PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlauferhitzer und EIB



seleh
19.07.03, 18:14
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Durchlauferhitzer von Stiebel-Eltron angeschaft, bei dem auch EIB nachrüstbar wäre. Der Durchlauferhitzer wird für Bad und Küche genutzt und hat zwei speicherbare Temperaturwerte und zusätzlich manuelle Temperaturwahl. Ich wäre ja auch bereit ihn an EIB anzubinden, wenn ich nur eine sinnvolle Anwendung wüsste. Fernsteuerung kann man wahrscheinlich leichter und billiger über die ebenfalls angebotene Fernsteuerung realisieren. Das Einzige, was mir auf Anhieb einfällt ist folgendes Szeanrio:

Man stellt für die Küche auf heiss und nach einer Zeiteinheit (z.B. 1h), stellt der Durchlauferhitzer wieder auf Normaltemperatur zurück, damit man nicht vergessen kann umzustellen und sich beim Duschen nicht verbrüht. Geht das überhaupt trivial? Fällt jemandem noch was anderes ein? Die Frage ist nicht lebensnotwendig, daher antwortet nur nach Lust und Laune.

Gruß

Sebastian

Werner2
20.07.03, 11:03
Hallo seleh,

beim Warmwasserspeicher gibt es schon einige interessante EIB-Anwendungen. Beim Durchlauferhitzer fällt mir nichts sinnvolles ein. Eventuell kann man Werte aufzeichnen und schöne Tabellen und Kurven basteln. Wer halt Fan davon ist...

Gruß Werner2

PeterPan
20.07.03, 19:07
Hoi zamme..

ich hatte in meiner "alten" EIB-Wohnung nur in der Toilette einen Durchlauferhitzer. Diesen hatte ich an eine über den EIB schaltbare Steckdose angeschlossen (16A-Aktorkanal).

Da der Durchlauferhitzer üblicherweise immer warmes Wasser vorhalten muss, schaltet sich der Heizstab immer dann ein, wenn das Wasser (10 l) unter einen bestimmten Temperaturwert gefallen ist (z.B. 35°C) und heizt dieses dann wieder auf den Sollwert (bitte unter 55°C, weil sonst die Kalkausflockung anfängt und die Heizstäbe langsam verkalken) auf. Ohne EIB und schaltbare Steckdose heizt der Durchlauferhitzer also immer.

Ich hatte den Durchlauferhitzer also an einer schaltbaren EIB-Steckdose. Somit konnte ich diesen Durchlauferhitzer dann abschalten, wenn er nicht gebraucht wird:

- Des Nächtens (über Zeitschaltuhr von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr) und
- bei Abwesenheit (wenn ich in der Arbeit war oder Ausgang)

Somit reduziert sich die Netto-Bereitstellungszeit um mehr als 70% (bei mir, da Single)

Das gleiche hatte ich bei meiner Gastherme mit 100l-Speicher realisiert: Da der 100l-Speicher besser gedämmt ist als ein Durchlauferhitzer, verliert der Speicher am Tag zwischen 1- 3°C an Temperatur. Die MAX-Temperatur hatte ich auf 50°C eingestellt (siehe oben: kein Verkalken).
Im Sommer wurde nur das Warmwasser benötigt und wenn, dann auch nur, wenn ich zuhause war.
Im Winter wurde zuerst (automatisch über Thermensteuerung) die Vorlauftemperatur wieder auf 50°C gebracht, um die Räume, falls nötig, zu heizen und anschliessend die Warmwassertemperatur wieder auf den Sollwert gebracht.

Ergebnis: Ich bekam das erste mal wieder etwas von meinen Energiekosten von der REWAG zurück und meine monatlichen "Warmkosten-Vorauszahlung" für GAS und Strom wurde um 25% gesenkt.

Weiterer Vorteil: Ich konnte das Warmwasser und die Heizung getrennt über das Telefon anrufen und ein- oder ausschalten.

MFG
PeterPan

Christian_MUC
20.07.03, 21:17
@Peter Pan
ich denke eher du hattest einen Boiler, ein Durchlauferhitzer heizt nur das durchfließende Wasser auf und hat keinen Vorrat, deshalb hat er auch einen sehr hohen Anschlußwert (12 - 24 kW) da hätte dein 16 A Schaltaktor wohl alt ausgesehen.

Aber für einen 10 L Boiler stimme ich deiner Antwort zu, am besten in Stellung E betreiben.

Grüße
Christian

seleh
20.07.03, 23:02
Ich würde mich Christians Meinung anschliessen. Daher bringt m.E. eine solche Abschaltung bei einem Durchlauferhitzer auch nichts. Also immer noch keine sinnvolle EIB-Anwendung oder?

P.S. mein Durchlauferhitzer hat sogar 27 kW

MarkusS
20.07.03, 23:42
Bei Stiebel im Internet findet sich ausser der Aussage dass Gerät XYZ EIB-fähig ist keine weitere Info - ausser der ETS-Datenbank.

Da ich gerade keine ETS installiert habe (und wegen Umzug auch die CD nicht zur Hand habe, grummel) kann ich nicht ausprobieren was EIB bei Stiebel hergibt - aber von der Sache (Durchlauferhitzer) her dürfte das ausser einigen Betriebsdaten nicht viel sein?!

Gruss
Markus

PeterPan
21.07.03, 18:36
Hi Folks..

stimmt: Es war ein 10L-Boiler..

Für einen echten Durchlauferhitzer fällt mir keine Anwendung ein.. aber das muss nix heissen..

MFG
PeterPan