. Denn es gibt genug Hompages wo einem die Augen tränen."

Hallo Jörg

neben dem S-Modus (System-Modus)gibt es beim KNX noch den E-Modus (Easy-Modus) um die ganzen KNX Geräte zu programmieren. Gerade dieser E- Modus ist für kleinere Objekte bis max. rund 256 Geräte ein idealer Einstieg in die KNX Welt.
Ganz grob gesagt:
Vorteil:
Einfachere programmierung, auch durch den "normalen Elektriker oder sogar durch den Bauhherrn wenn er technisch einigermassen versiert und vorallem interesseiert ist. Und daher auch meist günstiger. Es gibt noch einige andere Vorteile. Jederzeit ohne Hardware anpassung (ausser USB Schnittstelle) auf ETS um "switchbar"

Nachteil. Mein entscheidet sich beim E-Modus programmierung vorerst für einen Hersteller. Das heisst mit dieser programmierung können auf diese "Einfache" Art nur Produkte des Entsprechenden Herstellers in eine Anlage integriert werden. Mit etwas "KNX Know How" können jedoch auch endere Herstellergeräte eingebunden werden. Oder eben dann mit dem switch auf ETS. E-Modus ist nur für kleinere und mittlere Anlagen geeignet. Nur wenige Hersteller bieten ein E-Modus programmierung an. Es gibt sicher auch noch andere Nachteile.

Leider informieren die meisten System-Intergratoren nicht darüber. Der Grund liegt auf der Hand. Was der Elektriker selber machen kann wird nicht beim Integrator bestellt. Dabei würde gerade das den einstige erleichtern. Und mit dem Hunger kommt bekanntlich der Apettit. Einige Projekte von mir sind im Baustadium noch vom e-Modus in den S-Modus geswitch worden.

Güsse
tasterli

GLT
15.10.07, 23:35
.... Ansonsten kann ich als Informatiker auch vordern, dass alle Hompagebasteler bitte die Finger vom HTML lassen sollen, um lieber mir das Geld zu geben. Denn es gibt genug Hompages wo einem die Augen tränen....
HTML kannst so verkehrt und falsch zusammentippeln, wie Du willst - es wird nie ein Brand deshalb ausgelöst oder lebensgefährliche Zustände produziert - ausser der ITler kriegt vor Aufregung nen Herzinfarkt:D

Ob jetzt jemand sich die ETS (für 1000 Euro) kauft oder nicht, ist mir letzendlich egal - wenn im das Wert ist. Und solange er nur in der "Programmierung" rumspielt, habe ich damit kein Problem.

Kriegt er es gebacken, hat er seine "Eisenbahn" und wenn's schiefgeht, ein "Geisterhaus" :D

Nur kann man mit der ETS OoB nichts anfangen - es muss die Elektroinstallation erstellt/geändert/erweitert werden - und wenn ich mir so manche do-it-yourself-Installationen angucke, wundere ich mich, dass oft trotzdem nichts passiert.

ak68
17.10.07, 21:08
Was Herr Jordan an übersinnlicher eib-Logik so vollbringt:

...Jalousiesteuerung,Automatisches Licht, Steuerung der Außenbeleuchtung....
(http://www.elektro-jordan.de/pageID_4752519.html)

großartige Leistung für diese große Klappe- ich glaube die meisten so von Ihm beschimpften Zauberlehrlinge hier im Forum sind schon etwas weiter- wenn sie wohl auch später begonnen haben !

Andreas K.

Meudenbach
17.10.07, 21:27
Ich finde, es reicht langsam !! Es sollte nicht zu persönlich werden. Jedem steht seine freie Meinung zu, aber ich finde es ist genug gesagt.

Ich schließe daher das Thema.

LG