PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet BWM - welcher UP-Aktor



Eisern
01.10.07, 16:30
Hallo,

mal eine kurze Frage. Welchen UP Aktor von BJ brauche ich zur Installation eine Wächters (BWM von BJ) bei einer Kreuzschaltung? geht das mit dem normalen 6931 Schaltaktor?

Es sollen diese Wächter verbaut werden und die bisher installierten Schalter (2 von 3 Stück) ersetzen.

Danke.

MfG Tom

GLT
01.10.07, 18:00
...Welchen UP Aktor von BJ brauche ich zur Installation eine Wächters (BWM von BJ) bei einer Kreuzschaltung? .....

Es sollen diese Wächter verbaut werden und die bisher installierten Schalter (2 von 3 Stück) ersetzen.

Willst du die Kreuzschaltung aufrecht erhalten?

Ich würd einen Schaltaktor und für die anderen Schaltstellen Netzankoppler empfehlen, d.h. den letzten verbliebenen Taster/Schalter würd ich auch auf Powernet realisieren.

Eisern
01.10.07, 20:10
Hallo GLT,

korrigier mich, aber enn ich 2 Netzankoppler verwende und ein Aktor, brauche ich dann nicht noch ein Aktor an der Deckenlampe?

Oder sollen dann die Netzankoppler den Schaltaktor schalten? Wenn das ginge, wär das natürlich optimal...

Da es sich um ein Treppenhaus in einem EFH handelt, wären 3 Wächter nicht so toll. 2 Schalter befinden sich im OG, einer unten im Flur am Treppenhaus. Das nicht jedesmal wenn man unten im Flur ist, Licht im OG angeht, könnte ich doch unten per Netzankoppler dann auch einfach einen 1fach Taster verwenden, der dann den entsprechenden Schaltaktor im OG schaltet oder?

Hat jemand Ahnung inwieweit die Wächter "manuell" aktivierbar sind, nämlich ohne Abschaltzeit...

MfG

Tom

Randy
01.10.07, 20:14
Hallo,

mal eine kurze Frage. Welchen UP Aktor von BJ brauche ich zur Installation eine Wächters (BWM von BJ) bei einer Kreuzschaltung? geht das mit dem normalen 6931 Schaltaktor?

Es sollen diese Wächter verbaut werden und die bisher installierten Schalter (2 von 3 Stück) ersetzen.

Danke.

MfG Tom

Hallo Tom

Für den ersten Schalter wo auch die Lampenleitung drin ist kannst Du diesen nehmen

Unterputz-Schaltaktor / -sensor
Netzankoppler mit Schaltkontakt zum Schalten von einem Verbraucher bis 1000 W / 500 W / VA
Artikel Nr: 6931 U-101

und den dazugehörigen Bewegungsmelder Aufsatz

Busch-Wächter® 180 UP Sensor
Für Busch-Installationsbus® EIB / KNX-Geräte 6120 U-102, 6109 U, 6110 U-101, 6114 U und Busch-Powernet® EIB / KNX Geräte 6920 U-10x, 6931 U-10x, 6932 U-10x, 6933 U.
Artikel Nr: 6132-xx-xxx oder 6122-xx-xxx

Für den zweiten Schalter umzurüsten reicht Dir ein Netzankoppler UP

UP-Netzankopplung
Artikel Nr: 6920 U-102

und den dazugehörigen Bewegungsmelder Aufsatz

Busch-Wächter® 180 UP Sensor
Für Busch-Installationsbus® EIB / KNX-Geräte 6120 U-102, 6109 U, 6110 U-101, 6114 U und Busch-Powernet® EIB / KNX Geräte 6920 U-10x, 6931 U-10x, 6932 U-10x, 6933 U.
Artikel Nr: 6132-xx-xxx oder 6122-xx-xxx

Was hast Du mit dem dritten Schalter vor wird der noch benötigt?
Wenn ja dann evtl diese Komponenten.

UP-Netzankopplung
Artikel Nr: 6920 U-102

und einen entsprechenenden Tastsensor 1fach oder mehrfach jenachdem was Du damit schalten möchtest.

