PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollosteuerung mit Totmannsteuerung



Knöpfchen
03.10.07, 18:02
Ich bin mal wieder bei einem Projekt an meine Grenzen gestoßen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Der Kunde wüscht eine Rollosteuerung für Schaufenster welche gleichzeitig auch als Durchgang benutzt werden. Die Rollos sollen einerseits über Zentrale Befehle gesteuert werden und außerdem direkt vor Ort. Eingesetzte Geräte sind Kombiaktor 6173 AG-101, Raumpanel 6136/100C-101 und zur Vor Ortbedienung ein Konventioneller Jalousietaster. Das Schaufenster besitzt eine Lichtschranke welche ich über ein Potenzialfreien Kontakt in den Kombiaktor einbinde. Bis jetzt ist eigentlich alles ganz einfach, allerdings wünscht der Kund daß mit dem Vor Ort Taster eine Totman Steuerung realisiert wird. Das heißt, das Rollo darf sich nur bewegen solange der Taster betätigt wird. Mein Problem ist daß das mit der Totmannsteuerung einfach nicht funktioniert. :eek:

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!!!:rolleyes:

GLT
03.10.07, 19:48
....
Eingesetzte Geräte sind Kombiaktor 6173 AG-101, Raumpanel 6136/100C-101 und zur Vor Ortbedienung ein Konventioneller Jalousietaster....



Nur am Rande - es wäre nett, wenn man auch den Hersteller und die angedachte Applikation mit angegeben würden (es gibt oft verschiedene Applikationen für ein Gerät). ;)

Wenn die Tastereingänge nicht als Nebenstelle sondern als Binäreingänge parametriert werden, kannst Du steigend/fallend UM parametrieren.

Randy
03.10.07, 20:03
Ich bin mal wieder bei einem Projekt an meine Grenzen gestoßen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Der Kunde wüscht eine Rollosteuerung für Schaufenster welche gleichzeitig auch als Durchgang benutzt werden. Die Rollos sollen einerseits über Zentrale Befehle gesteuert werden und außerdem direkt vor Ort. Eingesetzte Geräte sind Kombiaktor 6173 AG-101, Raumpanel 6136/100C-101 und zur Vor Ortbedienung ein Konventioneller Jalousietaster. Das Schaufenster besitzt eine Lichtschranke welche ich über ein Potenzialfreien Kontakt in den Kombiaktor einbinde. Bis jetzt ist eigentlich alles ganz einfach, allerdings wünscht der Kund daß mit dem Vor Ort Taster eine Totman Steuerung realisiert wird. Das heißt, das Rollo darf sich nur bewegen solange der Taster betätigt wird. Mein Problem ist daß das mit der Totmannsteuerung einfach nicht funktioniert. :eek:








Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!!!:rolleyes:


Hallo Knöpfchen

Im Prinzip könntest Du die gewünschte Funktion mit dem Kurzzeitobjekt/Tippbetrieb mittels einer kleinen Veränderung der Parameter des Tastsensors lösen.

Soll heißen das Du den örtlichen Tastsensor das Zeitfenster zur Umschaltung KZ/LZ (auch Umschaltung langer Tastendruck genannt ) entsprechend lang, der Laufzeit des Tores anpaßt, damit Du nicht ständig nachtasten mußt.
Dann sollt eigentlich gehen.

Aber leider haben nicht alle Tastsensensoren diese Einstellmöglichkeit ,welchen hast Du denn eingesetzt?

Sorry hab grad gelesen Du hast ja einen konventionellen Jalousietaster auf Binäreingänge gelegt da wird das so wie beschrieben nicht gehen

LG Randy

Knöpfchen
03.10.07, 20:52
Hallo an alle die sich damit beschäftigen. Die angegebenen Geräte sind alle samt von Busch Jäger, wo das Touch Panel eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt. Wie schon erwänt ist der Taster für die Vor Ort Bedienung ein herkömmlicher Jalousietaster. Aber auch wenn man ihn direkt als Nebenstellentaster benutzt funktioniert es nicht so wie der Kunde es möchte. Das Rollo soll sich halt nur bewegen, bei der Vor Ort Bedienung, so lange der Taster bedient wird. Bei normaler Einstellung fährt das Rollo ja bei langem Tastendruck so lange bis es in die Endlage fährt oder die Laufzeit beendet wird. Wenn ich den Taster also loslasse fährt das Rollo weiter außer ich stoppe es mit einem kurzen Tastendruck.:confused:

CuE
03.10.07, 21:31
Hallo,

Es muß ein Taster mit Flanken eingesetzt werden. Auf die steigende Flanke wird das Fahrobjekt gelegt mit entsprechenden wert ( 1 o. 0 ) auf die fallende Flanke das Stoppobjekt. Beim Drücken des Tasters läuft der Rollladen los, beim Loslassen des Tasters stoppt der Rollladen. Fertig

Gruß Ulli

GLT
03.10.07, 22:16
... auch wenn man ihn direkt als Nebenstellentaster
Genau das sollst Du eben nicht machen - parametrier in als Binäreingang.:cool: