PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Suche nach einem Systemintegrator



Th.Schmidt
04.10.07, 13:29
Hallo,

darf mich kurz vorstellen:

Name Thomas Schmidt, Kiefer- und plastische Chirurgie, wohne bei Frankfurt, werde aber mit Familie in den Taunus umziehen. Neubau ist derzeit in Planung, Baubeginn im Januar 2008.

Einiger meiner Freunde und Kollegen besitzen bereits smarte Wohnhäuser - soetwas wollen wir auch. Ich habe bereits vieles gelesen - auch hier im Forum und glaube, ziemlich genau zu wissen, was ich und meine Famile will. Technische Begabung - trotz meines Beru´fes - ist vorhanden.

Konkret geht es um ein EFH (etwa 450 m²), einen Anbau mit Spa-Bereich (kleiner Pool, Sauna, Whirlpool, Fitness) sowie ein 90m²-Haus am Grundstücksrand (Gäste, Hausangestellte).

Wir - Architekt und ich - haben bereits mit bekannten Elektrofirmen gesprochen, es traut sich aber niemand so richtig, unser Projekt zu übernehmen. Wenn ich das richtig interpretiere, dann tummelt sich hier die Creme de la creme der deutschen Systemintegratoren-Szene und vielleicht findet sich ja hier jemand, der die Projektierung meines Bauvorhabens übernehmen will?

GLT
04.10.07, 14:06
Dann darf ich Sie hiermit herzlich begrüssen.

Falls noch nicht bekannt, es gibt eine geographisch angeordnete Übersichtsseite (http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=49).

Vlt. haben Sie schon konkretere Vorstellungen/Anforderungen und könnten diese einmal veröffentlichen?

Meudenbach
04.10.07, 15:06
Hallo Herr Schmidt,

Sie können sich gern bei mir/uns melden. Ich hab in Ihrer Region einige Häuser mit entsprechenden Anforderungen errichtet. Grad aktuell in Königstein können Sie sich bei Bedarf auch gern ein Objekt anschauen.

LG

Th.Schmidt
04.10.07, 15:23
Meine Vorstellungen kann ich gerne konkretisieren:

Ich möchte komplette Eib-Bussteuerung (Licht, Heizung, Gastherme, Jalousien) mit allen Komfortmöglichkeiten (automatische Beschattung fassadenweise, Steuerung der Lamellen nach Sonnenstand). Ambientebeleuchtung mit Sequenzen in Wohnbereich, Spa und Garten. Shalterprogramm nach Vorstellung meine Frau wahrscheinlich von Gira.

Erstellung einer grafisch anspruchsvollen Visualisierung, die auf 4 fest installierten 19" Touch-PC laufen soll, darüber hinaus mobile Steuerungsmöglchkeiten im Garten mittels WLAN oder Telefon.

Multiroom-Audio, mit dem EIB verknüpft in sieben verschiedenen Räumen.

Kameraüberwachung mittel Mobotix-Kameras - ca. 6 Stück.

Eine VdS-EMA wird getrennt errichtet, Statusanzeigen sollten dennoch auch in der Visualisierung zu finden sein.

Ich möchte so wenig wie möglich Lichtschalter.

Mir ist klar, dass ein derartige komplexes Projekt nicht per Angebot abgewickelt werden kann wie das Verlegen von Fliesen. Deswegen würde ich Abrechnung nach Regie akzeptieren, wenn die Stundenpreise passen und ich das Gefühl habe, eine faire Abrechnung zu bekommen.

Deswegen werde ich Aufträge immer nur für den jeweils erforderlichen Bauabschnitt vergeben. Wenn jemand meint, er kann das ausnutzen, dann suche ich mir den nächsten.

Wir haben schon Angebote vorliegen, die ich aber für unseriös, unvollständig bzw. undurchdacht halte. Ich habe gelernt, dass bei Eib alles miteinander kombiniert werden kann. Wenn in einem der Angebote dann nur Busch-Jäger angeboten ist, dann ist das sicher nicht optimal, oder? Zumal mir die Triton-Schalter nicht gefallen, technisch auf dem Stand scheinen sie auch nicht zu sein. Deswegen verwundern mich solche Angebote.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Programmierung aller EIB-Komponenten für 1000 Euro bei diesem Bauvorhaben ausreichend ist.

Was die Übersichtsseite betrifft:

Darf ich ehrlich sein?

Wenn ich da mir einige Bilder so ansehe, dann würde ich den betreffenden Herren vielleicht Aufgaben im Rohbaubereich anvertrauen, aber sicher nicht innen in meinem Haus. Außerdem geht es mir nicht darum, jemanden in der Nähe zu finden, sondern eine Firma, die das Vorhaben umsetzen kann. Es muss doch Firmen geben, die bundseweit arbeiten, oder nicht?

Meudenbach
04.10.07, 15:43
:confused::confused::confused:

Wie jetzt ??

So ganz kann ich Ihnen nicht folgen, außer das Ihre Anforderung unser Tagesgeschäft ist. Das immerhin seit 16 Jahren !!!!

Aber es gibt ja Integratoren wie Sand am mehr. :cool:

Wenn Sie Integratoren anhand derer Website bewerten wollen, ist das Ihr gutes Recht. Im übrigen arbeiten wir in ganz Europa und kommen nicht aus Ihrer Nähe. Königstein war ein ein Angebot, damit ich Sie mit Fakten und nicht mit "Sprüchen", oder Webseiten überzeugen kann...

LG + gutes Gelingen

Th.Schmidt
04.10.07, 16:02
Entschuldigen Sie,

mein Text bezog sich auf den Hinweis von GLT.

Selbstverständlich bewerte ich Integratoren mangels andere Informationen auch anhand ihres Webautrittes, wenn sie schon damit werben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die grafische Gestaltung einer Homepage Hochrechnungen auf die von mir gewünschte grafische Oberfläche zulässt - und da sehe ich bei vielen schwarz.

Ich würde gerne auf Ihr Angebot bezüglich Königstein zurückkomen. Königstein liegt sehr ;) nahe an meinem künftigen Wohnort.

Im übrigen sind Sie bis jetzt der einzige, der offensichtlich überregional arbeiten will.

Ich bin jetzt zwei Wochen beruflich in Kuwait, danach werde ich Sie kontaktieren. Ich hoffe dennoch, Sie sind nicht der Einzige in der "Preisklasse", ich möchte gerne vergleichen und Alternativen bewerten. Nichts für ungut!

Jürgen Sporleder
04.10.07, 16:06
Wenn ich da mir einige Bilder so ansehe, dann würde ich den betreffenden Herren vielleicht Aufgaben im Rohbaubereich anvertrauen, aber sicher nicht innen in meinem Haus. Außerdem geht es mir nicht darum, jemanden in der Nähe zu finden, sondern eine Firma, die das Vorhaben umsetzen kann. Es muss doch Firmen geben, die bundseweit arbeiten, oder nicht?