LG Randy

Randy
01.10.07, 20:27
Hallo GLT,

korrigier mich, aber enn ich 2 Netzankoppler verwende und ein Aktor, brauche ich dann nicht noch ein Aktor an der Deckenlampe?

Oder sollen dann die Netzankoppler den Schaltaktor schalten? Wenn das ginge, wär das natürlich optimal...

Da es sich um ein Treppenhaus in einem EFH handelt, wären 3 Wächter nicht so toll. 2 Schalter befinden sich im OG, einer unten im Flur am Treppenhaus. Das nicht jedesmal wenn man unten im Flur ist, Licht im OG angeht, könnte ich doch unten per Netzankoppler dann auch einfach einen 1fach Taster verwenden, der dann den entsprechenden Schaltaktor im OG schaltet oder?

Hat jemand Ahnung inwieweit die Wächter "manuell" aktivierbar sind, nämlich ohne Abschaltzeit...

MfG

Tom

Hi Tom
Du kannst die BW-Melder über den Bus mittels eines Sperrobjekts deaktivieren/aktiviern.

Wenn Du 2 Leuchten hast EG/1.OG und diese getrennt schalten möchtest brauchst Du natürlich noch einen 2ten Aktorkanal bzw.nochmal die Kombination die ich bei Schalter 1 oben aufgeführt habe.

LG Randy

Eisern
01.10.07, 20:36
:) :) :)

Wieder mal super...DANKE RANDY!

Der dritte Schalter werde ich dann weiter als Taster verwenden, halt nochmal mit Schaltaktor und 1fach Taster oder evtl. auch auf den vorhandene 5fach triton legen. Mal sehen.

PS: Am Mittowch gehts weiter.

MfG aus Berlin

Tom

Randy
01.10.07, 20:48
:) :) :)

Wieder mal super...DANKE RANDY!

Der dritte Schalter werde ich dann weiter als Taster verwenden, halt nochmal mit Schaltaktor und 1fach Taster oder evtl. auch auf den vorhandene 5fach triton legen. Mal sehen.

PS: Am Mittowch gehts weiter.

MfG aus Berlin

Tom

Gern geschehen;) und viel Spaß beim installieren und programmieren:)

Grüße aus dem Rheinland
Randy

EIB-Freak
01.10.07, 21:04
Frage an die Powernet-Spezies: Ich bin grad am umbauen einer Kirche, da wird auch die Installation wieder VDE-Gerecht hergestellt - dafür suche ich einen PL-Schaltaktor, 1fach, UP für den Einbau in eine Abzwigdose, also OHNE AST-Schnittstelle.

Wer hat den entscheidenden tip ?

Axel
01.10.07, 21:43
Hallo EIB Freak,

du kannst einen normalen BJE Schaltaktor up verwenden und auf die AST kein Anwendermodul aufstecken. Das funktioniert mit der entsprechenden Applikation.

EIB-Freak
02.10.07, 13:00
Passt der ohne weiteres in eine Abzweigdose ? Die ist nämlich geringfügig flacher als eine Schalterdose und hat auch keine Dome für Geräteschrauben - und drähte sind da ja auch noch drin....

Axel
02.10.07, 14:16
Hallo EIB Freak,

In eine Abzweigsdose habe ich noch nie einen eingebaut. Bei Schalerdosen funktioniert es, auch wenns eng ist, aber viele Drähte dürfen nicht drin sein!

Genaue Maße gibts auf BJE Homepage.

Eventuell Funk Aktoren nehmen, die sind in ihrer Tiefe geringfügig kleiner.

Eisern
12.11.07, 14:01
Hallo zusammen,

ich muss hier nochmal nachhaken.

Ich habe nun im OG die beiden Schalter der Kreuzschaltung gegen einen UP-Schaltaktor und einen Netzankoppler ausgetauscht und jeweils einen BWM verbaut. Im UG habe ich den entsprechenden Schalter gegen einen Netzankoppler mit 1fach Taster ausgetauscht.

