PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED RGB Steuerung für KNX -ohne DALI-



Koulgar
04.10.07, 09:24
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass es diesen thred schon gibt, ich ihn aber nicht mit der Suche gefunden habe.

Gibt es eine möglichkeit über den EIB/KNX Farbige LED leisten anzusprechen, so dass man Lichstimmungen gezielt erzeugen kann ?

Ich denke da an eine kombination aus drei Dimmern, oder einen drei Kanal Binärausgang der in 255 Stufen geregelt werden kann und damit auf eine steuerelektronik für LEDS zu gehen.

Das Ganze sollte kein REG sein, da ich nur Bus und Strom in dem Raum habe.

Hat damit schon jemand erfahrung, oder hat sowas schon mal gemacht ?

Greetings ;)

Meudenbach
04.10.07, 15:28
Schaust Du hier:

http://www.elektronik-innovativ.de/fileadmin/Download/MarbellaLagunaBericht.pdf

Evtl. ist das ja was für Dich.

LG

M. Eudenbach

Koulgar
05.10.07, 10:31
Ja Ne, ok, das ist nicht das was ich meinte.
Also ich sehe mittlerweile ein, dass es ohne Dali nicht ganz so trivial ist wie ich es dachte.
Allerdings dachte ich das ganze halt für ein Licht im EIB bus (kostengünstig) zu realisieren.

Also muss ich davon abschied nehmen, und sehen wo ich sonst den DALI nutzen könnte.

Welches DALI-GW würdet ihr denn empfehlen ? bei manchen hab ich jetzt was gelesen, dass sie nur unidirectional sind. oder in der Addressierung begrenzt.

Wenn ich nur ein EFH habe, brauche ich da mehr als eine Linie ? wobei ein DALI-GW auf 31 Kanäle gnauso teuer ist.
Und was ich auch noch nicht verstanden habe, wenn ich das DALI-GW habe, was sind EVG (elektronische vorschalt geräte ) sind das einfache trafos für Halogen, oder spezielle, die nochmal hujnderte von Euro kosten ?

Ist DALI eigentlich genauso ein Standart wie EIN/KNX ?

Oder sollte man vieleicht direkt DMX nehmen ? ..
Fragen über fragen .. aber das Klärt sich wahrschinlich durch reichlich suchen im Forum ;)

MfG

EIB-Freak
05.10.07, 16:27
Welches DALI-GW würdet ihr denn empfehlen ? bei manchen hab ich jetzt was gelesen, dass sie nur unidirectional sind. oder in der Addressierung begrenzt.

Siemens N/GE 141.
DALI-GW der Insta-Gruppe



Wenn ich nur ein EFH habe, brauche ich da mehr als eine Linie ? wobei ein DALI-GW auf 31 Kanäle gnauso teuer ist.
Und was ich auch noch nicht verstanden habe, wenn ich das DALI-GW habe, was sind EVG (elektronische vorschalt geräte ) sind das einfache trafos für Halogen, oder spezielle, die nochmal hujnderte von Euro kosten ?

Forensuche noch nicht benutzt ?
Ein DALI-GW kann 64 Geräte (EVG) ansprechen - sollte im EFH "locker" ausreichen.
Ein EVG ist im Prinzip ein Trafo für die Leuchte incl. der Intelligenz, die das DALI so beliebt macht. Du sparst dir dadurch ja Schalt/Dimmaktoren...
Ein EVG, 105VA, für NV-Halogen liegt bei etwa 50€.



Ist DALI eigentlich genauso ein Standart wie EIN/KNX ?

Ja klar.

Und EIB/KNX heisst jetzt KNX ;)

Meudenbach
05.10.07, 16:42
Welches DALI-GW würdet ihr denn empfehlen ?

Das kommt auf die Summe der Lichtkreise an, die Du über DALI ansprechen willst. Natürlich auch Randbedingungen wie Szenensteuerung o.ä.


bei manchen hab ich jetzt was gelesen, dass sie nur unidirectional sind.

Was verstehst Du unter unidirectional ???


oder in der Addressierung begrenzt.

Das ist korrekt, bei den KNX/DALI Geräten eigentlich der einzige Unterschied. Aber da Du ja noch keinerlei Aussagen zu Mengen/Schaltkreise etc. gemacht hast kann hier nur schlecht eine Aussage getroffen werden.


Wenn ich nur ein EFH habe, brauche ich da mehr als eine Linie ?

Wie soll man das nun plausibel beurteilen ?? Mit der Aussage: "Ich hab ein Haus und suche eine Ansteuerung für farbige LED Zeilen" kann Dir niemand wirklich weiterhelfen...


wobei ein DALI-GW auf 31 Kanäle gnauso teuer ist.

