PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht Jalousie Antriebe für EIB (Altjalousien)



r.lorenz
04.10.07, 18:28
Guten Tag zusammen,

Ich möchte meine aus dem 80er vom Vorbesitzer Stammenden Manuellen Jalousien auf EIB-Steuerung Umrüsten.

Hat sowas schon wer mal gemacht oder kaufe ich besser neue?

Das Problem ist das es Sondermaße sind, da Altbau. Es handelt sich um Aluminium Jalousien zwischen 1,2 und 1,5 m breit und außen angebracht.

Der Antrieb ist Manuell, und führt an der Langseite der Jalousien zur Wohnung hin raus. Antrieb erfolgt via Kordel die über eine Scheibe auf ein Achse samt Mitnehmer greift. Die Achse führ in die Jalousie, und dann mit eine Untersetzung(?) auf eine Welle.

Dieses ist eine durchgehende 6-Eck Welle von ca. 8mm

Natürlich ohne Herstellerbezeichnung, das währe ja zu Einfach. Nun hab ich schon nach Diversen (EIB) - Antreiben geschaut werde aber nicht so recht fündig, da diese wohl alle von in der Welle liegenden Antrieben ausgehen.

Also, hat jemand sowas schonmal gesehen und kennt eine Antriebshersteller dafür? Ich hatte mal die Links auf Antriebe24 (z.B die EIB-Interface 510 I (https://www.antriebe24.com/main.cfm?CFID=1338927&CFTOKEN=43757417&productID=329&display=detail&categoryID=87&name=SOMFY%20%2D%20ILT%20Zubeh%C3%B6r&X=6&filterFor=) ) verfolgt, welche mit den EIB-System kompatibel sind, aber leider wohl keine Kopplung auf diese Wellenart zulassen.


Jetzt bin ich etwas ratlos :confused:.

Herzlichen Dank im Voraus

Ralf

EIB-Freak
04.10.07, 18:55
Reine KNX (vormals EIB)-Antriebe sind mir nicht bekannt.

es gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten:

1) normalen 230V-Einsteckantrieb, sollte es auch für Deine Jalousien geben
2) ILT-Antrieb (nur ein Hersteller meines Wissens)
3) oder gleich SMI, den neuen Standard.

Kontaktiere dazu einfach mal 2-3 Storen/Rollladenfachbetriebe.

Dirk Beyer
05.10.07, 07:34
Hallo,

die innere 6-eck - Welle ist wahrscheinlich 60mm. Das ist Standard für Einsteckantriebe.

Ich würde Dir raten, das von einem Fensterbauer umrüsten zu lassen. Ansteuern kannst Du es mit einem "normalen" Jalousieaktor.

Gruß

Dirk

EIB-TECH
05.10.07, 18:02
Ich sehe das nicht so pauschal:

Ralf schreibt von Jalousieen und nicht von Rolläden, es gibt keine Jalousieen mit einer Welle, in der Regel sind es Mittelmotoren, die mit einer sechskant Welle ca. 10mm (aber unwichtig) angetrieben werden.

Die sechskant Welle arbeitet direkt auf die Wendebänder somit wird die Anlage verfahren bzw. gewendet.
Daher kann mann keine pauschal Aussage treffen dass ein Standard Jalousieaktor funktioniert.

Seriös beraten, wäre zunächst das Trägerprodukt zu wissen, dann den Motortyp und dann kann eine saubere Aussage getroffen werden welches Motorsteuergerät bzw. Jalousieaktor verwendet werden kann.

Natürlich sind auch noch die KNX Parametereigenschaften von nöten.

Ich selbst habe ich einer Anlage einen "Standard Jalousieaktor" aufgrund von den Anforderungen des Bauherren gegen einen "gelben" tauschen müssen, da der "Standard" das einfach nicht konnte und zu "doof" war.

Was der Bauherr dazu sagte kann sich jeder vorstellen, die Erstplanung wurde aber nicht von mir gemacht sondern war eine "Bestandsanlage"


Eine pauschal Aussage kann böse ins Auge gehen, wenn die Angaben nicht detailliert fixiert sind, und sollte auf keinen Fall getroffen werden.

Dirk Beyer
05.10.07, 18:38
Hallo Helmut,

Du hast natürlich Recht...... aaaaaber....

Ich denke daß die Bennennung "Jalousie" vermutlich ein Rollladen ist, denn ich kenne keinen Lamellenbehang mit der beschriebenen mechanischen Bedienung.

Ich denke, daß Ralf nicht weiß, daß es meistens die gleichen Wellen sind und der (Rolladen-) 90%-Standardantrieb (eben ein Rohrmotor) passen müsste.

Für die Umrüstung sollte er sich einen Fenster bzw. Rollladenbauer holen, denn das fordert schon einige mechanische Kenntnis zur Umrüstung.

Falls ich falsch liege, wird der Rollladenfachmann es schon rechtzeitig sagen, glaube ich!

Bei der beschriebenen mechanischen Betätigung erwarte ich nicht daß das System eine Sonnenstands - Lamellennachführung erlaubt..... da währe es mit SMI etc. mit Kanonen nach Spatzen zu schießen.

Und der beschriebene Antrieb mit EIB - Interface ist absolut perfekt..... ich füchte nur, daß er den mechanischen Gegebenheiten völlig überlegen ist und somit Geld verschleudert wird.

Der Link von Ralf ist das Interface für den Antrieb mit Inkrementalzähler. Perfekt, aber wohl nicht für 20 Jahre alte Anlagen optimiert.... und ich glaube, daß Ralf nicht weiß daß er ZUSÄTZLICH den Antrieb kaufen muss!

Ich vermute, daß die Frage eher eine "mechanische" Frage als eine EIB - Frage ist.

Gruß

Dirk

Gruß

Dirk