Also ich kann die Aussage leider so unterschreiben, mein Bild/Foto ist nach dem 10.-15. Pils auf dem GIRA Systemintegratoren treffen entstanden, wer mich kennt, weiß das ich völlig serios bin :D:D:D

Nein im Ernst, die hier genannten Systemintegratoren verstehen Ihr Handwerk, viele (nicht alle) Arbeiten auch Deutschlandweit oder gar Europaweit. Auch China soll mal dabei gewesen sein. Die Fotos, können Sie nun nicht wirklich als Massstab nehmen. Suchen Sie sich aus der Deutschlandkarte ein paar aus, kontaktieren Sie diese bitte direkt und lassen sich Referenzen nennen oder gar vorführen, bevor hier das hauen und stechen losgeht, und jeder mitteilen möchte wie toll der einzelne doch ist.

GLT
04.10.07, 17:28
.. Ich habe gelernt, dass bei Eib alles miteinander kombiniert werden kann.
Wenn in einem der Angebote dann nur Busch-Jäger angeboten ist, dann ist das sicher nicht optimal, oder?
Das sehen Sie vollkommen richtig.

Meist stammen solche Angebote von Installationsfirmen, die zwar EIB anbieten, aber das Hauptgeschäftsfeld im Installationsgeschäft liegt - ein Integrator würde eher die Anforderungen in den Mittelpunkt stellen.

Deswegen verwundern mich solche Angebote.
Sich mit den verschiedenen Produkten und deren Eigenschaften zu beschäftigen, erfordern Zeit und Erfahrung. Im Gegensatz zu Integratoren sind nicht alle Firmen bereit, diesen Aufwand zu treiben und wenn man dann noch BJ als Hauptlieferant oder als Schulungsstätte hatte,....

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Programmierung aller EIB-Komponenten für 1000 Euro bei diesem Bauvorhaben ausreichend ist.
Viele Firmen kalkulieren u.a. Inbetriebnahmen in die Gerätepreise mit ein, d.h., dass unter Umständen hier für "Anpassungen" kalkuliert wurde und nicht die komplette Programmierung separiert ausgewiesen wurde.


mein Text bezog sich auf den Hinweis von GLT.
Nur gut, dass ich weder für Inhalt, Gestaltung oder Aufmachung der aufgeführten Seiten verantwortlich bin.

Dass Hr. Schmidt bei manchen Webseiten ein gewisses Mass an Skepsis anführt, wenn innerhalb des Auftrages webgestützte Oberflächen vorgesehen sind, kann ich sehr gut verstehen - sollte vlt. als konstruktive Kritik verstanden werden.

Meudenbach
04.10.07, 17:39
Dass Hr. Schmidt bei manchen Webseiten ein gewisses Mass an Skepsis anführt, wenn innerhalb des Auftrages webgestützte Oberflächen vorgesehen sind, kann ich sehr gut verstehen - sollte vlt. als konstruktive Kritik verstanden werden.

ja, ja... ich hab es auch verstanden :D:D

Die eigenen Baustellen sind halt immer die, die zuletzt angefasst werden ;)

LG

EIB-TECH
04.10.07, 19:45
Systemintegration bezieht sich mittlerweile auf mehr als EIB / KNX Steuern. Nicht viele sind auf diesen Zug schon aufgesprungen und haben dies bereits erkannt. Damit meine ich nicht die Jungs hier aus dem Forum, sondern allgemein. Was mir persönlich für Systemingetratoren über Weg gelaufen sind........... Naja "Systemintegrator" nennen sich viele ganz schnell, gehts ins eingemachte fallen diese dann um wie ein "Baum"


Sie möchten das volle Maß der Dinge haben, da gibts ein paar gute Jungs die das täglich machen.

In Ihrem Fall sind Sie bei Mike in sehr guten Händen, das sag ich jetzt nicht weil ich "schleime" sondern davon überzeugt bin :)

Wären Sie in Bayern im "schönsten Bundesland" dann könnte ich auch helfen.

Jetzt aber gewaltig duck und weg :)

Th.Schmidt
05.10.07, 09:29
Guten Morgen,

Hauen & Stechen wollte ich nicht initiieren!

Herr Sporleder, Sie schreiben, dass alle in der Aufstellung genannten Betriebe ihr Handwerk verstehen. Sie sind im Vorstand dieser Vereinigung und müssen es also wissen. Das bedeutet, ich kann jeden kontaktieren und jeder kann mein Bauvorheben mit allen Spezialitäten problemlos abwickeln? Gibt es demzufolge gewisse Qualitätskriterien, Mindestanforderungen oder ähnliches, was die gelisteten Firmen nachweisen?

Herr Eudenbach, das mit den "eigenen Baustellen" ist mir bekannt. In meiner Branche geht das allerdings nicht. Mir ist klar, dass bei Profis zuhause auch mal provisorische Lösungen sein müssen. Wer das dann aber als Firmenhomepage öffentlich macht, muss sich ohne Wenn und Aber daran messen lassen. Ein Eintrag in dieser Liste entspricht einer Bewerbung (um Aufträge). Würden Sie Personalbewerbungen mit derartigen Fotos akzeptieren? Ich nicht!

Es überrascht mich ein wenig, dass es hier nicht möglich ist, bis auf zwei Ausnahmen von Clubmitgliedern, mehr Rückmeldungen zu erhalten. Wenn, wie Herr Sporleder äußerte, alle Mitglieder die Materie völlig beherrschen, dann hätte ich eigentlich mit mehr Reaktionen gerechnet.

Vielleicht liest ja ein Nichtmitglied hier mit, das an einem Auftrag interessiert ist. Meine Mailadresse lautet dr.thomas.schmidt@arcor.de

Ich bin die nächsten Wochen zu Operationen im Ausland, werde aber alle Anfragen und Angebote sichten und beantworten.

zooka
05.10.07, 14:48
Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,

mit EIB/KNX haben Sie dich für ein relativ junges Produkt entschieden und wie bei vielen innovativen und neuen Technologien werden Sie es in den Anfängen schwer haben erfahrene und hoch professionelle Anbieter zu finden. Ich vergleiche die momentane Situation gerne mit den Anfängen der PC-Welt, hier dominierten auch eher "Freaks" (meine ich jetzt nicht abwertend) und keine hoch-professionalisierten Integratoren.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Unterstützung von Herstellerseite gemacht (es gibt aber auch hier Negativbeispiele). Wie ich Ihren Ausführungen entnehme wird Ihr Projekt eine gewisse Dimension haben, vielleicht ist es ja für einen der großen Hersteller interessant. Problem ist hier dann nur, dass Sie auf in gewissem Maße auf dessen Produkte eingeschränkt wären.

Gruss

Dirk Beyer
05.10.07, 15:11
Hallo Zooka,

diese Aussage kann ich überhaupt nicht unterstützen - ja ich bin entsetzt über diese Unkenntnis des Marktes! :eek:

EIB ist über 15 Jahre am Markt verfügbar und somit ein etabliertes und ausgibig bewiesenes System!