Wie ?? so teuer wie ein Haus :rolleyes:


Und was ich auch noch nicht verstanden habe, wenn ich das DALI-GW habe, was sind EVG (elektronische vorschalt geräte ) sind das einfache trafos für Halogen, oder spezielle, die nochmal hujnderte von Euro kosten ?

Du brauchst eben spezielle DALI EVG's, die sind immer "elektronisch". Dali EVG's gibt es in verschiedensten Ausführungen für entsprechend verschiedene Leuchten. Es gibt ebenfalls E-Trafos mit integr. Dalischnittstelle. Alle kosten Geld !!!


Ist DALI eigentlich genauso ein Standart wie EIN/KNX ?

... ähnlich, leider wird der Standard jedoch nicht so konsequent durchgezogen. Bei den EIB/DALI Geräten ist es jedoch, sagen wir mal, sehr nahe am Standard.



Oder sollte man vieleicht direkt DMX nehmen ? ..
kommt auf Deine Anforderung an !!!


Fragen über fragen .. aber das Klärt sich wahrschinlich durch reichlich suchen im Forum ;)

Nicht nur suchen... bitte auch konkreter Fragen bzw. mehr Informationen preis geben...

LG

MfG[/quote]

Unique24
06.10.07, 15:25
Hallo

Ich nutze den Chromoflex RGB Controller.
Dieser hat schon Farbwechsel Programme eingebaut.
Die lassen sich per Binäreingang aufrufen.

Du kannst den Chromoflex auch über RS232 steuern.

Der Preis pro Gerät beläuft sich auf ca. 40 Euro.

siehe: http://www.xeroflex.com/

ich habe ihn in einem LED-Online Shop gekauft. Es gibt auch eine IR-FB dazu!

Ich werde mir dann ein Plugin für den EisBär programmieren. Die RS232 Anbindung habe ich als Stand-Alone bereits fertig. Muss eben noch Benutzerfreundlich gemacht werden :D

Falls dich das Teil interessiert, kann ich ein PDF reinsetzen, wo der Anschluß an einen Berker 8-fach Schnittstelle gezeichnet ist.

Gruß

Hannes

EIB-TECH
06.10.07, 15:33
Hallo
Du kannst den Chromoflex auch über RS232 steuern.

Sehr gut hört sich schon mal super an :D

Benötigt das Gerät ein SW Handshake ?



Falls dich das Teil interessiert, kann ich ein PDF reinsetzen, wo der Anschluß an einen Berker 8-fach Schnittstelle gezeichnet ist.

Ja interessiert mich :D:D



Danke im voraus für deine Bemühungen :Prost:

Unique24
06.10.07, 15:42
Hallo

Ups, hat über 300 KB. Ist leider zuviel um es Anhängen zu können.
Gibts irgendeine Möglichkeit das pdf hier zu veröffentlichen?

Ich habs im anderen Forum in den Downloadbereich gestellt. Hilft hier natürlich nicht weiter.

SW Handshake wird keiner benötigt, sofern ich das korrekt interpretiere.

Es ist auch nur Unidirektional. Lesen ist nicht möglich. Nur senden!

In Kürze soll die Vernetzung mehrere Controller über Funk möglich sein. Derzeit ist über Kabel.

Gruß

Hannes

EIB-Freak
06.10.07, 16:26
Auch hier gibt es eine Downloadseite !

EIB-TECH
06.10.07, 16:27
Die ist aber nicht für "jeden" zu erreichen :)

EIB-Freak
06.10.07, 16:30
Nur für Mitglieder oder wie ?

EIB-TECH
06.10.07, 16:31
nein nur über einen versteckten Link

http://www.knx-professionals.de/forum/downloads.php?

Unique24
06.10.07, 16:41
Hallo Helmut

Habe nun auch hier das File hochgeladen.
Warum aber ist der Download Bereich so "versteckt" ?

Gruß

Hannes

EIB-TECH
06.10.07, 16:43
wird bald geändert !!!!

EIB-TECH
06.10.07, 22:54
OK das PDF hab ich gerade freigegeben, und kann jetzt heruntergeladen werden.

@Michael

Deine beiden Webabfragen sind auch freigeschaltet, hab ich übersehen dass diese noch in der "Warteschleife" waren

sorry war keine Absicht

Koulgar
08.10.07, 15:08
Was verstehst Du unter unidirectional ???

Unidirectional meinte ich dass zwar Daten an das DALI EVG geschickt werden kann allerdings fehler usw nicht zurück in den EIB kommen.




