PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung nach Wettervorhersage



Rolf
01.10.07, 01:21
Hallo

Wir haben ein Passivhaus gebaut und einen HS im Einsatz.

Ist es möglich die Heizung in Abhängigkeit der Wettervorhersage zu steuern ?

Wir haben eine Wärmepumpe im Einsatz mit einer Fussbodenheizung und können ab Nachmittags den Niedertarif nutzen. Wenn am anderen Tag die Sonne scheint möchte ich nicht am Vortag unnötig die Hütte aufheizen da die Südseite EG und OG komplett verglast sind und dies dann die Sonne vornimmt.

Die Idee wäre folgende Nachmittags wenn Niedertarif anfängt und Wettervorhersage
Nächster Tag Sonnenschein = Regelung läuft weiter auf Stand by
Nächster Tag Bewölkt / Nebel / Regen / Schnee = Regelung stellt um auf Komfort

Hat jemand so etwas schon realisiert ?

Gruss

EIB-Freak
01.10.07, 11:04
Hallo Rolf,

es stellt sich ersteinmal die Frage, ob die Wärmepumpe eingänge hat, um dies von aussen zu beeinflussen.

Die neueren Viessmann-WP können mit zusatzmodulen diese Fähigkeit erreichen. Wiegesagt, es kommt erstmal auf die Möglichkeiten der WP an.

Desweiteren müsste man die Meldung Niedertarif auf dem BUS haben, und Wettervorhersagen sind manchmal recht ungenau.

GLT
01.10.07, 18:10
Hi Rolf!

Grundsätzlich ist das möglich.

Ein grosses Problem/Unsicherheit ist die korrekte und verlässliche Wettervorhersage - hier dürften die Schwierigkeiten am grössten sein.

cni
01.10.07, 21:54
Also die Idee an sich, die Heizung vom (kommenden) Wetter abhängig zu machen finde ich super! :respekt:
Die Vorhersagen sind doch heute für den nächsten Tag einigermassen zuverlässig (nur nicht für 3 Tage und mehr!!!)
Demnach könnte man doch die Heizung für den kommenden Tag entsprechend "einstellen".

Das ganze kann man doch zum Beispiel mit einem Universal I/O Modul (z.B. von Siemens das N 670) machen, welches Ein- und Ausgänge hat.
Das N 670 von Siemens hat da z.B. 2 digitale Ein- und Ausgänge und 2 PT1000 analog Eingänge.
Damit könnte man dann die Temperatur des Kessels messen, man bekommt über einen digital Eingang das Niedertarif Signal mit und kann über einen digitalen Ausgang die Pumpe ansteuern.

Oder man macht alles günstiger über eine Siemens LOGO! machen, die bietet auch ein EIB Kommunikations-Modul mit dem man am BUS auf alle Ein- und Ausgänge Zugriff hat!

Rolf
02.10.07, 02:14
Hallo

Warum braucht es soviel Logik ?

Möchte ja nur bei einer schlechten Wettervorhersage um Zeit x umschalten von Standby Betrieb auf Komfort Betrieb bzw. wenn gutes Wetter angesagt ist weiter auf Standby Betrieb bleiben.

Für mich ist das reine Software oder sehe ich da etwas falsch ?

Gruss

EIB-Freak
02.10.07, 13:02
Wenn du nur den Betriebsmodus der TS2+ umschalten willst geht das rein über den HS und Logik. Will man aber richtig in die Wärmepumpe eingreifen, braucht es Hardware, und Logik. Den TS2+ im Standby zu belassen heisst noch lange nicht, dass auch die WP weniger Wärme erzeugt - der Pufferspeicher will ja auch geladen werden.

NetFritz
03.10.07, 00:14
Hallo
Man braucht für das Gebäude den Wärmebedarf für das kommende Wetter.
Aus den Wetterdaten, die zu erwartende Wärme.
Dann kann man über eine Logik entscheiden ob man
auf Komfort oder Standby schaltet.
Gruß NetFritz

EIB-TECH
03.10.07, 10:58
Hallo

Wir haben ein Passivhaus gebaut und einen HS im Einsatz.

Ist es möglich die Heizung in Abhängigkeit der Wettervorhersage zu steuern ?

Wir haben eine Wärmepumpe im Einsatz mit einer Fussbodenheizung und können ab Nachmittags den Niedertarif nutzen. Wenn am anderen Tag die Sonne scheint möchte ich nicht am Vortag unnötig die Hütte aufheizen da die Südseite EG und OG komplett verglast sind und dies dann die Sonne vornimmt.

Die Idee wäre folgende Nachmittags wenn Niedertarif anfängt und Wettervorhersage
Nächster Tag Sonnenschein = Regelung läuft weiter auf Stand by
Nächster Tag Bewölkt / Nebel / Regen / Schnee = Regelung stellt um auf Komfort

Hat jemand so etwas schon realisiert ?

Gruss

Mir persönlich gefällt dieser Ansatz gut.
Über eine Wettervorhersage und etwas "Hirnschmalz" denke ich mal dürte das kein Problem mit dem HS darstellen.

Erst vor zwei Wochen habe ich genau diese Anfrage auf den Tisch bekommen................

Es haben also mehere diese Idee im "Kopf" :)


Der Lösungsweg wäre der Inhalt der KO's auszuwerten und dann zu verschachteln.