Ich würde auch die meisten hier vertretenen Systemintegratoren keineswegs als "Freak" bezeichnen, denn wir verdienen bereits seit Jahren erfolgreich unseren Lebensunterhalt damit - und ich bin gewiss kein idealistischer Traumtänzer!

Durch den Erfolg der letzten Jahre gibt es allerdings viele "Anfänger" die sich einfach zuviel zutrauen und nicht Hilfe bei HERSTELLERUNABHÄNGIGEN Profis holen - sondern eben "nur" bei den Komponentenverkäufern.....
Die besten EIB - Anlagen orientieren sich übrigens an einem "Leithersteller" und werden mit den Rosinen anderer Hersteller gespickt.

Herr Schmidt geht hier genau den richtigen Weg und selbstverständlich habe ich mich auch schon um den Auftrag beworben!

Er muß anhand der Referenzen und des Vertrauens entscheiden, wer ihn optimal begleitet. Sicher ist ein Systemnintegrator ohne Interesse am Materialumsatz der richtige Partner, den er auf diesem Wege kennenlernen kann.

Jeder von uns prof. SI hat natürlich "seine" Präferenzen und bevorzugten Lösungsansätze. Diese legt man bei der Bewerbung dar und Herr Schmidt wird sicher "seinen" SI finden.

Gruß

Dirk Beyer

zooka
05.10.07, 15:55
Ich habe hier nur meine ganz persönliche Meinung kundgetan die auf Grund konkreter Erfahrungen zustande gekommen ist. Ich habe halt so meine Erfahrungen - auch mit Handwerkern im Allgemeinen - gemacht.

Ich habe nicht die Absicht jemanden anzugreifen, noch wollte ich emotionale Reaktionen provozieren. Falls dies dennoch der Fall war bitte ich um Entschuldigung.

gruß
zooka

Meudenbach
05.10.07, 15:55
Würden Sie Personalbewerbungen mit derartigen Fotos akzeptieren? Ich nicht!


Also, ich muss mit meinem Team kein Schönheitswettbewerb gewinnen. Meine Auswahlkriterien sind da doch etwas "umfangreicher"...

Und noch mal, hinter "Fassaden" kann man sich allerhöchstens Verstecken. Bewiesen ist dadurch gar nicht's. Wir haben so einiges an Firmen in unserer Branche, deren Fassade Ihren Ansprüchen wohl eher gerecht werden würde, empfehlen würde ich Ihnen diese aber nicht... evtl. sollte ich es doch tun :rolleyes:.

Da Sie auch so nett vergleichen... War es nicht im letzten Jahr, wo in Marbella die doch so elitäre "Fassade" der doch recht bekannten, örtlichen Schönheitsklinik in die Schlagzeilen kam ??? Da haben Hochglanzprospekte, Granitböden und eine super designte Web Präsenz der betroffen Patientin wenig geholfen...

Sie tauchen hier in die Welt der Technik ein, da steht Ästhetik an hinterer Stelle bzw. ist nicht die höchste Priorität... Ein guter SI hat eines im Kopf ... "funktionieren muss es" und da bedarf es je nach Komplexität auch schon mal der Hilfe eines "Freaks" (jawohl @Dirk :D)... sonst erhalten Sie nur "Standard", also die Dinge mit denen Ihr Freundeskreis glänzt. Wenn Sie überragen wollen wird die Auswahl eben eng.

Ich frage mich auch, was Sie nun wollen ?? Ein Angebot zu erstellen wäre nach den genannten Randbedingungen äußerst unseriös. Das geht erst nach vorliegenden Plänen, einigen Gesprächen und einer "gefühlten" Sicherheit, ob man zusammen passt. Sie schrieben auch, Sie würden auch ein Angebot nach Aufwand in Stundenabrechnung akzeptieren, ein Traum !!! :D Aber IMHO auch unseriös, da ich mich dann ja outen würde, nicht zu wissen, was ich tu. Von Ihrer Idee Teilaufträge bzw. abschnittsweise zu beauftragen würde ich dringend abraten. Das geht in die Hose !!! Eine gute Integration bedarf ebenso viel "Fingerspitzengefühl" und auch Erfahrung wie das Richten einer Nase. Bei uns kommt leider hinzu, dass wir permanent mit neuen Technologieen konfrontiert werden und permanent Wege und Lösungsansätze finden müssen....

Da bleibt wenig Zeit für die Pflege der eigenen "Baustelle" ;)

LG + eine erfolgreiche Zeit in UAE

B.Jordan
06.10.07, 21:48
Guten Tag Herr Dr. Schmidt

Clemens Brachtendorf ist ein Systemintegrator aus Düsseldorf, mit Ihm habe ich genau Ihre Anforderungen in 2 Villen in Düsseldorf umgesetzt.
Infos auf Anforderung

Clemens Brachtendorf
www.eib-plan.com (http://www.eib-plan.com)
Info@brachtendorf.net

Gruß
B.Jordan
www.elektro-jordan.de (http://www.elektro-jordan.de)
info@Elektro-Jordan.de

tegtmeier
07.10.07, 14:49
Hallo,

ich hoffe ihr Berichtet hier auch hinterher wer den Auftrag bekommen hat und wie es gelaufen ist...

Finde es gut, das es Systemintegratoren gib, auf die man bei bedarf schnell zugreifen kann. Ich als Elektrotechnikermeister traue mir zwar mitlerweile zu ein "Mittelgroßes" KNX Projekt zu planen und auszuführen, aber beim so genannten "Smarth-Home" sieht die Welt schnell anders aus. Techniken wie Ethernet und der gleichen trift man da fast überall, siehe Multiroom, Telefon und Internet, IP-Kamera, xy@home..................:rolleyes:
Da gehört dann schon mehr zu als "Schlaue Sprüche":confused:

Da muss ich noch viel lernen, und so lange lasse ich selbst die Finger davon.

Nun bin Ich gespannt ob das Projekt "glatt" läuft!
Möchte schließlich wissen an wen von Euch man sich getrost, bei Bedarf wenden kann.


Wünsche noch einen schönen Sonntag...

Gruß, O.Tegtmeier

EIB-TECH
07.10.07, 14:54
ich weiss ja net aus welchem Eck du genau kommst, aber evtl. ist ja ein "Smarthome Systemintegrator" in deinem Eck. Dieser zeigt dir dann bestimmt mal Referenzprojekte.

EIB-TECH
07.10.07, 17:47
Da muss ich doch nochmal meinen Senf abgeben.



Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,

mit EIB/KNX haben Sie dich für ein relativ junges Produkt entschieden und wie bei vielen innovativen und neuen Technologien werden Sie es in den Anfängen schwer haben erfahrene und hoch professionelle Anbieter zu finden.

Na das lass ich hier aber mal überhaupt nicht so stehen, was verlangst du von einem Unternehmen was deinem Wunsch nachkommt bitte genau ?



Ich vergleiche die momentane Situation gerne mit den Anfängen der PC-Welt, hier dominierten auch eher "Freaks" (meine ich jetzt nicht abwertend) und keine hoch-professionalisierten Integratoren.

