PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerug



maerchenwald
02.10.07, 23:30
Hey Leute!
Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Ich wollte über eine EIB Anlage eine stufenlose Lüftersteurung bauen zum Be- Entlüften von Räumen mit Temperatursensoren Steuerung. Hat das schon mal jemand gemacht oder hat da jemand ein paar tips für mich wie ich das realisieren kann?:confused:

Randy
03.10.07, 01:59
Hey Leute!
Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Ich wollte über eine EIB Anlage eine stufenlose Lüftersteurung bauen zum Be- Entlüften von Räumen mit Temperatursensoren Steuerung. Hat das schon mal jemand gemacht oder hat da jemand ein paar tips für mich wie ich das realisieren kann?:confused:

Hallo Maerchenwald

Zunächst noch ein paar Fragen zum Anlagenaufbau und zum besseren Verständnis.
Hast Du einen Motor bzw.zwei einen für Zuluft und einen für Abluft,hast Du evtl.auch eine Klappensteuerung die ggf. auch mit in die Steuerung intigriert werden muß.
Nach welchen Kriterien soll die Be bzw.Entlüftung eingeleitet werden?

Um Drehstrommotoren Stufenlos zu steuern und über den EIB zu fahren wäre sicher ein Frequenzumrichter eine gute Wahl,dieser sollte einen 0-10 V oder 0-20mA Eingang besitzten.

Das wäre Deine Schnittstelle zum EIB ,den Motor könntest Du über einen Analogausgang 0-10V stufenlos ansteuern,ebenso wäre es möglich eine Siemens Logo mit EIBmodul CMX einzusetzten dort hast Du auch gleich die Möglichkeit wenn erfoderlich auf einfache Art und Weise verschiedene Verknüpfungen zu realiesieren.

Die Logo ist Modular aufgebaut soll heißen,ich kann je nach Bedarf die Urlogo mit analogen Ein und Ausgängen oder aber mit zusätzlichen 1/0 EIN und Ausgängen erweiteren so wie es benötigt wird.
Sie bestizt auch eine Schaltuhr allerdings kann man diese nicht über den Bus steuern sondern muß sie örtlich einstellen.

Was möchstest Du denn Messen nur die Raumtemperatur oder Kanaltempertatur,evtl auch die Außentemperatur .Es verschiedene Lösungen Du könntest direkte EIB fähige Fühler einsetzen,die gibt es z.B bei Lingg und Janke in allen Ausführungen Innen ,Außenfühler,Kanal,Tauch und Anlegefühler.
Allerdings kannst Du die Temperatureinstellung bei den Raumfühler vor Ort nicht ändern sondern nur über den Bus.
Desweitern besteht auch die möglichkeit koventionelle Fühler z.B PT 100 oder PT1000 z.B über die Logo zu erfassen und dort weiter zuverarbeiten.

Falls der Wunsch besteht auch örtlich Temperaturwerte zu verändern müßtest Du auf EIB-Thermostate zurückgreifen,die hat jeder große Schalterhersteller im Programm.

Um visuell die Temperaturwerte anzeigen zu lassen,Temperatureinstellungen und Anlagenparmeter zu ändern,wie z.b Motordrehzahl,Sollwerte oder auch Schaltuhrfunktionen zu realisieren wäre natürlich ein Tableau oder VISU nicht schlecht.
Klöckner Möller hat ein Tableau, was schon ziemlich gut auf Heizung,Klima ,Lüftungsteuerungen zugechnitten ist.

Natürlich gibt es auch den HS;) oder EIB Port die natürlich auch alle Deine Wünsche und Anforderungen abdecken werden.
Ich weiß ja nicht wie umfangreich Deine Steuerung werden soll und was Du Dir für ein Budget für die ganze Geschichte vorgestellt hast.

LG Randy

maerchenwald
03.10.07, 22:10
Die lüfter sollen temperatur abhängig gesteuert werden.
Es sind 2 Lüfter mit 220V 40A!
Der erste für die Warme zuluft
der zweite für die abluft
Der erste soll nur angehen wenn der Kamin die richtige Temperatur hat und ausgehen wenn die Raumtemperatur erreicht ist. Das soll stufenlos geschehen.
Der Zweite lüfter soll angehen wenn die Raumtemperatur zu hoch ist usw.
Nun meine Frage bekomme ich die stufenlose regelung der Motoren hin?

MfG Enrico

Randy
03.10.07, 22:55
Die lüfter sollen temperatur abhängig gesteuert werden.

Ja das ist klar,wenn die Temperatursollwerte auch örtlich verändert werden sollen dann müßtest Du Eib Thermostate einsetzten.



Es sind 2 Lüfter mit 220V 40A!

Uppps 40A und das gleich 2 mal:confused:ist das wirklich richtig,da fliegen Dir ja bei ungünstiger Konstellation oder sogar beim anlaufen wenn noch ein paar andere Geräte auf der/den Phasen eingeschaltet sind die Hauptsicherungen raus,in solchen Größenordnungen setzt man eigentlich Drehstrommotoren ein.


Der erste soll nur angehen wenn der Kamin die richtige Temperatur hat und ausgehen wenn die Raumtemperatur erreicht ist. Das soll stufenlos geschehen.

Stufenlos heißt was genau ,möchtest Du die Drehzahl manuell einstellen und verändern können, oder soll sie über gewisse Systemparameter automatisch nachgeführt werden,wie hast Du Dir das gedacht.


Der Zweite lüfter soll angehen wenn die Raumtemperatur zu hoch ist usw.
Nun meine Frage bekomme ich die stufenlose regelung der Motoren hin?

Das könnte prinzipiell über einen Frequenzumrichter geschehen vielleicht postest Du mal die Daten des Motorleistungsschildes und den Hersteller.

LG Randy

maerchenwald
04.10.07, 22:40
im grunde geht es eigentlich nur darum wie ich die drehzal des motors regeln kann "über bestimmte systemparameter" und was ich dafür für komponenten benötige.
das typenschild kann ich morgen erst senden.