Das ist korrekt, bei den KNX/DALI Geräten eigentlich der einzige Unterschied. Aber da Du ja noch keinerlei Aussagen zu Mengen/Schaltkreise etc. gemacht hast kann hier nur schlecht eine Aussage getroffen werden.

Wie soll man das nun plausibel beurteilen ?? Mit der Aussage: "Ich hab ein Haus und suche eine Ansteuerung für farbige LED Zeilen" kann Dir niemand wirklich weiterhelfen...


Also Konkret sieht es so aus, dass ich gerade das OG plane und dort überlege mein Bad mit Atmosphärenlicht auszustatten. ( deswegen auch ursprünglcih die Frage nach der Steuerung über EIB ohne DALI) Für den einen Raum brauche ich nicht wircklich einen DALI bus zu legen das käme zu teuer. Allerdings käme es günstiger wenn ich die anderen Räume in die DALI Planung mit einbeziehe.

Was ich konkret gesehen habe sind auch nur LED Leisten einfabig oder RGB mit einer länge von 30cm.
Da eine Leiste 1,2W hat überlege ich mir eher einfabige zu nehmen und diese entsprechend anzusteuern.
Das Bad ist 3m x 3m und soll ähnlich wie folgendes aussehen http://www.li-ex.de/index.php?content=d_5_2_0

Frage ist allerdings wieviel Licht brauche ich um mein Bad so aussehen zu lassen ;)

Da ich mit LED's und Lichtmischung noch nichts gemacht habe, sowie mit indirekter Beleuchtung, hatte ich hier angefragt. Vieleicht hab ich auch das falsche Forum erwischt ;)



Wie ?? so teuer wie ein Haus :rolleyes:

Aus dem Kontext heraus, meinte ich dass ein KNX<-> DALI GW kostet mit einem channel fast genausiviel wie ein GW mit 32 channel



Du brauchst eben spezielle DALI EVG's, die sind immer "elektronisch". Dali EVG's gibt es in verschiedensten Ausführungen für entsprechend verschiedene Leuchten. Es gibt ebenfalls E-Trafos mit integr. Dalischnittstelle. Alle kosten Geld !!!

Ja, aber wieviel ? habt ihr einen Shop der günstig ist ? Es geht dabei um die Finanzierung des Projektes.



Nicht nur suchen... bitte auch konkreter Fragen bzw. mehr Informationen preis geben...

B.Jordan
08.10.07, 15:42
Hallo,
Led´s geben m.E. nach zu wenig Licht.
Ich würde eine up Kasten bauen und mit 3 farbigen (R,G,B,) Leuchtstoffröhren bestücken, weiße Plexi Abdeckung darüber.
3Kanal EVG mit 3x0-10V Schnittstelle und Hager EIB 3Kanal 0-10V Dimmer, klappt bestens und sieht deinen Fotos am ähnlichsten.
LS Röhren sind von 18W-58W verfügbar.

Gruß
B.Jordan

Meudenbach
08.10.07, 19:52
Naja es gibt schon LED's, die an die Lichtleistung von Standárd LLP herankommen. Das wäre gar kein Problem !!!

Viel Wichtiger ist jedoch, dass LED Licht allein sehr "kalt" wirkt. Ich würde niemals einen Raum komplett mit LED's ausleuchten. Vor allem würde ich LED's nur indirekt einsetzen und wie vor beschrieben nur zur Dekoration. Dann benötigt man auch keine extremen Leistungen. Weiterhin würde ich bei RGB LED's und auch bei RGB LLP versuchen, passende Steuergeräte einzusetzen. Im Klartext bedeutes dies, das ich eine Steuerung einsetzen sollte, die ein relatives Dimmen ermöglicht. Wenn dies über EIB realisiert werden sollte, geht das schnell in die Hose bzw. sind harmonische Farbübergänge bei zB Lichtszenen schwer zu realisieren. Da braucht es schon nen DMX, LDI oder LEDtrix Bus.

LG

Koulgar
09.10.07, 07:53
Ich für meinen teil wusste gar nicht dass man LS Röhren auch dimmen kann.

Also wie sieht es denn aus wenn man das ganze wircklich nicht auf RGB LED aufbaut, diese waren von mir bevorzugt, um eine flache Bauhöhe zu erreichen und keine Probleme mit eventueller Hitze zu haben.
Oder liege ich jetzt mit der Kriterien ganz daneben ?

Fazit, wenn ich das mit EIB für einen einzel raum machen will krieg ich schwer farbübergänge hin.
Da muss ich dann schon eine Steuerelektronik über den Bus ansprechen, wenn ich das über DALI mache, kann ich andere Kanäle auch für andere Räume nutzen und ich bekomme die Farb Übergänge hin ?
Stimmt das so ungefähr ?