Muss man nicht auch etwas Freak sein, um ultimative Lösungen zeigen zu können ?

Für mich persönlich ist Freak nicht abwertend, du kannst mich diese Art gerne einsortieren.




Ich habe gute Erfahrungen mit der Unterstützung von Herstellerseite gemacht (es gibt aber auch hier Negativbeispiele).

Totaler Unfug, Hersteller haben auf Baustellen für Inbetriebnahmen nullkomma nix verloren.

Vielleicht ist es dir noch nicht bekannt, aber Hersteller wie z.b. Gira oder ABB haben spezielle Systemintegratoren ins Boot geholt um genau diesen "Fehler" nicht zu machen.




Wie ich Ihren Ausführungen entnehme wird Ihr Projekt eine gewisse Dimension haben, vielleicht ist es ja für einen der großen Hersteller interessant. Problem ist hier dann nur, dass Sie auf in gewissem Maße auf dessen Produkte eingeschränkt wären.


Na hört sich aber echt alles auf :mad:.
Was glaubst du denn bitte welcher Hersteller das kann ? - Keiner zu 100% - :mad:

Dafür gibt es sogn. "Systemintegratoren" deren tägliches Geschäft ist "Smarthomes" zu integrieren.

In meinen Anlagen gibt es nie nur einen Hersteller irgend etwas anderes ist immer drin.

Das ist zu 99% bei meine Kollegen und Mitbewerbern genau das gleiche.

Man wählt nicht nach Hersteller aus, sondern nach "Kundenwunsch" aus.

Das Haus von Dr. Schmidt ist sorry "nix besonderes" und eigentlich mittlerweile Standard.

Gerne können wir uns mal treffen, dann fahren wir mal länger "spazieren" dann siehst du was alles möglich ist, und machbar ist.


So das musste ich loswerden.

Meudenbach
07.10.07, 18:22
Das Haus von Dr. Schmidt ist sorry "nix besonderes" und eigentlich mittlerweile Standard.


Das sehe ich auch nicht anders... ich mein, wir (damit meine ich auch einige Kollegen) bedienen Kunden, da beschreibt genannte Größe das "Gästehaus" oder die Stellfläche in der Tiefgarage...

Recht hat Herr Dr. Schmidt mit der Aussage "komplex" ... Komplexität wird nicht in qm² gemessen ;).

... dabei wollte ich mich doch gar nicht mehr einmischen :o

LG

EIB-TECH
07.10.07, 19:17
Guten Tag Herr Dr. Schmidt

Clemens Brachtendorf ist ein Systemintegrator aus Düsseldorf, mit Ihm habe ich genau Ihre Anforderungen in 2 Villen in Düsseldorf umgesetzt.
Infos auf Anforderung

Clemens Brachtendorf
www.eib-plan.com (http://www.eib-plan.com)
Info@brachtendorf.net

Gruß
B.Jordan
www.elektro-jordan.de (http://www.elektro-jordan.de)
info@Elektro-Jordan.de


Kannst du über die beiden Projekte mal ein paar mehr Infos rauslassen ?

Welches Multiroomsystem ?
Anbindung an welche EMA ?
Umsetzung von einem Heimkino ?
Welche Touchpanels bzw. welches Bedienkonzept wurde umgesetzt ?

Reines Interesse :)

EIB-TECH
07.10.07, 19:18
... dabei wollte ich mich doch gar nicht mehr einmischen :o

LG



IHIHI Mike kanns net lassen :D:D:D:D

B.Jordan
07.10.07, 20:21
Kannst du über die beiden Projekte mal ein paar mehr Infos rauslassen ?

Welches Multiroomsystem ?
Anbindung an welche EMA ?
Umsetzung von einem Heimkino ?
Welche Touchpanels bzw. welches Bedienkonzept wurde umgesetzt ?

Reines Interesse :)

Revox M51 + M37 4 Zonen 12 Räume
5m Leinwand und Bumble Bee Beamer mit Loewe bzw Pioneer Plasma
Mermaid 17" bzw 19" und Gira Homeserver
Stiebel-Eltron Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen, Schwimmbad und Sauna Steuerung
RGB im Bad und Schlafzimmer bzw. Vitrinenbeleuchtung
Mobotix Kameras und Einbindung Gira Video in den Homeserver.

zooka
10.10.07, 18:01
Wisst Ihr, was ich an Eurem "Club" so liebe?
Wenn man hier seine Meinung sagt und die Euch nicht passt dann hagelt es gleich massenweise schlechte Bewertungen (rote Punkte).

Meines Erachtens kein professioneller Umgang mit Kritik!


Gruß
zooka
(P.S. haut ruhig drauf, ich kann es nehmen)

EIB-TECH
10.10.07, 18:45
Ich habe dich zwar "kritisiert" aber dies hab ich offiziell in dem "Post" von mir direkt gemacht, soweit ist Kritik ja ok oder ?

Hab dir deinen Beitrag als positiv bewertet.

klaus407
10.10.07, 20:11
Wisst Ihr, was ich an Eurem "Club" so liebe?
Wenn man hier seine Meinung sagt und die Euch nicht passt dann hagelt es gleich massenweise schlechte Bewertungen (rote Punkte).

Meines Erachtens kein professioneller Umgang mit Kritik!


Gruß
zooka
(P.S. haut ruhig drauf, ich kann es nehmen)
Das was Du Kritik nennst war eigentlich eine Darstellung falscher Tatsachen. Ich hatte 1992 schon mit dem Gedanken gespielt mich beruflich dem EIB zu widmen, es aber aufgegeben da der Markt hier nichts hergab. Soviel zum Punkt "relativ junge Technik". Na ja, und der der Tip mit den Herstellern..........:eek::eek:. Das sind genau die Installationen wo ein Installateur ohne EIB Kenntnisse einen Auftrag bekommt, dann alles nach Anweisung einer kompetenten Fachkraft des Herstellers XY (der natürlich das komplette Material liefert) installiert. Wenn alles installiert ist kommt der nette Mann aus Madrid (bei euch wird er wohl von woanders kommen :D) und programmiert alles. Toll!! Und wenn der Kunde jetzt nach einer Einwohnzeit gerne was verändern möchte, gehen die Probleme los. Auch wenn ich es etwas eigenartig finde rote Punkte zu verteilen statt so ein Thema zu diskutieren, muss ich dir sagen dass dein Tip echt voll daneben war. Sei's drum:Prost:

zooka
10.10.07, 22:38
ich ware gerade dabei auf die eine private Nachricht zu antworten habe mich jetzt aber entschieden - im Sinne den offenen Dialogs - hier zu antworten.

