PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungszirkulationspumpen über RTR schalten



Brummi1
08.10.07, 20:41
Hallo

Habe meine Fußbodenheizungspumpen auf einen Schaltaktor gelegt und will diese nun mit dem RTR Gira TS2/plus schalten.
Ich stell mir das so vor, dass ich eine Treppenhauslichtfunktion mit dem Schaltaktor mache und diese einschalten lasse sobald der RTR eine Wärmeanforderung bringt. Die Pumpe würd ich dann so ne halbe Stunde laufen lassen und wenn die Anforderung da nicht mehr kommt kann die Pumpe ja auch ausschalten.
Nun weiss ich nicht wie ich dieses anstellen soll da ich die Gruppenadresse die auf meinen Heizungsaktor geht ja nicht verwenden kann?:confused::confused:

Danke euch im vorraus
Gruß Brummi

Ach so habe nen ABB Heizungsaktor ES/S4.1.1, und den ABB Schaltaktor SA/S12.16.5 und Die Gira TS2/plus. Thermoelektrische Stellantriebe an der Fußbodenheizung.

EIB-Freak
08.10.07, 21:07
Der TS2+ kann ein 1bit-Objekt "Meldung Heizen" ausgeben. Das einfach von den betreffenden RTR ver-ODER-n (z.B. Homeserver) und auf den Aktor geben.

Brummi1
09.10.07, 15:22
Hallo

Habs nach langem suchen geblickt vielen Dank.
Geht das bei den RAM 713 auch?

Gruß

Puki
10.10.07, 00:10
Hallo Brummi1,

ich habe das so gelöst:

- FuBoHzg-Pumpe an Aktor :rolleyes:

- veroderte Logik im HS meiner Siemens N605-Rückmeldeobjekte (alles größer 0% heißt EIN)

- deren sbc-Ausgang auf eine Einschaltverzögerung (90s wegen meiner thermischen Stellantriebe) und die auf den Pumpenaktor

- ansonsten lasse ich die Pumpe jede Stunde eine Minute laufen, um einen Wärmestau in der Wärempumpe zu vermeiden (das werde ich demnächst mal weglassen)

- wenn die Wärmepumpe läuft, wird auch der Schaltaktor der Pumpe auf Zwangs-EIN gesetzt



Wenn jetzt der Einwand kommt: aber wenn da ein Ventil nur 10% offen ist -> ich habe ein Überströmventil :)



Gruß

Puki

Wasser/Wasser-Wärmepumpe von Alpha Innotec
eingebunden im FuBoHzg-Rücklauf mit 400l-Pufferspeicher