B.Jordan
09.10.07, 08:37
Ich für meinen teil wusste gar nicht dass man LS Röhren auch dimmen kann.

Mit entsprechenden EVG´s lassen sich auch Ls-Röhren dimmen und zwar stufenlos

Also wie sieht es denn aus wenn man das ganze wircklich nicht auf RGB LED aufbaut, diese waren von mir bevorzugt, um eine flache Bauhöhe zu erreichen und keine Probleme mit eventueller Hitze zu haben.
Oder liege ich jetzt mit der Kriterien ganz daneben ?
Ok - Bauhöhe ist ein Argument :)- aber
wenn Du richtig Licht haben willst, braucht Du viele Meter RGB Led´s (teuer):mad:

Fazit, wenn ich das mit EIB für einen einzel raum machen will krieg ich schwer farbübergänge hin.

Stimmt nicht, alle Farben lassen sich mit weichen Übergängen realisieren, diese Technik wird in vielen fabrikfertigen Leuchten angewendet.

Da muss ich dann schon eine Steuerelektronik über den Bus ansprechen, wenn ich das über DALI mache, kann ich andere Kanäle auch für andere Räume nutzen und ich bekomme die Farb Übergänge hin ?

Für den DALI-Bus könntest Du natürlich das gelb/Weiße Adernpaar mißbrauchen:confused:

Stimmt das so ungefähr ?

Ich bin morgen wieder bei einem Kunden, wo ich das ganze mit LS Röhren realisiert habe, könnte Fotos machen und dir mailen, sag mir wohin.
In einem anderen Projekt habe ich Vitirinen mit LED´-Streifen (15cm) beleuchtet, hier hab ich auch Fotos- Du kannst sehen wie wenig Licht dort raus kommt und dann für das Geld
Streifen RGB Vossloh 15cm 50€
Treiber Dali-LED 3fach Vossloh 90€
Netzteil LED 24V 25€
GIRA EIB-DALI Gateway 520 €

Gruß
B.Jordan
Info@Elektro-Jordan.de (Info@Elektro-Jordan.de)
www.Elektro-Jordan.de (http://www.Elektro-Jordan.de)

Meudenbach
09.10.07, 08:46
Also wie sieht es denn aus wenn man das ganze wircklich nicht auf RGB LED aufbaut, diese waren von mir bevorzugt, um eine flache Bauhöhe zu erreichen und keine Probleme mit eventueller Hitze zu haben.
Oder liege ich jetzt mit der Kriterien ganz daneben ?

Definitiv nicht. LED's sind in jedem Fall kompakter. Thermisch sehe ich bei beiden Systemen kein Problem. Selbst preislich werden sich kaum Unterschiede einstellen. Die Lebensdauer der LED ist allerdings um ein vielfaches höher als bei LLP vor allem, wenn diese auch noch gedimmt werden. Geht es um die Grundbeleuchtung bzw. benötigst Du entsprechende Lichtleistiungen um über eine indirekte Beleuchtung den Raum auszuleuchten bist Du mit LLP besser bedient. Ansonsten LED. Ebenso sind die Farben der LED intensiver !!!


Fazit...
Stimmt das so ungefähr ?

Ungefähr... Das Dali Gate muss das unterstützen !! Schau Dir mal die Steuergeräte der INSTA an. Vor allem den Sequenzer. Dumm nur, das Teil geht auf DMX... Du würdest dann den EIB/DMX Sequenzer + DMX/Ledtrix Gateway benötigen... (teuer !!) MAcht Sinn, wenn Du mehrere Räume mit LED's austatten möchtest. Bzw. bist Du da in einem Preissegment, wo Du auch unser LDI Gateway nutzen könntest, welches Dir jedoch ein vielfaches an Möglichkeiten bietet und auf EIB Seite eine Ansteuerung Ein/Auf/Farbwechsel/rel.dimmen über nur ein EIB Tastenpaar ermöglicht.

LG

Koulgar
09.10.07, 10:34
Gut, das sind wircklich argumente die bringen mich weiter ...

DMX, LEDtrix usw. ist zu teuer, und auch nicht sinnvoll.

Also was die Beleuchtung angeht, rechne ich sowieso vor dem Spiegel und vor der Dusche mit normalen NV-Halogen Brennstellen. Allerdings dimmbar um nicht morgens den super Lichtschock zu bekommen .. und die RGB installation soll wircklich nur Atmosphäre bringen welches wieder für die von Meudenbach angesprochenen Ferbintensität spricht.