Relativ jung ist erst einmal relativ. Natürlich ist EIB als solches schon relativ alt. Aber ein Massenprodukt ist es (noch?) nicht.
Wenn Ihr von EIB gibt es schon lange redet, dann sprecht Ihr von Bussystemen im Umfeld von Spezialverwendung bzw. in Unternehmen, oder?
Was hier jedoch gefordert ist ist eine komplexe Integration von Audio / Video etc.
Ich bin der Meinung, dass diese Techniken (insbesondere in Kombination mit EIB/KNX) schon noch relativ jung sind. Themen wie
- UPNP
- Streaming
- Multiroom
- HDTV
- CAT7
- UMTS
- NAS
- UMPC
- IEEE 802.15.1 und 802.11x
- PDA
- DSL
etc. sind doch noch nicht wirklich alt (ich meine jetzt in dem Sinne, dass sie auch vernünftig verwendbar sind). Die technischen Entwicklungen der letzen Jahre haben doch erst ermöglicht, dass einige Dinge bezahlbar und auch anwenderfreundlich nutzbar sind. Oder gibt es seit 1992 schon die Möglichkeit Multiroom Audio/Video via Bus zu steuern und wird diese auch seit dem ernsthaft genutzt?

Die Konnex schrieb 2006 (also letztes Jahr, was noch relativ kurz her ist):

"Der Weg zu KNX als einem gemeinsamen
Standard für die Haus und
Gebäudesystemtechnik war
steinig und lang. Die Einzelinteressen
von Branchen und Herstellern
konnten überwunden werden. Am
vorläufigen Ende einer Entwicklung
steht der gemeinsame Bus-Standard
für die Elektroinstallation, Hausgeräten,
HKL.
Das erreichte Ziel ist aber dennoch
erst ein Teilerfolg. Zu weit entfernt
ist die Gemeinschaft aus Herstellern,
Planern und Handwerkern von
einer wirklich breiten Durchdringung
des Marktes. Die kritische
Masse ist noch lange nicht erreicht.

Siemens schreibt im Jahre 2004:
Heute sind im Allgemeinen noch vier getrennte Netze im Haus vorhanden: für Information und Kommunikation, Entertainment, Automatisierung und Steuerung sowie für Sicherheit. Künftig werden es nach einer Studie, die Corporate Technology (CT) zusammen mit Siemens-Geschäftsbereichen durchgeführt hat, nur noch zwei Cluster sein: einer für Infotainment und der andere, der Control-Cluster, für die Automatisierungs-, Steuerungs- und Sicherheitseinrichtungen. Beide basieren auf dem Internetprotokoll und sollen künftig einfach miteinander kommunizieren können: durch Universal Plug and Play (UPnP).

Frost & Sullivan stellte in einer Studie 2004 fest, dass sich der Mart für intelligente Hausautomatisierung nun zu entwickeln beginnt.

EIB ist wegen mir auch als "alt" zu bezeichen, das Smarthome ist aus meiner Sicht aber noch relativ jung und ich glaube hier geht es ja um letzteres, oder?

Wenn die Technologie nicht mehr jung ist, müsste es ja Projekte geben die den Vorstellungen des potentiellen Auftraggebers entsprechen aber bereits vor mindestens sieben Jahren realisiert worden sind, ist dies der Fall?

Hier im Forum haben die ersten m.W. den HS im Spätsommer 2002 erhalten und erste Gehversuche gemacht. Der erste Multiroom Baustein für den Gira Homeserver ist m.W. Mitte 2005 von Dacom rausgegeben worden.

Nochmals: Freaks sind keine schlechten Menschen, im Gegenteil, ohne diese wären wir noch nicht so weit wie wir sind, ich hatte versucht rüberzubringen, dass ich Freak nicht abwertend meine, dies ist mir scheinbar nicht gelungen.

Wenn ich die (teilweise verständnislosen) Gesichter unserer Besucher sehe, habe ich nicht das Gefühl, dass bei uns "alte" Technik zum Einsatz kommt.


Gruß
zoOka

Meudenbach
10.10.07, 23:14
Warum nicht gleich so. Deine Betrachtungsweise teile ich...

... aber !!!

EIB/KNX macht ja nur die Ansteuerung... Wenn wir von "jung" reden, kann das nur für "klein Europa" gültig sein... Schaue mal über den Teich oder nach England, selbst die Belgier mit Ihrer doch schier unendlichen Systemvielfalt bauen derartige Lösungen seit Jahrzenten....

Wir selbst haben unser erstes Heimkino im Jahr 1992 errichtet mit AMX und X10, Visu mit PC-CadSwitch auf 19" Industrie Monitor (EGA)... Also AV-Multirooming bzw. das Thema selbst, ist wirklich nicht neu !!!

Unser Markt, also der des EIB's in Verbindung mit AV-Verteilung ist im Prinzip so "neu" nun auch nicht.

Neu ist lediglich die Tatsache, dass nun viele ursprüngliche Schalterhersteller sich diesem Segment widmen und "wir" nun neue, neueste und auch immer noch "alte" Technologieen miteinander koppeln. So, wie wir das "früher" mit den damals möglichen Mitteln eben auch getan haben....

Oder ??

LG

P.S.: Wirklich tolles Statement

zooka
10.10.07, 23:30
Wir selbst haben unser erstes Heimkino im Jahr 1992 errichtet mit AMX und X10, Visu mit PC-CadSwitch auf 19" Industrie Monitor (EGA)... Also AV-Multirooming bzw. das Thema selbst, ist wirklich nicht neu !!!

Mike,

glaube ich, aber ich bezweifele, dass dies einem Chirurgen (mit seinen u.a. berufsbedingten) hohen Qualitäts- und Fehlerfreiheits-Ansprüchen gefallen bzw. gereicht hätte.

Im Übrigen zähle ich mich auch eher zu den Freaks, die z.T. noch nicht ganz ausgereiften Techniken die ich daher ausprobiere führen bei meiner Liebsten aber nicht immer zu Begeisterungsausrufen. Meinen Ansprüchen genügt dies manchmal trotzdem (ist halt immer eine Frage der Perspektive).

Ich sag ja auch nichts gegen Systemintergratoren, schliesslich würde das ohne diese auch nicht gehen. Auch der von mir zitierte Hersteller kann das natürlich nicht alleine, aber er kann koordinieren und zusammenbringen (muss aber nicht sein).
Zum Thema Hersteller große Projekte: mind. ein derzeitiger Kunde findet sich im aktuellen Manager-Magazin relativ (im übrigen Unwort des Tages ;)) weit oben auf der Liste, ich denke hier sind auch entsprechend hohe Ansprüche vorzufinden die scheinbar auch befriedigt werden können.


Gruß
zoOka

Dirk Beyer
11.10.07, 06:23
Was hier jedoch gefordert ist ist eine komplexe Integration von Audio / Video etc.
Ich bin der Meinung, dass diese Techniken (insbesondere in Kombination mit EIB/KNX) schon noch relativ jung sind. Themen wie
......


