PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrieglung mit 8 fach akktor



rickrack
02.10.07, 21:44
moin

Bräuchte mal einen tip, bei einem projekt müssten wir eine verrieglung von zwei ausgängen realisieren, ein ausgang für rauf und der andere für runter, mit einem jallosieaktor können wir es nicht mehr machen teile sind schon da, die steuerung erfolgt über ein monochron panel gesteuert

guß andré

EIB-Freak
02.10.07, 21:46
Hardwareverriegelung mit Relais an den Schaltausgängen.

Dirk Beyer
03.10.07, 07:23
Hi dazu zwei Maßnahmen. Die erste "Muss" die zweite "Kann"!

1) Demjenigen, der das Material bestellt hat ohne zuvor den Programierer / Systemintegrator zu fragen die Ohren ordentlich lang ziehen! Evt. mit der Lösung noch "zappeln lassen" :cool:

2) Ist zwar eine unsichere Lösung gegenüber einem Jalousieaktor mit Verriegelung aber versuchs mal so:

Ich nehme an, daß Du mit dem Monochrompanel das BJ - Touch meinst. Damit kannst Du (über die Logik) auch zwei Telegramme erzeugen. Eine "1" und eine "0" damit die Relais entgegenläufig schalten. An den Aktoren eine kurze Anzugsverzögerung (0,4 Sekunden) einstellen.
Als zusätzliche Sicherheit die invertierte Rückmeldung auf das Schaltobjekt des "anderen" Kanals.

Gruß

Dirk Beyer

Randy
03.10.07, 12:10
moin

Bräuchte mal einen tip, bei einem projekt müssten wir eine verrieglung von zwei ausgängen realisieren, ein ausgang für rauf und der andere für runter, mit einem jallosieaktor können wir es nicht mehr machen teile sind schon da, die steuerung erfolgt über ein monochron panel gesteuert

guß andré


Hallo Andre

Ich würds auch,wenns denn nicht anders geht, eine Hardwarelösung bevorzugen,sprich Relais mit Wechselkontakten.

Die Lösung die Dirk beschrieben hat geht es natürlich auch ,aber wenns ein BJ Panel der älterer Bauart ist ,gabs schon mal Probleme mit der Logik und den Schaltuhrfunktionen,insofern wäre mir das etwas zu wage.

Bei der reinen Softwarelösung gibt es noch ein zweites großes Problem,das ist der Handbetrieb des Aktors.
Wenn der Kunde(oder auch ein Elektriker der vielleicht was ausprobieren möchte) unwissentlich beide Kontake per Hand einschaltet wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Motor schaden nehmen.

Das sind natürlich alles nur Kompromisslösungen die den Jal.aktor nicht 100% ersetzen können.
Was setzt Du für einen Aktor ein?

LG Randy

GLT
03.10.07, 14:13
Auf keinen Fall eine ausschliessliche Softwareverriegelung durchführen!

Softwareverriegelungen werden zusätzlich zur Hardwareverriegelung integriert, jedoch nicht ersatzweise - das wäre Murks.

Falls der Motor abraucht, stehst Du bzw. deine Firma für den entstandenen Schaden (Motorwechsel, Ein/Ausbau, evtl. Maler,...) gerade - es sei denn, Du sicherst dich mit einer entsprechenden Unterschrift/Schriftstück ab.

Falls Du nicht nur Integrator, sondern auch Lieferant der Teile bist, ist es hinsichtlich der evtl. Gewährleistungs-/Haftungsansprüche besser, hier die entsprechenden Komponenten nachzuliefern oder auszutauschen.

Dirk Beyer
03.10.07, 17:34
Hi GLT, Hi Randy

natürlich ist das absoluter Murks!

Übrigens genauso unverantwortlich wie die Verwendung von "Universalaktoren" die lt. Hersteller sowohl Schalt- als auch Jalousieaktoren "sein können"..... :p

Aber jeder ist nun mal seines Glückes Schmied......

Gruß

Dirk

Jürgen Sporleder
03.10.07, 20:10
@Dirk


Übrigens genauso unverantwortlich wie die Verwendung von "Universalaktoren" die lt. Hersteller sowohl Schalt- als auch Jalousieaktoren "sein können".....

Was hast Du denn gegen diese Kombination ? Ich setze selbst seltenst im Kombibetrieb ein, daher sehe ich nicht was dagegen spricht ???

EIB-Freak
03.10.07, 20:14
Ich denke Dirk will auf die rein Software-technische Verriegelung der Jalousieausgänge hinaus...

Randy
03.10.07, 20:23
@Dirk



Was hast Du denn gegen diese Kombination ? Ich setze selbst seltenst im Kombibetrieb ein, daher sehe ich nicht was dagegen spricht ???

Hallo Jürgen

Ich hab bislang noch keinen Kombiaktor verbaut,darum meine Frage,
Wie sieht es denn mit der Handbetätigung aus, ist dort auch sichergestellt das keine Fehlfunktion auftreten kann.

Meist ist es so das man dem Kunden nach Fertigstellung der Anlage mitgibt das, wenn mal ein Problemchen mit dem BUS auftritt(z.b.SV defekt) er sich auch durch die Handschaltung der Aktoren zunächst für die erste Not weiterhelfen kann.

Da man nicht davon ausgehen kann das ein Laie gezielt die richtigen Aktoren betätigt würde ich schon Probleme sehen,wenn eine Verriegelung der Aktorik im Handbetrieb nicht gewährleistet ist.

LG Randy

Jürgen Sporleder
03.10.07, 20:29
Die INTSA plus Aktoren in Kombi Ausführung werden ab WERK z.B. nur in Jalousoiebetrieb ausgeliefert, das heißt das somit nur jeder zweite Kanal im Handbetrieb bedienbar ist. Damit ist auch Deine Frage beantwortet, im Handbetrieb läst sich nur die eine oder andere Richtung fahren.

Dirk Beyer
04.10.07, 04:49
Hallo Jürgen,

ich hatte bereits zweimal "solche" Aktoren defekt erlebt. Das Letzte Mal vor etwa 2 Wochen.

Es handelte sich um eine Powernetanlage mit u.P. - Aktor der sowohl Jalousie als auch 2fach Schaltaktor sein kann.....

Der Hauseigentümer hat angerufen, weil sein Jalousiemotor in der Küche

SEIT MEHREREN TAGEN !!!!!!!! :eek::eek::eek::eek: brummt und dann wieder Ruhe gibt.....

Diagnose: Aktor war an beiden Relais geschlossen..... (Ursache unbekannt) Der Motor brummt bis der Thermoschutz kommt und gibt Ruhe bis er abgekühlt ist .

Das hat er tatsächlich zwei Tage überlebt. Die Sicherung konnte der Hausbesitzer nicht rausnehmen, denn es war die Küche, und somit auch der Kühlschrank auf der Sicherung..... Shit happens!

Nun versteht ihr wohl auch, warum ich ungern Universalaktoren einsetze. Die haben intern auch "nur" eine Softwareverriegelung. Die ist bestimmt nicht viel besser als die zuvor von mir beschriebene Lösung.

Sicher ist es OK daß es solche Aktoren gibt, und wenn der Preis drückt spricht in einer Kleinanlage nichts dagegen sie einzusetzen.
Im Gewerbebau bzw. bei größerer Anzahl Antriebe würde ich jedoch einen "richtigen" Jalousieaktor aus vorgenannten Gründen bevorzugen.


Gruß

Dirk

rickrack
08.10.07, 22:21
moin

recht herzlichen dank für die schnellen und zahlreichen antworten, aufgrund eurer aussagen und ein paar anderen konnte der kunde überzeugt werden seine vorgegebenen ausführungen zu ändern( der kunde ist Elektro-Planer:( glaubt er wenigsten ) es koomen jetzt jalosieakktoren rein

danke nochmal