PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit EIB



manfred
17.07.03, 23:14
Hallo,
habe mir eine EIB-Installation von Siemens installiert. Eigentlich zur Zeit nur Lastaktoren 4/8 fach für Licht sowie einige Dimmer und Jalousieaktoren. In summe zur Zeit genau 64 Adressen vergeben damit ist auch meine Linie komplett belegt. Im moment habe ich das Problem das hin und wieder zu unbestimmten Zeiten ich das Licht an verschiedenen Stellen und Etagen im Haus einschalte, diese dann irgenwann von allein sich ausschalten. Manchmal nach 1-2 Minuten, manchmal nach wenigen sekunden. Das ist dann aber nicht nur bei einer Etage, sondern bei allen Lichtern welche über die Lastaktoren sowie den Dimmern angebunden sind. Die Jalousien/Rolladen aber funktionieren Problemlos. Ebenso auch die Statusbeleuchtung an den Tastern.
Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?
Im moment funktioniert wieder alles heute morgen war das Chaos.

Danke im voraus für eine hilfreiche Info.

Dirk Beyer
18.07.03, 07:09
Das schein ja öfter zu passieren... und Du kannst es offensichtlich beobachten!

Bevor Du Dein Programm strategisch untersuchst, solltest Du mit der ETS (oder sofern Du soetwas besitzt der Software "EIBMON" bzw. dem EIBDOKTOR) Telegramme aufzeichnen.

Wenn Du die Fehlschaltung erlebst, stoppst Du die Aufzeichnung, Telegramme analysieren und schon kennst Du das vermutlich verursachende Telegramm und die vermutliche Telegrammquelle.

Dann kannst Du strategisch Deinen Programmfehler einkreisen

Gruß

Dirk

Meudenbach
18.07.03, 10:37
... Du hast in Deiner Anlage hoffentlich ein 640mA Netzteil benutzt ???

... anosnsten würde ich vorgehen wie Dirk...

Gruss

Papafant
31.07.03, 21:43
Hallo Manfred.
Eine Frage:
Wie hast Du das Verhalten der Lastschalter bei Busspannungsausfall parametriert?
Falls sie auf ausschalten getstellt sind ändere dies auf "keien Aktion". Ich vermute nämlich folgendes:
1. Die SV (640mA) reicht nicht aus, da Du die Taster auch noch mit Status-LED programmiert hast.
oder
2. Du hast einen "Wackler" in deiner Busspannungsversorgung. (ist mir mal so gegangen und ich habe mich dumm und dämlich gesucht, seitdem benutze ich den EIB-Doktor)

Gruß
Jürgen

mhanft
04.08.03, 09:28
1. Die SV (640mA) reicht nicht aus, da Du die Taster auch noch mit Status-LED programmiert hast. So pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab hier auch LEDs in den meisten Tastern leuchten, und dann noch ein paar Tastsensor-2-Beleuchtungen, und das alles auf einem Bus mit 67 Geräten. Der Handelsvertreter hier meinte, sie hätten auch schon Busse mit 80 Geräten am Laufen. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Gruß Matthias.