Hi, bei dieser Darstellung teile ich Deine Meinung. :beer:

Auch dabei halte ich es jedoch für sinnvoll einen versierten SI zu Rate zu ziehen, der verantwortungsbewusst die Systeme koordiniert. Das kann meines Erachtens kein "großer Hersteller" bieten - kenne jedenfalls keinen, dem ich das zutraue ;)

Dabei ist es meines Erachtens am wichtigsten die Schnittstellen zu dokumentieren und NICHT alles technisch "bastelbare" auf PC - Basis zu realisieren.

Der Kunde - auch eines Smarthomes - baut eine Immobilie mit dem Ziel eine langjährig nutzbare und erweiterbare Installation zu bekommen. Schnelllebige PC - Technik und der Anspruch einer Immobilie sind schon im Wortlaut konträr....

Da liegt es am Geschick und der Beratungskompetenz des SI drauf zu achten, daß das System diese Fähigkeiten (voraussichtlich) auch noch nach der nächsten und übernächsten Generation der PC-Betriebssysteme behält. Dazu gehört auch mal, von irgendwelchen (technisch machbaren) Funktionen abzuraten bzw. sie auf die nahe Zukunft zu verschieben. Eine Vorsorgeinstallation ist oft wichtiger als eine zusammengenagelte Funktion.

Diese Aufgabe / Drahtseilakt ist meist schwieriger als irgendeine Funktion herzustellen.

Gruß

Dirk

sven29da
11.10.07, 14:05
Wisst Ihr, was ich an Eurem "Club" so liebe?
Wenn man hier seine Meinung sagt und die Euch nicht passt dann hagelt es gleich massenweise schlechte Bewertungen (rote Punkte).

Meines Erachtens kein professioneller Umgang mit Kritik!


Gruß
zooka
(P.S. haut ruhig drauf, ich kann es nehmen)


Hallo die Herren,
ich fragte mich seit dem Eintrag was für rote Punkte gemeint sind, bis ich aus versehen mal auf das Kontrollzentrum eben klickte.
Nicht von schlechten Eltern würde ich sagen und auch noch so schön anonym, Respekt.
OK, bei den meisten wertvollen Anmerkungen weis man von wem es kommt ;) aber ich frage mich was das für eine "Daseinsberechtigung" hat.

Kann man sehen wer da geschrieben hat ?
Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen mir hier das Recht raus zu nehmen irgendwas hinter dem Rücken eines anderen zu schreiben :rolleyes:

Gruß
Sven

Meudenbach
11.10.07, 17:05
.....alles technisch "bastelbare" auf PC - Basis zu realisieren.

Hat das hier irgendjemand behauptet...

Ich meine, es gibt halt die "Einen", die bringen nur Standard, und es gibt die "Anderen", die stellen sich jeder Herausforderung !!!

IMHO ist das ein sehr relevanter Unterschied, in deren Entscheidung der Kunde wohl einbezogen werden sollte.

Letztendlich ist es auch der Kunde, der zwischen Porsche und Ferrari entscheidet also im Zweifel gegen die Altagstauglichkeit und für den Exoten !!! Da ist es viel wichtiger zu spüren, in wie weit ich dem Kunden technische Leckerbissen zumuten kann und wie hoch ich hierbei den Grad der Automatisierung ansetzen muss. Sonst geht das so oder so in die Hose...

In jedem Fall erhöht der Exot dem Kunden den Spassfaktor und den durchaus erwünschten AHA Effekt !!! Viele haben anscheinend noch nicht begriffen, das Kunden in gewissen "Regionen" äußersten Wert darauf legen, immer ein wenig "mehr" oder aber "besser" zu haben als Andere... (es wird natürlich nicht zugegeben).

Diesen Zustand kann man mit "Standard" nicht bzw. nie erreichen.

Und das jemand seine "Medientechnik" an die nächste Generation überreicht, naja :o.


Warum nun ein SI ohne Interesse an Geräteumsatz eine gute oder bessere Wahl sein sollte, erschließt sich mir auch nicht ganz....
So eine Aussage halte ich für unseriös...

In unserem Fall gibt es zumindest schon mal keine "Gewährleistungshampeleien" wir liefern ein Packet und dafür stehen wir vollumfänglich "grade". Das finde ich persönlich seriöser... Und glaube mir, der Kunde kann dabei nur gewinnen !!!

LG

EIB-TECH
11.10.07, 17:12
Kann ich dir nur zu 100% ein FULL ACK geben.

Kurz noch mein Komentar zu diesem "Schreiber" es gibt halt "Standardlösungen" und bei einer kleinen Hand von Leuten Lösungen für "Männer"

Und Männerlösungen bedürfen auch Know How, für Standard braucht man in der Regel kein Know How

da es Standard ist.

B.Jordan
11.10.07, 17:35
Wenn ich Initiator dies Beitrages wäre, würde ich nach all den verschiedenen Meinungen und Kommentaren über EIB und Smarthomes mein Haus in bewährter "Klappertechnik" bauen.

Herr Dr. Schmidt hat doch nur nach einem Systemintegrator gefragt.:Prost:

Gruß

B.Jordan

Jürgen Sporleder
12.10.07, 16:27
Wenn ich Initiator dies Beitrages wäre, würde ich nach all den verschiedenen Meinungen und Kommentaren über EIB und Smarthomes mein Haus in bewährter "Klappertechnik" bauen

- Und deshalb fahre ich nur noch Fahrrad so oft wie über die Autos geschimpft wird.

- Ich esse nur noch Grünfutter und trinke nur noch Wasser, bei dem was alles in den Nachrichten zu hören und lesen ist über unsere Nahrungsmittel !

- Ach und verreisen ? Niemals, viel zu gefährlich ! Ich bleibe lieber auf Balkonien.

- Ganz nebenbei, bei den Risiken von Operationen ........

:D:D:D

brachtendorf
12.10.07, 19:28
He Leute,

ich kann die Meinung von B.Jordan gut nachvollziehen.
Es wurde nach einem Systemintegrator gefragt und teilweise nicht sehr freundlich geantwortet.

Wir sollten uns immer bemühen, beim Kern der Sache zu bleiben und auch sämtliche Animositäten beiseite lassen.

Dann kann den Fragenden besser geholfen werden.

Clemens.

EIB-TECH
12.10.07, 19:31
Sehe ich zwar nicht so, denn B. Jordan spricht schon auf wie ganz großer, aber lassen wir das.

Bin mal gespannt wer die "Hütte" von Herrn Dr. macht und was entgültig technisch umgesetzt wird.

Männerlösung oder Standard :D schau ma mal. :Prost:

EIB-Freak
12.10.07, 22:15
Ich glaube, das Hr. Dr sich woanders umgeschaut hat - von ihm liest man ja hier nichts mehr.
"Erfolgreich" vertrieben, würd ich sagen.

GLT
12.10.07, 23:36
Ich glaube, das Hr. Dr sich woanders umgeschaut hat - von ihm liest man ja hier nichts mehr.
"Erfolgreich" vertrieben, würd ich sagen.

