PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikalische Adressen und Linien



Tokamak
11.10.07, 10:23
Hallo, zusammen,

nun wieder etwas EIB-näher ;)

In meinem Haus plane ich 3 Verteilungen, eine Haupt- und 2 Unterverteilungen. In die Hauptverteilung kommen die Sicherungen für das Haus und 230V-Aktoren. In die Hausunterverteilung kommen die 24V-Aktoren (Jalousie, Stellventile, Binäreingänge) und - je nach Nähe zu den Verbrauchern - auch 230V-Aktoren. EIB-technisch ist dies die Hauptlinie.
Die Garagenunterverteilung wird mit 5x10qmm angesteuert und EIB-technisch über Linienkoppler galvanisch von der Hauptlinie getrennt.

Nun würde ich gerne die physikalischen Adressen im Haus so trennen, dass ich die Hausunterverteilung später auch mittels Linienkoppler abkoppeln kann. Auch fände ich es praktisch, anhand der physikalischen Adressen bereits eine grobe Ortsangabe des EIB-Geräts zu erfahren.
Ich hatte gelesen, dass es möglich und gestattet ist, mehr als einen Adressraum auf eine Linie zu legen (also etwa 1.0.*, 1.1.* und 1.2.* auf die Hauptlinie), kann diese Stelle aber nicht wiederfinden.

Geht das? Oder sollte man das nicht tun?

Kann ich eigentlich dafür sorgen, dass jemand, der in die Garage einbricht, keinen Zugriff auf den EIB-Bus in meinem Haus erhält?

Kaffeetrinker
11.10.07, 12:28
Kann ich eigentlich dafür sorgen, dass jemand, der in die Garage einbricht, keinen Zugriff auf den EIB-Bus in meinem Haus erhält?

Falls Einbrecher mit dem Laptop kommen, hilft ganz gut ne Alarmanlage :D

Warum willst du verschiedene Linien oder Bereiche machen. Wieviel Geräte hast du denn in deinen Verteilungen. Wenn der Umfang normal ist, müsste doch ein Bereich auf jeden Fall langen und eine Linie doch auch oder?
Verstehe deine Frage irgendwie nicht
Gruß

Tokamak
11.10.07, 12:43
Eine Linie wird jetzt und in Zukunft reichen.

Die Garage ist getrennt, weil dort der gesamte elektrisch zur Zeit nur rudimentär geplante Außenbereich verdrahtet werden soll. D.h. Sicherungen müssen in die dortige Verteilung. Für mich war dann nur konsequent, auch EIB zu trennen und dort eine eigene Linie aufzumachen.

Bei den physikalischen Adressen stört mich ein wenig, dass ich dort nicht größere Strukturierungsmöglichkeiten habe. Bei den Gruppenadressen kann ich Etageninformationen in die Mittelgruppen stecken. Analoges wäre physikalisch nur unter Nutzung der Liniennummer möglich, oder ich sähe Teilnehmernummernbereiche pro Etage vor.
Ob man die Strukturierung wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Nur will ich vermeiden, später mal sagen zu müssen: "Hättste es mal gemacht".

Kaffeetrinker
11.10.07, 14:12
Ah jetzt hab ich verstanden. Da wird man nix machen können. Aber warum auch. 3 Verteilungen sind ja noch sehr übersichtlich. An den Physikalischen Adressen änderst du ja nix mehr. Die Gruppenadressen schön strukturiert wie du schon sagtest und man haste keine Probleme später damit. In den Geräteeigenschaften in der ETS gibt es ja ein Feld Installationseigenschaften (oder so ähnlich). Wenn man dort den Installationsort einträgt, findet man sein Gerät auch sofort. Ich ärger mich immer über unsere Fremdfirmen, wenn sie in irgend einer UV im Gebäude was verstecken und dann keinen anständigen Kommentar dazu schreiben.
Gruß
Tim

ruebezahl71
11.10.07, 21:24
Hallo Tokamak,
habe eine Etagenwohnung mit einer UV.
Ich habe es so aufgeteilt:
1.1.... Geräte in der UV
1.1.2.. -1.1.9... die Geräte in den einzelnen Räumen. Und jedes Gerät bezeichnet wo es im Raum eingebaut ist z. B. 1.1.90 Flur Eingangstür 6325 5f triton...
Finde es so für mich Übersichtlich.

MfG ruebezahl71

Dieter Koch
12.10.07, 08:11
.

Ich hatte gelesen, dass es möglich und gestattet ist, mehr als einen Adressraum auf eine Linie zu legen (also etwa 1.0.*, 1.1.* und 1.2.* auf die Hauptlinie), kann diese Stelle aber nicht wiederfinden.


1.
Grundsätzlich wird das funktionieren. Erst wenn Linienkoppler ins Spiel kommen, wird es nur eingeschränkt funktionieren.

Warum machst Du nicht folgendes: Nutze alle physikalischen Adressen einer Linie (1-255).

Die müssen ja nicht unbedingt fortlaufend sein.

So nimmst Du die ersten 50 für.....

Wenn Du dann einmal die Garage galvanisch abtrennen willst, so nimmst Du die Appikation Linienverstärker. Du brauchst dann zwar ein zweites Netzteil, sparst Dir aber einen LK und noch ein weiteres Netzteil.

Deine phys. Adr. kannst dann auch so ohne Probleme behalten.

2.
Es gibt auf dem Markt Geräte, die verhindern, daß jemand auf der Linie programmieren kann. Erst durch bestimmte GrpAdr mit einem bestimmten Wert, lassen die sich abschalten.

Die Gefahr, das jemand einen absichtlichen Kurzschluss macht, wird dadurch natürlich nicht gebannt.


Gruß
Dieter

PeterPan
14.10.07, 21:00
Hallo Kollege..

Vor einiger Zeit habe ich ein Dokument für so eine Topologie erstellt:

Topologie, Linienstruktur, Einsatz von Linienverstärkern und Linienkopplern (http://www.eib-home.de/software/eib_linienstruktur_linienkoppler_linienverstaerker .zip)Topologie, Linienstruktur, Einsatz von Linienverstärkern und Linienkopplern
PDF-File zum Einsatz von Linienkopplern und Linienverstärkern (graphisch aufbereitet). Antwort auf die Frage: "Wie viele Busteilnehmer hat eine Linie maximal?" und "Aus wie viel Segmenten besteht eine Linie maximal?"

Gruss
PeterPan