PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkverkabelung



kippi
08.10.07, 07:56
Hallo, ich plane jetzt endlich die Modernisierung meines 2 Familienhauses, in dieses auch demnächst EIB Einzug haben soll.

Da die gesamte Elektroverkabelung auch in diesem Zuge erneuert wird (Zählerschrank mit je 1 UV pro Stockwerk) soll nun auch Netzwerkkabel verlegt werden (für PC/SmartTerminal u.a).

Meine Frage ist nun, was haltet ihr für sinnvoller:

Serverschrank(KG) und dort über ein Patchfeld alle Netzwerkkabel (EG/1.OG) zusammenzulaufen lassen.

Oder pro Stockwerk ein Switch/Patchpanel in die UV einbauen und von dort nach unten zum Serverschrank.

Methode 1 hätte den Vorteil, ich kann mir das Telefon hinpatchen wo ich mag. Und es wäre auch für TV über Ethernet geeignet.

Meudenbach
08.10.07, 08:45
Ja dann doch Methode 1 :rolleyes:
Finde ich prinzipiell auch vorteilhafter...

LG

janosch242
08.10.07, 08:45
Hi!

Bei einem Einfamilienhaus ist es auf alle Fälle einfacher, alle Netzwerkkabel in den Keller zu ziehen. Das machen wir selbst bei Arztpraxen und kleineren Kanzleien so.
Deine Alternative 2, die klassische "strukturierte Verkabelung" macht man eher bei grossen Büros und Unternehmen. Dann nimmt man zwischen den Stockwerken meist Glasfaserkabel.

Du hast so alles was mit Netzwerk zu tun hat, schön an einer Stelle im Keller. Nicht vergessen solltest Du, ein bis zwei Netzwerkkabel in die Unterverteilungen der Stockwerke zu legen - man kann nie wissen, wozu man die mal verwenden kann.

Gruss,

Janosch

kippi
08.10.07, 08:52
Gut dann fahre ich mit Version 1 am besten und nehm Janosch´s Tip mitauf, für in die UV 2 Netzwerkkabel zusätzlich.

Danke

heob
08.10.07, 09:35
hi,

version 1 natürlich .. kommt auch auf die kabellängen an und auf das anwendungsgebiet.
bei einem einfamilienhaus macht eine strukturierte verkabelung wo stockwerke getrennt sind nur dann sinn wenn wirklich eine aufteilung erfolgen soll (z.b. 1. stock büroräume, EG wohnräume, ...).
von wievielen m² reden wir da eigentlich?

lg Heli

janosch242
08.10.07, 10:53
Hallo!

Ein Nachtrag:

In den Unterverteilungen verwenden wir am liebsten folgendes Produkt zum ordentlichen Anschliessen der Netzwerkkabel:
http://www.btr-netcom.com/Products/upload/ATCH-002803.pdf

Gruss,

Janosch

B.Jordan
08.10.07, 18:04
Hallo,
natürlich Version 1
aber mindestens 4 Ports pro Raum, man hat sonst grundsätzlich immer 1 Port zu wenig:(
Gruß
B.Jordan

Meudenbach
08.10.07, 19:58
Ich bin auch der Meinung, dass man an Netzwerkleitung niemals sparen sollte. Vor allem können mittlerweile ja sämtliche Signale über die CAT5/6/7 Strecken nahezu verlustfrei übertragen werden. Aktive Komponenten sind da meist "im Weg" ;-)

Bei wirklich großen Netzen im Heimbereich kombinieren wir und bauen beide genannten Typen auf....

LG

Koulgar
09.10.07, 08:02
Also ich kann für ein ZFH nur die Zentrale stelle im Keller empfehlen.
Falls du bedenken hasst dass jede Partei der anderen die Stecker herauszieht (wenn sie zugriff haben), dann nimm einfach zwei Patchfelder und zwei 19"-Schränke zur Wandmontage die du untereinander schraubst und jeder dann den Schlüssen für sein Panel bekommt ;)

Ich hab es mit einem Schrank gelöst, allerdings mit zugriff auf einen Managebaren Switch der Virtuelle Lans unterstüzt. So kann ich jedem Netzwerk geben wo er es mag. Nur für eventuelle ISDN Patchungen muss ich noch da hin ;)