Naja, nachdem Hr. Schmidt ja schrieb:

Ich bin die nächsten Wochen zu Operationen im Ausland,
ist nicht unmittelbar mit Reaktionen zu rechnen ;)

Wobei, wenn ich mir so manche "Argumentation" so betrachte, es mich nicht grossartig überraschen würde. :cool:

brachtendorf
13.10.07, 04:04
Ich bin der Meinung wir sollten hier im öffentlichen Forum mal wieder einen freundlicheren Ton gegenüber solchen Anfragen und auch Laien anwenden unter dem Motto: "Hier werden Sie geholfen". Lästern sollte, wenn überhaupt dann im internen Forum stattfinden.

Clemens

Meudenbach
13.10.07, 12:39
Ich glaube, das Hr. Dr sich woanders umgeschaut hat - von ihm liest man ja hier nichts mehr. "Erfolgreich" vertrieben, würd ich sagen

Ich glaube, Herr Dr. ist in guten Händen !! letztendlich hat er seine Adresse hinterlassen und wie er auch gewünscht hat, konnte oder kann noch immer jeder Ihn kontaktieren, der sich dieser Aufgabe stellen möchte... :cool:

Ich möchte auch mal freundlich darauf hinweisen, dass wir hier ein Diskussions Forum betreiben und keine BEWERBUNGSPLATTFORM. Da wäre ich auch der Erste, der hier streikt !!!

Th.Schmidt
29.10.07, 09:12
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Und ja, ich denke, ich bin in sehr guten Händen. Dazu später mehr.

Ich gebe zu, die Reaktionen haben mich überrascht. Ich habe bewusst in diesem Forum meine Anfrage gestellt, weil ich anhand der Mitgliederliste erkennen konnte, dass hier vorherrschend Dienstleister posten. Der Beitrag "wo kommen die Laien her" zeigt ja auch deutlich, dass Hobbyisten nicht gewünscht sind.

Deswegen verstehe ich nicht, wenn hier steht keine Bewerbungsplattform. Es gibt also eine Seite mit Spezialisten, die man nach Postleitzahlen aussuchen kann, nur fragen darf man nicht? Wie ist denn das zu verstehen?

Außerdem habe ich gerade von Usern, die Mitglied im Verein sind, besonders viele Angebote erhalten. Und gerade der Vorstand scheint sich besonders aktiv zu bewerben.

Ich denke, ich komme auf diese Weise nicht weiter. Ich bin in unseren Kliniken für die Bauvorhaben zuständig. Wir haben in den letzte Jahren mehrere Klinikanbauten und Umbauten durchgeführt. Den technischen oder elektrischen Teil macht hierbei ein Planungsbüro. Selbstverständlich kann ich diese Büro auch für mein Privathaus beauftragen, allerdings sehe ich und auch das Büro schon starke Unterschiede in den Anforderungen an eine Klinik oder ein Wohnzimmer.

Deswegen war ich auf der Suche nach einem Experten, der sich mit den Anforderungen und dem state-of-the-art von Wohnhäusern auskennt und als Mittler zwischen mir und dem technischen Planungsbüro dient.

Nachdem ich den hier nicht gefunden habe, gehe ich einen kleinen Umweg: Ich habe jetzt mit Herrn Schmidt einen Berater gefunden, der erstens versteht, was ich will und zweitens meiner Einschätzung nach den Markt bestens kennt. Er wird mir dabei helfen, den passenden Systemintegrator zu finden.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen! Besonders beeindruckt haben mich die zahlreichen Mail von privaten Bauherrn, die mir ihre Erfahrungen mit Firmen, Systemintegratoren, etc. geschildert haben!

EIB-TECH
29.10.07, 09:15
Nachdem ich den hier nicht gefunden habe, gehe ich einen kleinen Umweg: Ich habe jetzt mit Herrn Schmidt einen Berater gefunden, der erstens versteht, was ich will und zweitens meiner Einschätzung nach den Markt bestens kennt.

Handelt es sich um Matthias Schmidt aus dem Forum ?

Nickname MatthiasS ? :D:D:D

Meudenbach
29.10.07, 15:27
Der Beitrag "wo kommen die Laien her" zeigt ja auch deutlich, dass Hobbyisten nicht gewünscht sind.

Ich glaube, der Trend lag da aber etwas anders !!



Deswegen verstehe ich nicht, wenn hier steht keine Bewerbungsplattform. Es gibt also eine Seite mit Spezialisten, die man nach Postleitzahlen aussuchen kann, nur fragen darf man nicht? Wie ist denn das zu verstehen?.

Naja, evtl. habe ich mich etwas "unglücklich" ausgedrückt. Natürlich darf hier angefragt werden und natürlich darf auch gefunden werden, aber es sollte nicht so ausarten wie bei "My Hammer"...


Außerdem habe ich gerade von Usern, die Mitglied im Verein sind, besonders viele Angebote erhalten

Dann ist doch alles gut und Ihr Ziel sollte damit evtl. erreicht sein



Ich denke, ich komme auf diese Weise nicht weiter.

Auf welche Weise, also ist nun doch nicht gut :confused:


Ich habe jetzt mit Herrn Schmidt einen Berater gefunden, der erstens versteht, was ich will und zweitens meiner Einschätzung nach den Markt bestens kennt.

Kann ich nur bestätigen, da sind Sie sehr gut aufgehoben !!! Hätten Sie ihn auch gefunden, wenn Sie hier nicht gepostet hätten :confused:

... also ist nun wieder gut :rolleyes:

Ich verstehe Ihren Post nicht recht... einerseits bedanken Sie sich für die vielen Bewerbungen und Hinweise von Bauherren, haben auch einen Berater gefunden ... aber Sie kommen "so" nicht weiter ???

Dann müssen wir wohl was falsch machen...

LG

Otmar
29.10.07, 21:51
hallo zusammen,

obwohl mir diese SI- Suche von Anfang an etwas suspekt erschien, habe ich mich auch um dieses Projekt bemüht und mich mit einer kurzen E-Mail mit diesem Dr. Th. Schmidt in Verbindung gesetzt.
Recht bald kam auch eine Lesebestätigung.

meine E-Mail:



Guten Tag Herr Schmidt,

Ich habe Interesse an der Mitarbeit an Ihrem Projekt.
Seit 1992 beschäftige ich mich mit dieser Technik und habe so schon einige Erfahrungen sammeln können.
Neben den üblichen EIB/ KNX- Dienstleistungen biete ich auch Fachplanung für die Gebäudetechnik an.
Als CAD- Werkzeug habe ich das System „DDS“ in Verwendung.

Gerne würde ich mich mit Ihnen näher über Ihr Bauvorhaben unterhalten.

Gruß: O. Stich


--------------------------------------------------------------------------------------------------



Planungsbüro für Elektro- und Gebäudesystemtechnik



Otmar Stich



Weierhalde 18 * D- 79875 Dachsberg



Tel.: 0049- 7755/ 911 40 * Fax: 0049- 7755/ 911 42



Voip: 0049- 1801/ 995 500 4941 (sipgate)



eMail: info@stich-dachsberg.de * Internet: www.stich-dachsberg.de (http://www.stich-dachsberg.de/)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

die Lesebestätigung:


Matthias Schmidt [puck528@arcor.de


Ihre Nachricht
An: dr.thomas.schmidt@arcor.de
Betreff: 06.10.2007 10:15
wurde am 08.10.2007 20:54 gelesen.


dies gibt mir doch etwas zu denken!!

ich glaube, ich bin im falschen Film!!

