PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten RM 663419 Vernetzung und EIB



bubblefish
03.10.07, 00:49
Hallo

Vielleich kann mir kurz jemand weiterhelfen..und zwar habe ich Merten RM 663419 heute in meinem EFH montiert - 20 Stück - und alle vernetzt per Kabel. Weiters habe ich mir 3 x 663490 Relaismodule gekauft - mit welchen ich ( bzw. mein Elektriker ) das ganze an den EIB anbinden möchte.

Meine Frage wäre:

Wenn ich in jeder Etage ein Modul in den RM einsetze - was würde das bringen - könnte ich erkennen in welcher Etage der RM ausgelöst hat - oder würde das nichts bringen und 1 Modul würde genügen ?

Gibt es bei dem Merten RM die Möglichkeit mit Hilfe eines Schalter / Tasters die RM zu aktivieren ( ähnlich wie der Testknopf ) nur halt nicht am RM selber sondern irgendwo zentral ?
bzw. ist es techn. möglich die RM über den EIB zu aktivieren ?

Vielen Dank für eine Antwort - bin gerade noch beim verstehen und lernen - und möchte nicht ständig meinen Elektriker nerven ....
mfg

Leopold

Randy
03.10.07, 02:53
Hallo Leopold




Meine Frage wäre:

Wenn ich in jeder Etage ein Modul in den RM einsetze - was würde das bringen - könnte ich erkennen in welcher Etage der RM ausgelöst hat - oder würde das nichts bringen und 1 Modul würde genügen ?

Prinzipiell würde Dir ein Modul genügen wenn alle Melder untereinander verbunden sind,
Von der Logik her müßten,wenn alle 20 Melder untereinander vernetzt sind und ein Alarm kommt auch alle 3 Relais anziehen somit würde das in dem Fall keinen großen Sinn machen 3 Stück einzusetzen.

Wenn die Vernetzung natürlich Etagenweise ausgeführt ist ,bräuchtest Du 3 Relaismodule um die Geschichte auf den Bus zu bekommen.
Dann kann die Meldung natürlich auch selektiert werden und Du kannst die Etage zuordnen wo die Meldung ausgelöst wurde.



Gibt es bei dem Merten RM die Möglichkeit mit Hilfe eines Schalter / Tasters die RM zu aktivieren ( ähnlich wie der Testknopf ) nur halt nicht am RM selber sondern irgendwo zentral ?
bzw. ist es techn. möglich die RM über den EIB zu aktivieren ?

Eine Fernaktivierung bzw.Deaktivierung gibt es bei den Meldern nicht die Testläufe kannst Du nur örtlich vornehmen.

LG Randy

bubblefish
04.10.07, 00:49
Hallo
Danke für die Info , dürfte dann wohl mit einem Relais auskommen.
Steuerung / bzw. Aktivierung über Taster / Schalter geht doch - 9v an Vernetzungsklemme aktiviert alle Melder ( getestet )

Was haltet Ihr von Zentraler Stromversorgung 9V der Melder über Netzgerät ( mit USV ) ???

Danke
Leopold