PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung eines "historischen" 5WG1 347-1AB01 (Siemens)



hgwaldt
07.10.07, 15:57
hallo an alle SIEMENS-Experten!

ich habe einen (historischen) 5WG1 347-1AB01-Baustein, den ich gerne verwenden und entsprechend programmieren möchte.

Mit der aktuellen Produktdatenbank, die ich in meine ETS 3.0d importiert habe, die jedoch den 5WG1 347-1AB02 unterstützt, kann ich super gut die physikalische Adresse setzen. Wenn ich die erstellte Programmierung in den Baustein übertragen will, wird der Vorgang nach ca 75% der Übertragungszeit mit einer Fehlermeldung (... interner Gerätefehler) abgebrochen.

Kann es sein, dass von der aktuellen Produktdatenbank (... AB02) der historische (... AB01) Baustein nicht unterstützt wird?

Kann mir jemand die passende Produktdatenbank senden?
(mailto: hgwaldt@tcwordl.de)

herzlichen Dank!
hartwig

Meudenbach
07.10.07, 16:07
Ich glaub den Baustein kannst Du gar nicht mit der ETS3 programmieren... Weiss es aber nicht genau.

Ich habe noch eine Siemens DB Vers G1 aus 2000. Weiss aber nicht, ob der Baustein dort eingebunden ist, da die Version V2 ja schon 1999 verfügbar war.

LG

Dieter Koch
07.10.07, 20:21
Mike hat Recht, dieses Gerät kann man ncht mehr mit der ETS3 programmieren. Merten hatte den auch im Programm - habe schon zwei davon ausgetauscht gegen andere Komponenten.

Gruß
Dieter

hgwaldt
11.10.07, 22:58
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die sachkundigen Hinweise, die ich nunmehr auch durch die Anmerkungen des SIEMENS Technical Support für Automatisierungs- und Antriebstechnik untermauern kann. Ich stelle alle Anmerkungen hier zur Dikumentation zur Verfügung:

----- Beginn des Zitats:

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technical support.

Die beiden Varianten N347/01 (..AB01) und N347/02 (.... AB02) des Verknüpungsbautsteins unterscheiden sich in der Hardware. Der N347/02 besitzt einen größeren Speicher gegenüber den N347/01. Falls Sie versuchen die Appliaktions des N347/02 in den N347/01 zu laden, bekommen Sie die u.g. Fehlermeldung. Außerdem wurden falsche Speicherbereiche überschrieben, so daß Sie den N347/01 mit der ETS nicht mehr in Betrieb nehmen können.
Wir haben nun zwei Möglichkeiten, den Speicher im Baustein wieder herzustellen. Entweder Sie schicken das Gerät zu uns, damit wir es neu (in den Auslieferzustand) landen können oder ich schicke Ihnen ein Tool, welches den Speicherfehler selbst wieder repariert.

Nun zu Ihrem ETS3-Problem. Den N347/01 hat es nur eine sehr kurze Zeit im Jahr '99 gegeben. Im Jahr 2000 wurde der Baustein schon vom N347/02 abgelöst. Für die ETS3 wurde daher keine neue Applikation mehr geschrieben. Sie können den N347/01 mit der ETS3 nicht mehr in Betrieb nehmen.


Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Technical Support fuer Automatisierungs- und Antriebstechnik----- Ende des Zitats

Weiterhin wurde mir ein Upgrade meines historischen Bausteins angeboten (Kosten ca. 150,-- €) und es wurde mir ein Programm zur Verfügung gestellt, mit dem ich die Memory des historischen N347/01 wieder initialisieren kann!
An dieser Stelle herzlichen Dank auch an den guten SIEMENS-Support!

Ciao!
hgwaldt