Gruß: Otmar

EIB-TECH
29.10.07, 21:53
Mike bitte mach den Tread zu, schön langsam wirds mir zu bunt :mad:.

War nicht auf dich bezogen Ottmar, aber lasst uns das Thema einfach beenden.

Dr. Schmidt hat nun MatthiasS und dieser kümmert sich mit Sicherheit super um Herrn Dr. Schmidt.

Und damit Ende.

Otmar
29.10.07, 22:17
warum zumachen,

die Öffentlichkeit kann doch sehen, wie wir offensichtlich von einigen "wichtigen" Persönlichkeiten vorgeführt werden!!

oder steht jemand im "Diplomatenstatus" unter hoheitlichem Schutz?

Es ist doch offensichtlich, dass es sich bei Th. Schmidt und Matthias Schmidt um ein und dieselbe Person handelt!!

Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich ausdrücklich bei allen betroffenen Personen!!

Gruß: Otmar

EIB-TECH
29.10.07, 22:20
Mensch Meier nochmal kannst bitte einfach mal aufhören geht das ? :mad::mad::mad:


Ok wenn du meinst von mir aus.

Wo ist dein Problem ?

Weil Hr. Dr. Schmidt Matthias Schmidt nun im Boot hat oder was.

Ist das strafbar :confused:

Otmar
29.10.07, 22:42
hallo Helmut,


Mensch Meier nochmal kannst bitte einfach mal aufhören geht das ?

wie Dir bekannt ist, verhalte ich mich im Forum recht zurückhaltend, die Gründe kennst Du ja.

aber ich bekomme bei solchen Machenschaften einen sehr dicken Hals und muss meine Meinung loswerden.

Mir ist ganz sicher bewusst, dass meine Meinung jetzt wieder von einigen Personen recht genüsslich zerupft und verdreht wird.

Wie Du mich jedoch kennst, kann mir dieses nichts anhaben, ich habe ein sehr dickes Fell.

Gruß: Otmar

EIB-TECH
29.10.07, 22:43
Mach nur so weiter....................................


Wenn ich Adminrechte hätte dann würd ich diesen Tread knallhart schließen und Ende Gelände.

graue-haare-hab
29.10.07, 23:14
also wie hier zu lesen ist die ganze diskusion und damit meine ich den verlauf ist äusserst abschreckend für den rest der gemeinde. (bis auf wenige ausnahmen)
Die wahren "Profis" haben es überhaupt nicht nötig solche Loblieder zu singen. Ich habe zb von Peter Pan noch nie solche Komentare gelesen.

das ganze gehabe und getue um "ich kanns besser und nur ein SI versteht sein handwerk tut echt weh."

ausser einem freundlichem hallo wäre ich nicht im traum auf die idee gekommen dem herrn schmidt ein angebot zu unterbreiten. Seit wann wird die Kompetenz der Website zugrunde gelegt?

Allein die 2 bemerkungen "vergabe Abschnittsweise" "auf rapport/nachweis"

Uns ist wichtig den Kunden intensiv zu beraten, auf jeden fall in einem persöhnlichem Gespräch, und ihm eben nicht einen Binäreingang an der Klopapierrolle zu "Systemintegrieren"

Es soll doch alles noch bezahlbar bleiben.

und noch eine anmerkung:
Selbstverständlich holt man den Hersteller mit ins boot denn das kostet ja nichts, und kein Hersteller bestimmt das Konzept.
Ich war schon öfter froh zb bei Siemens bis zur Entwicklungzu kommen. Das schohnt die Nerven und bringt schnellen Erfolg. Ist im Sinne des Kunden und macht ein professionelle arbeit aus.

nix für ungut

PS: und sollte die Vermutung von Otmar stimmen......... dann ist es wirklich besser diesen tread zu schliessen und schnell zu vergessen.

Matthias Schmidt
30.10.07, 08:29
Wollte hier eigentlich nicht mehr posten, jetzt muss es aber sein:

Es war kein Geheimnis, dass ich Dr. Schmidt betreue. Mike Eudenbach wusst das beispielsweise von Anfang an, da wir am Rande eines Telefonates über das Projekt sprachen.

Ich bekomme regelmäßig Anfragen mit der Bitte um Projektierung aus dem höherpreisigen Segment, die ich dann zumeist an Profi-SI weiterreiche. Auch das wissen zahlreiche SI hier im Forum.

Dass Klienten in der Preisklasse ein gewisses Sicherheitsbedürfnis haben, wissen die, die in der Preisklasse arbeiten. Deswegen haben wir die Korrespondenz über mich geleitet. Da das kein Geheimnis ist, habe ich auch, wenn gewünscht, Lesebestätigungen mit meinem Namen versendet.

Insofern sind die Behauptungen absurd, unhaltbar und ehrverletzend - und wenn der Admin die betreffenden Beiträge nicht umgehend löscht, haben sie für den Forenbetreiber ein juristisches Nachspiel.

Otmar
30.10.07, 09:25
Hallo Herr Schmidt,

wenn sich die Sache so wie von Ihnen dargestellt verhält, habe ich in Unkenntniss der offenen Geheimnisse überreagiert.

In diesem Fall gilt, was ich in einem früheren Beitrag geschrieben habe:


Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich ausdrücklich bei allen betroffenen Personen!!

Gruß: Otmar

Matthias Schmidt
30.10.07, 09:30
Ok, dann ist die Sache für mich erledigt.

Meudenbach
30.10.07, 10:59
So kann's dann ausgehen :mad: ... das zum Thema "Bewerbungsplattform". ich bin nun irgendwie richtig glücklich, dass ich kein Angebot gesendet habe :cool:...

Zum Thema Matthias:
ich habe jedem, der mir mitteilen wollte, dass da was faul sei eines besseren belehrt und erzählt, dass ich mit Matthias gesprochen habe und es sich hier nicht um einen "Fake" handelt !!!! Leider warst Du nicht dabei Otmar.

Für mich hat sich diese Frage auch niemals gestellt, da ich denke, dass Matthias doch als äußerst seriös einzustufen ist. Auch wenn Matthias nun in unserem Forum nicht mehr aktiv ist, sollte man seine Leistungen doch entsprechend zu würdigen wissen.

LG

Dieter Koch
31.10.07, 07:59
Ich war jetzt zwei Tage unterwegs.

Ehrlich gesagt, hätte ich MatthiasS so ein Vorgehen auch nicht zugetraut hätte. Die wenigen Male, wo wir uns gesehen haben, haben einen ganz anderen Eindruck auf mich hinterlassen.

Erare humanum est.

Gruß
Dieter