Nun ist es teilweise so, vornehmlich bei meiner besseren Hälfte, dass wenn man unten mittels dem Taster das Licht im OG einschaltet, dies nach der eingestellten Zeit an den BWM (10sec) nicht wieder ausgeht. Ein paar mal konnte ich das bei mir auch schon feststellen, größtenteils funtkioniert es jedoch, dass das Licht beim Verlassen des oberen Raumes wieder ausgeht, obwohl es per Taster im UG eingeschaltet wurde. Wahrscheinlich dadurch das die BWM eine Bewegung registrieren, daraufhin das Licht einschalten, dies aber schon eingeschaltet ist und daher nur das Ausschalten übernehmen?

im UG wollte ich den jetzigen Taster nicht gegen einen BWM austauschen, da sonst ja immer Licht im OG angeht, wenn man unten rumtänzelt.


Hat hierzu jemand eine bessere Idee zur Umsetzug?
Warum geht es manchmal und manchmal nicht?

Danke und fG aus Berlin

Tom

EIB-Freak
12.11.07, 19:18
Mit den Tastern und den BWM würd ich nur die Schaltaktoren triggern und die Zeit in den Aktoren hinterlegen - klassische Treppenhausschaltung.

Eisern
24.11.07, 12:00
Hey EiB Freak,

kannst du mir das mit dem triggern noch mal genauer erklären?
Ich bekomme das scheinbar nicht hin.

Wenn ich im UG das Treppenhauslicht schalte, geht es nicht mehr aus. Ich muss dann immer im OG einen BWM manuell ausschalten, sodass dann die Treppenhauslampe durch einen BWM geschaltet wird und dann nach den eingestellten 10sec wieder ausgeschaltet wird.

Zur Zeit wird durch den Taster im UG, angekoppelt über einen Netzkoppler, der Schaltaktor im OG mit BWM geschaltet.

Aber wie schon erwähnt, geht das Licht nicht mehr aus.

Danke für jegliche Hilfe.

MfG aus Berlin

Tom

Randy
25.11.07, 15:22
Hey EiB Freak,

kannst du mir das mit dem triggern noch mal genauer erklären?
Ich bekomme das scheinbar nicht hin.

Wenn ich im UG das Treppenhauslicht schalte, geht es nicht mehr aus. Ich muss dann immer im OG einen BWM manuell ausschalten, sodass dann die Treppenhauslampe durch einen BWM geschaltet wird und dann nach den eingestellten 10sec wieder ausgeschaltet wird.

Zur Zeit wird durch den Taster im UG, angekoppelt über einen Netzkoppler, der Schaltaktor im OG mit BWM geschaltet.

Aber wie schon erwähnt, geht das Licht nicht mehr aus.

Danke für jegliche Hilfe.

MfG aus Berlin

Tom


Hallo Tom

Die Bw-melder haben üblicherweise einen Trigger oder Nebenstelleneingang,dieser wird benötigt um von anderen Schaltstellen aus die BW melder Funktion zu aktivieren.

D.h schick ich auf den Triggereingang des BW-Melders eine 1 z.B von Deinem Tastsensor,wird der BW Melder aktiv und schaltet die Beleuchtung ein und nach der eingestellten Zeit auch wieder aus.

Du hast wahrscheinlich den Tastsensor mit schalten Objekt des BW-Melders,worauf auch die Lampe liegt,verknüpft,somit geht die Leuchte zwar an ,aber der BW-Melder wird nicht aktiviert ,deshalb läuft auch die Zeit nicht ab.

Ich fass es nochmal kurz zusammen
Du mußt den Master Betrieb in der BW-Melder Applikation aktvieren.

Dann öffnet sich das Triggerobjekt,für dieses legst Du eine Gruppenadresse an und verknüpfst es mit dem Tastsensor,dann sollte es funktionieren.

LG Randy

EIB-Freak
25.11.07, 15:40
Ich meinte es anders: BWM und Taster senden jeweils nur "ein" auf den Schaltaktor. Zeit (Treppenhauslichtfunktion oder Ausschaltverzögerung) erfolgt im Aktor.

Randy
25.11.07, 15:58
Ich meinte es anders: BWM und Taster senden jeweils nur "ein" auf den Schaltaktor. Zeit (Treppenhauslichtfunktion oder Ausschaltverzögerung) erfolgt im Aktor.

So gehts natürlich auch;)viele Wege führen nach Rom.

Gruß Randy